ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Touring Kabelbruch - Heckklappe rechts ...

Touring Kabelbruch - Heckklappe rechts ...

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. August 2013 um 20:28

Hallo ich an alle ich habe ein E61 Bj 12.2007

Der vorbesitzer hat mir gesagt das er den kompletten kabelbaum in der heckklappe verlängert hat!Seit 2 tagen stand im boardcomputer kennzeichenleuchte rechts defekt! Dann 1 tag später stand nebelschlussleuchte rechts defekt! Es ist also ein kabelbruch, wie mir auch Bmwverrückter gesagt hat!

Nun meine frage kann ich die kabel flicken oder muss ich den sencom kabelsatz rechte Seite 2016061B Preis war 89,00€ incl. MwSt. Bestellen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch gecrimpt und auch Sencom Kabel.

Kabel sind gut und halten wunderbar aber nochmal würde ich Sencom nicht kaufen. Farben sind nicht einheitlich und solche Kabel kriegst im Internet für den halben Preis. Was bringt mir ein Reparatursatz, wenn die Farben nicht übereinstimmen?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 5. August 2013 um 20:53

Ach ja ich habe noch eine frage wie bekomme ich die kabel von der kennzeichenbeleuchtung raus gibt es da ein trick?

Ich habe die komplette innenverkleidung demontiert!

Bitte hilft mir jetzt spinnt auch noch meine fernbedienung bestimmt vom kabelbruch!

Mfg

am 6. August 2013 um 22:03

Kabelbaum komplett ausclipsen, Stecker von den Kennzeichenleuchten abziehen und dann Kabelbaum mittig aus der Heckklappe vorsichtig herausziehen.

Themenstarteram 7. August 2013 um 4:27

Muss ich den kabel erneuern von den kennzeichen?Oder wird alles wieder laufen wenn ich kabel von heckklappe rechts ausbaue?

Ich würde erstmal das Scharnier ( oben in der Heckklappe ) öffnen und nach der "erneuten" Bruchstelle suchen. Du kannst das Kabel flicken, ich würde es aber ordentlich Instand setzen. Wenn du den Kabelbaum öffnest, siehst du evtl. noch mehr beschädigte Kabel, die kurz vorm Durchbruch sind, je nachdem wie dein Vorgänger den Kabelbruch repariert hat. Dann besser direkt komplett reparieren, damit du Ruhe hast.

Gruß

Benton

Themenstarteram 7. August 2013 um 11:17

Danke werde ich auch komplett auswechseln habe das kabel von sencom bestellt!

Themenstarteram 7. August 2013 um 19:06

Frage an benton kann ich die stösse verlöten ist besser als diese litzen oder nicht?

Klar kannste die Verlöten - ist ne Ansichtssache. Ich habe schon verlötet und gecrimpt. Verlöten Freihand is aber schwierig ;) Besser mit so Stoßverbindern damit du eine Führung hast.

Gruß

Benton

Themenstarteram 7. August 2013 um 19:12

Ich dachte mir schrumpfschlauch drüber und dann kabel verbinden dann verlöten und schrumpfschlach drauf!

Verlöten ist doch dann eine verbindung oder kannst mir was besseres vorschlagen?

Themenstarteram 7. August 2013 um 19:13

Gecrimpt was ist das

Quetschverbindung -> gecrimpt

Themenstarteram 7. August 2013 um 19:17

Ach so aber eine quetschverbindung kann nie so gut sein wie verlöten.

trotzdem danke

Das ist nicht richtig! Bei BMW wird mit dem orig. Reperatursatz zB auch nur gecrimpt und nicht gelötet.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass ordentlich gecrimpt besser hält. Dazu nutze ich eine Crimpzange, die extra für Kabelschuhe und alles andere zuständig ist, damit macht man es perfekt und es hält. Kannst ja mal einen Lötverbinder ausprobieren, dann mal ziehen, dann wirst sehen wie schnell das Kabel wieder draußen ist. Würde ich nicht an diese Stelle empfehlen. Quetschverbinder sind da sicherer. :)

Lg und viel Erfolg

Ich habe auch gecrimpt und auch Sencom Kabel.

Kabel sind gut und halten wunderbar aber nochmal würde ich Sencom nicht kaufen. Farben sind nicht einheitlich und solche Kabel kriegst im Internet für den halben Preis. Was bringt mir ein Reparatursatz, wenn die Farben nicht übereinstimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Touring Kabelbruch - Heckklappe rechts ...