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Touring Kaufempfehlung - Motor ölfeucht
Halllo Leute,
ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Stehe kurz vor dem Kauf eines E91 330d BJ2006 mit 150.000km. Das Fahrzeug steht gut da, hab ihn auch von der Dekra im Gebrauchtwagencheck prüfen lassen:
- Unfallfrei
- Fahrwerk fast neuwertig
- Bremsen hinten neu nur vorne müssen bald neue kommen
- Differential trocken und Automatik schaltet sehr sauber
- Fehlerspeicher soweit i.O. nur "Gluehkerze Zylinder 1,3,4,5,6, Ansteuerung" (Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert): Evtl. Glühkerzen/Steuergerät austauschen? Kosten? Risiko?
Der Motor ist leider ölfeucht, dies wurde auch schön im TÜV-Gutachten 2015 vermerkt. Die Ursache konnte mir der Sachverständige von der Dekra nicht eindeutig sagen bzw. lies sich nicht exakt lokalisieren. Er meinte, an meiner Stelle würde ich erstmal weiterfahren und gucken was passiert. Nach einiger Recherche hab ich viel von undichten Ansaugbrücken beim 330d gelesen, was meint ihr dazu.
Ist das Risiko überschaubar? Was für Kosten können auf mich zukommen? Oder sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen?
Vielen Dank!!!
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24 Antworten
Hallo,
Glühkerzen plus Steuergerät musst du schon mal wechseln, habe ich gerade hinter mir und selbst gemacht. Und ja, beim Glühkerzenwechsel besteht ein Risiko und das wird jede Werkstatt auf dich abwälzen!
Wenn man sorgfältig arbeitet ist das Risiko fast zu vernachlässigen.
Ölfeucht auf der Fahrerseite des Motorblocks? Ansaugbrücke oder Drallklappen undicht, typische Krankheit und deshalb ist wahrscheinlich das Glühkerzen Steuergerät abgesoffen, weil es genau unter der Tropfkante liegt.
Also lies dich mal in das Thema Glühkerzen, Ansaugbrücke, Drallklappen vom Dorfbesorger ein und handel mal min 1000€ vom Preis herunter
Gruß Hannes
Könnte auch die Ventildeckeldichtung sein.
Glühkerzen und Steuergerät müssen neu. Nicht das Problem.
Ich hab den seit 2010 mit 50.000 km, jetzt 230.000 km. Schon alles kaputt was gut und teuer war.
Die Krönung bei 187.000 km der Drehmomentwandler und die Ölpumpe des Getriebes, waren 3.400 Euro.
Jetzt gerade der Kabelbaum der Heckklappe fritten, kein Radioempfang mehr, viel Arbeit aber selbst machbar.
Lenksäule war auch im Fehlerspeicher, nach -zig Öffnungen des Spielzeugmotors der Diebstahlsicherung muss die neu! Oder selbst reparieren...
Das nächste Auto ist definitiv kein BMW!
NOX- Sensor und Kat lassen grüßen, Düsen des Direkteinpritzers, alles Mist, funktioniert gerade die 3 Jahre des Firmenleasings! Diesel wird gerade sowieso verteufelt und ist keine Alternative!
Kauf Dir nen alten E46 mit M54 Motor, der ist standfest.
Gruß
Frank
Und wenn du gerade beim Checken bist, teste mal im Geheimmenü ob der die Betriebstemperatur erreicht, wenn nicht, sind auch die 2 Thermostate fällig. So was checkt die Dekra nach meiner Erfahrung nicht!
Waren die Thermostate lange Zeit defekt wird auch der Rußfilter schon ziemlich voll sein, auch durch die defekte Glühanlage bedingt.
Unbedingt den Wagen von einem Kundigen (dazu zähle ich die Dekra nicht) Checken lassen, Beladung Rußfilter usw.
Gruß Hannes
Zitat:
@Franky_1962 schrieb am 2. April 2017 um 21:07:22 Uhr:
Könnte auch die Ventildeckeldichtung sein.
Glühkerzen und Steuergerät müssen neu. Nicht das Problem.
Ich hab den seit 2010 mit 50.000 km, jetzt 230.000 km. Schon alles kaputt was gut und teuer war.
Die Krönung bei 187.000 km der Drehmomentwandler und die Ölpumpe des Getriebes, waren 3.400 Euro.
Jetzt gerade der Kabelbaum der Heckklappe fritten, kein Radioempfang mehr, viel Arbeit aber selbst machbar.
Lenksäule war auch im Fehlerspeicher, nach -zig Öffnungen des Spielzeugmotors der Diebstahlsicherung muss die neu! Oder selbst reparieren...
Das nächste Auto ist definitiv kein BMW!
NOX- Sensor und Kat lassen grüßen, Düsen des Direkteinpritzers, alles Mist, funktioniert gerade die 3 Jahre des Firmenleasings! Diesel wird gerade sowieso verteufelt und ist keine Alternative!
Kauf Dir nen alten E46 mit M54 Motor, der ist standfest.
Gruß
Frank
Wie hat sich der kaputte Drehlomentesndler bemerkbar gemacht?
Wäre gut zu wissen auf welcher Seite der Motor ölfeucht ist. Fahrerseite wären drallklappen bzw ansaugbrücke undicht dadurch auch ein in Öl getränktes glühsteuergerät. Glühkerzen sowieso. Thermostate was Hannes sagt ganz ganz Wichtig!! Sonst droht der DPF zu verstopfen und irgendwann geht dann der lader durch den zu hohen Gegendruck kaputt. Das sind alles Standard Baustellen bei dem Modell. Diese beheben dann hat man lange Spaß dran.
Der Drehmomntwandler produzierte lautes Tickern, fast wie kaputte Hydrostößel, nur kam das Geräusch aus dem Getriebe. Teile der Schaufeln hatten sich gelöst, deshalb auch die Ölpumpe vom Getriebe gleich mit hin. Nach ner Spülung schaltete es auch wieder butterweich.
Ach ja, Drallklappen hatte ich eh schon entsorgt und durch Stopfen ersetzt. Gerissene Ansaugbrücke kommt übrigens auch nicht soo selten vor.
Solange man die genaue Ursache nicht kennt, würde ich die Finger weglassen.
Was viele nicht verstehen und oft propagiert wird - NEIN, auch bei einem Gebrauchtwagen muss man "Nicht mit Defekten rechnen". Das Autohändler gerne sagen "Ja, ist ja normal, hat ja schon xxx.xxx km" ist klar, wollen ja verkaufen, Fakt ist aber dass ein Auto mit egal welcher Kilometerleistung eben NICHT defekt sein muss oder Öl verlieren. Wenn man sich um ein Auto kümmert, fährt es für immer - Und wenn man sich nicht darum kümmert und abstoßt, will man dann wirklich der neue Besitzer sein?
Auch hier, mein Tip: FINGER WEG. Warum sollte man sich nen Öl versauten Motor kaufen? Ist doch Quatsch. Weitersuchen und einen kaufen, der gut behandelt wurde.
Der ölverlust ist bei dem Motor aber Standard. Es hat einen einzigen Hintergrund. Und zwar dass das kurbelgehäuse über den ladeluftweg entlüftet wird. Also ist IM ansaugtrakt auch immer Öl. Durch die Alterung der Achsen der klappen und diverser Dichtungen wird der Motor irgendwann leicht inkontinent. Das haben alle, es sei denn der ist gerade neu oder neu abgedichtet. Es hilft nur das entfernen der drallklappen und das ersetzen sämtlicher Dichtungen der ladedruckschläuche. Ölverlust kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber in den meisten Fällen sind die paar Dichtungen und die drallklappen schuld an der Ölfeuchte.
Und wieso wurde es nicht repariert? Na weils dem Besitzer das nicht wert war. Und wenn dem Besitzer das nicht wert war, wo hat er dann noch nicht gemacht? Regelmäßige Ölwechsel? Wartungsintervalle alle eingehalten? Auto warm/kalt gefahren? Man weiß es nicht.
Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, dann aus guter Hand. Dafür zahle ich dann auch gerne den Wert des Gebrauchtwagens. Ich würde mir z.b. niemals einen 2006er 318d von einem Jugendlichen kaufen, nur weil ich mit 5000 Euro hinkommen will. Dann wirds eher ein 2011 330d mit vollem Serviceheft für 20.000 Euro. Qualität kostet und wenn man ein gutes Auto will, muss man 1. wählerisch und 2. Zahlungswillig sein.
Ganz einfach. Das macht keiner nur so aus Spaß. Die Teile dafür kosten ca 100€ und einen Nachmittag Arbeit. Wer tut sich das an nur weil es leicht schwitzt??? Das kann man nach 200 tkm mal machen, aber selbst dann hat das auf die Funktion des Motors und die Güte der Wartung überhaupt keinen Einfluss.
Selbst an einem 330d mit 100tkm für 20.000€ zeige ich dir wo das Öl hängt
Meiner hat aktuell 60.000 und ist trockener als die Geschlechtsteile einer gewissen deutschen Politikerin. Wenns anders wäre, wäre der Wagen in der Werkstatt.
Ich bin jemand, ich kaufe Gebrauchtwagen von Menschen wie mir. Denen das Auto was bedeutet und das Auto nicht nur als teuren Bus Ersatz benutzen.
Ist ok. Kannste ja auch machen wie du willst. Das wäre für mich kein Grund das Auto nicht zu kaufen, eher um den Preis zu drücken. Dann macht man das mal fertig und hat Freude am fahren. Es ist ein Auto. Es gibt wesentlich wichtigere Dinge im Leben. Das Problem kommt auch auf deinen furz trockenen Motor irgendwann zu. Es ist halt so.
Also ich persönlich kaufe so ein Auto nicht wo ich selber viel dran machen muß wenn man nicht vom fach ist Du magst zwar viel Ahnung haben und kannst es selbst reparieren weil du das Werzeug hast und das fingergeschick,aber einer der keine Ahnung hat von autos so ein Auto zu kaufen sehe ich eher als risiko kauf Ich möchte einsteigen und losfahren und keine probleme haben und nicht im vorfeld wissend das er irgendwo Öl verliert oder auch die Glühkerzen geschichte und es als normal zu sehen,sehe ich persönlich nicht so,das ist eher für jemanden der gerne jeden tag spaß macht dran rum zu schrauben