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Touranbrand
Ohne Vorwarnung hat sich mein Touran am 18.09.2006 auf der A9 in Rauch aufgelöst! siehe Foto im Anhang
Bj. Mai 2004
2,0 100 Kw 40.000 km
Trendline mit Klimaautomatik, Standheizung
Zusatzgarantie
Von Rückrufaktion angeblich nicht betroffen
Konnte gerade noch meine Kinder rauszerren! Schock und jetzt noch Angstzustände! Gott sei Dank niemand anderes betroffen! Danke nochmal allen Helfern!!!!
Kein Ersatzwagen! Versicherung VVD => Schadensursache uninteressant Wiederbeschaffungswert: 14.870,-€ ohne MW
Wolfsburg: keine Wandlung; seit 14 Tagen niemand zu erreichen sobald die Schadensnummer genannt wird!
Autohaus bietet einen Vorführwagen zum Listenpreis als Ausgleich!
Kummerkasten AUTOBILD informiert!
Nochmal zur Erinnerung: VOLKswagen hieß der Konzern mal!
15 Antworten
Re: Touranbrand
Zitat:
Original geschrieben von F+W
Bj. Mai 2004
2,0 100 Kw 40.000 km
Das passt aber genau ins Bild Rückruf Zweimassenschwungrad. Genau die waren betroffen, mein erster Touri war da auch dabei, selber Motor aus 02 / 2004. Die Frage ist nur, war es wegen dem ZMS oder hat es eine ganz andere Ursache. Da muss doch mal ein Gutachter ran.
Aber er ist ja noch gar nicht abgebrannt, der 18.09.2006 kommt ja noch.
Äusserst ärgerlich! So ein Fahrzeugbrand kann ja mal passieren. Aber dass die von VW dann so reagieren, zeugt nicht gerade von "Kundenfreundlichkeit".
Da hilft nur eines: am 18.09. nicht auf die Autobahn fahren :=
Moin!
Erstmal in Ruhe die Brandursache ermitteln (lassen), dann ggf. anfangen rumzumotzen. Befand sich das Fahrzeug im unveränderten Originalzustand?
Henrik
Re: Touranbrand
Puuh, zum Glück ist niemand zu (körperlichem) Schaden gekommen.
Bei Bränden werden doch sicherlich immer Gutachten erstellt.
Zitat:
Original geschrieben von F+W
...Wolfsburg: keine Wandlung; seit 14 Tagen niemand zu erreichen sobald die Schadensnummer genannt wird!
...
Dass da nichts mehr zu "wandeln" (eigentlich Rückabwicklung des Kaufvertrages) geht, ist wohl klar. Ist ja nichts mehr da! Ausserdem gab es ja hier auch keine erfolglosen Reparaturversuche, auch war ein Fehler wohl vorher nicht zu diagnostizieren.
Ist wohl ein klassischer Versicherungsschaden, wobei sich die Frage mit dem möglicherweise unterlassenem Rückruf (zweimassenschwaungrad) und den Gründe dafür als noch wichtig erweisen könnte.
Mir schwant so, dass es manchmal doch sinnvoll ist, nicht beim werkseigenen Versicherer versichert zu sein.
Interessant wäre noch, ob der Wagen original war oder ob es nachträgliche Ein- oder Umbauten bzw. auch Nachrüstungen gab. Halte uns bitte auf dem laufenden.
gruss paff
Re: Touranbrand
Zitat:
Original geschrieben von F+W
Ohne Vorwarnung hat sich mein Touran am 18.09.2006 auf der A9 in Rauch aufgelöst! siehe Foto im Anhang
Bj. Mai 2004
2,0 100 Kw 40.000 km
Trendline mit Klimaautomatik, Standheizung
Zusatzgarantie
Von Rückrufaktion angeblich nicht betroffen
Konnte gerade noch meine Kinder rauszerren! Schock und jetzt noch Angstzustände! Gott sei Dank niemand anderes betroffen! Danke nochmal allen Helfern!!!!
Kein Ersatzwagen! Versicherung VVD => Schadensursache uninteressant Wiederbeschaffungswert: 14.870,-€ ohne MW
Nochmal zur Erinnerung: VOLKswagen hieß der Konzern mal!
Hallo,
ich kriege aber richtg Angst, da ich auch mit meiner Kleinen rumfahre!
Also würde ich folgendes machen:
****************************
1) Auch wenn Du keine Vollkasko hast, würde ich einen Haustarif mit dem besten Schverständigen deiner Stadt vereinbaren zwecks Brandursache! (Spezialist VW mit Werkstatt!)
2) Hole eine Bestätigung von deinem Autohaus, dass dein Auto mit der SerienNr XY von keine Rückrufaktion betroffen war.
3) wenn infolge von (1) kein Rückrufgrund, dann hast Du leider Pech ... sonst mit Anwalt (Fachanwalt PKW/Verkehr)
dein Recht gegenüber Autohaus/VW durchsetzen
Wenn nichts hilft, dann mindestens die Kohle der VW Versicherung einstecken und ein EU Auto deiner Wahl kaufen
gruss
adrian
P.S ich dachte mal, Diesel ist "sicherer" als Benziner .... wenn es so ist, kann ich jedoch auch LPG oder CNG fahren!
P.S.S
a) wie lange lag dein Service zurück und was wurde gecheckt bzw. gemacht ?
b) kann mir vorstellen, dass sich Öl/Diesel entzündet hat oder ein Kabel geschmort ist ...
c) Wie hat dein Auto Feuer gefangen bzw. was hast Du zuerst gemerkt / gehört ?
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rueckrufe.php
Schau mal da bei Rückruf Juni 2005 und September ob Dein Touri wirklich nicht betroffen ist.
Das mit den Rückrufen und den angeblich nicht betroffenen Autos ist in meinen Augen ein Witz!
Bei mir war das so: noch am selben Tag an dem das mit dem Rückruf rauskam habe ich in Wolfsburg angerufen. Ergebnis: "Ihr Touran ist nicht betroffen, das können wir auf Grund der Fahrgestellnummer ausschließen."
Nach einiger Zeit habe ich mich darüber mit meinem (wirklich sehr kompetenten und fähigen) Freundlichen unterhalten. Der hat sich ohne eine spezielle Anweisung von mir trotzdem informiert.
Als ich dann mal wieder in der Werkstatt war meinte er, dass er sich da ein paar Unterlagen dazu rausgelassen hätte und er mal nachschauen will. Ergebnis: das "böse" ZMS war verbaut.
Ich habe den Verdacht, dass die selber gar nicht wissen, wann sie was verbaut haben. Ich habe es vielleicht nur meinem sehr engagierten Freundlichen zu verdanken dass mein Touri noch nicht abgebrannt ist, VW hat da gar nichts dazu getan.
Grüße
RSTE
Sorry, war natürlich der 18.8!!!
ZU den Fragen: Auto war im Originalzustand! Standheizung war ab Werk. Service laut Anzeige = longlife nächste Aktion wäre im Sept. Bremsflüssigkeit wechseln gewesen.
Die Versicherung hat einen Gutachter geschickt Der schaut aber nur: Was ist passiert? Kann repariert werden? Was ist der Rest wert? Angeblich hat auch VW Techniker in Marsch gesetzt - hab aber weder vom Gutachter was Schriftliches noch von VW.
Zum Hergang: Feierabendverkehr Freitag um München: zähfließend immer mal wieder Stau. Motor lief leise, 3. Spur zwischen 140 - 150 kmh sehe irgendwie Rauch im Rückspiegel und wie so kleine glimmende Rußteilchen - scherze noch: "Ich fahr mal rechts ran - ich glaub wir brennen." Keine Anzeige der Elektronik, Radio lief ohne Krächzen. Auf dem Standstreifen gestoppt und ausgestiegen. Ich musste mich nicht tief bücken - in Höhe linkes Vorderrad tropfte brennende Flüssigkeit. Von da an waren es nur noch Sekunden bis zur ersten Explosion, die dann von schwarzem Qualmen abgelöst wurde - bis weitere "Zündungen" und zwei weitere Explosionen folgten. Die Delle im Kotflügel kam von der Hitze. Löschveruche mit Hanlöscher ohne Chance!
Ich kann das Wrack nicht in Augenschein nehmen - steht 350 km von hier!
Danke für die Anteilnahme!
Langsam scheint sich in Wolfsburg was zu bewegen! Halt euch auf dem Laufenden! Micha
Nochmal zu den Rückrufen: Meine Nummer ist von beiden Rückrufen betroffen gewesen.
War im AH und mir wurde gesagt: "Die eine Aktion müsse auf alle Fälle gemacht werden - dauert etwa eine Stunde - bei der 2. Aktion müsse man nachschauen, ob der Wagen betroffen sei - würde dann länger (1 Tag) dauern." Hab eine Stunde gewartet und konnte ihn dann mitnehmen, weil die 2. Aktion nicht gemacht werden musste!!!
Meine Fragen:
Welche Eintragungen habt ihr im Serviceheft, wenn ihr bei den Rückrufen ward?
Welcher Rückruf hätte länger gedauert?
Wo sitzt das ZMS am Fahrzeug?
Danke Micha
Das ZMS kannst Du leider nicht von aussen sehen, denn es verbindet die Kupplung mit dem Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von F+W
Meine Fragen:
Welche Eintragungen habt ihr im Serviceheft, wenn ihr bei den Rückrufen ward?
Welcher Rückruf hätte länger gedauert?
Wo sitzt das ZMS am Fahrzeug?
Da müssen zwei Eintragungen im Serviceheft ziemlich hinten stehen. Kann leider nicht mehr nachsehen, weil Auto verkauft und der neue ( noch ) keinen Rückruf hatte. Beim ersten Rückruf ist meist nur ein Ventil getauscht worden, beim zweiten wurde nachgeschaut, was für ein Herstellertyp ZMS eingebaut ist. Sachs war - glaube ich - o.k., wenn es LUK war, musste es raus. ( kann auch umgekehrt gewesen sein, weiß nicht mehr genau) Zum Nachschauen musste das Fzg auf die Hebebühne , haben da ein Deckelchen im Bereich der Kupplung / Getriebe abgeschraubt und mit einer Lampe reingeschaut. Man erkennt den Typ irgendwie an der Form. Wenn es raus muss, dann dauert es natürlich länger. Ist hier im Forum aber alles ausführlich beschrieben, bitte auch mal danach suchen.
Wenn sich es als "normaler" Versicherungsfall herausstellen sollte, sind die von der Versicherung angebotenen 14870 zzgl. Mwst schon richtig o.k. Schaue mal in die Schwackeliste, was das Teil eigentlich noch Wert ist, da fängt man glatt das weinen an.
Trotzdem, ich wünsche Dir viel viel Glück und Erfolg beim
"Kampf" gegen die Bürokraten und es möge anders als ein
"normaler" Versicherungsfall ausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von F+W
Nochmal zu den Rückrufen: Meine Nummer ist von beiden Rückrufen betroffen gewesen.
War im AH und mir wurde gesagt: "Die eine Aktion müsse auf alle Fälle gemacht werden - dauert etwa eine Stunde - bei der 2. Aktion müsse man nachschauen, ob der Wagen betroffen sei - würde dann länger (1 Tag) dauern." Hab eine Stunde gewartet und konnte ihn dann mitnehmen, weil die 2. Aktion nicht gemacht werden musste!!!
Meine Fragen:
Welche Eintragungen habt ihr im Serviceheft, wenn ihr bei den Rückrufen ward?
Welcher Rückruf hätte länger gedauert?
Wo sitzt das ZMS am Fahrzeug?
Danke Micha
@Micha,
bei mir wurde Aktion 13C5 durchgeführt.
D.h:
1) Druckflussverminderer
2) anderes ZMS von Fa. LUK
gruss
adrian
Zitat:
Original geschrieben von F+W
Sorry, war natürlich der 18.8!!!
Zum Hergang: Feierabendverkehr Freitag um München: zähfließend immer mal wieder Stau. Motor lief leise, 3. Spur zwischen 140 - 150 kmh sehe irgendwie Rauch im Rückspiegel und wie so kleine glimmende Rußteilchen... Von da an waren es nur noch Sekunden bis zur ersten Explosion, die dann von schwarzem Qualmen abgelöst wurde - bis weitere "Zündungen" und zwei weitere Explosionen folgten. Die Delle im Kotflügel kam von der Hitze. Löschveruche mit Hanlöscher ohne Chance!
Hallo,
na ja finde es irgendwie merkwürdig...Rauch im Rückspiegel und glimmende Rußteilchen--->Keiner macht dich drauf aufmerksam
Zitat:
und von da an waren er nur noch Sekunden bis zur Explosion--->Was soll den bitte Explodieren ???
Finde das sehr merkwürdig....
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Was soll den bitte Explodieren ???
Finde das sehr merkwürdig....
Ähm... Dir ist schon klar, dass das ZMS aus einer hochbrennbaren Magnesium-Legierung besteht? Wenn das Teil anfängt zu brennen, dann sind ruck-zuck mal ein paar hundert Grad im Spiel, und wenn da noch Treibstoff dazukommt, geht es mal richtig rund!