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Touran hinten "weicher" machen
Hallo,
ich hab einen Touran BJ 2018 mit Standardfahrwerk. Hinten ist der ziemlich hart abgefedert und bei Kopfsteinpflaster meint man auf einer Rüttelplatte zu sitzen. Vorne ist er ok. von dem Fahrkompfort aber Hinten rappelt's.
Gibt es eine Möglichkeit den Touran hinten etwas "Weicher" zu machen? Eventuell andere Federn oder Dämpfer oder beides? Bin für jeden Tipp Dankbar.
Hab auch schon überlegt dass ich vorne 2,5 bar lasse und hinten mit 2.2 oder 2.0 fahre da der Wagen NIE volle Ladung hat. Ist auch ein 5 Sitzer
Was meint ihr dazu da ich in den dingen ein Laie bin.
Beste Antwort im Thema
Schwiegermutter geht auch...... Wenn kein Zement verfügbar :-)
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68 Antworten
Ich fahr mein Touran vorne und hinten mit 2.2 Bar!
Ein Sack Zement in den Kofferraum. Wenn er hinten mehr Gewicht hat rappelt es nicht mehr so.
Schwiegermutter geht auch...... Wenn kein Zement verfügbar :-)
Zitat:
@Micha1112 schrieb am 19. März 2019 um 13:20:48 Uhr:
Ich fahr mein Touran vorne und hinten mit 2.2 Bar!
Wie ist dann der Spritverbrauch?
Hätte VW direkt ein familientaugliches Fahrwerk gebaut, wäre mir die Schwiegermutter erspart geblieben......Danke VW!! .....:-)
Musste ja nur mitnehmen, wenn du hinten Gewicht brauchst :-)
@vw570
Vorn 2,5 und hinten 2.0 hört sich sehr instabil und schwammig an.
Ein um 0,3 bar zu niedriger Reifendruck kann laut ADAC bereits eine Erhöhung des Rollwiderstands um 6 Prozent zur Folge haben. Ist der Reifendruck noch wesentlicher verringert, kann eine Steigerung des Rollwiderstands um bis zu 30 Prozent die Folge sein. Durch den erhöhten Rollwiderstand steigt auch der Treibstoffverbrauch in nicht unerheblichem Maße an, hier ist ein Mehrverbrauch von drei bis fünf Prozent möglich
Zitat:
@Micha1112 schrieb am 19. März 2019 um 19:05:48 Uhr:
Ein um 0,3 bar zu niedriger Reifendruck kann laut ADAC bereits eine Erhöhung des Rollwiderstands um 6 Prozent zur Folge haben. Ist der Reifendruck noch wesentlicher verringert, kann eine Steigerung des Rollwiderstands um bis zu 30 Prozent die Folge sein. Durch den erhöhten Rollwiderstand steigt auch der Treibstoffverbrauch in nicht unerheblichem Maße an, hier ist ein Mehrverbrauch von drei bis fünf Prozent möglich
Das befürchte ich auch.
Ich hoffe das sich hier noch jemand meldet der andere Dämpfer und / oder Federn eingebaut hat. Der Wagen ist super aber Sauhart hinten.
Ist doch logisch ein Minivan nimmt Personen und Gepäck mit. Da wird es angenehm wenn die Familie mit Gepäck drin ist. Teste mal was ich gesagt habe wirkt Wunder. Der liegt dann viel satter.
Hallo
Sind eventuell die Transportsicherungen hinten vergessen worden zu entfernen?
Gruß Bernd
Ich habe mich die ersten 15 bis 20 Tkm auch immer mal wieder tierisch darüber geärgert. Ein in der Ortschaft überfahrener Gullideckel erzeugte teilweise eine Geräuschentwicklung im Innenraum, das ich dachte die Dämpfer hinten wären defekt. Da hab ich hier aber von mehreren Leuten gelesen, das es halt so ist. Jetzt, nach 30 Tkm und 2 Jahren, einigen vollgepackten Touren und sonstigen Belastungen im Laderaum oder dem Fahrrad Träger auf der AHK, habe ich den Eindruck das es nicht nur besser, sondern eigentlich weg ist.
Das auch die Gewöhnung ihren Teil dazu beigetragen könnte, das mag sein....ob sich ein Fahrwerk einfahren kann? Kann diesen Zustand noch jemand bestätigen?
Meiner ist jetzt ein Jahr alt, hat 32.000 KM runter und viel geändert hat sich nicht. Trotz der Benutzung mit 5 Personen und einiger Touren vollbeladen.
Das es auch anders geht hat mir der Citroen C4 Grand Picasso gezeigt, der fuhr um einiges geschmeidiger, ohne wie ein Kutter durch die Kurven zu schwanken.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 19. März 2019 um 17:39:42 Uhr:
Schwiegermutter geht auch...... Wenn kein Zement verfügbar :-)
Sind dann aber schon 2 Sack Zement!