1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Courier Kofferraum Abmaße

Tourneo Courier Kofferraum Abmaße

Ford Tourneo Courier 2nd Gen
Themenstarteram 30. September 2024 um 15:17

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Hochdachkombi zum Transport meiner Fahrräder. (Rennräder) Dabei bin ich auf den relativ günstigen Tourneo Courier gestoßen.

Leider finde ich keine eindeutigen Angaben zum Kofferraum. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Erste Frage: Kann man beim Tourneo Courier die hinteren Sitze ausbauen? Wie lang wäre in dem Fall die Ladelänge? Kommt man hier auf die 180cm die der Transit Courier hat?

Wie lange ist die Ladefläche bei Umgelegten und aufgestellten sitzen? Stimmen hier die 1460mm von der Ford Seite?

Kann man die Sitze auch nur umlegen und dann das Vorderrad oder die Gabel auf den Sitz stellen? Eventuell mit einer Halterung für die Steckachse.

Bekommt man irgendwie das Rad (1700mm lang) ohne Ausbau der Reifen rein?

Vielen dank schonmal.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Servus,

wir transportieren im neuen Touneo Courier zwei Räder ;-)

Aber anders als du es wünschst ...

-- Die Rücksitze kann man nicht ausbauen

-- wenn man umlegt, dann hat man die 180 cm, aber die Höhe reicht im Bereich der Sitzbank nicht aus

-- ohne Ausbau des Vorderrades geht es nicht

Ich habe eine Schiene mit Halterungen im Bereich der Heckklappe montiert (an den Verzurrösen).

Die Rücksitze stelle ich auf.

Dann schiebe ich die Bikes "verkehrt" mit ausgebautem Vorderrad in den Laderaum - dabei kommen die Hinterräder in die Lücken zwischen Rückbank und Schiebetüren (ein HR links, das andere rechts). Eine Decke/Handtuch über die Wangen der Rückbank verhindert hierbei etwaige Verschmutzungen. Die Bikes stehen nun also V-förmig im Wagen.

Die Gabeln fixiere ich an den Halterungen auf der Schiene, und schon stehen die Bikes stabil ...

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 5:39

Vielen dank für die Antwort, genau das hatte ich vermutet.

Lassen sich die Sitze auch nicht mit etwas mehr Aufwand entfernen? Also Rausschrauben?

Da es eigentlich ein Zweitauto ist fährt hinten vielleicht 1-2mal im Jahr jemand mit, daher könnte ich auch damit leben wenn man die Sitze rausschrauben könnte, wenn ich dafür die Räder als ganzes rein bekommen würde.

Der Transit Courier wäre natürlich die zweite Option, wobei mit der Tourneo schon lieber wäre allein schon wegen dem Wiederverkaufspreis und weil ich in Österreich erst nach 3 Jahren zur HU müsste. Bei Lkw Zulassung dagegen jährlich. Oder natürlich der Tourneo Connect wo ei der gleich mal wieder 5000€ mehr kostet.

Die Sitze lassen sich sehr einfach rausnehmen, es sind nur ein paar Schrauben.

Aber wenn die Sitzerkennung abgesteckt wird, dann schaltet das System alle Airbags usw. ab!

Man bräuchte also die Sitzerkennungs-Sensoren als Ersatzteil und den passenden Stecker, um eine Art Simulator zu basteln, den man ansteckt anstatt der Sitze.

Deine Antwort