1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom DPF defekt?

Tourneo Custom DPF defekt?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 9:30

Guten Morgen zusammen,

vorab wünsche ich hier noch schöne Weihnachtstage und möchte mich kurz vorstellen.

Ich lebe im Märkischen Kreis und fahre neben unserem Mazda 6 Kombi noch einen Tourneo Custom (er ist unser Transportgefährt für unsere 2 Dobermänner), der 10 Jahre alt ist und nun aktuell 176000 gelaufen hat.

Es ist ein 2,2 Liter Motor mit 155 PS. Wir haben den Wagen vor 3,5 Jahren mit 96000 Kilometern gekauft. Das Auto hat noch nie Probleme gemacht, nur die Komfortbatterie wurde im Sommer 2023 getauscht und vor 3 Monaten der Turbolader. Ende September ging der Wagen plötzlich aus, immer nur sporadisch und wenn man ganz langsam fuhr. Dann erschien die Meldung „Start Stop nicht möglich, manueller Neustart erforderlich“. Er sprang dann sofort wieder an. Wir sind in die Wekstatt gefahren, es war kein einziger Fehler im Speicher hinterlegt, wohl aber fehlte dem Auto Öl, es wurde wohl beim Turbotausch zu wenig eingefüllt, denn der Wagen hat keinen Ölverlust. Alles ging dann gut bis Anfang Dezember. Wieder die Start-Stop Meldung (obwohl wir dies immer manuell ausschalten per Knopf), Auto geht kurz aus oder nimmt plötzlich kaum noch Gas an. Wiede auf einen Sonntag in die Werkstatt ( der gute Mann hilft wo er kann). Die Lichtmaschine wurde gemessen, sie lädt richtig, an die Batterie kommt man ja nicht mal eben dran. Es stand im Raum, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist oder der DPF einfach zu voll. Der Wagen fährt 2 mal in der Woche 50 Kilometer hin und 50 zurück über die Autobahn, sonst über Land und Stadt. Er hat uns einen DPF Reiniger mitgegeben und den sollten wir für eine Tankfüllung nehmen und dann eine Tankfüllung ohne den Zusatz fahren und nochmal ein mit.

Gestern war es dann soweit….meine Frau sagte mir noch, wir müssen jetzt beim Tanken den Reiniger mit einfüllen….soweit kam es dann gar nicht mehr. Der Wagen ging wieder kurz während der Fahrt aus. Ich bin rechts ran und hab 5 Minuten gewartet, er ließ sich problemlos starten und ging nach 100 Metern nochmal aus, dann fuhr er ohne Probleme die 10 Kilometer heim.

Es geht natürlich jedes Mal bevor er aus ist, kurz die Batterie- und Ölleuchte an, nur einen winzigen Moment. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Ich würde jetzt natürlich den Reiniger nochmal einfüllen, aber kann das denn wirklich damit zusammen hängen oder liegt der Fehler ganz woanders? Leider ist unsere einzige Ford Werkstatt seit 1 Monat für immer geschlossen und wenn es womöglich ein Ford typischer Fehler ist, dann wird es ganz ganz blöd.

Kennt das Problem vielleicht jemand von Euch und hat noch einen Hinweis?

Sorry, wenn ich an Weihnachten störe:((

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
5 Antworten

Gute ausführliche Beschreibung. Vielleicht kann ich mit ein paar Ideen helfen.

Könnte es sein, dass die Fehlermeldung „Start Stop nicht möglich..." eigentlich eher in etwa: "Automatischer Neustart nicht möglich..." hieß? Normalerweise versucht der Motor einen automatischen Neustart, wenn er versehentlich abgewürgt wurde. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht (Kupplung nicht getreten, Gang noch eingelegt...), kommt die Meldung. Das ist also nicht ungewöhnlich.

Warum ist der Motor ausgegangen? Vielleicht etwas zu untertourig gefahren. Besonders wenn der Motor grade in der Regenerationsphase ist und vielleicht noch die Klimaanlage läuft, fehlt ihm bei niedrigen Drehzahlen die Kraft und er geht mit einem großen Rums aus und versucht gleich wieder zu starten. Oder es kommt die Meldung s.o.

Ich hatte es auch schon, das eine Batterieklemme locker war und kurz die Spannung eingebrochen ist. Dann gingen alle Anzeigen und Motor aus und gleich wieder an. Das war aber gleich nach einem Batterietausch. Sowas kann aber auch von einer verrosteten Masseverbindung kommen.

Ein verstopfter DPF sollte eigentlich eine Fehlermeldung erzeugen. Falls dein Fahrzeug eine heizbare Frontscheibe hat, kannst du an dieser die laufende Regeneration erkennen. Sie wird heimlich zugeschaltet um dem Motor mehr Last zu geben, damit er die nötige Temperatur erreicht. Man merkt es wenn man sie mal anfühlt und die Temperatur mit der Seitenscheibe vergleicht.

Wenn die Regeneration nicht funktioniert liegt es häufig an einem defekten Kraftstoffverdampfer. Damit wird zusätzlich Diesel in den Abgastrakt eingebracht um den DPF aufzuheizen. Man kommt da wohl nur schwer dran. Hatte selbst noch nicht die Notwendigkeit, es sollte dann wohl aber auch eine Fehlermeldung geben.

Schlechte Gasannahme und einen unrunden Motorlauf hatte ich zuletzt als das AGR-Ventil verklemmt war und offen stand. Dann saugt er zu viel Abgas und zu wenig Luft an. Früher oder später sollte da auch eine Fehlermeldung kommen.

Warum wurde der Turbolader gewechselt? Mitunter sammelt sich bei einem Turbodefekt Motoröl unten im Ladeluftkühler und schränkt den Durchgang ein. Weiterhin sitzt dort ein Temperatursensor, der dann gerne mal kaputt geht.

Soweit einige Anregungen für eine zünftige Fehlersuche ;)

Alles ohne Gewähr.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 16:36

Hallo Ferruwerkstatt,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich versuche mal, noch etwas Licht in‘s Dunkel zu bringen. Ich habe eben mit meiner Frau gesprochen, sie fährt den Wagen häufiger und hat, zu meiner Schande, etwas mehr Verständnis in Autodingen.

Also ja klar, es hieß „Automatischer Neustart nicht möglich“??

Abgewürgt hatte ich ihn nicht, es war während der Fahrt. Meine Frau sagte mir gerade, es sei ihr auch schon passiert, wenn sie mit getretener Kupplung und heruntergeschaltetem Gang rollend abgebogen ist. In dem Moment ist er ihr ausgegangen, ohne dass ja quasi ein Gang eingelegt war. Vielleicht war da aber auch die Klima mit an, so wie Du oben geschrieben hast.

Die Sache mit der beheizten Frontscheibe und der DPF Reinigung wusste ich nicht, das werde ich beobachten, obwohl sie nur noch auf der Beifahrerseite funktioniert.

Das Auto zeigt definitiv keine Fehlermeldung, nichts, gar nichts. Er qualmt nicht, er frisst kein Öl, Durchschnittsverbrauch immer im Winter 8,7-8,8 Sprit, im Sommer 8,4/8,5.

Die 2. Batterie im Auto werde ich jetzt wohl tauschen lassen, sieht man dann eine verrostete Masseverbindung? Die Gattin sagte mir eben, als es letztens minus 5 Grad um 5 Uhr morgens war, sprang er ein klitzeklein wenig zögerlicher an. Wenn der Wagen dann warm ist und Du startest ihn erneut, ist alles gut.

Wie dem auch sei, ist die Starterbatterie genau so eine wie die Komfortbatterie? Sprich, sind es zwei identische Batterien? Hatte gerade nach einer Varta geguckt und bin da etwas ratlos.

Der Turbo wurde getauscht, weil er wohl defekt gewesen sein musste.

Das Auto hatte keinen Leistungsverlust, kein Qualmen, nur ein fürchterliches Pfeifen…nach dem Tausch war dann Ruhe. Ach ja, die schlechte Gasannahme war nur kurz. Der Motor läuft wirklich ruhig und rund, so die Werkstatt letztens.

Also wie gesagt, der Fehlerspeicher wird wieder leer sein und Fehlermeldungen gibt es auch nicht:(((

Da hilft es auch nichts, wenn der Werkstattmitarbeiter sagt, dass Ford Diesel immer Probleme machen. Bisher lief der Wagen wirklich anstandslos.

Viele Grüße

Thomas

Das kann so was einfaches wie ein alter Kraftstofffilter sein. Weißt du wie alt der ist?

Man sollte den Fehlerspeicher auslesen wenn die Meldung erscheint, ohne den Motor abzustellen.

Was für ein Zusatz verwendest du? Es ist eigentlich nicht üblich das man etwas extra in den Tank kippt.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 17:20

Der Krafstofffilter wurde jetzt kürzlich zusammen mit Öl und Ölfilter getauscht, das war vor 4 oder 5 Wochen.

Die Meldung erscheint nur dann, wenn der Wagen ausgeht, somit ist der Motor ja abgestellt:(

Das Zeugs, was wir in den Tank füllen sollen, heißt „NAPA Premium DPF Schutz „….

Fehler auslesen, mit einem Gerät, dass auch bei Ford alles auslesen kann. DPF wird’s nicht sein. Ich würde nach losen Batterieanschlüssen suchen oder defekten Massebändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier