1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tourng LCI - Außenspiegel hat rechts keinen Rahmen

Tourng LCI - Außenspiegel hat rechts keinen Rahmen

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. August 2016 um 12:22

Hallo Liebes Forum,

ich habe vor kurzem meinen F31 LCI EDE abgeholt.

Fzg hat Komfortzugang und die abblendenden Außenspiegel.

Jetzt ist mir aufgefallen dass die fahrerseitige Spiegelfläche des Außenspiegels (links) einen Rahmen hat und rechts nicht.

Kürzlich stand ich in einem Parkhaus Rückwärts wo auf das Fzg-Heck Licht eingefallen ist.

Da habe ich festgestellt dass Rückspiegel innen und auch der Fahrerseitige Außenspiegel grün abgedunkelt haben der rechte Außenspiegel eben nicht.

Kann jemand bestätigen, dass auch alles seine Richtigkeit hat?

Wie sehen die Spiegelflächen der Außenspegel bei euch aus bei Ausstattung Abblendende Außenspiegel?

Hoffe ich konnte den Sachverhalt einigermaßen rüberbringen...

CHeers

Euer Smoki

Beste Antwort im Thema

Habe gerade gesehen, dass dies auch für den F36 (mithin wohl für alle F3x) gilt. Ich nehme nicht an, dass die SA mit der Reduktion auf einen abblendenden Aussenspiegel günstiger geworden ist und frage mich zugleich, warum ich 347 Euro (leebmann) für etwas bezahlen soll, das mich bereits 700 Franken gekostet hat. Nun kann man behaupten, dass man dies bei sorgfältigem Lesen der SA-Beschreibung hätte erkennen müssen. Tatsächlich aber ging ich einfach davon aus, dass dies bei einem knapp 100000 Franken teuren Auto selbstverständlich sei (wie beispielsweise bei Autos, die ein Drittel davon kosten, so man denn die SA mitbestellt). Ich hoffe nur, dass bis zur Produktionswoche 41 (das wäre meine) nicht auch noch sämtliche Airbags und Sicherheitsgurte auf der Beifahrerseite aus Kostengründen eingespart werden. Vielleicht auch noch die Türen, wenn wir schon dabei sind. Spart Gewicht und trägt sicherlich zur Freude am Fahren bei. Wer sich dann diesen unnötigen Luxus gönnen möchte, wird ja bei leebmann fündig.

Spass beiseite: Ich wünschte mir, der Hersteller, dessen Fahrzeuge und Neuvorstellungen ich seit meiner Kindheit mit leuchtenden Augen verfolge, würde mehr Wert darauf legen, das bestmögliche Auto zu bauen, als die EBIT-Marge auf Kosten des Comforts (und in diesem Falle gar der Sicherheit) zu optimieren. Wenn ich in einem andern Thread lese, dass man beim Kofferraumdeckel im F30 auf klappernde Federn setzt, während man bereits in den 70er-Jahren eine aufwändige Lösung präsentierte, um genau diesem Problem entgegenzuwirken oder laut ADAC bei der Dämmung des F30 im Vergleich zum E90 nochmals gespart wurde, dann frage ich mich schon, wo der Anspruch bei BMW liegt.

Vielleicht versucht man sich ja auf diese Art und Weise auch dem ständigen Absatzdruck zu entziehen, der im Premiumsegment herrscht. Falls BMW weiter so an der Kostenschraube dreht, findet man den 3er bald nicht mehr im Vergleichstests mit dem A4 und der C-Klasse, sondern mit VW Passat und Opel "wie auch immer die Kiste heisst, die in dieser Klasse gebaut wird".

So, Ende der Hasstirade. Beste Grüsse an alle und weiterhin viel Freude am Fahren!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hat seine Richtigkeit.

Ich habe auch erst bei Auslieferung festgestellt dass nur der Fahrerspiegel abblendet, obwohl im Auftrag "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend" steht.

Hallo!

Da ist leider so schon bekannt und ein kurzer Blick in die Preisliste sagt es ebenfalls:

Innen- und Außenspiegel automatisch abblenden (SA 430)

Außenspiegel an Fahrerseite automatisch abblenden, elektrisch anklappbar, Bordsteinautomatik für Beifahrer-Außenspiegel

Der Beifahrer-Außenspiegel wird explizit nicht erwähnt und blendet auch nicht mehr automatisch ab. Da hat BMW mal gespart und das auch noch an der falschen Stelle.

CU Oliver

Ist so seit dem LCI. Der rechte Spiegel ist nicht mehr abblendend.

Im Teilkatalog LCI gibt es auch rechts den autom. ablendbaren Spiegel.

Teilenr. 51 16 7 285 006 ( S430A )

GG

Bei meinem Pfirsich (LCI, Prod. Ende Januar 2016) sind auch noch beide außen abblendend. Ich glaube, das wurde erst ab März geändert. Meine Mutters 2er AT (Prod. Mai 2016) hat trotz Bestellung im Dezember 2015 nur noch links abblendend.

Blöde Einsparung! Möcht mal wissen, was da genau gespart wurde!

Zum Glück passt es bei mir noch.

Also dieser Controller hat wirklich den Arsch offen. Bin gespannt, wie sich das in der Realität fährt.

Ist richtig. Ab 03/04 2016 entfällt das automatisch abblendende Spiegelglas auf der Beifahrerseite.

Das Spiegelpaket kostet dafür auch weniger. Und wenn wir mal ehrlich sind, braucht man es rechts auch nichts, allerdings mag ich unsymmetrische Sachen nicht.

Habe gerade gesehen, dass dies auch für den F36 (mithin wohl für alle F3x) gilt. Ich nehme nicht an, dass die SA mit der Reduktion auf einen abblendenden Aussenspiegel günstiger geworden ist und frage mich zugleich, warum ich 347 Euro (leebmann) für etwas bezahlen soll, das mich bereits 700 Franken gekostet hat. Nun kann man behaupten, dass man dies bei sorgfältigem Lesen der SA-Beschreibung hätte erkennen müssen. Tatsächlich aber ging ich einfach davon aus, dass dies bei einem knapp 100000 Franken teuren Auto selbstverständlich sei (wie beispielsweise bei Autos, die ein Drittel davon kosten, so man denn die SA mitbestellt). Ich hoffe nur, dass bis zur Produktionswoche 41 (das wäre meine) nicht auch noch sämtliche Airbags und Sicherheitsgurte auf der Beifahrerseite aus Kostengründen eingespart werden. Vielleicht auch noch die Türen, wenn wir schon dabei sind. Spart Gewicht und trägt sicherlich zur Freude am Fahren bei. Wer sich dann diesen unnötigen Luxus gönnen möchte, wird ja bei leebmann fündig.

Spass beiseite: Ich wünschte mir, der Hersteller, dessen Fahrzeuge und Neuvorstellungen ich seit meiner Kindheit mit leuchtenden Augen verfolge, würde mehr Wert darauf legen, das bestmögliche Auto zu bauen, als die EBIT-Marge auf Kosten des Comforts (und in diesem Falle gar der Sicherheit) zu optimieren. Wenn ich in einem andern Thread lese, dass man beim Kofferraumdeckel im F30 auf klappernde Federn setzt, während man bereits in den 70er-Jahren eine aufwändige Lösung präsentierte, um genau diesem Problem entgegenzuwirken oder laut ADAC bei der Dämmung des F30 im Vergleich zum E90 nochmals gespart wurde, dann frage ich mich schon, wo der Anspruch bei BMW liegt.

Vielleicht versucht man sich ja auf diese Art und Weise auch dem ständigen Absatzdruck zu entziehen, der im Premiumsegment herrscht. Falls BMW weiter so an der Kostenschraube dreht, findet man den 3er bald nicht mehr im Vergleichstests mit dem A4 und der C-Klasse, sondern mit VW Passat und Opel "wie auch immer die Kiste heisst, die in dieser Klasse gebaut wird".

So, Ende der Hasstirade. Beste Grüsse an alle und weiterhin viel Freude am Fahren!

Also mein GranCoupe hat den abblendenden Außenspiegel auch nur links. Und ich kann sagen das mich das bei Nachtfahrten überhaupt nicht stört.

Mein Händler hatte mich vor dem Kauf übrigens darauf hingewiesen. Und ja, das Spiegelpaket ist günstiger geworden.

Weisst Du vielleicht in welchem Umfang der Preis reduziert wurde?

Ich hab leider die alte Preisliste nicht mehr. Aber in der neuen ist mir das gleich aufgefallen.

Mein BMW Verkäufer hat mit das beim Kauf auch gesagt und meinte, das wäre vermutlich auch wegen Fussgänger / Radfahrerschutz bei Dunkelheit und entsprechender Fahrrichtungsänderung.

BTW, er meine auch, dass fingerfertige Banden aus dem Osten gern reihenweise die elektrochromen Spiegelgläser ausbauen, vorzugsweise auch bei seinem Autohaus.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 29. Aug. 2016 um 16:20:58 Uhr:

Das Spiegelpaket kostet dafür auch weniger. Und wenn wir mal ehrlich sind, braucht man es rechts auch nichts, allerdings mag ich unsymmetrische Sachen nicht.

Man sollte sein "Monk" auch pflegen. :D

Deine Antwort