ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring mit 19 Zoll - Vmax?

Touring mit 19 Zoll - Vmax?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. März 2017 um 7:52

Hey Hey liebe Community,

 

ich bin ein wenig am verzweifeln, eventuell habt ihr ja Tipps und Ratschläge.

Ich habe mir die Keskin KT17 für meinen E91 LCI 2.0 TDI mit 163 PS ( Fleet Edition ) gekauft in 8,5x19 mit 235/35 R19 rund um, da ich auf Grund meiner Fahrleistung Saisonweise von vorne nach hinten durchtauschen wollte. ( deshalb einheitliche Felgen und Reifengröße )

Vorher fuhr ich 225/45 R17 Bereifung rund um. Die Vmax Leistung betrug immer ~ 236 km/h laut Tacho.

Nun musste ich feststellen, erreiche ich gerade einmal 220 km/h laut Tacho, ab 200 km/h wird's schon zäh..

Es ergeben sich für mich nun folgende Fragen :

Liegt es an den 19 Zoll Felgen im Allgemeinen ( größeren Durchmesser, Felgenmasse weiter vom Drehpunkt entfernt ) oder an der Bereifungsart 235er Breite rund um, insbesondere vorne ?

Hätte ich den Leistungsverlust auch, wenn ich hinten 255er und vorne 225er Bereifung fahren würde ?

Oder kann es ebenso an der Reifenmarke liegen ? Momentan sind noch "billig" Reifen drauf.. ( Achilles )

 

Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen, durch eigene Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Liegt es an den 19 Zoll Felgen im Allgemeinen ( größeren Durchmesser, Felgenmasse weiter vom Drehpunkt entfernt)

Ja, und dem Hersteller bzw. dem Modell der Felge. Es gibt leichtere und schwerere.

Zitat:

oder an der Bereifungsart 235er Breite rund um, insbesondere vorne ?

Ja.

Zitat:

Hätte ich den Leistungsverlust auch, wenn ich hinten 255er und vorne 225er Bereifung fahren würde?

Ja.

Zitat:

Oder kann es ebenso an der Reifenmarke liegen ? Momentan sind noch "billig" Reifen drauf..

Ja, auch bei den Reifen gibt es unterschiedliche Gewichte. Vor allem bei Billigmarken sind die Reifen deutlich schwerer und massiver als bei Premiumprodukten.

Mein Tipp:

Reifen und Felge auf die Waage. Wenn da mehr als 15 kg pro Felge bzw. 26 kg für Felge und Reifen zusammen rauskommen, gibt es deutlich leichtere und bessere Alternativen. Aber ein Rennwagen wird ein 320d nie. Wenn einem Beschleunigung und Durchzug sowie V_max wichtig wäre, dann müsste man die kleinst mögliche Felgengröße fahren.

Anmerkung:

MWn dürfen auf der Fleet Edition aus steuerlichen Gründen und CO2-Beschränkung keine 19'' gefahren werden. Von daher wundert es mich, dass du die Felgen eingetragen bekommen hast. Oder wurde deine Steuerklasse und dein CO2-Wert in den Papieren geändert und zahlst du jetzt mehr Steuer?

@hydrou

das was Du da im Kopf hast, ist die EDE (Efficient Dynamics Edition). Die darf weder größere bzw. breitere Reifen fahren, noch kannst Du eine Anhängerkupplung nachrüsten. Bei der Fleet Edition ist beides kein Problem.

VG

Robert

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:12

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meines Wissen nach ist die Fleet Edition lediglich die gedrosselte Version des E91 mit 177PS.

Mein CO2-Ausstoß beträgt laut Papieren 130 g/km.

Die Efficient Dynamics Edition (EDE) hat einen Wert von 109 g/km soweit ich weiß.. um den Grenzwert von 110 g/km, wie z.B. in GB, zu unterbieten, zwecks Steuerersparnisse.

( Wenn ich mich da nun nicht Irre )

In den Papieren ist die Typenbezeichnung meines Fahrzeugs ebenfalls lediglich 390L, wie bei dem normalen 3er Kombi in diesen Produktionszeiträumen.

 

LG

Marcel

Stimmt, das habe ich verwechselt. Dann sollte es zumindest von der Seite kein Problem geben.

am 21. März 2017 um 16:46

Hi Marcel,

 

Wenn du den Reifendurchmesser veränderst änderst du Quasi doe Übersetzung. Deine neuen Reifen könnten ein klein wenig größer sein als die alten.

Das führt dazu, dass

1. Die übertragbare Kraft am Rad abnimmt.

2. Die Tachoanzeige andere Werte anzeigt (kleiner), da die uber die Raddrehzalen gemessen werden dein Radumfang jetzt aber ein anderer ist.

3. Du bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang bei niedrigeren Drehzahlen fährst (weniger Leistung)

 

Einen Einfluss der Radmassen auf die Höchstgeschwindigkeit sehe ich nicht direkt. Die Beschleunigung, Komfort und der Reifenkontakt zum Boden werden dadurch aber verschlechtert. Zumindest theoretisch. ;-)

 

Gruß

 

Die Felgen und Reifen haben viel grössere rotierende Massen. Ausserdem hat der Luftwiderstand ein wenig zugenommen.

 

Mir 205/55 R16 auf sehr leichten Felgen würde der viel besser gehen.

Ja, habe als Sommerreifen 18er Style 193 Mischbereifung. Mein 325d wird deutlich ruhiger, sowohl in Beschleunigung wie Durchzug und Vmax, gegenüber den 17er Style 158 mit 225 Reifen.

Darf die Kiste überhaupt diese Bereifung fahren???

Warum diese Frage !

Ist doch VERBOTEN oder wurde der Wagen schon UMgeschlüsselt??

Übrigens ist das Steuerbetrug und Vericherungsbetrug.

Zitat:

@MacAudi schrieb am 21. März 2017 um 10:51:47 Uhr:

@hydrou

das was Du da im Kopf hast, ist die EDE (Efficient Dynamics Edition). Die darf weder größere bzw. breitere Reifen fahren, noch kannst Du eine Anhängerkupplung nachrüsten. Bei der Fleet Edition ist beides kein Problem.

VG

Robert

Gibt es das irgendwo verbindlich nachzulesen? Bzw gilt das nur für die E9x oder auch für die F3x?

Themenstarteram 24. März 2017 um 20:51

Zitat:

@ingo999 schrieb am 21. März 2017 um 21:29:36 Uhr:

Darf die Kiste überhaupt diese Bereifung fahren???

Warum diese Frage !

Ist doch VERBOTEN oder wurde der Wagen schon UMgeschlüsselt??

Übrigens ist das Steuerbetrug und Vericherungsbetrug.

Warum sollte sie es nicht dürfen ? ;)

Sonst hätte ich wohl keine Betriebserlaubnis dafür erhalten!

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 7:51

Edit :

Bin nun auf 18 Zoll Borbet Felgen mit 225/40 8J Bereifung vorne und 255/35 9J Bereifung hinten umgestiegen.

Deutlich bessere Beschleunigung, geringerer Spritverbrauch und schnellere Endgeschwindigkeit.

Lg

am 12. Juli 2017 um 8:42

Zitat:

@MacAudi schrieb am 21. März 2017 um 10:51:47 Uhr:

@hydrou

das was Du da im Kopf hast, ist die EDE (Efficient Dynamics Edition). Die darf weder größere bzw. breitere Reifen fahren, noch kannst Du eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Aha, dann hatten der :) und der TÜV-Mann bei meinem E91 wohl einen schlechten Tag erwischt, wie? :D

Immer wieder schrecklich, wenn hier solches Halbwissen verbreitet wird. :o

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 12. Juli 2017 um 10:42:46 Uhr:

Zitat:

@MacAudi schrieb am 21. März 2017 um 10:51:47 Uhr:

@hydrou

das was Du da im Kopf hast, ist die EDE (Efficient Dynamics Edition). Die darf weder größere bzw. breitere Reifen fahren, noch kannst Du eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Aha, dann hatten der :) und der TÜV-Mann bei meinem E91 wohl einen schlechten Tag erwischt, wie? :D

Immer wieder schrecklich, wenn hier solches Halbwissen verbreitet wird. :o

Oder er hatte keine Ahung zu Deinem Glück !

Zitat:

@YETI schrieb am 22. März 2017 um 01:25:34 Uhr:

Zitat:

@MacAudi schrieb am 21. März 2017 um 10:51:47 Uhr:

@hydrou

das was Du da im Kopf hast, ist die EDE (Efficient Dynamics Edition). Die darf weder größere bzw. breitere Reifen fahren, noch kannst Du eine Anhängerkupplung nachrüsten. Bei der Fleet Edition ist beides kein Problem.

VG

Robert

Gibt es das irgendwo verbindlich nachzulesen? Bzw gilt das nur für die E9x oder auch für die F3x?

Für diese Spritsparversion werden keine Breitreifen und auch keine Anhängerkupplung (werkseitig) angeboten. Beides wäre nicht effizient.

Es gibt aber keine gesetzliche Vorschrift, die Nachrüstungen verbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen