ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris 2.0 Diesel 93kW starker Rauch beim Fahren

Toyota Auris 2.0 Diesel 93kW starker Rauch beim Fahren

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 25. März 2021 um 9:22

Guten Tag alle zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Toyota Auris BJ2007 2.0 Diesel 93kW, seit einiger Zeit kommt immer ein starker Rauch aus dem Auspuff, es ist passiert immer.

Außer wenn ich stark beschleunige, zieht der Wagen ordentlich und sieht man kein Qualm mehr.

Seit gestern ist die Motorkontrollampe angegangen, der Wagen läuft ganz normal ohne Leistungsverlust und kommischerweise kommt kein Rauch mehr...nichts...

Toyota Werkstatt hat den Wagen angeschaut und ausgelesen, leider hat mir keinen Fehler genannt, die Aussage ist, DPF muss gewechselt werden, die Reparatuskosten liegen bei 2500-3000€...

Wenn jemand irgendwelche Info hast, bitte berichten...

P.S. Der DPF ist vor zwei Jahren oder vor 15tkm neu gekommen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

In 2 Jahren nur 15 tkm klingt nach verdammt viel Kurzstrecke und das ist Gift für einen modernen Diesel und dessen DPF.

Der DPF kann sich nicht Freibrennen bzw. wird beim Freibrennen durch die Kurzstrecke immer wieder unterbrochen und damit beginnt der Freibrennversuch immer wieder neu. Irgendwann bringt dann das Steuergerät eine Fehlermeldung. Ob der DPF neu muss, kann ich von Außen so nicht beurteilen, es gibt aber Firmen, die sich auf das professionelle Freibrennen spezialisiert haben. Google mal danach.

Dein Fahrprofil sollte aber auf jeden Fall für einen Diesel geeignet sein (Mittel- und Langstrecke), sonst bist Du mit einem Benziner bzw. Hybrid besser bedient.

Wars ein originaler DPF?

Themenstarteram 25. März 2021 um 12:52

Der Wagen gehört meine Schwiegereltern, die vor paar Jahren Rentner geworden sind, vermutlich ist kein Original DPF reingekommen...

Wie bereits erwähnt kann der DPF sein. Am besten auslesen lassen.

2007 musste schon von Werk ein eingebauter sein.

Durch auslesen kann man ablesen wie voll es ist.

Sollte auch gleich eine Regeneration durchgeführt werden über Diagnosegerät.

Im schlimmstenfalls muss es ersetzt werden.

Wichtig immer beim Diesel, mindestens 30 fahren damit auf Temperatur ist. Was meist bei einer Kurzstrecke nicht gemacht wird.

Themenstarteram 28. März 2021 um 10:32

Ich habe noch mal Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen, seit 30km kein Fehler mehr, leider komm immer Rauch aus dem Auspuff, Ölstand bleib stehen, also Auto brauch kein Öl

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Asmilov schrieb am 28. März 2021 um 12:32:01 Uhr:

Ich habe noch mal Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen, seit 30km kein Fehler mehr, leider komm immer Rauch aus dem Auspuff, Ölstand bleib stehen, also Auto brauch kein Öl

Mit dem Bosch Diagnosegerät kannst du auslesen wie voll dein Rüßpartikelfilter ist.

Dazu kannst auch eine Regeneration durchführen.

Hi,

auch mit einen Launch Tester kann man die Regeneration einleiten/durchführen.

MfG

Super-TEC

Kenne leider nur den 2,2Dcat

Daher nur ein Verdacht aber du hast ja einen Fehler beim Additiv Einspritzventil das könnte eine schlechte Übersetzung sein und die 5. Einspritzdüse meinen diese (2,2Dcat) spritzt Diesel in den Abgas Trakt um die Regeneration des Partikelfilters zu ermöglichen.

Beim 2,2 kam es häufig vor das der Kanal der Düse im Krümmer zugesetzt war dadurch zerstäubte der kraftstoff nicht und wurde in großen Tropfen in den Krümmer geleitet. Was dann eine stark rauchende Verbrennung ergibt.

 

Leider weiß ich nicht ob der 2,0 das so auch hat.

Themenstarteram 29. März 2021 um 8:06

Danke für deine Nachricht, irgendwie es ist ähnlich, was du jetzt berichtest, weil, wenn das Auto über Nacht stand, habe ich auf Pflastersteine Diesel Flecken entdeckt , genau da, wo Endschalldämpfer endet. Wie hast du es behoben?

Hi,

diese 5. Düse sitzt oft sehr fest und muss aber zur Reinigung raus. Danach diesen sichtbaren Kanal so gut es geht säubern und dabei gleich mit einen Staubsauger absaugen.

MfG

Super-TEC

Laut Fehler brauchst du eine neue Düse die Ansteuerung dieser ist anscheinend defekt evtl. Ist sie dauerhaft auf wenn wirklich Diesel hinten aus dem Auspuff kommt.

 

Die Düse ausbauen und dann mit Draht und anderen Werkzeugen den Kanal freipopeln dann neue Düse rein und gut.

 

Aber den Schlauch zur Düse nicht knicken dieser knickt leicht ein also vorsichtig.

 

Mach mal ein Bild von der Einspritzpumpe dann kann ich dir sagen ob der überhaupt so eine Düse hat.

Themenstarteram 29. März 2021 um 14:08

Danke dir, mache ich.

Themenstarteram 31. März 2021 um 14:53

Hier ist ein Bild von der Einspritzpumpe

Asset.HEIC.jpg

Der Schlauch wo drauf steht Fuel TG don't kink führt zur 5. Einspritzdüse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris 2.0 Diesel 93kW starker Rauch beim Fahren