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Tourenwagen neuaufbau...
hi,
möchte in den kommenden monaten anfangen mir einen tourenwagen auf zu bauen, basis wird ein bmw e30 327i.
möchte mit diesem am adac 24h rennen am nürburgring evtl schon 2009 eher 2010 damit teilnehmen.
hätte mal ein paar fragen:
1. was sind die wichtigsten sachen die ich beachten muss beim aufbau?
2. kann mir jmd verraten, wo ich ein sequentielles schaltgetriebe für den e30 bekomme?
3. motortuning zwingend notwendig? dachte evtl an ein paar scharfe nocken evtl leichtere schwungscheibe und kopf bearbeiten.
4. weleche felgen und reifen größe würdet ihr mir empfehlen? hatte bei der HA an 16x8 mit 225/50 und VA 16x7 215/50 oder sollte ich an beiden achsen die gleichen maße fahren?
ich danke euch schonmal im vorraus
gruß
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20 Antworten
Besorg Dir erstmal das Reglement bevor Du anfängst. Sonst stellst Du plötzlich fest das weder Du noch Dein Fahrzeug die Zulassungsbedingungen zum 24h-Rennen erfüllen.
Bollo
hab mich jetzt mal bei der dmsb schlau gemacht, kann mein fahrzeug entweder für die gruppe A oder gruppe N aufbauen. ich denke das ich ihn für die gruppe A aufbaue, weil ich mehr freiheit habe wie in der gruppe N.
in den reglements war der e30 nicht aufgeführt nur der e36 und e46 weis jmd ob ich die dafür überhaupt nochzugelssen bekomme? und wenn ja mit welcher motorisierung? der e30 wird ja noch häufig in rennen eingesetzt, deshalb wunderts mich das er nicht mit aufgeführt war.
gruß
Am besten liest Du Dir dies:
http://adac.24h-rennen.de/uploads/media/Ausschreibung_2008.pdf
mal in Ruhe durch. Da steht soweit alles drin, zusätzlich solltest Du Dir das DMSB Automobilsport Handbuch bestellen.
Die Homologation des e30 ist für die Gruppen A und N abgelaufen. Bleiben noch G, F2005, VLN Serienwagen, H und 24h Spezial. Nach 2009 nur noch G, F2005 und H, welche bei den 24h nicht ausgeschrieben werden.
Bollo
was für rennen bzw welche gruppe kann ich den mit dem e30 noch fahren? in der ich die selben freiheit wie in der Gruppe A habe? Leistungsprüfungen würden mir auch gefallen, vorallem um das neue auto kennen zu lernen.
was noch eine möglichkeit wäre mir einen e36 zu besorgen, aber den e30 habe ich zum günstigen preis angeboten bekommen, deshalb finde ich ihn als basis besser.
hab mich heute nochmal umgehört, auf youtube mal bissel umgeschaut. gruppe h sieht von dem umbau möglichkeiten der gruppe a sehr ähnlich.
dann muss ich den gedanken vorerst vergessen, auf dem 24h renne mitzufahren. mir fehlt momentan das geld für ein neueres auto un den umbau, mit dem ich mehrere jahre am 24h rennen mitfahren kann.
muss ich mich mit leistungsprüfungen und ähnlichen vorerst zufreiden geben.
Hmm naja wenn du ehh wenig Geld locker machen kannst warum muss es denn dann direkt gruppe H sein? Um da ein Auto aufzubauen was vornemitfahren kann musst du einiges (!) an Geld investieren. Grundsätzlich gilt: Je freier das Reglement desto teurer wird der Spass! (Die FS jetzt mal aussen vor) BTW: Wäre die nicht was für dich? Allerdings weiss ich nciht in welche klasse du auf der Rundstrecke kommen würdest.
Gruss
Wenn das Geld eh schon knapp ist, wie willst Du dann ein Fahrzeug überhaupt einsetzen?
Hast Du überhaupt eine Lizenz oder irgendwelche Erfahrungen in Motorsport? Ansonsten setzt Du Dich besser erstmal in ein normales Straßenauto und fährst GLP (www.glp1.de) oder was vergleichbares.
ja hatte ich doch oben erwähnt gehabt das ich um das auto kennen zu lernen die gleichmäsigkeits bzw leistungs prüfungen fahren möchte. würde sich anbieten.
habe schon erfahrungen im motorsport, bin jahre kart gefahren und will jetzt bei den tourenwagen einsteigen.
das geld ist nicht knapp aber wenn ich mir ein auto kaufen würde, dass noch ein paar jahre in der gruppe A drin ist müsste ich mindestens 5000€ ausgeben für den e30 gebe ich 500€ aus und das sind 4500€ die ich wieder in den e30 inwestieren kann.
gruppe h soll es sein, da ich da die freiheit habe an dem auto zu tüfteln. in den anderen gruppen ist es nach meiner ansicht sehr streng begrenzt. muss ja nicht gleich beim einstieg vorne mitfahren erst mal gefühl für die neue materie bekommen dann loslegen.
kann man schätzungsweise sagen wie viel man in ein auto investieren muss, um ein gutes gruppe h fahrzeug zu haben.
hmmm naja ohne selber ein H Auto zu besitzen hört man (!) beim Slalom oder Berg (was ja rel. vergleichbar sein sollte) das man schon das 10Fache deines Etat anlegen muss wobei das Ende, wie immer im Motorsport, offen ist.
Warum kaufst du dir keinen fertigen Tourenwagen? Ist mit Sicherheit günstiger.
Gruss
mich reizt der motorsport nur, weil ich selber schrauben kann. ein fertiges auto kaufen kann jeder aber slebst eins aufzubauen nicht. wie sieht es den in der gruppe f2005 aus hab im ganzen i-net gesucht nach nem reglement aber hab nichts gefunden. nur irgendwas das auto kann straßen zugelassen sein, muss aber nicht. was gibts bei dieser gruppe noch an besonderheiten ?
ich könnt ja mal schreiben was an veränderungen gemacht werden sollen, vllt kann man dann besser einschätzen welche gruppe es passt.
also:
-leichtbau sprich m-haube aus gfk kotflügek usw evtl macrolon scheiben
-tankanlage im kofferraum
-käfig, sparco vollschale, 6-punkt gurte, interieur bis auf amaturenbrett entfernen
-bei geld überschuss seuqentielles getriebe (wobei ich niergends eins finde)
-motor soll anfangs relative original bleiben, dann später hinaus wenn dir restliche basis steht evtl mit nem kleinen turbo aufladen mit max 0,5 bar und mit nocken und dem üblichen verfeinert
-fahrwerk und felgen
-bremsen sollten evtl größere drunter
vllt könnt ih rmir so weiter helfen ich denke ihr wisst ungefähr was in den reglements drin steht. was mir auch weiter helfen würde wer ein link auf de entsprechende reglement der zutreffenden gruppen.
ich denke das beste waere fuer dich entweder RCN oder der BMW 325 Cup (wo nur e30 gefahren werden).
Jedoch muss ich dir gleich sagen, das dein Turboprojekt keinen Sinn im Motorsport macht. Entweder ist Aufladung garnicht zugelassen oder du faehrst in Klassen, in denen du nie Land sehen wirst.
zu den Kosten: Fuer eine Saison RCN wuerde ich mal so 15t€ planen, nur Startgelder, Sprit, Reifen etc.
Da muss das Auto dann schon fertig gemacht und bezahlt sein, und es duerfen keine groesseren Schaeden auftreten.
VLN im Rahmen der 24H wuerde ich mir aus dem Kopf schlagen, da kommst du auf ganz andere Summen, ausserdem reichen deine 5000€ gerade mal fuer Helm, Kleidung, HANS, Sitz und Gurt...
zu deiner Reglementsfrage: einfach beim DMSB das aktuelle Handbuch holen und schauen welche Paragraphen in welcher Klasse massgebend sind. Am besten bevor du nur eine Schraube an deinem Auto aenderst, sonst kann es sein das du spaeter nie mit dem Auto durch die Abnahme kommst.
Grade bei einem eingeschränkten Budget empfiehlt sich etwas fertiges zu kaufen und dann entsprechend zu optimieren. In H und SP gibt es dafür reichlich Möglichkeiten.
Ich würde Dir empfehlen ein gebrauchtes Cup-Auto, z.B. Fiesta zu kaufen, damit kann man erstmal fahren und dann ggfs. weiter ausbauen.
Zudem hat man damit bereits eine gute Basis was Antrieb, Fahrwerk und Bremse angeht.
Ein H oder SP Auto aus dem 'Nichts' aufzubauen kann schnell deutlich über 50k€ kosten, ohne Anschaffungskosten für das Fahrzeug selber.
Zudem: Motorsport ist teuer. 5000 € sind da schneller weg als man gucken kann.
Bollo
hab vorhin nach langer suche ein reglement der gruppe F 2005 aus dem jahre 2004 gefunden. das reglement gefällt mir auch sehr gut hab auch einiges an freiheit.
was in dem reglement aber undeutlich verfasst ist, ob mein auto zugelassen sein muss für die straße. einer seits steht darin, dass alles tüv agenommen sein muss bzw als motorsport veränderung drin steht und auf der anderen seite, dass es langt wenn man alle veränderungen im wagenpass aufführt. vllt könnt ihr mir da weiterhelfen.
hab eigentlich keine lust die karre alle 3 wochen auf den tüv zu fahren^^.
F 2005 wär auch eine schöne gruppe nach dem reglement das ich gelesen habe und die kosten für das fahrzeug aufzubauen halten sich in grenzen.
Startgeld pro fahrer kostet dieses jahr über 3000€ beim 24h rennen.
Ist also nicht so die richtige einsteigerklasse.
Von dem Turboumbau kann ich dir auch nur abraten.
Kommst dann in eine ziemlich hohe klasse.
Glaube es wird hubraum mal 1,7 gerechnet wenn du einen turbo verbaut hast
und in diese hubraumklasse wirst du dann eingestuft.
Gratulation, du würdest dann gegen die ganz großen fahren und hättes keine chance aufs treppchen zu kommen.
Kannst dir ja mal die VLN am Nürburgring anschauen....
Naja, mit geld kannst du alles haben.
Ist aber die frage, wieviel man investieren will.