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Touren AWO Licht nur mit Batterie?
Habe eine 1956er TourenAwo hier stehen bei der Scheinwerfer/Licht nur geht wenn eine Batterie eingebaut ist. Die gesamte Elektrik ist laut Schaltplan angeklemmt und es funktioniert soweit erstmal auch alles. Also Scheinwerfer aufblenden, abblenden ,Rücklicht, Stopp Licht und Hupe.
Aus der Lichtmaschine kommen bei laufendem Motor an Klemme 61 6,3 V die auch konstant gehalten werden. Legt man testweise das Kabel von Klemme 61 Lima auf Klemme 30 der Schmelzsicherung leuchtet das Licht auch ohne Batterie.....
Jetzt ergeben sich mehrere Fragen: Wie viel Spannung muss die Lichtmaschine bereitstellen?
Die 6,3 V erscheinen mir etwas zu wenig zumindest zum Laden ?! Ist die Elektrik beziehungsweise das Zündschloss ab Werk so verschaltet das Licht nur funktioniert wenn eine Batterie verbaut ist?
Vermutung ist das was am Zündschloss nicht in Ordnung ist > ausser das muss so sein.
ps.
Es fliest von der Batterie auch kein Ruhestrom/Kriechstrom bei Zündung aus so wie es sein sollte.
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3 Antworten
Licht muss auch ohne Batterie gehen.
Aber man sollte trozdem nicht auf die Batterie verzichten, zumindest wenn man noch einen mechanischen Regler hat.
Wenn dann immer mit eingeschaltenen Licht.
Aber dein Problem ist ja anders herum.
Immer 6,3 V ?
oder nur im Standgas?
Servus,
was ist denn für eine Zündanlage verbaut? Das Licht geht normalerweise immer dann, wenn Wechselspannung anliegt. Dein Schaltplan sieht aber so aus, als ob die Klemme 51 direkt an die Klemme 30 und von dort erst zur Batterie geht.
Bei meiner Dürkopp (Noris Zündung) sieht das so aus, wie hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...1952-md200-schaltplan-i209400495.html
Das Teil läuft original auch ohne Batterie, wenn keine Hupe, sondern eine Schnarre verbaut ist.
Das ist im Grunde das minimale Schaltbild, das bei dir so ähnlich auch funktionieren sollte. Es sei sein, du hast eine Anlage, die direkt Gleichspannung erzeugt.
Viele Grüße,
Sebastian
Zitat:
@takaratak schrieb am 24. Juni 2024 um 21:46:19 Uhr:
Immer 6,3 V ?
oder nur im Standgas?
immer auch beim hochdrehn & wie ich gerade erfahren habe und vermutet hatte zu wenig, bei mechanischem Regler 7,2-7,4V ist Sollwert...
Da blöde ist das es auf dem Schaltplan der Touren nicht ersichtlich ist was im Zündschloss passiert, bei der SportAWO mit externem Regler ist es logisch geschaltet dort geht die Klemme 61 direkt auf den Regler & der Ausgang Klemme 51 teilt sich auf Batterie & Zündschloss, da ist schon von der Klemmung her sichergestellt das es auch ohne Batterie funktioniert. Siehe eBild
Zitat:
@3LiterAuto schrieb am 25. Juni 2024 um 06:05:47 Uhr:
Servus,
was ist denn für eine Zündanlage verbaut?
ist alles Orginal,die Lima ist bei der AWO ne 6V Gleichstrom , Zündung hat damit nichts zu tun die läuft über ein Zündmagnet