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Touran United bestellt, bestätigt und Freestyle bekommen
Hallo,
uns hat die Umstellung United/Freestyle am Samstag in Wolfsburg erwischt.
Ironie des Schicksal, hatten wir noch uns diese Woche beim Abholen unserer Papiere mit dem Verkäufer unterhalten. Der sich zu diesem Zeitpunkt diesem "Missgeschick" nicht bewußt war. Ich hatte ihm von einem Arbeitskollegen erzählt, der sich einen Jetta United bestellt, aber zu einer Lieferänderung auf einen Freestyle im Vorfeld genötigt sah. In dieser Phase kein Problem, da kann man die Bestellung ja noch anpassen.
Na ja, Abholschein bekommen, Schein ..., alles eingepackt, nach Wolfsburg gefahren, zwei schöne Tage verlebt bis zum Abholtermin. Ich sah schon im Vorfeld das der Touran, der da stand nicht der bestellte war. Die verchromte Dachreling. Sofort fiel mir mein Arbeitskollege ein, dann habe ich mir noch zwei Prospekte vom Freestyle geschnappt bevor es offiziell zu "Übergabe" ging.
Die Übergabe ging soweit in Ordnung bis ich zu erkennen gab, "schönes Auto aber leider nicht das bestellte". In der Kürze konnte ich natürlich nicht entscheiden, ob United und Freestyle gleich waren. Ich sagte zu den VW-Mitarbeitern dass wir das Auto unter Vorbehalt mitnehmen bzw. unter Rücksprache mit dem Verkäufer. der Chef dort war höflich und lies uns auch telefonieren. Sagte aber auch, dass der Händler in der Pflicht sei. Die Information der Umstellung für KW22/23 sei rechtzeitig raus. Der Händler müsse seine Kunden informieren, bzw. die Bestellungen anpassen. VW liefere das Auto dem Händler, ob wir es mitnehmen oder nicht. Sie arbeiten bei der Übergabe im Auftrag des Händlers. Als ich beim Autohaus anrief war zuerst nur die Zentrale zu erreichen. Der erste Satz war "Oje". Der Verkäufer rief auch gleich zurück. Ich sagte Ihm, dass wir das Auto nur unter Vorbehalt mitnehmen. Er fragte nochmals, ob er uns nicht informierte, was ich verneinte. Ich denke, er bräuchte dazu auch einen neuen Kaufvertrag, da auf dem Alten der United explizit drauf steht und den habe ich unterschrieben, sonst nicht. Auch auf der AB steht der United drauf. Der Verkäufer signalisierte, dass wir uns nochmals zusammen setzen werden. Wir mußten auch nichts in Wolfsburg unterschreiben. Der Chef dort sagte aber, das er diesen "unter Vorbehalt" vermerken würde.
Meine Frau hätte gerne natürlich manche Sachen nachgerüstet (Licht uns Sicht Paket), was ich aber nicht glaube, das es geht.
In der AGB steht:
...Änderungen und Abweichungen vorbehalten, sofern sie ... dem Käufer zumutbar sind.
Bei den Felgen keine Ahnung, Dachreling ja, aber das Fehlen unseres Licht und Sicht-Paktetes nein.
Ich will mich für das Gespräch mit dem Verkäufer vorbereiten. Das Auto ist ja sowieso zugelassen. Nach 5 Monaten warten kriegt man nicht das Bestellte ärgerlich.
Meine Frage wäre:
Was kann man verlangen? Rückgabe?
PS: Meiner Meinung nach ist eigentlich VW der Böse. Die schicken eine AB für ein Fahrzeug, bei dem der Liefertermin hinter einer Produktänderung liegt, es also nicht mehr produziert werden kann.
Beste Antwort im Thema
Unglaublich, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus ... das darf doch nicht wahr sein. Vom Tauschen der Frontscheibe würde ich abraten . ich habe vor einem Jahr bei einem Fahrzeug von mir eine neue Frontscheibe einsetzen lassen. Ich bin extra zu VW gegangen und habe einen Mehrpreis von 100 Euro akzeptiert (gut - es war das Geld meiner Versicherung) aber was ich dann zurückbekommen habe, war eine Katastrophe : Dicke Klebeüberstände links und rechts im Innenraum und das Schlimmste ein total vermackelter Dachhimmel. Angeblich ließe sich das nicht besser machen, weil das Schneidewerkzeug für die Scheibe da am Dachhimmel langgeführt werden müsse und somit ein beschädigtger Dachhimmel kein Reklamationsgrund war. Nichtsdestotrotz mußte die Scheibe wegen der unsauberen Montage wieder ausgebaut und neu eingebaut werden. Ob das nun perfekt ist, da habe ich meine Zweifel. Von anderen hörte ich, dass es durchaus auch vorkommen kann, dass die Metallführung der Scheibe im Fahrzeugrahmen auch beschäfigt werden kann. Sehen kann man das zunächst nicht - erst Jahre später, wenn der Rost sich dort bildet. Ob ich mir das bei einem Neuwagen gefallen lassen würde, da hätte ich Zweifel. Eher nicht ! Es geht dann ja grad um den Wiederkauf später und mit Roststellen ist sowas immer schlecht. LG JoJoMS
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20 Antworten
ja, das ist wirklich dumm gelaufen!
auch wenn sich vw bei der umstellung von united auf freestyle nicht mir ruhm bekleckert hat (sehr schlechte information von händlern und kunden) liegt der fehler meiner meinung nachhier eindeutig bei deinem händler! alleine die nachfrage ob er dich nicht informiert hätte sagt eigentlich alles! er hats einfach verpennt!
die AB kommt ja auch vom händler (bzw. dessen disponenten) und nicht direkt von VW.
Das mit dem licht und sicht paket ist wirklich ärgerlich und zum nachrüsten vermutlich schwierig bis extrem teuer.
Falls du unbedingt das licht und sicht paket haben willst würde ich dies erstmal ganz klar und unmissverständlich bei deinem händler äusern und ihm die möglichkeit geben dies nachzurüsten.
Falls er das nicht kann oder will würde ich es mit einer stornierung bzw. wandlung inkl. schadenersatz (mietwagen bis zur lieferung) probieren.
allerdings bei einer neubestellung und den derzeitigen lieferzeiten wäre das erstens für den händler recht teuer und zum zweiten wäre ich mir nicht sicher ob es dann überhaupt noch einen freestyle gibt ;-) und was ihr dann bekommt ...
und wenn du eine rechtschutzversicherung hast und die solch eine situation abdeckt, würde ich mich mal bei einem rechtsanwalt beraten lassen inwieweit diese änderung ohne information bzw. geänderte AB rechtlich haltbar ist (meinem rechtsempfinden nach ist ohne information eine änderung von united zu freestyle keine die vom vertrag gedeckt wäre).
tja und zu guter letzt, falls es für dich nicht kriegsentscheidend ist das LiSi 1 im auto zu haben, versuch beim händler was rauszuschlagen als schadensersatz (zb. winterräder auf alus, anschluss garantie für 1-2 jahre, etc.) damit hast du vermutlich wenier ärger und bessere chancen als auf nachrüstung des LiSi oder wandlung etc. .
ansonsten gratuliere zum touran und hoffentlich wirst du schnellstmöglich wieder spass an deinem tollem neuen haben!
Ja, das Auto gefällt uns schon. Es ist halt nur ärgerlich im Nachhinein noch einen Grabenkampf zu veranstalten. Aber ich denke und hoffe dass uns unser Freundlicher ein Angebot machen wird. Die 4xx € für das Licht und Sicht-Paket sind Minimum + einen Obulus.
Dieser Obulus ist halt noch zu bestimmen. Ich sage mal einen Tausender. Eventuell in Naturallien z.B. Fahrradständer usw.. Mal sehen was er anbietet.
Wandelung mit den Unkosten für den Verkäufer und oder Rechtsstreit wären Chaos pur.
Gruß
Wir hatten ein ähnliches Problem, aber hier hat der Händler glücklicherweise nicht geschlafen.
Er wies mich auch explizit darauf hin, dass sich am Licht- und Sichtpaket der Preis erhöhen würde (um 300€).
Den Spaß wollte er sich dann mit mir teilen.
Ich habe das anhand des Neuwagenkonfigurators überprüft und festgestellt, das es 3 Varianten des Pakets gibt und habe so auf die abklappbaren Spiegel und die Umfeldbeleuchtung verzichtet.
Vorteil des Freestyle ist natürlich das RNS310, das gegenüber dem vorherigen RNS300 nun in Farbe, als Touchscreen und mit SD-Kartenslot aufwartet.
Daher habe ich die Umwandlung von United in Freestyle auch zügig unterschrieben. Lieferzeit ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Allerdings war die Informationspolitik von VW geradezu desaströs. Der VW-Händler teilte mir die Änderung Anfang April mit, die VW-Zentrale behauptete, im März schon Bescheid gegeben zu haben, die VW-Kundenbetreuung hat von dem Modellwechsel aber erst von besorgt bis erbosten Kunden erfahren. Also irgendeiner sagt hier nicht die Wahrheit.
Aber so ist das wohl bei Großunternehmen - linke und rechte Hände.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stiefelhengst
Die 4xx € für das Licht und Sicht-Paket sind Minimum + einen Obulus. Dieser Obulus ist halt noch zu bestimmen. Ich sage mal einen Tausender.
Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Aber man kann´s ja mal probieren - viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von vach58
Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Aber man kann´s ja mal probieren - viel Glück.
Hi,
okay das mit dem Obulus ist hoch gegriffen. Es ist halt auch der Ärger bzw. wieder die Rennerei erstmal das Ganze für uns zu bereinigen. Der Verkäufer/Händler hat ja auch schon Gesprächsbereitsschaft signalisiert. Wir sollten uns heute treffen, aber leider ist er "just" heute Vater geworden (was aber auch stimmt). Es ist somit auch die nächsten Tage verlegt.
Ich habe von anderen gehört, das im Bereich 600€ Rückerstattungen in gleichen Fällen gemacht worden sind. Mal sehen wie freundlich er drauf ist, bei seinem "Glückgefühl".
Hallo Vach58,
mir ging es genauso. Ohne Vorwarnung vom Händler oder der Chance die Bestellung abzuändern stand ich in Wolfsburg vor dem Freestyle. Mir fielen schon von weitem die anderen Alufelgen auf ....
Nun zu deinem "das glaubst du doch nicht wirklich": Mein Schmerzensgeld war höher als der Tausender vom Stiefelhengst. Aber ob ihrs glaubt oder nicht, ich würde sogar noch 500 Euro drauf zahlen, wenn das Auto so wäre, wie ich es bestellt hätte. Mit 30 Jahren hatte ich nun das Geld einen Neuwagen zu kaufen, konfigurierte drei Wochen lang im Internet, bestellte, bekam die AB und geliefert wurde doch was anderes. Da hätte ich ja gleich einen Gebrauchten nehmen können, da ist die Ausstattung auch ein Kompromiß. Am schlimmsten war jedoch die genohmene Freude mit anschließendem Ärger bei der Auslieferung. Am liebsten hätte ich das Auto gewandelt, aber mein altes war verschrottet und nochmal auf ein halbes Jahr Lieferzeit hatte ich auch keine Lust.
Gruß
Hans
Hallo stiefelhengst, wie ist deine Geschichte nun ausgegangen???
Verregnete Grüße aus HH
Ist mir alles unverständlich, wie so etwas geschehen kann. Wenn man doch ein Neufahrzeug beim Händler bestellt und dort auch konfiguriert, tippt der Händler doch die Wünsche in seinen "Konfigurator" ein, der auf dem aktuellsten Stand ist. D.h. wenn irgendein Sondermodell oder Ausstattungslinie zum Zeitpunkt der Konfiguration möglich ist und der Händler die Konfiguration für den Kunden ausgedruckt und gleichzeitig online die Bestellung nach WOB abschickt, kann doch eigentlich nichts schief laufen. Und wenn dann doch etwas schief läuft, dann ist doch WOB und nicht der Händler schuld.
Wenn mir ein Fahrzeug übergeben werden sollte, das nicht meiner Bestellung entspricht, nehme ich es nicht an. Schließlich sind 30.000+ Euro kein Pappenstiel. Es gibt Verträge und die sind dazu da, eingehalten zu werden. Sollen sich doch andere darum streiten, wer denn nun den Fehler gemacht hat.
Mann, da haben wir wohl mit unserem Freundlichen richtig Glück gehabt, der hat uns im Vorfeld alles was beim Freestyle nicht mehr drin war ohne Aufpreis mit reingepackt, und uns gut informiert. Das neue Radio ist auf jeden Fall besser, erst dachten wir die Rücklichter sind nicht so schön wie beim Unidet, finden unsere Dunklen doch um Welten besser....
also in den Foren war das Problem frühzeitig bekannt. Erst 2 Wochen vor Produktionsänderung wurden die Verkäufer informiert, so daß dieses mit Ausnahme der fehlenden Info keine Schuld trifft, konfigurierbar war es lange, nur nicht mehr lieferbar.
Wir hatten Glück und konnten unseren Touran United in Touran Highline umbestellen, dank eines Tipps eines Verkäufers im Forum. Da wird den Touran in weiß bestellt haben, konnten wir uns mit den Leuchten vom Freestyle nicht anfreunden.
Hallo,
also ich möchte mich mal wieder zurück melden. Eins vorweg, die Sache ist noch nicht durch, aber momentan auf friedlichem Kurs. So nun zum Sachstand...
Die Dauer von nun mehr als 10 Wochen resultierte zum ersten das unser Verkäufer im Vaterschaftsurlaub (4 Wochen) war, zum anderen das wir ihn danach besuchten, er dann aber wieder 3 Wochen verstreichen ließ... Letzte Woche hatten wir dann ein Gespräch mit seinem Chef.
Beim ersten Gespräch entschuldigte sich der Verkäufer und bot uns zu allererst Winterreifen an, oder ähnliches. Er gab uns kein konkretes Angebot (z.B. Warengutschein über ...). Wir forderten Ihn auf, mal die Nachrüstungsmöglichkeit zu prüfen bzw. Neubestellung. Ich glaubte, das Wort Neubestellung verhallte ungehört.
Da nach 3 Wochen keine Reaktion kam, forderten wir ein Gespräch mit seinem Chef.
Sein freundlicher Chef " Es tut uns leid,.... Wir haben den Fehler gemacht und müssen dafür gerade stehen." Die Nachrüstung des L&S würde zwischen 7000 und 8000€ kosten. Er würde es auch nicht machen wollen, da das Auto auseinander gerissen werden würde und er dabei ein ganz schlechtes Gefühl hätte. Auch wegen der Gewährleistung.
Er fragte, ob sie mal bei anderen Händlern schauen könnten, ob noch irgendwo ein Neuwagen bzw. ein Vorführwagen stehen würde. Nach diesem Satz, sagte er aber, "Ich habe in ihre Augen gesehen, dass mit dem Vorführwagen lassen wir lieber gleich". Sein Verkäufer sagte auch, das die Chancen gegen Null gehen, einen Neuwagen irgendwo zu finden.
Da unser Touran auch noch finanziert ist, schauderte es dem Chef. Der Händler müßte die Finanzierung auflösen, die günstigen Konditionen (0,9%) gibt es nicht mehr, den VW-Rabatt von 4000€ gibt es nicht mehr, das Auto gibt es so nicht mehr. Aber sie prüfen die ganze Geschichte. Auch mit der Rücknahme des Alten. Da sagte er uns, das er bei diesem schon 30% Preisminderung hätte, allein durch die Zulassung.
Er sagte u.a. zu seinem Verkäufer ".. das ziehen wir ihnen vom Gehalt ab", und ".. wenn Herr ... dann noch lebt".
Wir hatten auch ein vorbereitetes Schreiben "Nacherfüllung wegen Sachmangel..." beim Treffen mit dem Chef dabei. Wir haben es aber erstmal stecken gelassen, da der Händler bemüht ist, eine Lösung zu finden.
Die Sache läuft noch. Heute wäre eigentlich Termin, aber wir haben diesen auf nächste Woche verschoben.
Der Händler hat von sich aus nur zwei Möglichkeiten Nachbessern oder Neubestellung. Ich dachte, jetzt gibt es für die Winterreifen doch noch ein ordentliches Päckchen dazu. Aber ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein neues Auto bestellen zu lassen. Warten wir mal auf die Konditionen.
also wenn der händler schon sagt das ihn der spass irgendwo bei 30% und 8000€ kosten würde ... dann würde ich doch einen vorschlag zur güte machen und mir den schaden mit ihm teilen .... :-)
setz ein wenig höher an und lass dich dann auf max. 3500€ runterhandeln ... also wenn das klappen sollte kannste doch mehr als glücklich sein!
auser natürlich du willst wirklich in einem falle auf deine features verzichten, dann zieh dein ding durch, aber das würde ich dann sehr schnell anmelden!
wie auch immer halt uns auf dem laufenden und viel erfolg wie auch immer du dich entscheidest!
Hallo.
ich wollte mal den "neuen" Vorschlag meines Freundlichen kundtun. Gestern waren wir vor Ort.
Stand des Händlers:
Neubestellung ist vom Tisch. Zu lange Lieferzeiten 6 Monate, Unkosten zu hoch.
Angebot:
1.) Nachrüstung von: Regensensor, Innenspiegel, Coming Home und Leaving Home:
Nicht Nachzurüsten: die einklappbaren Aussenspiegel mit Fahrerablendfunktion.
Zusätzlich würde er ein Winterreifenpaket dazugeben.
Meine momentane Bewertung:
Die Frontscheibe würde ausgetauscht werden, um Regensensor und Innenspiegel nachzurüsten. Ist der Scheibenwischerhebel auch betroffen? Hatte ich vergessen zu fragen. Die Aussenspiegel sind scheinbar dem Händler zu teuer. Deswegen er dies nicht anbietet. Die Frontscheibe könnte er ja dem nächsten Kunden mit Glasschaden einbauen. Die Spiegel eher nicht.
Mein Empfinden:
Scheibe ausbauen, wird das wie vorher? Ist das ein Standardarbeitsgang. Wie sieht der Dachhimmel dannach aus, Gibt es Vorbereitungen für die elektrische Anbindung von Regensensor und Innenspiegel? Sind Coming Home und Leaving Home reine Programmierpunkte? Was kosten elektr. einklappbare Aussenspiegel? Auch das Angebot von Winterreifen wären mir zu wenig. Was kostet eigentlich eine große Inspektion?
Für Meinungen und Infos dankbar.
Unglaublich, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus ... das darf doch nicht wahr sein. Vom Tauschen der Frontscheibe würde ich abraten . ich habe vor einem Jahr bei einem Fahrzeug von mir eine neue Frontscheibe einsetzen lassen. Ich bin extra zu VW gegangen und habe einen Mehrpreis von 100 Euro akzeptiert (gut - es war das Geld meiner Versicherung) aber was ich dann zurückbekommen habe, war eine Katastrophe : Dicke Klebeüberstände links und rechts im Innenraum und das Schlimmste ein total vermackelter Dachhimmel. Angeblich ließe sich das nicht besser machen, weil das Schneidewerkzeug für die Scheibe da am Dachhimmel langgeführt werden müsse und somit ein beschädigtger Dachhimmel kein Reklamationsgrund war. Nichtsdestotrotz mußte die Scheibe wegen der unsauberen Montage wieder ausgebaut und neu eingebaut werden. Ob das nun perfekt ist, da habe ich meine Zweifel. Von anderen hörte ich, dass es durchaus auch vorkommen kann, dass die Metallführung der Scheibe im Fahrzeugrahmen auch beschäfigt werden kann. Sehen kann man das zunächst nicht - erst Jahre später, wenn der Rost sich dort bildet. Ob ich mir das bei einem Neuwagen gefallen lassen würde, da hätte ich Zweifel. Eher nicht ! Es geht dann ja grad um den Wiederkauf später und mit Roststellen ist sowas immer schlecht. LG JoJoMS