- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- TOURAN motorsteuergerät KEINE RÜCKMELDUNG
TOURAN motorsteuergerät KEINE RÜCKMELDUNG
HALLO an alle touris ich hatte einen kurtzschluss im innenraum meines tourans hintere lampe beim wechseln der leuchtmittel habe ich einen kurtzen ausgelöst und damit 2 sicherungen durchgeschossen.
DIE sicherungen habe ich ausgetauscht und wollte in den winter urlaub aufbrechen,aber das war nichts der touran sprang nicht an nur gurgeln und dann kamm STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS ja alles sowiet gut ADAC gerufen und es ging los.
1. alle sicherungen gemessen alles ok wie im innenraum kasten wie auch im motoraum.
2.ausgelesen alles gut auser MOTORSTEUERGÄRET keine kückmeldung und das hat er 5 mal ausgelesen.er konnteb mir nicht sagen was nun schrott ist steuergäret oder was anderes.
MEINE FRAGE HAT JEMAND AUCH SCHON SOWAS ERFAHREN MÜSSEN BITTE UM EURE HILFE:
bey bamby 1307 touran 1,9 tdi
Beste Antwort im Thema
Satzzeichen, sowie Groß- u. Kleinschreibeung erhöhen die lesbarkeit ernorm.
Ähnliche Themen
42 Antworten
wenn jemand was weis ich nehme alles an wie auch was so ein steuergäret
kostet und wie mann es kostengünstig machen kann
Hallo tippe eher auf die Stromversorgung vom Steuergerät wird bestimmt noch eine Sicherung defekt sein.
gruß stingray
HALLO ja dachte ich auch der adac hat alles einzelnt gemessen, und sagt ist alles ok habe auch kein plan wo welche sicherungen rein gehören sonnst hätte ich alle mal ersetzt.
wie gesagt steuergäret keine rückmeldung kann das sein das man, duch den kurtzen das zerballert eigentlich nicht oder
danke für alle antworten
Hallo bamby1307,
das sind ja dann mal schöne Weinachten.
Klemm doch mal für eine Viertelstunde die Batterie ab, eventuell hat sich was aufgehängt.
Gruß
Edit:
Deine Räder (PDF) haben garantiert nichts mit dem Fehler zu tun.
Wurden auch die Sicherungen im Motorraum getestet? Nr. 13 (30 Amp.) ist für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes, sofern dein Fz. Motorkennbuchstaben BLS hat.
werde ich mal schauen nein das war für was anderes meinste saft abklemmen werde ich gleich mal machen im motoraum ist auch alles gemessen wurden kann aber mal die sicherung ersetzten melde mich in na halben stunde noch mal
imm motoraum sind nur f felder wo bekomme ich die Fz. Motorkennbuchstaben raus habe den wagen jetzt erst mal vom saft getrennt und werde mal ne wiele warten kann auch später bilder vom sicherungskasten reinstellen von beiden kann das sein das auch eine sicherung falsch steckt gruss bamby
Satzzeichen, sowie Groß- u. Kleinschreibeung erhöhen die lesbarkeit ernorm.
Hallo Bambi
Den MKB (Motorkennbuchstaben) findest du im Servicheft,
gleich auf dem Umschlag, bei den Sicherungen sollte er auch zu finden sein.
Viktor
Hast du neue Sicherungen wieder in den richtigen Sicherungsteckplatz eingesteckt?
Nicht das die um einen Platz versetzt sitzt.
Viktor
Hallo,
z. B. im Serviceheft, im Kofferraum in der Nähe der Reserveradmulde oder auf der Zahnriemenabdeckung (weisser Aufkleber).
Gruss Krumelmanster1967
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
Hallo,
z. B. im Serviceheft, im Kofferraum in der Nähe der Reserveradmulde oder auf der Zahnriemenabdeckung (weisser Aufkleber).
Gruss Krumelmanster1967
habe ein 7 sitzer
danke für den tipp
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hast du neue Sicherungen wieder in den richtigen Sicherungsteckplatz eingesteckt?
Nicht das die um einen Platz versetzt sitzt.
Viktor
das kann sein wo bekomme ich ein steck plan wo ich welche stecken muss danke gruss bamby
Hallo Bambi
Entweder in deiner Beschreibung vom Touran,
oder einer hier im Forum muß dir die Sicherungsbelegung verraten.
ich hab nur nen Caddy, da passt die Belegung sicher nicht zusammen.
interesant wäre auch das Baujahr von deinen 1.9 TDI
Hallo bamby1307,
leider sind imer noch keine Motordaten vorhanden, Rückmeldung zum Batterieabklemmen u. sicherung Nr. 13 fehlen auch noch.
An welcher Leuchte hast du rumgfrickelt?
Welche Sicherungen zerschossen?
Ich gehe jetzt mal von einem MKB "BLS" aus dem Bj2005 aus, von anderen Baujahren habe ich keine Pläne.
Prüfe doch mal die Sicherung Nr. 2 2(Amp.) unter der Armaturentafel.
Stelle dir für kurze Zeit den Stromplan vom BLS Motor u. die Sicherungs u. Relaisplatzbelegung ein.