ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Touringfahrwerk XC 60

Touringfahrwerk XC 60

Volvo
Themenstarteram 29. April 2012 um 15:21

Hallo

Zurzeit fahre ich einen XC 60 R- Design und bin bis auf das harte Fahrwerk sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nun liegt eine Neubestellung ( XC 60 Summum ) an und ich möchte das Touring oder das Four C Fahrwerk bestellen . Das Four C konnte ich schon ausgiebig testen,und bin eigentlich nur im Comfort Modus gefahren, welcher sehr angenehm federte. Das Touringfahrwerk würde mir also absolut ausreichen. Leider habe ich hier im Umkreis keine Möglichkeit das Touringfahrwerk zu testen.

Kann mir bitte jemand hier im Forum seine Erfahrungen mit dem Touringfahrwerk mitteilen ? Entspricht es dem Four C im Comfort Modus und sollte man die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung wegen dem weicheren Fahrwerk mitbestellen ?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier zunächst noch einmal der schon häufig gemachte Hinweis, dass 4C im Comfort-Modus nicht das gleiche ist wie ein weicheres Fahrwerk. Durch permanente Regelung kann sich 4C an den Straßenzustand anpassen.

Im Vergleich mit dem Touring-Fahrwerk kenne ich es leider nicht.

Wie gesagt, nur zur Info, dass es sich bei 4C nicht einfach um eine statische Regulierung der Dämpferhärte handelt.

Gruß

Renesomi

Korrekt. 4c ist ein bischen mehr als nur eine Verstellung der "Fahrwerkshärte".

Wenn Du noch ein paar (ich schaetze 6) Wochen Zeit hättest, ich habe mir einen mit Touringfahrwerk bestellt. Aber ich bin auch ein Weichei.

Aber wenn es pressiert: mit 4c machst Du garantiert nix falsch. Und da es beim XC60 ja das Fahrdynamikpaket gibt, ist die geschw. SL gleich dabei. ich habe sie diesmal auch mitbestellt, da mir die Lenkung etwas zuschwergaengig ist. Beim V60 macht die Lenkung schon sehr viel Freude, zumal manl die Unterstuetzung einstellen kann.

Ich kann nur vom V60 berichten, da gibt es das Fahrwerk komfortorientiert ( in der Scheiz ), welches ich beim ersten V60 hatte. Das Four C im zweiten V60 ist aber eine ganz andere "Hausnummer".

Wenn das Budget es zulässt, wurde ich das Four C bestellen, nicht nur wegen dem Comfort, sondern auch wegen der Möglichkeit die Härte bei Bedarf einstellen zu können.

Habe seit Kurzem das Touring-Fahrwerk beim XC60 mit 19" Fenrir und empfinde es in dieser Kombination als guten Kompromiss. Der Fahrkomfort ist sehr ähnlich wie beim vorherigen Normalfahrwerk mit 18", allerdings ohne die "Stößigkeit" bei kurzen Unebenheiten. Ideal zum engagierten Cruisen.

am 29. April 2012 um 20:11

Dito. Habe das Komfortfahrwerk mit 18'' und finde den Wagen so perfekt. Keine Schaukel.

Hallo Gemeinde,

vielleicht mal eine grundsätzliche Einordnung:

TF gibts seit MY12, weil die Abstimmung härter geworden ist. Somit entspricht der "neue" mit TF dem "alten".

Bin mal 2009er und 2012er direkt im Vergleich gefahren.

FourC verändert, u.a., die Dämpfercharakteristik, die Komfortstellung fühlt sich weicher an, unterbindet aber die Seitenneigung (schaukeln).

Beta

Themenstarteram 30. April 2012 um 20:37

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Könnt ihr bitte noch etwas zur Lenkung in Verbindung mit dem Touringfahrwerk sagen? Oder wer hat die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und kann mir diese näher beschreiben? Sollte noch jemand das Touringfahrwerk fahren,würde ich mich über weitere Berichte natürlich sehr freuen.

am 30. April 2012 um 21:47

Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist ne geniale Sache.

Sie ist in drei Stufen vorwählbar, so dass die Lenkkräfte von Softy über Normalo bis Bodybuilder einstellbar sind. Weiterhin wird in jeder Stufe die Unterstützung je nach Geschwindigkeit angepasst.

Ich persönlich habe den Softymodus gewählt und komme nach einer kleinen Gewöhnungsphase auch bei schneller Autobahnfahrt sehr gut damit zurecht und rangieren wird jetzt zum Kinderspiel.

Ein Umstellen während der Fahrt ist jedoch nicht möglich und eine regeltechnische Kopplung mit dem 4C ist, soweit mir bekannt, auch nicht gegeben.

Auch hat das gewählte "Standart"fahrwerk keinen Einfluß auf die Servolenkung.

Zur Ergänzung gibt es noch folgendes zu sagen: In der mittleren Einstellung "Normal" verglichen, sind die Lenkkräfte beim Rangieren deutlich niedriger, und beim Kurvenfahren deutlich höher, als bei den Fahrzeugen ohne die geschwindigkeitsabhängige Lenkung.

Alles in allem passt die Abstimmung sehr gut, wobei auch die normale Lenkung zu gefallen vermag.

Ich habe aktuell den Vergleich XC60 mit normaler SL und V60 mit der geschw. abh SL. Mit der normalen SL kann man gut leben. Keine Frage. Hat man aber mal die "andere" gehabt, moechte man sie nicht mehr missen. Von daher habe ich sie jetzt auch im XC60 mitbestellt. Keine Sorge, irgendwelcher Fahrbahnkontakt geht nicht verloren. Mir ist sowieso schleierhaft, wie manche Tester zu bestimmten Aussagen kommen....

In der Tat, die SL ist unabhaengig vom FW.

In ca. 6 Wochen kann ich mehr sagen, denn ich habe dan Touring FW unddie geschw. Sl.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich habe aktuell den Vergleich XC60 mit normaler SL und V60 mit der geschw. abh SL. Mit der normalen SL kann man gut leben. Keine Frage. Hat man aber mal die "andere" gehabt, moechte man sie nicht mehr missen. Von daher habe ich sie jetzt auch im XC60 mitbestellt. Keine Sorge, irgendwelcher Fahrbahnkontakt geht nicht verloren. Mir ist sowieso schleierhaft, wie manche Tester zu bestimmten Aussagen kommen....

In der Tat, die SL ist unabhaengig vom FW.

In ca. 6 Wochen kann ich mehr sagen, denn ich habe dan Touring FW unddie geschw. Sl.

Und ich kann übermorgen mehr sagen, yippie.

Raus zum 1. Mai oder so ähnlich.

es freut sich

karliba

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 8:58

Das Forum hier ist wirklich spitze. So viele Erfahrungsberichte und Endscheidungshilfen bekommt man sonst nirgendwo. Vielen Dank dafür. Also die Geschw. abh. Servolenkung bestelle ich jetzt auf jeden Fall. Nur beim Touringfahrwerk kann ich mich noch nicht entscheiden. Das Four C wäre sicher eine gute Lösung,aber 1110 Euro Aufpreis zum Fahrdynamik-Paket sind schon sehr happig. (Wenn man eigentlich nur den Comfort Modus benötigt ) Ich hoffe das ich bald mal ein TF. probefahren kann,und möchte natürlich auch schnell bestellen. Wie verhält sich denn das Touringfahrwerk bei Querfugen? Hier schlägt das Serienfahrwerk ja noch ziemlich hart durch an der Hinterachse.

 

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:06

Hallo

Ich habe mal eine Frage an die XC 60 Fahrer mit Touringfahrwerk. Könnt ihr mir bitte mal schreiben, welche Farbmarkierungen bei euch an den vorderen Federn sind ? Beim R-Design sind sie orange - rosa, beim Serienfahrwerk weiss - lila, aber wie sind sie beim Touringfahrwerk ? Und schreibt mir doch bitte mal wie sich das Touringfahrwerk bei Querfugen verhält. Ich benötige diese Infos sehr dringend und bedanke mich schon mal im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

Hallo

Ich habe mal eine Frage an die XC 60 Fahrer mit Touringfahrwerk. Könnt ihr mir bitte mal schreiben, welche Farbmarkierungen bei euch an den vorderen Federn sind ? Beim R-Design sind sie orange - rosa, beim Serienfahrwerk weiss - lila, aber wie sind sie beim Touringfahrwerk ? Und schreibt mir doch bitte mal wie sich das Touringfahrwerk bei Querfugen verhält. Ich benötige diese Infos sehr dringend und bedanke mich schon mal im Voraus.

Hallo Rase,

mit dem Touringfahrwerk verhält es sich wohl so, wie beta weiter oben beschrieben hat. Für meinen Allerwertesten hätte es ruhig komfortabler ausfallen können. Dafür aber wankt die ganze Fuhre auch nicht, wenn man sich mit etwas mehr Schmackes in die Kurve wagt. Problem dabei ist weniger das Fahrwerk sondern vielmehr die Festigkeit der Sitzfläche. Die gibt zu sehr nach. Aber dafür sind die Stühle wieder saubequem. Ich als Stehriese kann meine Haxen kreuz und quer falten.

Über Kopfsteinpflaster schluckt das Fahrwerk hervorragend alle Stöße. Dann vor allem, wenn man etwas forcierter drüber hinweg düst. Auch beim Überqueren von Straßenbahnschienen poltert es weit weniger als bei nem GLK mit Sportfahrwerk und Winter-17".

Was ich mir vermutlich hätte sparen können, ist die Lenkkraftverstellung. Weich ist mir zu schlabberig, hart ist zu hart. Aber wer weiß, vielleicht brauch ich irgendwann doch 'nen veritablen Ersatz für meinen Mucki-Buden-Vertrag.

Wo find ich denn diese Markierungen?

 

Grüße

karliba

Deine Antwort
Ähnliche Themen