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Touran Hinterachse Reifen innen abgelaufen bis auf Draht nach 10 000KM das 4 Mal
Hallo
Habe an meinem Touran von 2008 140 PS Diesel 7 Spitzer aber nicht genutzt hat 300000KM drauf jetzt. Reifen 205/55 R16
Auch das Problem das die Hintern Reifen nach 10000KM innen glatt sind so das der Draht durch kommt auf der rechten Seite mehr als auf der linken Seite.
Das Ganze hat angefangen mit Gebrochener Feder auf der rechten Seite unteren Bereich.
Austausch der Federn beide Seiten das ganze zweimal, weil man nicht sicher was ob es die richtigen Federn sind original Tieferlegung von VW ab Werk war die zweiten von VW geholt. Beim zweiten mahl wurden auch die Stoßdämpfer getauscht. Es wurde auch immer eine Spur Vermessung gemacht aber immer fast die gleichen Werte. Aber immer wieder nach 10 000 Km sind die innen Blank. Ich habe jetzt schon 4 Mal die Reifen gewackelt.
Jetzt war ich bei einem Freund in der Werkstatt der war auch was Ratlos er meinte die Gummi Aufhängungen könnten noch was damit zu tun haben aber die kann man fast nicht sehen.
Der Wagen hat eine Anhänger Kupplung wird aber nicht benutzt.
Habt ihr da Erfahrungen ich möchte den Wagen noch was fahren.
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35 Antworten
Verstehe ehrlich nicht, dass es 4 Versuche braucht, um da mal auf zu wachen. Lass mal die Fahrzeuggeometrie vermessen. Ist der Hobel unfallfrei?
Also der hat auch hinten Querlenker wenn ich mich nicht irre. Eventuell da was im fritte .Der Mechaniker hat etwas nicht ordentlich gemacht oder die Vermessung war nicht so richtig ! Wie schaut es mit Reifendruck ?
Nach innen bedeutet die Reifen kippen nach innen und dabei bleibt die äußere Fläche nicht richtig auf der Straße ! Also Aufhängung prüfen!
Ja danke für die Antwort.
Klar ist der Unfallfrei und die Werkstatt hat die Spur schon 5 mal Gemessen alles im Rahmen.
Ja das hatte ich auch Geschrieben das Federn und Stoßdämpfer neu sind ich war jetzt schon in einer zweiten Werkstatt die haben da auch keinen direkten Rath nur noch die Gummilager von der Achse Halterungen.
Wieviel Sturz soll er laut Vermessung haben hinten?
Gibts da noch ein Protokoll?
So ich habe auch mal nachgesucht und ich habe so was gefunden Leute die auch das Problem hatten ich sehe das so, dass es das gleiche Problem ist ich gebe mal den Link dazu.
https://www.motor-talk.de/.../...ss-an-den-reifen-hinten-t5862565.html
Bin mir nicht so sicher ob die Lösung ist die 2 Ursache sehr weiche ausgeleierte Gummis und die Gummilager.
Was meint ihr dazu …..
Hier Mal die Voraussetzungen für eine richtige Vermessung !
Bei dir passt Sturz in dem Fall nicht ! Lass bei VW einfach nochmal Vermessen. Die haben zwar 5 Mal die Spur Vermessen aber Sturz haben die nicht richtig eingestellt um diesen ein zu stellen gibt's da ein spezielles Werkzeug ! Da haben deine Werkstätten vermutlich nicht !
@Passi1
Zeig uns doch bitte mal ein Bild bzw. Scan von der letzten aktuellen Achsvermessung von deinem Touran.
Unsere Touran - Experten können da bestimmt einiges erkennen - heraus lesen.
Fahrzeugdaten - Fahrgestellnr. , Namen , Adressen , Werkstatt , usw. kannst du unkenntlich machen.
Weil der mehrfache üble Reifenverschleiß an der HA ist echt nicht normal ist!
... und da gibt's viele Gummilager / Buchsen in den oberen & unteren Hebeln, Quer & Längsträger
Eventuell auch noch festgegammelte Einstell - Exzenterschrauben.
Denke auch, daß dein Reifen - Verschleiß Problem da herkommt , und die HA - Spur nicht mehr paßt.
= das kann eine teure HA - Reparatur / Überholung werden, wenn alles eine KFZ Werkstatt macht !
Wie lange hast du noch TÜV
Sorry, aber zusolchen Beiträgen fällt mir nichts ein,
ausser
4 mal abgesägt und immer noch zu kurz!
Hallo Hermy 66
Ich habe die Messwerte gerade nicht zur Hand ich meine es war hinten so -1,20 die Einstellung. Dann war man sich auch nicht mehr sicher, weil der Wagen ein Sortfhrwek von VW hat und hat die Daten noch mal von VW Händler angefordert und auch eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt noch an der Einstellung liegt die Werkstatt hat auch dazwischen eine neue Anlage bekommen auf der der Wagen dann auch vermessen wurde, ohne Ergebnis.
Dann war ich bei VW die meinten dann sie würden noch mal alle Sachen auf der Hinterachse Federn und Stoßdämpfer um sicher zu sein das es die richtigen Teile sind. Da wird man dann ja auch abgeschreckt den Wagen dort hin zu bringen. Nach der Devise wir wechseln mal alles stück für stück und sehen was passiert. Ist für mich auch nicht professionell so zu arbeiten.
Daher bringe ich mich hier mal rein um was raus zu bekommen der das Problem schon hatte.
Für mich nur noch die Gummilagerungen zu wechseln oder….
MfG
Dann müsstest du doch die Unterlagen irgendwo Haben! Poste doch damit wir schauen können ob und was da schief gelaufen ist!
Es bringt doch nichts sinnlos Teile zu tauschen!
@Passi1
Ich hatte vor ca. 1 Jahr bei ca. 200.000 km mehr oder weniger das selbige Problem.
Beim letzten fast verschlissenen SR - Reifensatz , welcher aber sein Soll erfüllt hat.
Angefangen bei meiner HA - Aktion hat's mit den Radlagern + Achsschenkel + Ankerbleche + ABS Sensoren + Stoßdämpfer kompl. mit Anschlagpuffer & Domlager + diverse HA - Hebel mit Lager .
Das ging ja noch ca. 700 € , Online Ersatzteile + private Austauschaktion.
+ Dann gings in einer 2. Austausch Aktion noch an die schlimmsten , verschlissenen , vergammelten Hebel mit Lagern + Koppelstangen der HA.
Und dann gingen die Probleme los, mit den festsitzenden vergammelten unlösbaren HA - Schrauben.
= Wird halt nicht alles ausgetauscht , was beschafft wurde. Hab ja noch TÜV bis Sommer 2021.
Dann zum VAG - Partner , wegen Achsvermessung.
= HA nicht mehr einstellbar , da sämtliche Einstell - Exzenterschrauben festgebacken waren.
Gerade fuhr der Wagen natürlich auch nicht mehr.
Dann stand ich vor der Qual der Wahl ...
So lassen , oder Rest - Komplettsanierung der HA über die Werkstatt + erneute Achsvermessung & Einstellen.
Hab mich für die Rest - Komplettsanierung über die Werkstatt entschieden.
Komplette HA mußte dafür demontiert = abgesenkt werden !
Damit man wohl besser manche wichtigen Schrauben rausflexen konnte.
+ noch die Querträger neu , und meine HA - Restteile und sämtliche Schrauben der HA.
Spur einstellen & fertig.
= für diese Werkstatt - HA Aktion waren dann ca. 1.200 € fällig.
- Touran fährt wieder gerade
- Reifenverschleiß auch wieder ok an der HA , + einen neuen Satz SR - Bereifung gab's natürlich auch
- Beim TÜV im Sommer 2021 alles ok = ohne Mängel.
Nach so vielen Jahren, war 2020 eben halt mal ein teures KFZ - Ersatzteile Jahr bei mir.
Dieses Jahr , vorm TÜV nur neue Bremsscheiben & Beläge ... HA natürlich
Hallo
Jetzt habe ich mal alle Messungen zusammengesucht und auch eine Originale von VW Händler für mein Fahrzeug angehangen.
Hallo
Jetzt habe ich mal alle Messungen zusammengesucht und auch eine Originale von VW Händler für mein Fahrzeug angehangen. Das Letzte Bild zeigt die Reifen nach 10000Km da kommt der Stahl schon durch.
So jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagen könnt.
Ich bin Langsam am Verzweifeln damit das kann doch nicht so schwer sein ….
Danke für eure Unterstützung