ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Innenbeleuchtung austauschen

Touran Innenbeleuchtung austauschen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. September 2016 um 15:04

Ich möchte gerne in meinem Touran T1 Highline die komplette Innenbeleuchtung gegen LED oder SMD austauschen.

Dazu müsste die Zigarettenanzünderbeleuchtung repariert werden. Dort ist schon ewig die Lampe defekt.

Kann mir jemand sagen welches LED Set ich für mein Touran und welche Lampe ich für den Zigarettenanzünder benötige?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für den Zigarettenanzünder gibts keine LED. Den Rest musst Vergleichen oder einfach ein Set bestellen die gibts es ja bereits zusammen gestellt. Kauf dir gleich ordentliche wie zB die von benzinfabrik

Hallo,achte aber darauf das alle Lampen Canbustauglich sind.Ich hab alle durch Led T10 getauscht allerdings beim Caddy sollten aber die gleichen sein.Gerhard

Themenstarteram 27. September 2016 um 16:51

Das mit dem Zigarettenanzünder wusste ich. Da wäre natürlich eine blaue Beleuchtung toll, passend zur Wagenfarbe. Der Rest soll Kaltweiß sein. Ich meine acht Lampen gezählt zu haben die getauscht werden müssen.

Ich hatte da ein Paket auf Amazon gesehen, jedoch habe ich nichts von Canbus Tauglichkeit gelesen. Hat da jemand eine Empfehlung für mich bzgl. dem Zigarettenanzünder Licht und einem fertigen Paket für den Rest? (außer von der Benzinfabrik)

Beim Zigaretten Anzünder stülpst du einfach ein Stück Silikon Schlauch ( in Blau ) drüber.

 

Was für einen 1t hast du 1t1 1t2 mit ohne Schiebedach ?????

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 27. September 2016 um 18:10

T1 1.6FSI 2005 ohne Schiebedach

Das mit dem blauen Silikonschlauch wird wohl nichts bringen da die Umrandung, die leuchtet, orange ist. Auch benötige ich erstmal eine Ersatz Birne. Der Herr von VW meinte das ich das Stück wo die Birne drin ist tauschen muss. Das ist so ein kleines Stück Kunststoff wo die Birne drinne verbaut ist. Sollte ca. 8€ Kosten.

Leute, es gibt sehr wohl für den Zigarettenanzünder etwas anderes. LED Ausführung und original VW.

Hier ist das ganz gut beschrieben:

https://www.touran-24.de/.../

Einziger Nachteil ist das das Fach des Aschenbechers nicht mehr so ausgeleuchtet wird.

Themenstarteram 27. September 2016 um 18:31

Interessant. Mein Aschenbecher hat noch nie geleuchtet.

Also die Spannhuelse (T-Nr.5Q0919341) sieht ja schon sehr toll aus.Kann ich das einfach gegen das Orange Teil tauschen bzw. hat das die gleiche Größe?

Jupp, passt einfach. Auch Stecker passt.

Themenstarteram 28. September 2016 um 3:22

Gibt es für den Ascher eine extra Beleuchtung oder kommt das auch von dem Anzünder? Mein Ascher ist, wie gesagt, nie beleuchtet gewesen.

Nee das kommt vom Anzünder. Ne Glühbirne strahlt halt rundherum und ne LED auf einer Platine nur in eine Richtung. Ist auch eher nur ein leichtes Glimmen.

Themenstarteram 28. September 2016 um 6:54

Achso, Okay. Dachte schon da wäre noch was defekt. Dann bestelle ich mal und gebe bescheid wenn alles verbaut wurde.

Jetzt fehlt nur noch Licht an allen Türen bei den Reflektoren und Lautsprecher an den hinteren Türen ;)

Schau Dich mal bisschen in dem Forum um. Gibt ein paar feine Ideen

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 27. September 2016 um 18:32:36 Uhr:

Hallo,achte aber darauf das alle Lampen Canbustauglich sind..........

Hi.

Bitte erkläre mir warum die LED`s Canbus tauglich sein sollten.

Die Innenbeleuchtung wird nicht überwacht.

Wozu also mehr Geld für teurere Canbus taugliche LED`s ausgeben?

Ich habe bei meinem 1T3 alle Birnen gegen normale LRD getauscht.

Funktioniert seit knapp 1 1/2 jahren einwandfrei.

 

lg oacherl

Themenstarteram 28. September 2016 um 18:08

Und welche hast du gekauft?

Gibt es eine Anleitung wie ich die Lampen ausgebaut bekomme? Die im Kofferraum ging leicht aber die restlichen sind so fest das ich Bedenken habe das da was abbrechen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Innenbeleuchtung austauschen