1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom 2018/2019 NOx Werte

Tourneo Custom 2018/2019 NOx Werte

Ford
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:46

Hallo zusammen,

mein TC kommt in den nächsten Wochen (gerade zwischen Ungarn und Slowenien, wo wohl der Schutz "untenrum" gemacht wird)

Bisher war ich entspannt, was die ganze Dieselproblematik anging, doch dann kam die Entscheidung, dass die Konformitätsfaktoren kassiert wurden und scheinbar nicht mehr gelten. Daraufhin habe ich noch im Dezember meinen FFH darauf angesetzt, die gültigen NOx- Werte für den bestellten Titanium X mit 125kW in Erfahrung zu bringen.

Heute kam der Anruf, dass er nur über die Kundendaten eines anderen FFH Werte für einen Automatik (wir haben Schalter bestellt) berichten kann. Da würden 168mg/km stehen, also genau den Konformitätsfaktor 2,1 genutzt.

Jetzt frage ich mich natürlich was Sache ist.

Nach aktueller Rechtsprechung noch 6d?

Was steht denn in euren Papieren so zum Thema NOx-Werte? Auch die 168mg?

Vielen Dank schon mal für eure Infos und Hilfe.

VG, Jake

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Januar 2019 um 17:48

Wenn der Wagen kein 6d-temp hätte, dürfte ford ihn nicht so bewerben und du könntest vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich bekomme meinen L2 Automatik in 2 Wochen.

Wenn das stimmt mit den 168 mg, wäre das super.

Dann wären es 336 € Steuer.

Aber lt. Prospekt sind es bereits 183mg für den Automatik.

Also 366 € Steuer.

Siehe Preisliste auch jetzt online:

Euro6.2 (Euro 6d-TEMP)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:15

Hallo Svielha,

du sprichst von dem CO2 Wert, auf den sich die Steuer bezieht.

Die Fahrverbote beziehen sich aber in erster Linie (noch) auf die NOx-Werte, nach denen ich "fahnde".

Was den Rücktritt angeht: Für mich nicht eindeutig, denn zum Zeitpunkt des Kaufs war der Konformitätafaktor ja noch legitim. Bei Auslieferung könnte das nach dem Urteil, glaube aus dem Dezember, anders aussehen, oder?

MfG, Jake

am 17. Januar 2019 um 18:36

Wo wäre da noch die Rechtssicherheit.

Ein ganz schlimme Regierung im Moment.

am 17. Januar 2019 um 18:53

Hallo svielha

laut Prospekt 183mg

in deinen Papieren steht dann nach der Neuberechnung 236mg

und du zahlst 479 Steuer wie ich auch

leider

am 17. Januar 2019 um 20:00

Beschiss auf ganzer Linie.

Regierung macht Mist und belohnt sich selbst noch mit Mehreinnahmen.

Mit deinem Wert komme ich aber 472 €.

am 17. Januar 2019 um 21:12

479€ müsste passen. Kostet meiner glaub ich auch

am 18. Januar 2019 um 6:26

Zitat:

@ViciousJake schrieb am 17. Januar 2019 um 19:15:19 Uhr:

...

Die Fahrverbote beziehen sich aber in erster Linie (noch) auf die NOx-Werte, nach denen ich "fahnde".

...

Die Fahrverbote haben nichts mit dem realen NOx-Ausstoß zu tun, sondern mit der Abgasnorm nach der der Wagen geprüft wurde.

Zur Zeit sind alle Euro 6 Fahrzeuge (also auch 6b) nicht von Fahrverboten betroffen, aber dass kann sich natürlich noch ändern...

6d temp?

Zitat:

@svielha schrieb am 17. Januar 2019 um 18:48:30 Uhr:

Wenn der Wagen kein 6d-temp hätte, dürfte ford ihn nicht so bewerben und du könntest vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich bekomme meinen L2 Automatik in 2 Wochen.

Wenn das stimmt mit den 168 mg, wäre das super.

Dann wären es 336 € Steuer.

Aber lt. Prospekt sind es bereits 183mg für den Automatik.

Also 366 € Steuer.

Siehe Preisliste auch jetzt online:

Euro6.2 (Euro 6d-TEMP)

Die 168 mg ist gemessen nach NEFZ und seit dem 01.09.2018 müssen alles Zulassungen nur noch mit WLTP erfolgen. D.h. dein Wagen sowie alle TCs zugelassen nach diesem Datum werden zwei Werte in den Papieren haben:

1. Nach NEFZ --> 168

2. Nach WLTP --> um die 238

Euro 6 d temp gibt es nur noch für Fahrzeuge mit WLTP Messung.

Vorteil : Euro 6d temp somit längere Schonung von Fahrverboten

Nachteil: Steuer ist demensprechend höher um die 470 EUR

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:59

Die Frage ist, ob es wirklich 6d temp ist.

Wenn die 168mg stimmen, ist der Konformitätsfaktor voll ausgereizt. Eigentliche sind es ja 80. Die Frage ist nun, da der Konformitätsfaktor ja für ungültig erklärt wurde, ob es dann überhaupt noch 6d entspricht ( da ja dann die 80 als Grenzwert gelten müssen).

VG

Zitat:

@ViciousJake schrieb am 18. Januar 2019 um 09:59:37 Uhr:

Die Frage ist, ob es wirklich 6d temp ist.

Wenn die 168mg stimmen, ist der Konformitätsfaktor voll ausgereizt. Eigentliche sind es ja 80. Die Frage ist nun, da der Konformitätsfaktor ja für ungültig erklärt wurde, ob es dann überhaupt noch 6d entspricht ( da ja dann die 80 als Grenzwert gelten müssen).

VG

Meiner hat Abgasschlüssel 36AG und laut Tabelle von ADAC entspricht dieser 6d-temp : https://www.adac.de/.../...20Klartext%20Euro_6%20WLTP_124KB_304373.pdf

Zugelassen 11/2018 mit o.g. WLTP wert.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 21:19

Danke für den Schlüssel und den Link.

Bin dann mal gespannt, an dem "Zulassungsfähig bis" erkennt man ja, dass der Konformitätsfaktor 2,1 genutzt wird, da sonst eine längere Zulassungsfähigkeit gegeben wäre.

Jetzt ist also die Frage, was das Urteil aus dem Dezember nach sich zieht und ob dann irgendwann eine Art Umgruppierung stattfindet. Letzteres ein Fall für die Glaskugel. Fakt ist also leider, dass 6d nur erreicht wird, sofern der Konformitätsfaktor erhalten bleibt und nicht doch noch blaue Plaketten o.ä. kommen.

am 21. Januar 2019 um 7:02

Der Widerstand und die Erkenntnis des ganzen Unssinns wird immer stärker.

Ich denke es wird eher bald, wenn auch langsam, wieder in die andere Richtung gehen.

Neue Lösungen, wie Meßstellen verlegen, DUH nicht mehr staatlich unterstützen (gerne auch verbieten ;-) ) oder Grenzwerte europaweit überarbeiten.

Einmal ein Blick nach Peking, wo die Autos im Durchschnitt jünger sind.

Die hätten gerne die Luft aus unseren Städten.

Hallo,

ich habe einen neuen Facelift Grand Tourneo Connect gekauft (8566/BLK), der Euro 6d TEMP (36AG) hat. Da es ein EU Reimportwagen ist, habe ich ein COC Zertifikat frei Haus bekommen. Da steht nun bei mir unter 48.1.2.: Test procedure Type I Euro 6:

NOx 60.5 mg/km

Unter 48.2 steht: Declared maximum RDE values: NOx 168mg/km.

Daraus schließe ich (natürlich auch hoffen ;)), dass der Wagen - sollte der Konformitätsfaktor von 2.1 wirklich ungültig werden, immer noch die 6d TEMP Norm einhält, da er unter 80 mg/km bleibt.

 

Die Ford Hotline sollte Dir den Wert für Dein Auto nennen können wenn Du kein COC Zertifikat haben solltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier