Touring Heckklappenscharniere schwergängig
Hallo zusammen,
kann man die Heckklappenscharniere beim E46 Touring zum fetten zerlegen.
Bei mir ist die Heckscheibe sehr schwergängig. Scharniere sind nicht gebrochen!
Habe die Verkleidung bereits ab gemacht und anständig mit WD40 eingesprüht. Jedoch ist keine deutliche Besserung eingetreten.
Gruß
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich nehme für sowas Teflon Spray. Mit WD40 habe ich negative Erfahrungen gemacht. Zerlegt habe ich die Scharniere allerdings noch nicht.
Dann werde ich es mal damit probieren. Ballistol hatte ich auch schon probiert. Ich denke die Schmierung reicht nicht weit genug bis in die Führung.
Zitat:
@steini0569 schrieb am 31. Dezember 2014 um 22:23:25 Uhr:
Dann werde ich es mal damit probieren. Balestrol hatte ich auch schon probiert. Ich denke die Schmierung reicht nicht weit genug bis in die Führung.
Sei vorsichtig mit Zerlegen, dabei geht die Einstellung verloren. Und die wieder so hinzukriegen, wie es vorher war, ist fast unmöglich.
WD-40 ist OK zum Rost lösen, anschließend mit z.B. Kettenspray und ganz viele Geduld hält die Schmierung etwas länger. Beide Scharniere für Heckfenster und Heckklappe schmieren.
Im Übrigen finde ich es ziemlich daneben, dass diese Scharniere keine Schmiernippel haben (wie einst die Türscharniere beim Käfer).
Für mich wäre die Frage ob wirklich die Scharniere der Heckklappe schwergängig sind, oder doch die der Heckscheibe....
Bei mir war es so das die Heckklappe nur schwer hochging, von alleine so gut wie nie!
Machte ich aber vorher die Heckscheibe auf und dann bis oben hin aufgemacht, hat mich die Heckklappe fast ausgeknockt!! Ging sehr leicht und vor allem sehr schnell hoch!!!
Leider hat bei den Scharnieren der Heckscheibe auch kein fetten oder ölen mehr was gebracht, eines ist wohl gebrochen, die Scheibe steht nicht mehr so wie sie sollte.
Werde mich aber sicher nicht bei diesen Temperaturen da dran geben...
Diese Scharniere sind beim e91 eine Schwachstelle aber ich kann nicht sagen ob es die gleichen sind wie beim e46
Waren bei mir gleich zu anfang hinüber gewesen und nach einer Woche hatte ich den Bolzen von der linken Seite in der Hand gehabt, wurde glücklicherweise noch auf Kulanz vom freundlichen erledigt.
Rechnungsbetrag für das erneuern beider Schraniere waren etwas über 500 euro gewesen.....
Wohl dem der es alleine machen kann.
Wenn die Heckscheibe oben ist, funktioniert die Klappe einwandfrei. Es liegt tatsächlich an den Scharnieren der Scheibe. Ich habe sie nun mehrmals mit WD40 und Balestrol eingesprüht. Es wird leicht besser! Aber normal sol,te die Scheibe ja von alleine aufschnellen. Ich arbeite dran.
Trotzdem danke für die Infos.
Ich habe die Scharniere auch selbst gewechselt, so wild ist das wirklich nicht, wenn man zu zweit ist, einstellen hat nich mal ne halbe Std gedauert.
Bei mir war eins gebrochen, nachdem es erst immer schwerer ging. Mit den neuen Scharnieren war es ein Unterschied wie Tag und Nacht, hat sich allemal gelohnt, nu schaffen auch die Dämpfer wieder das Öffnen, was vorher nicht ging.
Wo wohnst du, Zarok ;-)
nordlicht, so zwischen bremen und hannover
Köln.....
War aber auch eher als Scherz zu sehen.
Hattest du eine Anleitung zum wechseln?
Oder hast du einfach aufs gradewohl losgelegt?
Ich bin handwerklich ganz gut begabt, daher traue ich mir das eigentlich auch zu. Gegen Hilfe habe ich allerdings auch nichts einzuwenden.
So wie ich es in anderen Foren gelesen hatte, ist es kein unheimlicher Akt. Vielleicht werde ich die Scharniere mal ausbauen und in Öl trägen. Neue Scharniere sollen ja doch recht teuer sein!
Ich versuche erstmal das Alte zu retten.
die beiden Scharniere haben mich zusammen 93€ vom freundlichen gekostet, man musste nur paar Abdeckungen innen losmachen, die geclipst sind und schon kommt man an die schrauben, war 40er Torx wenn ich mich richtig entsinne. Zum Ausrichten würd ich die Stossdämpfer der Heckklappe demontieren, dann geht das etwas einfacher.
Schnellt die Scheibe beim E46 touring von allein hoch oder springt sie nur auf? Bei mir springt sie nur auf und ich kann sie dann in welcher Position auch immer ich möchte lassen. Sie fällt nicht runter, aber sie springt nicht auf, wie das beim neuen 5er meiner Schwester ist.
nee auf springt meine auch nicht, wenn ich sie nen stückchen angehoben hab, machen die Dämpfer den Rest