1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring oder doch Limousine ???

Touring oder doch Limousine ???

BMW 3er F30

Hallo liebe BMW 3er-Gemeinde.
Mein Name ist Michael, (fast) 25 Jahre jung, beruflich selbstständig im Außendienst
einer großen deutschen Versicherung tätig, ledig, keine Kinder
Mein aktuelles Fahrzeug (VW Tiguan 2.0 TDI -140PS) werde ich im Sommer 2013 am Ende des Leasings zurück geben.
Da für mich ein Autokauf nicht von heute auf morgen entschieden wird, suche ich schon lang` nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs.
Mein Favoriten waren: Audi A5 (Sportback oder Coupe)
Mercedes C-Klasse (T-Modell oder Limousine)
VW CC oder Passat
Nachdem ich in jüngster Vergangenheit des öfteren im BMW Autohaus zu tun hatte ( X3 Kauf meiner Eltern - über meinen Großkundenrabatt) bin ich auf den BMW Geschmack gekommen.
Für mich steht mittlerweile die Entscheidung zu 90% fest, dass mein neuer, ein BMW 3er werden soll.
Jetzt geht es einfach nur darum ob Touring oder Limousine??!!! Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, welche Karosserievariante wohl die Bessere für mich ist.
Das Problem ist: Ich brauche eigentlich keinen "Kombi", da ich in der Regel kaum mehr als eine Sporttasche in dem Kofferraum lade.
Jedoch finde ich, dass ein Touring größer und wuchtiger wirkt. Also eigentlich genau das was ich will :-)
Dazu kommt wieder, dass mir der Tiguan absolut zu träge ist und ich eben in Zukunft gern etwas sportlicher unterwegs sein möchte. Dieser Aspekt spricht wieder mehr für die Limousine.
Leider habe ich auch noch so ein Brett vor dem Kopf, dass ich mir einbilde, dass Limo`s nur von Alt-herren Spazieren getragen werden. (nicht 100% ernst gemeint).
Meine möglichen Motorvarianten wären:
Limousine: (inkl. M-Paket)
320D (schicke Leistung - viel Drehmoment - wenig Verbrauch - nicht mehr und nicht weniger)
oder
328i ( fahre 20.000km im Jahr und ich traue mich eigentlich nicht so richtig auf Benziner umzusteigen - aber wie ich über den 328i gelesen habe: Leider Geil :-) )
Touring: (inkl. M-Paket)
320D ( ist die einzig realisierbare Motorisierung - alles andere wird zu teuer :-()
Theoretisch tendiere ich mehr zum Touring - aber ich hadere eben wegen der Leistung und der Sportlichkeit - die in der Limo doch besser zur Geltung kommen würde.
Wie das Auto bei meinen Kunden ankommt, ist mir herzlich egal. Also können wir dieses Thema gekonnt ignorieren. Bis jetzt hat da kaum ein Kunde überhaupt ein Wort drüber verloren

Ich hatte mir eigentlich geschworen nie wieder ein Auto unter 200 PS.... aber naja die Realität hat mich wieder :)
Ich hoffe es finden sich Motor-Talker die evtl. vor der gleichen Entscheidung stehen oder vielleicht schon hilfreiche Tipps geben können.
Vielen Dank, Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shart

Touring wäre für mich gesetzt... :) inkl. M-Paket. Bin selbst auch noch recht jung (<30) und finde den Touring ein wenig sportlicher als die Limousine.... und natürlich ist er auch praktischer... :)

Der F30 Touring sieht gut und stimmig aus. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso er sportlicher als die Limusine sein soll. Das Attribut „sportlich“ muss sich doch an den Fahrzeugen orientieren, mit denen auch Sport betrieben wird. Das sind in erster Linie Coupés oder auch Limusinen, aber keine Tourings.

ich meine im Endeffekt ist das sicherlich eine Geschmacksfrage und nicht objektiv bewertbar, trotzdem frage ich mich, wo das herkommt, dass manche Tourings als besonders sportlich empfinden.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

also soo sehr unterscheiden Limousine und Touring sich nicht, was Sportlichkeit angeht. Wenn Du einen Touring mit M-Paket nimmst, dazu dann das demnächst sicher wieder verfügbare Performance Kit für den 320d (größerer Ladeluftkühler + andere Software = mehr Drehmoment, mehr PS für schmales Geld), dann hast Du genau das, was Du willst. 200PS, reichlich Drehmoment, wenig Verbrauch und ein geiles Auto :)
Kannst ja auch noch das aktive Fahrwerk dazubuchen, dann hast Du auch noch die Wahl, ob Du komfortabel cruisen oder straff um die Kurven hetzen willst. Das M-Fahrwerk als Standard wäre mir persönlich zu straff.
Meine persönliche Meinung zum M-Paket: schweineviel Geld für ein bisschen mehr Plastik rund ums Auto. Da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis kein bisschen. Sieht zwar geil aus (zumindest aussen, innen mag ich weder diese Honigwaben-Alu-Optik noch das M-Lenkrad), aber dafür >4k€? Niemals.

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

Leider habe ich auch noch so ein Brett vor dem Kopf, dass ich mir einbilde, dass Limo`s nur von Alt-herren Spazieren getragen werden. (nicht 100% ernst gemeint).

Naja, wenn Limo's von alten Herren gefahren werden, dann ist der Touring eine Familienkutsche wo neben dem Aldi Einkauf noch der eine oder andere Kinderwagen mit reinpasst.

:D

Nach der Argumenation im Ausgangspost ergibt sich ja nur der Touring.
Der 320d wird von den Fahrleistungen deinem SUV in allen Belangen überlegen sein.
Ich würde jedoch maximal 225er Gummis rundherum wählen um nicht spürbar Leistungseinbussen hinzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

Naja, im Rennsport wird man sie eher antreffen als Tourings...

:)

Touring wäre für mich gesetzt... :) inkl. M-Paket. Bin selbst auch noch recht jung (<30) und finde den Touring ein wenig sportlicher als die Limousine.... und natürlich ist er auch praktischer... :)
Mit nem 320d inkl. M-Paket kann man eigentlich nichts verkehrt machen... Benziner würde ich "nur" nehmen, wenn deine Firma den Sprit zahlt... bei 20TKM sollte sich eingetlich der Diesel eigentlich rechnen oder?

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Meine persönliche Meinung zum M-Paket: schweineviel Geld für ein bisschen mehr Plastik rund ums Auto. Da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis kein bisschen. Sieht zwar geil aus (zumindest aussen, innen mag ich weder diese Honigwaben-Alu-Optik noch das M-Lenkrad), aber dafür >4k€? Niemals.

Also, ganz so wie du schreibst ist es ja nicht.

M-Paket für 320D

3.613,44€ (Netto)

+605,04€ (Netto für 19"

;)

=4218,48€(Netto Gesamt) (Für mich uninteressant - bin nicht Vorsteuerabzugsberechtigt)

=5019,99€ (Brutto Gesamt)

Jetzt mal die Ausstattung Sportline und M-Parts einzeln.

(hier alles Brutto)

1.900€ Sportline

240€ Dachhimmel Antr.

520€ Shadowline

390€ Sportfahrwerk

1.550€ 19"

Gesamt:4.600€

Differenz zum M-Paket: 419,99€!! Also so gesehen kostet das M-Paket nur runde 420€

- quasi geschenkt.

lg micha

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Naja, wenn Limo's von alten Herren gefahren werden, dann ist der Touring eine Familienkutsche wo neben dem Aldi Einkauf noch der eine oder andere Kinderwagen mit reinpasst.

Das ist unter anderem auch mein Problem. Stehe eigentlich nicht so auf dieses Familienkutschen Image

:p

Mein Auto muss Seriös, Praktisch und Sportlich sein, aber ohne das Image eines Familienvaters oder Tuning Prolls zu verkörpern.

Bis auf die fehlenden PS hat das der Tiguan grundsätzlich ganz gut geschafft....Grundsolides und mit R-Line schickes Auto, aber auch wieder nicht mehr und nicht weniger...

Setze große Hoffnungen in BMW....

glaub mir, ein 3er Touring mit gescheiten Felgen (ggf sogar M-Paket) hat gar nix von ner braven Familienkutsche. Kannst natürlich hinten einen "Chantal an Bord"-Aufkleber draufmachen, dann ändert sich das schnell ;)

Zitat:

Mit nem 320d inkl. M-Paket kann man eigentlich nichts verkehrt machen... Benziner würde ich "nur" nehmen, wenn deine Firma den Sprit zahlt... bei 20TKM sollte sich eingetlich der Diesel eigentlich rechnen oder?

Meine Firma zahlt den Sprit, weil ich ich die Firma bin

Also schmälert der Mehraufwand an Sprit meinen Unternehmerlohn. Im Gegenzug steigert er meine Kosten, aber Kosten müssen auch bezahlt werden

:mad:

Wäre der 328i ein 6Zylinder zum gleichen Preis würde ich glaube ich nicht mehr groß darüber nachdenken und das Ding raus lassen

aber für ne 4 Zylinder-Benziner-Quetschkomode ist es mir das nicht wert.

--> Bitte keine 4 bzw. 6 Zylinder Diskussion aufmachen, es ist gerade etwas Ruhe im MT Forum eingekehrt , was das Thema betrifft

:cool:

Ja der 320D ist auch ein 4Zylinder aber beim Diesel ist es mir nicht so wichtig wie beim Benziner....

lg micha

Zitat:

glaub mir, ein 3er Touring mit gescheiten Felgen (ggf sogar M-Paket) hat gar nix von ner braven Familienkutsche. Kannst natürlich hinten einen "Chantal an Bord"-Aufkleber draufmachen, dann ändert sich das schnell ;)
:cool::D:):D:D

Oder´: Kevin Justin Jason und Jennifer Zementa Luise an Board

Sorry für OT, aber es passt grad so gut :D
http://peterwunder.de/playground/chantalizer/
http://chantalismus.tumblr.com/

Zitat:

glaub mir, ein 3er Touring mit gescheiten Felgen (ggf sogar M-Paket) hat gar nix von ner braven Familienkutsche.

Das gleiche gilt dann aber auch für die "Alt Herrn" Limo!

definitiv. Aber bei der Limousine hatte er die Befürchtung ja gar nicht erst :)

Zitat:

Der F30 Touring sieht gut und stimmig aus. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso er sportlicher als die Limusine sein soll. Das Attribut „sportlich“ muss sich doch an den Fahrzeugen orientieren, mit denen auch Sport betrieben wird. Das sind in erster Linie Coupés oder auch Limusinen, aber keine Tourings.

ich meine im Endeffekt ist das sicherlich eine Geschmacksfrage und nicht objektiv bewertbar, trotzdem frage ich mich, wo das herkommt, dass manche Tourings als besonders sportlich empfinden.

Deine Antwort