ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring Tieferlegung nur vorne!

Touring Tieferlegung nur vorne!

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:20

Hallo Gemeinde,

da mein F31 aus beruflichen Gründen immer relativ vollgeladen ist, ist er hinten tiefer wie vorne, kann man auch nur vorne das Auto etwas tieferlegen? Ich habe das normale Fahrwerk, kann ich das M-Fahrwerk nur vorne verbauen? Oder ist das dann schlecht für das Fahrverhalten?

Mein Auto hat jetzt 800km, setzt sich das vorne noch?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann man verbauen, ist aber sicher nicht zugelassen. Und der eine cm beim M Fahrwerk behebt dein Problem nicht. Im Zubehör nach Federnsätzen schauen mit unterschiedlicher Tieferlegung vo/hi oder ansonsten geht nur ein Gewindefahrwerk welches du dann vo/hi entsprechend in der Höhe einstellst. Niveauregulierung wäre hier ideal, gibt's aber nur beim 5er.

Gruß Mario

Zumindest früher war es oft so, dass man bei werkseitiger AHK hinten andere (härtere) Federn verbaut hat. Das wäre für dich vielleicht eine Lösung.

Im F3x ETK heisst es nur

Zitat:

Die Wahl der richtigen Feder ist Ausstattungsabhängig! Bitte konsultieren Sie für Einzelheiten Ihren BMW Händler.

Das wäre natürlich auch eine gute Variante. Habe ich jetzt gar nicht dran gedacht. Wo wir gerade bei dem Thema sind - gab es da für die Früheren BMW nicht auch so eine Art Schlechtwegepaket mit anderen Domlagern, die auch etwas höher waren? Ob es das jetzt für den F31 auch gibt kann ich aber nicht sagen.

Gruß Mario

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 21:31

Was haltet ihr davon? Geht das ohne Eintragung? Muss ja nur noch die Spur eingestellt werden, oder?

Bin irgendwie skeptisch...

http://bit.ly/10i5A0t (Federn pressen...)

Info auf der ebay-Seite:

Zitat:

Original geschrieben von Federpress-FAQ

Offiziell erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und eine Tüv-Abnahme ist notwendig. Jedoch ist es in einem eingebauten Zustand nicht zu erkennen.

mMn ein no-go.

Beeindruckend dass man Produkte so bewerben kann.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 11:34

Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Gegen das Federpressen spricht nicht viel. Wenn es richtig gemacht wird ist es wohl unbedenklich! Das mit der Betriebserlaubnis ist klar, jedoch ist das Pressen von Federn auch nicht nachzuweisen! Ich glaube kaum das dies belegt werden kann! Wenn man das bei einer ordentlichen Firma macht, die sich damit auskennen, dann sind Risiken wie Federbruch ect. unwahrscheinlich! Z.B.: http://www.reuter-motorsport.de/rm/front_content.php

Hab hier viel Positives gelesen und das wäre für mich die ideale und günstigste Lösung, da es sonst keine Möglichkeit gibt das Auto nur vorne tieferzulegen (außer Gewindefahrwerk)!

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Gegen das Federpressen spricht nicht viel. Wenn es richtig gemacht wird ist es wohl unbedenklich! Das mit der Betriebserlaubnis ist klar, jedoch ist das Pressen von Federn auch nicht nachzuweisen! Ich glaube kaum das dies belegt werden kann! Wenn man das bei einer ordentlichen Firma macht, die sich damit auskennen, dann sind Risiken wie Federbruch ect. unwahrscheinlich! Z.B.: http://www.reuter-motorsport.de/rm/front_content.php

Hab hier viel Positives gelesen und das wäre für mich die ideale und günstigste Lösung, da es sonst keine Möglichkeit gibt das Auto nur vorne tieferzulegen (außer Gewindefahrwerk)!

Brauch nur ein zweites Paar Federn für vorne, weil das per Post geht. Wo bekommt man die günstig her? Beim Leebmann finde ich die nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Brauch nur ein zweites Paar Federn für vorne, weil das per Post geht. Wo bekommt man die günstig her? Beim Leebmann finde ich die nicht...

1. hast du denn zwischenzeitlich mal mit deinem Freundlichen gesprochen?

2. gibt es die Federn offensichtlich original in verschiedener Härte, sh. mein erster Post. Daher wohl auch nicht im ETK zu finden.

warum also unnötigerweise Garantie + Betriebserlaubnis eines nagelneuen Fahrzeugs riskieren?

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Brauch nur ein zweites Paar Federn für vorne, weil das per Post geht. Wo bekommt man die günstig her? Beim Leebmann finde ich die nicht...

1. hast du denn zwischenzeitlich mal mit deinem Freundlichen gesprochen?

2. gibt es die Federn offensichtlich original in verschiedener Härte, sh. mein erster Post. Daher wohl auch nicht im ETK zu finden.

warum also unnötigerweise Garantie + Betriebserlaubnis eines nagelneuen Fahrzeugs riskieren?

Ich will ja nicht hinten höher sondern vorne tiefer, hinten gefällt es mir gut! Gibt es auch für vorne unterschiedliche Ausführungen die ich verwenden kann???

Wenn dein Auto hinten stets schwer beladen ist, würde es dann nicht eher Sinn machen hinten härtere Federn zu verbauen? Bzw. auch für den Wiederverkauf ist es wohl wenig förderlich, wenn der Wagen nur vorne tiefergelegt ist?

Aber wie gesagt, frag einfach mal nach bei deinem Händler.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Wenn dein Auto hinten stets schwer beladen ist, würde es dann nicht eher Sinn machen hinten härtere Federn zu verbauen? Bzw. auch für den Wiederverkauf ist es wohl wenig förderlich, wenn der Wagen nur vorne tiefergelegt ist?

Aber wie gesagt, frag einfach mal nach bei deinem Händler.

Es geht ja nur um 2cm, selbst im unbeladenen Zustand ist er ja eh hinten etwas tiefer, bzw. eine leichte Keilform stört ja dann auch nicht! Das Blabla meines Händlers spar ich mir... Ich weiß schon was er sagt bevor ich hingehe! Geh mal zum Arzt und unterhalte dich mit ihm über Fastfood, kommt aufs Gleiche raus (mir ist nichts Besseres eingefallen). Da ich das Auto so lange fahre bis es dann wegen den KM nach 3-4 ins Ausland geht ist es mir egal was danach ist, zudem hab ich ja die Originalen dann noch... Was kosten denn die Federn, bzw. wo bekomme ich die günstig her?

Hallo Denk,

ich habe jetzt das gleiche "Problem"...

Was hast du jetzt gemacht?

Danke + Grüße,

Tobias

Der F31 hat keine 400kg Zuladung. Wenn man mit diesem Wagen also mit max. Beladung unterwegs ist, benötigt man keine Tieferlegung nur vorne. Wer mehr transportieren muss, hat ganz klar den falschen Wagen gewählt und sollte lieber ein größeren Kombi kaufen. Ist zwar sehr ärgerlich, aber so ist das halt mit Lifestyle-Kombis ;)

Ok, ich habe nicht ganz das gleiche Problem...

Meiner ist immer unbeladen (außer am Wochenende mal der Kinderwagen, der sperrig, aber nicht schwer ist), und selbst da ist er vorne eben immer ca. 15 - 20 mm höher.

Und das schaut einfach nicht gut aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring Tieferlegung nur vorne!