- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran Qualmt nach Kraftstofffilter/Ölwechsel
Touran Qualmt nach Kraftstofffilter/Ölwechsel
Hallo und guten Tag,
ich habe vor kurzem in der freien Werkstatt den Kraftstofffilter und Ölfilter samt Öl wechseln lassen.
Nun ist mir seit kurzem (auch kälter hier in Flensburg geworden) aufgefallen, das der Touran besonders wenn er kalt ist, stark weiss aus dem Auspuff qualmt. Es stinkt auch nach unverbrannten Sprit.
Das Cockpit zeigt keine Fehler. Weiss vielleicht jemand Rat woher das kommen kann.
Kurioser Weise war der Touran erst vor 4 Tagen beim TüV. Keine Bemängelung.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Angaben zu Motor, Baujahr, Ausstattung etc. könnte den Experten hier weiterhelfen ;-)
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:31:44 Uhr:
Angaben zu Motor, Baujahr, Ausstattung etc. könnte den Experten hier weiterhelfen ;-)
Oh sorry.
2.0 TDI Blue Motion
Baujahr 2011
Schlüsselnummer 0603 ABM
Evtl. Regeneration die mehrmals abgebrochen wurde?
Ist der Dieselfilter dicht, da sieht man doch hin?
Ist der Ölstand ok?
Ja der Ölstand ist in Ordnung.
Der Dieselfilter ist dicht.
Was ist mit Regeneration genau gemeint.
Ich habe grade bei der Werkstatt angerufen, und der Meister meinte eventuell defekte Glühkerze.
Eigentlich würde ich aber erwarten, dass mir mein Touran einen Fehler in das Cockpit bei einer defekten Glühkerze melden würden.
Ich werde berichten.
Defekte Glühkerze könnte im Fehlerspeicher abgelegt sein. Glaube aber nicht, dass er dafür nen Hinweis im Display ausspuckt.
Stimmt. Macht er nicht.
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:00:53 Uhr:
Defekte Glühkerze könnte im Fehlerspeicher abgelegt sein. Glaube aber nicht, dass er dafür nen Hinweis im Display ausspuckt.
Der DPF regeneriert alle paar hundert km. Dabei tritt ein ungewöhnlicher Geruch auf, die Leerlaufdrehzal ist angehoben und teilweise hab ich gelesen, dass es bei einigen etwas raucht. Das mit der Glühkerze kann auch sein. Dann sollte es aber vor allem beim Kaltstart auftreten und nach vielleicht 10 min Fahrt nicht mehr.
Bin gerade in der Werkstatt.
Fehler Stromkreis Zylinder 4 glühkerze, sowie p040100 AGR durchsatz zu gering. Der Meister meint das mit dem durchsatz hat er seit dem Update andauernd. Dieser Fehler war aber nur sporadisch. Als der touran warm war, qualmte er weiss ohne ende. Ich dachte immer die glühkerzen sind nur Zum kaltstarten da. Die glauben hier eher das die saugrohrklappe oder das zulaufrohr dicht ist. Ich werde berichten. Kerzen werden grade alle getauscht
Das AGR wird vermutlich bald kaputt, oder ist es schon. Evtl. ist der AGR Kühler intern undicht. Das Teil sitzt auf der Motorrückseite und ist schwer zugänglich. Der Tausch kostet 800-1200 Euro.
Bei mir war auch der AGR-Stutzen, der in den Ansaugtrakt geht, ziemlich dicht. Den sollte man ohnehin nach TPI um 180 Grad drehen (dafür muss man den bisschen feilen), sonst bläst der direkt auf die Saugrohrklappe und führt dort zu Störungen.
Das Rohr wurde seitens vw schon letztes Jahr auf Kulanz gedreht. Die saugrohrklappe wurde dann zusätzlich gereinigt. Der Meister hat das agr Rohr ausgebaut, und es war leichte Verkokung im Rohr, aber leider qualmt und stinkt er immer noch im Standgas. Der Wagen wird seit langen nur Stadtverkehr überwiegend gefahren. Die Werkstatt meinte ich soll ihn mal auf der Autobahn ordentlich treten. Fehler hat er derzeit keine mehr, aber er qualmt immer noch.
Qualmt es sicher aus dem Auspuff oder evtl. Zubeizer unter dem Fahrersitz.
Ohne Gewähr, aber vielleicht schadet es nicht, auch mal ne Stunde Autobahn zu fahren.
Ja, direkt aus dem Auspuff. Weisser Qualm
Wie verhält sich der Kühlmittelstand?
Weisser Rauch deutet eigentlich auf Kühlwasser hin. Der riecht aber nicht nach unverbranntem Diesel.
Man könnte noch einen CO2 Test des Kühlsystems machen. Einmal kalt, einmal warm.
Aber wenn alles iO ist, würde ich wirklich mal schauen, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt und ne halbe Stunde dann gefahren wird.
so melde mich nochmal mit einem update.
Zylinderkopfdichtung haben die in der Werkstatt gestern mit Diagnose ausgeschlossen.
Die meinten zu mir, wenn der Zylinderkopf/Dichtung kaputt wäre dann hätte ich gelben Schleim im Motoröl, oder alternativ Öl im Kühlwasser. Außerdem hätte der Touran dann auch Zündaussetzer. Dies ist aber alles nicht der Fall.
Der Geruch des weißen Qualms aus dem Auspuff ähnelt dem Geruch einer Petroliumlampe.
Kühlwasserstand und Ölstand sind konstant und unauffällig.
Ich hatte ja gesagt, das ich aus Flensburg komme.
Per Zufall habe ich Gestern mit meinem Nachbarn gesprochen. Der ist in Flensburg beim Kraftfahrtbundesamt und für die Dieseltypgenehmigungen zuständig. Er sagte mir, dass diese Verkokungen bekannt sind. Es kommt daher, dass nach dem Abgasskandal die Rußwerte in der Motorsteuereinheit erhöht wurden um die geltende Norm wieder einzuhalten. Desweiteren sprach er die TPI mit dem gedrehten AGR-Rohr an. Vorher wurden die Abgase direkt auf die Saugrohr/Drosselklappe geleitet. Mit dem gedrehten Rohr ist es auch nicht besser laut seiner Aussage, denn nun kommen die ganzen Abgase direkt in die Ansaugbrücke und dann auf die Ventile.
Die wollen sich heute nochmal die Injektoren vornehmen, da es eventuell auch daran liegen könnte.
Es war aber hierzu kein Fehler im System abgelegt.