ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Kaufentscheidungen

Touran Kaufentscheidungen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 21:05

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem guten Familien Fahrzeug mit guten Assistenten (Totenwickelassistent, Spurhalteassisten, Stauassistenten, Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung, Blindspot). Ansonsten 7 Sitzer für die Mitnahme weiterer Fahrgäste, App Connect (CarPlay/Alternative zum integrierten Navi) und natürlich Stauraum. Der 2er BMW hat mich bezüglich dem Einstieg in die Dritte Sitzreihe nicht überzeugt und die Technik entspricht nach meiner Meinung nicht dem heutigen Stand. Aus diesem Grund habe ich mich mittlerweile auf den Touran fixiert. Ich denk mit den aufgeführten Assistenten lässt es sich auf längeren Strecken angenehm fahren. Unterstützen einen und geben einem fast schon das Gefühl von autonomen fahren. Zumindest würde ich mir dies wünschen. Mir ist auch klar das die Technik sich nicht mit einem Tesla vergleichen lässt. Aber auf einer langen Strecke kommt man sicherlich entspannt an.

Ich bin schon seit einiger Zeit am Suchen und bin mir unschlüssig, ob das Angebot gut ist. Ich habe mittels VIN die Ausstattung herausgesucht. Das einzige was mir auffällt und was mich stört ist, dass das Fahrzeug keine LED Scheinwerfer hat und somit kein Dynamic Light Assist hat und die Scheinwerfer nicht mit in die Kurve gehen. Auch hätte ich mir eine Scheibenheizung gewünscht. Dazu ist Zusagen, ich lebe in der Schweiz. Ich muss immer die Lüftung/Klima am laufen haben. Ansonsten ist die Scheibe beschlagen.

Was mein ihr? Fehlt da noch was wichtiges? Danke für euer Feedback. Ist doch ein Haufen Holz... Der Preis wäre ca. 28000€. Mit Zusätzlichen Winterreifen und Garantie Erweiterung auf 3 Jahre noch 2700€ on top.

Fahrzeug:

Touran 1.5 HL BT110 TSID7F

9000km

Halter: Autovermietung

07/2020

Modelljahre:2020

Details in den Bildern.

An dieser Stelle schon einmal ein Dankeschön an die Community!!!

1
2
3
+5
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, die Ausstattung ist wirklich ganz ordentlich, merkwürdig, dass LED nicht dabei ist. Der Preis ist eher am oberen Ende, würde ich sagen, dafür ist das Fahrzeug auch fast neu.

Fahrzeugvermietung als Vorbesitzer ist natürlich nicht so toll, da ist jeder mal drauf rumgejuckelt, bei 9000 km aber wahrscheinlich unkritisch.

Wenn ich in der Schweiz wohnen würde, würde ich mir wahrscheinlich Allrad und Standheizung wünschen. ACC ist gut, den Spurhalteassistenten finde ich nicht ganz so geglückt. Auf jeden Fall ist der Touran ein tolles Familienauto mit massig Platz, da kann der 2er nicht mithalten. Schlagend für mich mit drei Kindern sind ohnehin die drei Einzelsitze im Fonds. Viele Grüße in die Schweiz und hoffentlich klappt es mit unserem Skiurlaub im März in Verbier....

Die Ausstattung ist okay, aber auch nicht überragend.

Das größte Manko, die fehlenden LEDs hast du schon bemerkt.

Es fehlen für meinen Geschmack aber noch mehr Dinge:

- Standheizung (inzwischen ist Nachrüstung extrem unkomfortabel zu bedienen)

- Netztrennwand (nicht nachrüstbar)

- Anhängekupplung (zum abklappen nicht oder sehr schwierig nachrüstbar) Die wird vielleicht später für Fahrradträger gebraucht, deswegen wollte ich sie dabei haben.

Dazu dann noch die Geschichte mit der Autovermietung... Da kann man Gift nehmen, dass der Motor nicht nach Vorgabe eingefahren wurde.

Wenn du warten kannst, würde ich an deiner Stelle auf ein besseres Angebot warten.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 21:51

@Derkoelnermaddin

Vielen Dank für die Antwort. Der Touran mit Allrad wäre eine schöne Sache. Bis jetzt war jedes Fahrzeug mit mehr Ausstattung noch teurer. Günstiger wird es nur mit dem 1.4 Modell und ab 40000km. Da lässt sich nochmals 5000€ einsparen. Zu deinem Urlaub... können wir nur hoffen, dass die Fallzahlen in der Schweiz runtergehen.

7 Sitzer und viel Stauraum ist ein Wiederspruch in sich.

Naja, ich glaube, es ist ein 5-Sitzer mit viel Kofferraum gewünscht, den man zu einem 7-Sitzer mit dann natürlich wenig verbleibendem Kofferraum umbauen kann....

Wenn man 7 Sitze und viel Kofferraum wünscht, dann bleibt ja nur Bulli, Viano und Co.

@garssen solange die 7 Sitze gerade nicht in Verwendung sind, ist der Stauraum im Touran noch enorm.

Ich hatte vorher 5er BMW Touring E39, der war noch Kasten. Der Touran schleppt trotzdem mehr weg.

Um realistisch zu bleiben, das Zusatzstaufach beim 5-Sitzer ist nicht zu unterschätzen. Mit zwei Kindern ohne Zwillingskinderwagen braucht man es aber trotzdem nicht unbedingt. Es passt in "normale" Autos wesentlich weniger als in den Touri und damit kommen Familien auch klar.

Zitat:

@Horathio schrieb am 4. Dezember 2020 um 22:49:13 Uhr:

Die Ausstattung ist okay, aber auch nicht überragend.

Das größte Manko, die fehlenden LEDs hast du schon bemerkt.

Es fehlen für meinen Geschmack aber noch mehr Dinge:

- Standheizung (inzwischen ist Nachrüstung extrem unkomfortabel zu bedienen)

- Netztrennwand (nicht nachrüstbar)

- Anhängekupplung (zum abklappen nicht oder sehr schwierig nachrüstbar) Die wird vielleicht später für Fahrradträger gebraucht, deswegen wollte ich sie dabei haben.

Dazu dann noch die Geschichte mit der Autovermietung... Da kann man Gift nehmen, dass der Motor nicht nach Vorgabe eingefahren wurde.

Wenn du warten kannst, würde ich an deiner Stelle auf ein besseres Angebot warten.

Nicht jeder braucht alles.

Dem Motor macht es nichts, wenn er nicht nach Vorgabe eingefahren wurde.

Er sollte nur nicht misshandelt werden, das ist bei verschieden Nutzern und der Fahrzeugkategorie völlig unkritisch.

@Diabolomk

Er sollte nur nicht misshandelt werden, das ist bei verschieden Nutzern und der Fahrzeugkategorie völlig unkritisch.

Aber gerade das weiß man ja leider nicht!

War das jeh ein echtes Problem?

Was soll passieren? Das tribologisch das sogar Vorteile hat, steht ja auch noch im Raum.

Zudem ja die ersten Kilometer entscheidend sind und das ist der Transportweg, mehrere Kaltstarts im 1. Gang passieren da defintiv und sicherlich auf sanfte weise.

Schau mal nach Re Importen da sparst du mehr und hast einen Neuwagen ganz nach deinen Wünschen! Wenn du Fragen hast melde dich gerne bei mir! Für 28.000 bekommst du einen Neuwagen mit deinen Wunsch LED Leuchten

Ich hätte auch Kontakte in diese Richtung. Bei Interesse PN.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 18:31

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wirklich sehr sympathisch! Ich konnte einerseits nochmals eine Nacht darüber schlafen und mich hier im Forum nochmals schlau machen.

@Horathio

Der Tipp mit der Netztrennwand ist wirklich ein wichtiger Punkt! Meine Frau meinte noch, können wir auch später noch dazu kaufen. Tja, wenn die Vorrichtung nicht vorhanden ist... wir das wohl nichts.

 

Die Anhängerkupplung wäre wirklich ein nice to have. Insbesondere ich auch schon einmal mit meinem Schwiegervater im Baumarkt stand. Er meinte das passt alles in sein Kombi. Nix gewesen, die zwei Zentimeter waren einfach Zuviel. Ich dachte schon, dass wird jetzt eine Geschichte. Nein, sein Kombi hatte so eine Anhängerkupplung und wir haben im Baumarkt kurz ein Anhänger ausgeliehen. Ich war hin und weg! Unkompliziert und der Dachhimmel im Fahrzeug wurde auch geschont.

 

Die Standheizung ist für mich nicht wichtig, da das Fahrzeug in der Garage steht und ich in der Stadt und nicht in den Bergen wohne. Trotzdem ist bei mir die Frontscheibe immer beschlagen. Sobald ich die Klima in Betrieb nehme. Ist das ganze kein Problem. Aber vielleicht liegt das einfach an mir und ich bediene die Lüftung falsch.

 

 

 

Momentan habe ich es nicht eilig, aber ein Touran würde ich dennoch gerne dieses Jahr noch kaufen. Zumindest habe ich diesen Monat wirklich Zeit dafür. Mein altes Fahrzeug habe ich verkauft (C4 Cactus). Ich wollte das Fahrzeug eigentlich eintauschen, aber die Händler haben mir teilweise wirklich sehr schlechte Angebote gemacht. Die Preise variierten sehr stark. Also habe ich es selber in die Hand genommen. Der Aufwand hat sich einerseits gelohnt zum anderen habe ich jetzt kein Fahrzeug. Aber es geht, zumindest in der Stadt auch gut ohne.

 

Der Kofferraum ist für mich im Gegensatz was ich sonst gefahren bin...riesig. Auf dem C4 Cactus hatte ich eine Dachbox für den Kinderwagen. Die Windgeräusche auf der Autobahn haben mich einfach genervt und im Urlaub (Bremen) war das Fahrzeug zu hoch für die Hotel Einstellhalle. Vorteil der Kofferraum bleibt sauber. Mir ist auch klar, dass ein Sharan oder Alhambra ein grösseren Kofferraum besitzen. Hatte ich erst kürzlich gemietet. Ist schon bemerkenswert. Aber nach meiner Meinung gibt es diese Fahrzeuge in der Benzin Variante mit nicht wirklich starker Motorisierung. Das Fahrzeug hat sein Gewicht und sobald es in die Berge geht oder an einem steilen Hang war ich enttäuscht. Übrigens auch beim Touran hatte ich in den Bergen an einem steilen Hang, das Problem dass die Räder durchdrehten. Soviel zur Benutzung von Mietfahrzeugen und Umgang. Aber in der Schweiz gibt es schon Situationen, da gibt es nur noch vorwärts fahren... rückwärts geht nicht mehr. Vielleicht sollte ich mich auch nicht immer auf das Navi verlassen. Schade, dass es den Touran nicht als 4x4 gibt. Jetzt bin ich doch abgeschweift... Der Kofferraum mit der Option der 3. Sitzreihe wäre für mich optimal und praktisch. Insbesondere sich die Fahrzeuge mit der 3. Sitzreihe besser wiederverkaufen lassen. Zumindest fällt auf, dass die inserierten Fahrzeuge ohne 3 Sitzreihe trotz guter Ausstattung länger im Netz stehen. Das soll nicht abwerten sein. Vielleicht sollte ich einfach einmal eine Probefahrt durchführen. Vorteil man wird nicht bei jeder Feier zum Taxifahrer erkoren.

 

Zu den Import Fahrzeuge, als Schweizer wäre es naheliegend ein Fahrzeug von Deutschland zu importieren. Es gibt in der Schweiz Anbieter die dies anbieten. Selber habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Wahrscheinlich mit Aufwand verbunden. Die Schweiz ist nicht in der EU. Das bedeutet ich muss das Fahrzeug verzollen und wiederum TÜV durchführen. Garantie wird auch immer wieder als Tücke erwähnt. Aber wie gesagt, ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt. Ist eine reine Vermutung und die zwei Mitglieder sind wie ich in anderen Beiträge gelesen habe schon zu den Spezialisten auserwählt worden. Ich werde es mir überlegen.

 

Was ist bei mir der aktuelle Stand... LED Scheinwerfer ist ein muss. Ich habe mir jetzt folgendes Ziel zur Ausstattung gesetzt.

 

- Fehrnlichtregulierung Dynamic Light

- Dynamisches Kurvenlicht

- App-Connect (CarPlay)

- Discover Media

- Automatische Distanzregelung

- ACC

- Totwinkelassistent

- Spurhalteassistent

- Stauassistent

- 7 Plätzer

- Rückfahrkamera

- Parkassistent vorne und hinten

- Sonnenschutzrollos

- Netztrenwand

- Sitzheizung

- Schlüsselloser Zugang/Start

- Garantie min. 3 Jahre

 

Toppings

- 7 Gänge DSG

- Easy Opening

- Frontscheibenheizung

- Integrierte Kindersitze

- Schwenkbare AHK

- Garantie 5 Jahre

- DCC

- Parkpilot

 

Folgendes würde mir Freude bereiten

- Wireless App-Connect

- Induktive Lade Möglichkeit von Smartphones

- Digital Cockpit Pro

- Service inklusive 4 Jahre/100000km

- Ledersitze

- Sitzposition mit Memory Funktion

 

Für mich gibt es jetzt folgende Optionen.

 

Neufahrzeug, bekomme ich durch meine Tätigkeit ca. 20% auf den Listenpreis bei VW. Wobei nach meiner Meinung jeder mit Verhandlungsgeschick diese 20% vom Listenpreis rausholen kann. Habe ich selber schon festgestellt. In dem ich bei einem Angebot zuerst verhandelte und danach den Rabatt erwähnt habe. Danach wurde mir gesagt, dass der Abschlag nicht vom inserierten Preis gemacht werden kann, sondern nur vom Listenpreis. Das Ergebnis in etwa das gleiche.

 

Gebraucht, mit wenigen Kilometern und durch das ca. 6000€ gegenüber einem Neuwagen einsparen.

 

Oder einen Diesel ab 2017 mit über 100‘000km und einer 12 Monate Garantie (keine 3 Jahre) vom Verkäufer für ca. 17‘000€. Diesel ist sicherlich für mich von der Fahrleistung nicht optimal. Dafür gibt es nach meinem Wissensstand bei der Automatik keine Probleme und da sollten ohne Probleme nochmals 50’000km machbar sein (10’000/Jahr). Natürlich würde ich das Fahrzeug überprüfen lassen. Kein Neuwagen dafür wäre ich wahrscheinlich bei der Verwendung gelassener. Kratzer, Abnutzung etc. und was die kleinen alles so auf der Rückbank anstellen :-).

 

 

Ich habe jetzt viel geschrieben und hoffe ich habe niemanden damit gelangweilt. Aber so ein Fahrzeug ist halt schon eine Anschaffung und ich möchte nicht gleich in den ersten zwei Jahre mich damit rumärgern und es sollte auch was hergeben. Sprich Freunde bereiten. Ein paar Fragen habe ich dennoch.

 

Diesel 2.0 Highline DSG 2016 130‘000km. Gibt es bei diesem Model Probleme? Ausser Stossdämpfer etc. Also was bei einer Durchsicht vom Profi nicht auffallen würde. Ist ein Kauf eines Diesel Touran mit dieser Laufleistung überhaupt empfehlenswert?

 

Hat schon jemand ein Touran mit Digital Cockpit Pro. Ist es wirklich ein Vorteil gegenüber der Anzeige in der Mittelkonsole?

 

Modelle mit Wireless App-Connect haben nach meinem Kenntnisstand eine eingebaute SIM Karte. Besteht die Möglichkeit eine eigene SIM zu benutzen oder einen Hotspot mittels Smartphone aufzubauen?

 

Gibt es eigentlich ein Facelifting vom Touran? Sprich eine Version 3 in naher Zukunft (2021)?

 

Mittels VCDS lässt sich eigentlich viel freischalten, wenn das Steuergerät und Zubehör vorhanden sind. Es gibt Fahrzeuge ohne Spurhalteassistent. Zumindest ist meistens der Lane Assistent dabei und wenn ich noch die Verkehrszeichen Erkennung habe. Kann ich dann den Spurhalteassistent selber mit einem OBD&VCDS freischalten? Gibt es eigentlich eine Liste mit Vorraussetzungen für die Freischaltung von Funktionen? Im Sinne Parksensoren+Rückfahrkamera = Trailer Assistent aktivierbar?

 

Euch ein schönes Weekend

Bei den Neuwagenkonditionen und Ansprüchen lohnt doch kein Gebrauchter mehr?!

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 20:26

@Diabolomk

Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch. Das liegt vielleicht daran, dass ich immer bei den Fahrzeugen Kompromisse eingegangen bin. Im Alltag waren diese manchmal ziemlich ärgerlich.

 

Was wäre für dich ein Sinngemässe Konfiguration für eine Familie?

 

Die Neuwagenkonditionen tönen wirklich nach viel. Aber es ist wirklich mehr ein Methode dich als Kunde ins Autohaus zubekommen. Wie gesagt jeder bekommt nach einem Kaffee und viel Blabla genau den gleichen Rabatt auf den Listenpreis.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen