- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Touring 330d (245PS) Kühlwassertemperatur 110°C
Touring 330d (245PS) Kühlwassertemperatur 110°C
Guten Morgen zusammen,
als ob es nicht schon genug wäre das heute Montag ist macht mein Auto seit heute morgen Probleme.
ich habe schon die Suchfunktion bemüht jedoch konnte ich nichts finden was genau auf mein Problem passt.
Fahrzeug: E91 330d, 245 PS, ca 145.000 gelaufen.
Beim Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen das der Motorlüfter ungewöhnlich laut ist. Als ich dann im Stau stand hab ich mal die Temperaturanzeige über das Geheimmenü aufgerufen. Stand bei 110°C.
Also rechts rangefahren, Motorhaube auf. Lüfter lief auf Vollgas, aber der Ausgleichsbehälter war zwar heiß jedoch konnte ich den Deckel (natürlich vorsichtig) öffnen ohne das viel Druck rausgelassen wurde.
Kühlwasserstand ist okay.
Motor etwas abkühlen lassen, Heizung auf Vollgas und bis zur Werkstatt gefahren (ca. 7km). Die Temperatur schwankte bei eingeschalteter Heizung zwischen 107°C und 109°C.
Außerdem ist es seit ein paar Tagen so das er morgens schlecht startet. Unrunder Leerlauf. Wenn das Auto warm ist gibt es keine Probleme mit der Drehzahl oder sonstigen.
Ich glaube zwar nicht das das eine etwas mit dem anderen zu tun hat jedoch vollständigkeitshalber wollte ich es erwähnt haben.
Um den Montag Morgen komplett zu machen wurde ich dann noch geblitzt.
Auto ist mometan also in der Werkstatt und ich warte auf Nachricht von denen.
Wollte nur mal hören ob jemand sowas schonmal hatte und vorallem auch gelöst hat. So das ich ungefähr weiß was auf mich zukommen könnte.
Mein Verdacht bisher: Wasserpumpe, Thermostat oder im besten Fall nur der Temperatursensor.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe und/oder Vermutung in welche Richtung es gehen könnte.
Mfg,
Resto
Ähnliche Themen
32 Antworten
Es kann vieles sein. Ein oft unterschätztes Problem ist schlicht ein zugesiffter Kühler, oft sammelt sich ne menge Zeugs zwischen Klimakondensator und Kühler was die Luftzirkulation behindert. Ansonsten kann es wirklich auch die Wasserpumpe sein, Thermostat ist zwar möglich aber unwahrscheinlich, weil im Falle dessen Defektes er eher nicht mehr zumacht un den Motor sogar zu stark kühlt.
Moin,
deine Vermutungen teile ich. Für das Thermostat muss man die beiden großen Schläuche, die zum Kühler gehen mal prüfen, ob sie warm werden. Wenn nicht oder nur minimal, dann macht es wohl nicht auf.
Temperatursensor ist genau so eine Möglichkeit, da die DDE aufgrund dieser Werte den Lüfter aktiviert.
H
Moin,
deine Vermutungen teile ich. Für das Thermostat muss man die beiden großen Schläuche, die zum Kühler gehen mal prüfen, ob sie warm werden. Wenn nicht oder nur minimal, dann macht es wohl nicht auf.
Temperatursensor ist genau so eine Möglichkeit, da die DDE aufgrund dieser Werte den Lüfter aktiviert.
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
Mark
Schonmal danke für eure Antworten.
Hatte mal kurz den Kühlerschlauch der oben zum Kühler geht (an den kommt man halt sehr gut dran auf die schnelle) zusammengedrückt. Konnte ohne großen Kraftaufwand zusammengedrückt werden und war zwar gut warm jedoch nicht so das ich mir die Finger verbrannt habe.
Würde ja eher auf Thermostat oder Wasserpumpe hindeuten oder?
Au man bin echt froh wenn der Scheiß Montag rum ist.
Berichte natürlich heute abend oder morgen wenn ich von meiner Werkstatt gehört habe und weiß was Sache ist.
Der obere Schlauch wird immer warm. Auf den unteren kommt's an. Der geht zum Thermostat. Wenn der bei 110 grad noch immer kalt ist, bleibt das Thermostat zu, und ist kaputt. Ist der untere auch warm, öffnet es. Check mal die Temp bei Kaltstart. Die sollte dann umgebungstemperatur haben. FS auslesen ist auch ne gute Option um Fehler der glühanlage auszuschließen wg Kaltstart Problemen.
Da die Werkstatt es nicht auf die Reihe gekriegt hat hab ich selber mal angefangen Fehlersuche durchzuführen.
Ausgleichsbehälter offen - es ist ein Wasserstrahl zu sehen, also sollte die Wasserpumpe in Ordnung sein?
Untere Schlauch am Kühler kalt - Thermostat defekt?
Werde morgen früh wenn er kalt ist mir als erstes die Temperatur anzeigen lassen um zu sehen ob der Fühler macht was er soll.
Denke aber das es der Thermostat ist oder was meint ihr?
Fehlerspeicher stand laut Werkstatt nichts drin. Denke das der schlechte Kaltstart mit der ASB zu tun hat. Wird wohl zu sein.
Wenn der 110 grad anzeigt und oben der Schlauch ist heiß und unten der ist kalt ist das Thermostat geschlossen, was so nicht ok ist. Strahl heißt Pumpe läuft. Der Sensor schwankt bei Heizung an, darum gehe ich davon aus dass der tut. Aber kann ja nicht schaden. Aber wenn der große Kreislauf zu bleibt, wird nicht gekühlt. Zu Kaltstart: pluskabel zum GK Steuergerät prüfen!
Vielen Dank schonmal an Dorfbesorger (was fürn Name). Denke auch das der Thermostat der Schuldige ist. Werde aber morgen auf jeden Fall beim Kaltstart die Temperatur checken.
Kaltstartprobleme: Fehlerspeicher wurde ausgelesen (zumindest angeblich) und es stand wohl nichts drin. Glühkerzen oder steuergerät müssten hinterlegt sein wenn was faul ist oder?
Pluskabel auf festen Sitz und korossion prüfen? Wenn da was faul müsste es dann nicht auch im FS stehen?
Hab vorher mal versucht das AGR abzuhängen. Hab den Stecker ums verrecken nicht runter bekommen. Was mach ich falsch. Weiße "Sicherung" zu mir ziehen und Stecker ab oder?
Ich nehme an du hast irgend einen N57dingsbums. Da kann ich zum AGR nicht viel sagen. Das ist bissl anders als bei den alten Modellen. Aber das typische AGR ruckeln ist nicht nur kurz beim Kaltstart. Sind die Probleme beim Kaltstart nach ein paar Sekunden weg? Wenn ja riecht das nach glühanlage auch wenn nichts drinsteht. Der Stecker am GK Steuergerät schmort gern mal weg. Dann steht nicht unbedingt was im FS das Kabel kann man abstecken. Dann sieht man eigentlich ob das in Ordnung ist.
Zeigt der temperatursensor auch bei 0 grad Außentemperatur 110 grad an, obwohl der Wagen die ganze Nacht stand, Ist der für die kaltstartproblematik verantwortlich. Aber das sieste ja dann.
Hier gibt es zum Schluss Hilfestellung mit Fotos zum AGR Ventil lösen.
Ja ist der N 57 Motor. Wenn ich bisschen gefahren bin sind die Drehzahlschwankungen weg. Allerdings fährt er sich die ersten Meter irgendwie nicht rund.
Temperatur wird morgen gecheckt. Wenn das in Ordnung ist schau ich mir auf jeden fall mal den Stecker zum Steuergerät an.
Ich denke die ASB sollte auf jeden fall mal gereinigt werden. Bin nur noch unentschlossen ob ich das selber mache. Mal schauen Richtung We.
Hmmm Anleitungen gibts dazu hier zur genüge. Musste selber wissen. Meist ist es nacher einfacher als vorher gedacht.
Da ich keine zwei linken Hände habe werd ich mir mal ne Anleitung hier raussuchen und dann entscheiden. Scheiß AGR. Wer kommt den auch auf die glorreiche Idee Abgase zurück in den Motor zu führen. Muss ja irgendwann die ASB zusetzten. Naja aber da ist BMW ja nicht alleine.