1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom als Familenfahrzeug - Fragen dazu

Tourneo Custom als Familenfahrzeug - Fragen dazu

Ford Nutzfahrzeuge Transit

Hallo Leute!

Wir bekommen nächstes im Februar Nachwuchs in Form von Zwillingen, unser großer Sohn ist dann 1,5 Jahre. Wir brauchen also ein Auto mit Platz für 3 Kindersitze und Kofferraum für einen Zwillingswagen und einen Buggy. Außerdem fahren noch des öfteren 1-2 weitere Leute mit.

Ich habe auch schon in der Allgemeinen Kaufberatung einen Thread gestartet aber da ist auch nicht wirklich viel anderes raus gekommen als der Tourneo Custom, der auch vorher schon unser Favorit war.

Wir haben ein Budget bis 20.000€.

Jetzt wollte ich euch, die das Auto schon besser kennen fragen, ob das Auto für unsere Bedürfnisse passen könnte.

Das einzige, das mich bisher am Auto stört ist, dass er in der zweiten Reihe nur auf 2 Sitzen ISOFIX hat. Kann man das eventuell nachrüsten oder wie habt ihr das gelöst mit 3 Kindern?

Eigentlich haben wir zuerst zu der langen Version tendiert, unser Händler hat uns aber wenig Hoffnung gemacht etwas passendes zu finden. Bei uns in Österreich kosten die so um die 25.000, ein Import aus Deutschland immer noch so 22-23.000
Denkt ihr, dass die kurze Version für uns auch ausreicht?

Ein Bedenken ist auch noch, ob das Auto nicht zu hoch ist, um immer 2 Maxi Cosi hinein und heraus zu heben?

Vielen Dank schon mal, es werden sicher noch einige Fragen auftauchen.

Schöne Grüße
Christoph

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,
einen Zwillingswagen und einen Buggy wird in der kurzen Version nur reinpasssen wenn du die 3. Sitzreihe ganz umklappst. Dann können aber keine weiteren Personen mitfahren. Lass dir doch einfach mal einen Vorführwagen geben und probier es aus.
3 Kindersitze auf der 2. Sitzbank wird sicher auch schwierig. Zumal ja sicher die Mama bei den Kleinen sitzen soll. Da kann der Große nur vorne sitzen und die Kleinen mit der Mama in der 2. Reihe. Vielleicht hat sich das Isofix Problem schon dadurch erledigt. Ansonsten gibt es ja auch solide Gurt-Lösungen.
Der Laderaum des L1 hat uns nicht gereicht. Wir haben uns dann für den L2 entschieden, so können wir auch unsere Bikes usw. bequem im Bus transportieren. Das Kindersitz / Maxi Cosi Problem haben wir zum Glück nicht mehr.
Aber wie schon oben erwähnt, alles ausprobieren! Die Realität ist immer anders als es der Verkäufer verspricht.
MfG Ed

Hi,
ich fahre mit 4 Kindern :-)
IsoFix is nit nachrüstbar, aber insgesamt sind 3 Iso-Fixe verbaut.
Wir fahren meiste in der der Kombi: 2+2+2, also Einzelsitze hinten raus.
Alle 3 Kindersitze auf der mittleren Bank geht auch super, hatten wir als wir auch "nur" 3 Kids hatten. 1Großer und einmal Twins
--> wir hatten die Maxi Cosi Docking-Stationen auf den Isofixen und der Große war dann in einen nicht ISO-fix-Sitz. Freu dich über jeden cm Innenraumhöhe, der Rücken dankt es..
Den Zwillingswagen konnten wir aufgeklappt hinten reinstellen, bei umgelegter 3. Reihe..
Einen weiteren Buggy für den großen haben wir uns gespart. Sondern an den Zwillingswagen eine Buggy-Board montiert, ok unserer war auch schon 3 Jahre und konnte gut laufen.. Ansonsten einen Buggy kaufen der schnell und klein Klappbar ist..
Wir haben den hier: http://www.britax-roemer.de/.../2000023126.html
gibt es auch auch Zwillingsausführung.. --A schau dir mal den Faltmechanismus an.. super einfach..
Zusammgeklappt in 20sekunden und schön klein/Leicht.
dann kam irgenwann der 4. im Bunde.. da war der Tourneo nicht mehr zu toppen...
wir haben die Kurze Version und 125PS.. sind bisher immer gut über die Alpen in den Urlaub gekommen.
Die Lange Version hatte wir mal eine Woche geliehen.. --> Wow viel Platz, aber man kommt in fast keinen normal Parplatz wegen der Länge und es steht immer ein halber Meter hinten über..

Ich könnte mir vorstellen, dass die kurze Version reicht - kann man die Kinderwagen nicht auch ein bißchen zusammenklappen? Allerdings würde ich dann ein Fahrzeug ohne Klima-Anlage hinten nehmen - denn die nimmt links im Heck viel Platz weg. Meistens fahren meine Kinder in der zweiten Reihe mit und wir kommen klimamäßig auch so gut klar. Aber das empfinden die Menschen ja verschieden...

Ja er lässt sich erstaunlich klein zusammen klappen (bugaboo donkey twin)
Wir schauen uns morgen den tourneo mal beim Händler an, er hat allerdings nur die lange Version in der Nähe.
Ich habe mich auf manchen Fotos auch schon über diesen riesen Kasten im Kofferraum gewundert, wenn man den nicht unbedingt braucht ist das natürlich besser.

Hallo ,
gibts den den Ford überhaupt ohne den Kasten ist doch darunter auch die Lüftung mit Wasserheizer für hinten , selbst in meinen Transit Custom ist der drin aber ohne Klimaregister.

Hallo Tahlis,
ja gibt's ohne, bei mir ist hinter den Radkästen links und rechts jeweils gleich viel Platz (Ford Transit Custom Trend L1, 155 PS mit Flügeltür im Heck). Oder reden wir vielleicht aneinander vorbei?

Hallo Transitulas ,
ah ok , ich habe nur eine Hecktür nach oben . da scheint es eine Masse vom Ausstattungen auch dort im Heckbereich zu geben . wir reden scon da über das gleiche ;-)
Ich hab den
Modellreihe: Transit/Tourneo Custom 2012
Fahrerhaustyp: Turnier (M1)
Serie: 310S-Serie
Motor: 2.2L CR TC I4 DSL 125 PS

Ok mal schauen, was der Verkäufer morgen zu dem "Kasten" sagt.
Bezüglich 8 oder 9 Sitzer: Ich kenne jetzt nur die Doppelstizbänke aus diversen Transportern (Movano, Transit, Master,..) und da sind diese nicht wirklich auf Komfort ausgelegt. Ist das beim Tourneo Custom anders, also kann man bedenklos den 9 Sitzer kaufen, oder ist der einzelne Beifahrersitz bequemer? Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass unter der Sitzbank wohl ein recht praktisches großes Staufach ist. Gibt es das im Einzelsitz auch bzw könnte man die Stizbank ohne große Umbauten gegen einen Einzelsitz tauschen?

unbedingt Einzelbeifahrer.
die Doppelsitzbank hat das Problem: auf keiner Position sitzt man wirklich gerne.
Dann kann man viel bequemer nach hinten kommen.. ganz wichtig bei den Kids..
Auch der freie Raum gern genommen zum "Fresskorb" abstellen und dann nach hinten die Gummibärchen in den "Löwenkäfig" geben..

Bisschen Stauraum hast du unter dem Einzelsitz auch. Ich würde aber auf jeden Fall den Einzelsitz nehmen, da du dort die Lehne und die Sitzhöhe verstellen kannst. Und du kannst während der Fahrt auch mal zu den Kids hinter gehen, was beim Doppelsitz nicht geht.

Auf alle Fälle einzelsitz!!! Dein Beifahrer wird es dir auf langen Strecken danken... auch der Durchgang nach hinten ist goldwert

OK danke für eure Antworten.

Welche Ausstattung ist denn noch ein "Muss"?
Ich weiß, dass beim Gebrauchtwagenkauf nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können.

Meine bisherige Wunschliste:
Kein schwarzes Auto
Getönte Scheiben, könnte man zwar mit Folien nachrüsten aber dann hat man die Rollos nicht wenn ich mich nicht irre
Klimaanlage (ist ja glaub ich sowieso Serie)
8 Sitzer
Einparkhilfe zumindest hinten
Dachgepäcktrager für eine Dachbox

Mal sehen ob mir der Verkäufer alle Wünsche für mein Budget erfüllen kann, aber ich brauche das Auto erst im Herbst also hat er ja Zeit zum suchen ;)

Zitat:

@bissst79 schrieb am 27. Juli 2017 um 16:42:15 Uhr:

Auch der freie Raum gern genommen zum "Fresskorb" abstellen und dann nach hinten die Gummibärchen in den "Löwenkäfig" geben..

Manchmal...also ganz ganz selten...wenn mich der Rabenvater überkommt...dann wünsche ich mir eine Trennwand mit Futterluke für die Raubtierfütterung

;)

Hi,
das kenne ich das Gefühl...
Zur Kaufempfehlung:
Ab BJ Okt 2013 Kaufen, ansonsten ist die lästige Geschwindigkeitsdrosselung immer aktiv! (heisst: wenn man schneller als 110km/h fahren will muss man Knöpfchen drücken!)
Heckklappe nehmen, auf dauer nervt im Rückspiegel ansonsten die Doppeltür.
Schau unter den Wagen, sollte nicht viel Rost haben.
Linke Schiebetür!, wir benutzen fast nur die, ausser wir parken an der Straße... Wenn sie nicht vorhanden ist --> nervt es immer um das Auto laufen zu müssen.
Wenn man einen etwas jüngeren bekommt: Lautsprecher über mittleren Sitzreihe, besser für Hörspiele!
Bluetooth! zum Telefonieren und Musik/Hörspiele hören.
das wäre mir heute wichtig.
Einparkhilfe mit Kamera ist nett aber nicht unbedingt notwendig.
Ledersitze sind nett, gerade bei Kids, aber nicht unbedingt nötig.
Navi --> habe ich bewusst drauf verzichtet --> Handy bzw mobiles Navi sind günstiger und aktueller.

Deine Antwort