1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris 2 Sitze -> Kotz!!! - Recaro?

Toyota Auris 2 Sitze -> Kotz!!! - Recaro?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 20:04

Hi Leute,

seit kurzem fahre ich einen Toyota Auris 2 mit Hybrid Antrieb. Gekauft habe ich mir das Auto nach langer Opel-Zeit, da für mich reine Verbrenner-Antriebe der Vergangenheit angehören. Toyota macht hier seit langer Zeit alles richtig. Erkannt habe ich das etwas spät. Beim Kauf habe ich mich nur auf diesen Antrieb fokusiert und hier entstand das Problem:

Ich hatte überhaupt nicht beachtet wie scheiße die Sitze im Auris sind und seien wir mal ehrlich: Es kann gar nicht schlimmer sein! Die Sitze verdienen eindeutig die Note 6! Sie sind Katastrophe! Ich musste bei längeren Fahrten dann erkennen wie schlecht diese sind.

Schon bei kurzen Fahrten fällt auf: Keine Lordosenunterstützung, der Rücken fällt in ein tiefes Loch, das geht mal gar nicht!

Bei lägneren Fahrten dann nochmal zwei negative Aspekte: 1. ist die Polsterung unter dem Gesäß so schlecht, dass mir nach langer Fahrt der Hintern weh tut. Und der 2. Punkt betrifft die lange Sitzfläche, die gegen Ende nach oben drückt. Und das ist total unangenehm, da nach langer Fahrt das so von unten nach oben aufs rechte Bein drückt, dass mir da die Sehne nach spätestens 400km sehr weh tut. Ich muss sagen mit sowas hätte ich nie gerechnet.

Sei es drum. Ich muss dringend hier was ändern. Ich hab mich nach Sitzen umgeschaut. Im Auris gibt es keine anderen Sitze. Evtl. gibt es Recaro-Sitze. Sogar mit AGR-Siegel. Diese müssten aber verbaut werden. Dazu ist eine Konsole notwendig. Frage: Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Die Sitze getauscht? Hat jemand sich hier den Recaro-Sitz verbauen lassen? Welches Modell und was hat das gekostet? Und wie ist das mit dem Airbag? Ich muss diesen Sitz unbedingt tauschen. Oder es muss der Hyundai Ioniq her. Die Auris Sitze sind absolut inakzeptabel. Schade.

Gruß

Marek

PS: Mir ist eingefallen ich könnte n paar Taxi-Fahrer fragen. Die müssten dieses Problem noch schlimmer haben... Aber vielleicht weiß jemand von euch was... Danke & Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:47

Zitat:

@lasselaly schrieb am 23. Juli 2017 um 09:47:52 Uhr:

Hallo!

Mir geht es genau wie hudsonthereal !

Unseren Auris VFL bin ich 105000 km ohne Probleme gefahren. Mit dem FL (Executiv,Teilleder) habe ich auch Probleme mit dem Sitz. Der rechte Oberschenkel und das rechte "Hinterteil" mögen den Sitz nicht! Ich werde die Einstellungen in der nächsten Zeit noch verändern (Urlaubsreise) ,mal sehen ob es etwas bringt !

Auf Langstrecke hat mir geholfen die Lehne weit nach hinten zu stellen und evtl. ne kleine Decke unter den Hintern zu tun. Hat den Vorteil, man kommt von der Auflage vorne etwas weg und unter dem Hintern wird es etwas weicher.

Ansonsten ist der Sitz scheiße. :(

Echt schade...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hmm hallo.

Wenn dein Auris njcht gerade die nackte Basisversion ist, dann guck mal in die Bedienungsanleitung:

Der Fahrersitz hat eine Lordosenstütze (executive), er ist höhenverstellbar, wobei sich auch die Neigung der Sitzfläche ändert.

Aber wie unterschiedlich die Leute sind. Ich bin nen Auris 2 TS HSD für gut 50.000 km gefahren, und fand die Sitze nicht unbedingt toll, aber OK. Im Gegensatz zu dir fand ich die Sitzfläche als zu kurz.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 5:54

Meine Bedienungsanleitung ist in französisch, weil der Verkäufer mir erst bei Unterzeichnung gesagt hat das ist n Reimport. Zu dem Verkäufer äußer ich mich jetzt mal net. Egal.

Du meinst da müsste noch eine Einstellung sein? Ich guck später gleich mal. Ich will heute noch zum Toyota-Händler fahren. Und evtl. Hyundai und mir den Ioniq anschauen.

Also die Probleme mit Fahrersitzen kenne ich auch aber nicht beim Auris, der Sitz ist weder zu lang,

noch ist er zu hoch und eine Lordosestütze hat er auch.

Vielleicht ist der Sitz des Reimports anders. Die genannten Probleme hatte ich beim VW Caddy und Opel Combo.

am 23. Juli 2017 um 7:47

Hallo!

Mir geht es genau wie hudsonthereal !

Unseren Auris VFL bin ich 105000 km ohne Probleme gefahren. Mit dem FL (Executiv,Teilleder) habe ich auch Probleme mit dem Sitz. Der rechte Oberschenkel und das rechte "Hinterteil" mögen den Sitz nicht! Ich werde die Einstellungen in der nächsten Zeit noch verändern (Urlaubsreise) ,mal sehen ob es etwas bringt !

am 23. Juli 2017 um 10:05

Zitat:

@hudsonthereal schrieb am 22. Juli 2017 um 07:54:52 Uhr:

Und evtl. Hyundai und mir den Ioniq anschauen.

Das Hybridsystem von Hyundai / Kia ist technisch komplett anders und viel empfindlicher (Direkteinspritzung und DKG Getriebe) und deren Motor hat einen hohen Schadstoffausstoß.

Dein Auto zu verkaufen und ein neues zu kaufen ist auch nicht weniger Arbeit als einen neuen Sitz einzubauen.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:47

Zitat:

@lasselaly schrieb am 23. Juli 2017 um 09:47:52 Uhr:

Hallo!

Mir geht es genau wie hudsonthereal !

Unseren Auris VFL bin ich 105000 km ohne Probleme gefahren. Mit dem FL (Executiv,Teilleder) habe ich auch Probleme mit dem Sitz. Der rechte Oberschenkel und das rechte "Hinterteil" mögen den Sitz nicht! Ich werde die Einstellungen in der nächsten Zeit noch verändern (Urlaubsreise) ,mal sehen ob es etwas bringt !

Auf Langstrecke hat mir geholfen die Lehne weit nach hinten zu stellen und evtl. ne kleine Decke unter den Hintern zu tun. Hat den Vorteil, man kommt von der Auflage vorne etwas weg und unter dem Hintern wird es etwas weicher.

Ansonsten ist der Sitz scheiße. :(

Echt schade...

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:50

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 23. Juli 2017 um 12:05:53 Uhr:

Zitat:

@hudsonthereal schrieb am 22. Juli 2017 um 07:54:52 Uhr:

Und evtl. Hyundai und mir den Ioniq anschauen.

Das Hybridsystem von Hyundai / Kia ist technisch komplett anders und viel empfindlicher (Direkteinspritzung und DKG Getriebe) und deren Motor hat einen hohen Schadstoffausstoß.

Dein Auto zu verkaufen und ein neues zu kaufen ist auch nicht weniger Arbeit als einen neuen Sitz einzubauen.

Naja mich nervt noch viel mehr an dem Auto aber ich stimme zu: Für möglichst wenig Geld gibt es grad nichts besseres. Desweiteren habe ich überlegt, wenn ich n Job in Berlin finden sollte, dann brauche ich dort kein Auto und dann ist es scheiß egal was für eines ich habe.

Technisch komplett anders? Naja das Prinzip ist dasselbe. Das mit DKG und Direkteinspritzung nervt mich auch aber ich glaube dass im Gegensatz zu VW Hyundai das im Griff hat. Der Schadstoffausstoß mag schlechter sein aber weit besser als alles was aus Deutschland kommt.

Guck Dir mal den Ionic Style an und dann den Preis und was er alles drin hat und wie das alles aussieht. Ich denke dann wirst Du verstehen warum ich persönlich den Ioniq dem Prius immer vorziehen würde. Es ist echt traurig, dass Toyota hier so hinterher ist. Trotzdem baut Toyota keine schlechten Autos aber ich würd den Ioniq grad klar jedem anderen Auto vorziehen.

Gruß

Wir (1,83 u 1,56) kommen mit den Sitzen (Auris II, 2014) prima klar. Die Sitzfläche ist etwas knapp, aber auch bei Tagesfahrten über viele hundert Kilometer gibt es keine Beschwerden. Uns stört allerdings die eigenwillige Sitzheizung, die ist eine einzige Katastrophe, heizt nur wenn sie Lust hat. Furchtbar!

re

am 24. Juli 2017 um 6:52

Über welche Sitze sprechen wir den hier jeweils? Ich fahre einen 2017er Auris TS FL mit den Stoffsitzen der Comfort Linie. Mit 182cm fühl ich mich da wohl - meine Frau auch.

am 24. Juli 2017 um 8:42

Zitat:

Technisch komplett anders? Naja das Prinzip ist dasselbe. Das mit DKG und Direkteinspritzung nervt mich auch aber ich glaube dass im Gegensatz zu VW Hyundai das im Griff hat. Der Schadstoffausstoß mag schlechter sein aber weit besser als alles was aus Deutschland kommt.

Guck Dir mal den Ionic Style an und dann den Preis und was er alles drin hat und wie das alles aussieht. Ich denke dann wirst Du verstehen warum ich persönlich den Ioniq dem Prius immer vorziehen würde. Es ist echt traurig, dass Toyota hier so hinterher ist. Trotzdem baut Toyota keine schlechten Autos aber ich würd den Ioniq grad klar jedem anderen Auto vorziehen.

Warum sollte Hyundai das im Griff haben? Die Probleme von Direkteinspritzung und trockener Doppelkupplung sind überall gleich, das liegt nicht an der Marke, die sind untrennbar mit diesen Konstruktionen verbunden. VW hat es nur zusätzlich noch geschafft an anderen Teilen noch weitere Fehler einzubauen.

Und der Schadstoffausstoß hat natürlich nichts mit dem Herkunftsland zu tun, das ist doch absurd.

Gibt genauso schmutzige Toyota wie saubere VW, der Schadstoffausstoß wird logischerweise vom Motor und der Abgasreinigung bestimmt und nicht vom Markenzeichen. Und der Ioniq ist nun mal ne Drecksschleuder.

Ioniq: https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Prius: https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

14-mal mehr Partikel, und was noch viel schlimmer und typisch für Direkteinspritzung ist, viel kleinere die nicht mehr von der Lunge gefiltert werden können und darum direkt ins Blut gehen: http://www.ingenieur.de/.../...kteinspritzung-so-schmutzig-alte-Diesel

Jedes neue Modell das nach 1. September auf dem Markt kommt hat als Benziner viel sauberere Abgase als Inoiq weil dann EU 6c gilt (hat der Inoiq nicht).

Ich bin den Ioniq in der reinen Elektroversion schonmal gefahren, aber die Hybridversion kann man vergessen. Da kann man genausogut jedes andere Auto ohne Hybrid kaufen.

Außerdem gibt es nicht nur den Prius bei Toyota, der Auris Hybrid ist viel günstiger und sieht ganz normal aus. Yaris, C-HR und Lexus CT gibt es auch noch.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:38

Zitat:

@remanuel schrieb am 24. Juli 2017 um 07:34:02 Uhr:

Wir (1,83 u 1,56) kommen mit den Sitzen (Auris II, 2014) prima klar. Die Sitzfläche ist etwas knapp, aber auch bei Tagesfahrten über viele hundert Kilometer gibt es keine Beschwerden. Uns stört allerdings die eigenwillige Sitzheizung, die ist eine einzige Katastrophe, heizt nur wenn sie Lust hat. Furchtbar!

re

"Yipiiieh, er ist weg. Nie wieder geärgert vom: A6 Avant 2,5 TDI 110 kW Tiptronic. ("der mit der Vollreparatur") Der Rekord: 4 Monate und 14 Tage ohne Reparatur. In 22 Monaten 17 außerplanmäßige..."

LOL xD :D

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:39

Zitat:

@_Falk schrieb am 24. Juli 2017 um 08:52:24 Uhr:

Über welche Sitze sprechen wir den hier jeweils? Ich fahre einen 2017er Auris TS FL mit den Stoffsitzen der Comfort Linie. Mit 182cm fühl ich mich da wohl - meine Frau auch.

In denen saß ich am WE kurz drin. Ich meine die sind besser. Ich muss es nochmal probesitzen.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:40

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 24. Juli 2017 um 10:42:10 Uhr:

Zitat:

Technisch komplett anders? Naja das Prinzip ist dasselbe. Das mit DKG und Direkteinspritzung nervt mich auch aber ich glaube dass im Gegensatz zu VW Hyundai das im Griff hat. Der Schadstoffausstoß mag schlechter sein aber weit besser als alles was aus Deutschland kommt.

Guck Dir mal den Ionic Style an und dann den Preis und was er alles drin hat und wie das alles aussieht. Ich denke dann wirst Du verstehen warum ich persönlich den Ioniq dem Prius immer vorziehen würde. Es ist echt traurig, dass Toyota hier so hinterher ist. Trotzdem baut Toyota keine schlechten Autos aber ich würd den Ioniq grad klar jedem anderen Auto vorziehen.

Warum sollte Hyundai das im Griff haben? Die Probleme von Direkteinspritzung und trockener Doppelkupplung sind überall gleich, das liegt nicht an der Marke, die sind untrennbar mit diesen Konstruktionen verbunden. VW hat es nur zusätzlich noch geschafft an anderen Teilen noch weitere Fehler einzubauen.

Und der Schadstoffausstoß hat natürlich nichts mit dem Herkunftsland zu tun, das ist doch absurd.

Gibt genauso schmutzige Toyota wie saubere VW, der Schadstoffausstoß wird logischerweise vom Motor und der Abgasreinigung bestimmt und nicht vom Markenzeichen. Und der Ioniq ist nun mal ne Drecksschleuder.

Ioniq: https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Prius: https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

14-mal mehr Partikel, und was noch viel schlimmer und typisch für Direkteinspritzung ist, viel kleinere die nicht mehr von der Lunge gefiltert werden können und darum direkt ins Blut gehen: http://www.ingenieur.de/.../...kteinspritzung-so-schmutzig-alte-Diesel

Jedes neue Modell das nach 1. September auf dem Markt kommt hat als Benziner viel sauberere Abgase als Inoiq weil dann EU 6c gilt (hat der Inoiq nicht).

Ich bin den Ioniq in der reinen Elektroversion schonmal gefahren, aber die Hybridversion kann man vergessen. Da kann man genausogut jedes andere Auto ohne Hybrid kaufen.

Außerdem gibt es nicht nur den Prius bei Toyota, der Auris Hybrid ist viel günstiger und sieht ganz normal aus. Yaris, C-HR und Lexus CT gibt es auch noch.

Mag alles sein aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Sitze in meinem Auris einfach nur SCHROTT sind. Bj. 2014. Also Auris 2 ohne Facelift.

Fahre Auris II HSD, FL, Zulassung 12/2015, inzwischen 70.000 km. Finde die Sitze auch grenzwertig, gehen gerade noch so. War aber auch. verwöhnt von MB C202, Golf V Comfort und Volvo V60 Leder. Eindeutiger Rückschritt dazu. Den Stoff finde ich OK, man schwitzt wenig, scheint strapazierfähig zu sein. Kurze Sitzfläche wird etwas besser wenn ich mich ganz in den Sitz quetsche. Ich darf die Lehne nicht zu steil stellen, aber das Raster finde ich recht groß. Die Comfort-Sitze sind glaube ich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso