- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Touring, 530D / 535D Bj. 2018/19 Tipps zum Kauf
Touring, 530D / 535D Bj. 2018/19 Tipps zum Kauf
Hallo zusammen,
bei mir steht ein neues Fzg. an und die Überlegung tendiert zu einem wie oben beschrieben BMW.
Obwohl ich nicht mehr so viel fahre, dass sich ein Diesel noch lohnen würde, ziehe ich ihm dem 540i vor.
Folgende Auswahl soll getroffen werden:
- 530/535
-Bj.Ende 2018/2019
- M / Luxury Paket
- AHK
- max. 60.000Km
- 40.000€
- getönte Scheiben
- kein schwarz
Gibt es etwas, worauf ich bei der Besichtigung besonderen Augenmerk legen soll?
Schwachstellen bei Panaoramadach etc...? Bei meinem alten 525D Touring liefen mir 2 x die Kofferaummulden voll -.-.
Ich bedanke mich für euere Tipps und Erfahrungswerte.
LG
Dennis
Ähnliche Themen
21 Antworten
Einen 535d zu finden dürfte schwierig werden und die Scheiben kannst Du Dir auch nachträglich tönen lassen (kein Auswahlkriterium)
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 13. September 2021 um 18:41:49 Uhr:
Einen 535d zu finden dürfte schwierig werden und die Scheiben kannst Du Dir auch nachträglich tönen lassen (kein Auswahlkriterium)
Ok danke, das mit den Scheiben stimmt. Leider habe ich 2 x die Erfahrung gemacht, dass das nachträglich tönen eher semi gut klappt. Oder ich bin vielleicht einfach an die flaschen geraten .
535d gibt es im G30 nicht mehr. Ab dem LCI hat der 30d ca. die Leistungsdaten wie der 35d im F10. Der 540d ist dann bereits der größte Diesel.
Grundsätzlich gibt es nur wenige Ausstatungen auf welche Du achten müsstest:
- Panoramadach (Wasserablauf kann verstopfen und dann riecht es schlecht, auch die Mechanik ist störanfällig)
- Komfortsitze mit Belüftung (wenn die Lüfter im Gesässbereich drücken, kann man diese beim Sattler für ca. EUR 500 entfernen und auspolstern lassen)
- Riss im 4-Zonen Klimadisplay (wird i.d.R. von BMW getauscht)
- Dakota-Sitze können schon nach wenigen Monaten ziemlich arg aussehen - genau hinschauen
Die restlichen "Evergreens" sind eher ausstatungsunabhängig
- Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten und Seitenwind (Achsvermessung und andere Reifen helfen i.d.R.)
- Launische Klima (beim Freundlichen updaten lassen und zur Not mit einer der unzähligen PUMAs wieder auf Kurs bringen)
- Lackschäden im Frontbereich (der Lack wurde sparsam aufgetragen und verträgt nicht viel)
- Die original Notfallbatterie im Dachhimmel muss relativ oft ersetzt werden, danach ist meistens Ruhe (wird von BMW während der Gewährleistung übernommen)
- Die Kühlerjalousie schliesst manchmal nicht mehr, das sollte Dir aber bei einer Ausseninspektion des Fahrzeugs relativ schnell auffallen.
- Die Zierleisten im Innenraum der früheren Baujahren können durch Temperaturschwankungen Geräusche erzeugen (kann behoben werden)
Der 540i und 550i haben noch ein paar Problemchen, aber da Du einen Diesel suchst, ist das wohl nicht von Relevanz. Alle anderen Sonderausstatungen sind eher unauffällig und scheinen die ersten 4 Jahre durchgehalten zu haben. Speziell das Verteilergetriebe (im F1X ein grosses Thema) macht nur ganz selten Probleme.
Was immer Du vorhast zu kaufen, lass den Fehlerspeicher des Fahrzeugs in einer BMW Garage auslesen und Dir die Meldungen bezüglich Relevanz erklären.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der G3X die ersten paar Jahre im Feldversuch ziemlich gut überstanden hat. Da liest man andere Geschichten im A6 und E-Klasse Forum.
Danke euch bis hier her. Puh, das mit dem Lack hätte ich nu nicht erwartet.
Da warte ich mal ab, was noch kommt bevor ich mich dann in einen Wagen verliebe, also jetzt nicht nur wegen dem Lack sondern generell.
Es gibt aber für mich keinen besser 6 Zylinder in der Qualität. Oder zumindest kennen ich keinen ))))
@G30-Sophisto
Mal anders gefragt,
gibt es einen Motor ab Bj. XXXX wo du sagst, der ist solide ?
Zitat:
@BrainBug19801 schrieb am 13. September 2021 um 19:25:44 Uhr:
@G30-Sophisto
Mal anders gefragt,
gibt es einen Motor ab Bj. XXXX wo du sagst, der ist solide ?
Soweit ich das überblicken kann, sind alle Motoren und ihre "Peripherie" unauffällig - ausser der 40i und 50i, dort gibt es immer wieder mal Berichte. Mit dem 30d bist Du sicher sehr gut versorgt und hast i.d.R. keine Probleme zu erwarten.
@G30-Sophisto
Danke dir
@G30-Sophisto
Welche Probleme sind beim 40i bekannt?
Huhu,
ich bin fündig geworden und hole am Dienstag in Regensburg meinen neuen 530xd ab .
Danke
Herzlichen Glückwunsch. Gute Wahl.
Von mir auch Glückwunsch…
Und Allzeit knitterfreie fahrt!
Zitat:
@rogerm schrieb am 13. September 2021 um 19:49:39 Uhr:
@G30-Sophisto
Welche Probleme sind beim 40i bekannt?
Das würde mich auch brennend interessieren.
Viel Spaß mit dem 530d mit xdrive.