- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran und Rückfahrkamera
Touran und Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
Ich habe einen Touran beim VW-Händler gekauft. Es ist ein Neuwagen.
Es ist auch etwas verbaut was sie eine Rückfahrkamera aussieht, diese taucht in den Unterlagen nicht auf, ist aber definitiv verbaut. Also der Kofferraumöffner mit der Linse.
Kann es sein, dass dies Teil der Sensorik des Trailer Assist ist?
Mir war dies aufgefallen als ich die angegebene Konfigurator in den Konfigurator eingegeben hatte.
Die Verkäuferin sagte mir auf Nachfrage es sei eine drin (Verkaufsgespräch) habe in diesem Glauben auch den Vertrag unterschrieben. (Kamera brauche ich häufig zum Anhänger anhängen und war klar Wunsch und Muss-Konfiguration)
Als ich dann zu Hause war und eben alles nochmal verglichen hab fiel mir das Fehlen auf.
Nachrüsten laut VW-Händler und dessen Werkstatt nicht möglich, dort weiß auch keiner warum der Griff mit Kameralinse verbaut ist.
Hat hier jemand eine Idee?
Wie soll ich mich verhalten? Kamera war ja versprochen...?!?
Gruß Genzi
Ähnliche Themen
103 Antworten
Trailer Assist oder die Rückfahrkamera führen beide dazu, dass eine Kamera im Griff verbaut ist. Du hast also Trailer Assist aber keine Rückfahrtkamera? Welches Radio hast du?
Schau mal in der Preisliste nach. In dem folgenden Thread schreibt einer, dass es mit dem Modellwechsel Fire RFK nicht mehr mit Trsiler Assit geben soll.
http://www.motor-talk.de/.../...mber-2015-ist-online-t5489166.html?...
schcreibt da keiner. nur das die nicht mehr exgtra in der preisliste auftaucht.
Hast Du denn das Auto schon und bist mal mit Anhänger! rückwärts gefahren ...?
Ist ja 'nur' Trailer-Assist und keine Rückfahrkamera in dem Sinne.
Ich habe es noch nicht.
Laut Händler ist die Funktion Rückfahrkamera nicht verbaut und auch nicht nachrüstbar.
Es würde jetzt ein "Fremdanbieter" um ein Angebot gebeten.
Soll ich darauf bestehen? Es wurde mir versprochen?
Also wenn ich das Prospekt richtig Verstanden habe ist es so, das die nur mit Anhänger funktioniert, und du dann wie beim Park-assist nur Gas geben und Bremsen musst...
Rückfahrkamera im eigendlichen Sinne ist das aber nicht, denn dafür will VW ja wieder extra Geld (VIELLEICHT so ähnlich wie beim Abbiegelicht)
Und da es eine Trailer-Assist ist gehe ich davon aus, das die Kamera nur funktioniert, wenn da was am 13-Pol-Stecker dranhängt.
Und ob die dann vorne im Fahrzeug was anzeigt ist auch nicht gesagt.
(kann sein, das es nur Systemintern verwendet wird zum selbständigen lenken - ich weiß es aber nicht...)
Warte erst mal ab bis Du Deinen bekommst und mach Dich nicht vorher verrückt...
(oder ordere wenn zeitlich noch möglich doch die Rückfahrkamera mit dazu...)
Die Kamera wird benötigt, damit der Trailer Assist die Deichsel beobachten kann. Er berechnet daraus den nötigen Lenkwinkel.
Bestehen solltest du auf jeden Fall darauf, die Frage ist ob du es auch beweisen kannst. Im Kaufvertrag wird wohl keine RFK stehen oder?
Zum Thema Nachrüstung: Wenn du das Auto hast, schau mal nach ob die FBAS Verbindung zwischen Kamera und Radio Steuergerät vorhanden ist (siehe RFK Nachrüst Thread). Radio muss dann noch für RFK codiert werden (z.B. per VCDS).
NACHTRAG
Trailer Assist gibt es MIT UND OHNE Kamera zu bestellen.
Im Konfigurator sind die Positionen dann auch einzeln vermerkt, und man muss 'mit' Kamera auch noch ein größeres Radio nehmen.
So spuckt es dann der Konfigurator aus....
Aber im Autohaus bekommt man immer die Bestell-codes aufgeführt.
Kann sein das wenn die Kamera beim Trailer-Assist mit dazu bestellt wurde sie nicht einzeln aufgeführt wird, sonder der Trailerassist dann nur eine andere Codierung bekommen hat, mit entsprechend geändertem Preis (Aber das entzieht sich meiner Kenntniss)
Ob dann mit oder ohne Kamera kannst Du dann nur am hinten aufgeführten Preis sehen und mit dem Konfigurator im Netzt abgleichen (OHNE: Preis wie im Netz / MIT: Preis wie im Netz + Kamera-Aufpreis)
Korrekt, wobei in beiden Fällen die Kamera verbaut ist. Sie ist halt nur nicht freigeschaltet, wenn man sie nicht bestellt hat.
Also so wie ich vermutet habe, das sie nur systemintern zum Steuern/Lenken verwendet wird.
Das heißt, das wenn er das entsprechend benötigte Radio verbaut hat (min. Composit Media) mit Glück in der Werkstatt über (kostenpflichtige) Freischalt-Codes die Rückfahrkamera realisiert werden kann.
Also die RFK kann man (vermutlich) kostenlos per VCDS freischalten. Zumindest gibt es dort eine entsprechende Option. Probiert hat es bisher noch niemand (siehe RFK Thread).
Ich denke VW wird sich die Video Verbindung (2 poliges Kabel) zwischen Kamera und Radio gespart haben. Die müsste man nachrüsten. Ist kein Hexenwerk, aber auch nicht in 5 Minuten gemacht.
Ich warte jetzt bis es das Auto da hab. Heute hab ich meinen Tiguan abgegeben. Freitag hole ich den Touran beim Händler ab.
Und wie ist es dann anders rum.
Rfk aber nicht den trailerassist?!