1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris e18 TS Lautsprecher hinten

Toyota Auris e18 TS Lautsprecher hinten

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 13:36

Hallo Toyota Freunde,

 

ich hätte wieder eine Frage an alle Auris e18 Besitzer. Meiner Meinung nach müsste das Fahrzeug in der Edition Ausstattung insgesamt 6 Lautsprecher haben.

Ich habe am Radio schon bisschen herum gespielt und bei der Fader Einstellung nach ganz hinten gedreht. Leider kommt dann so gut wie nix heraus. Habt ihr euch eine Ahnung, was das sein könnte?

Wahrscheinlich muss man da wohl die Türverkleidungen ab machen und prüfen oder?

 

Zur Zeit ist das Musik hören im Fahrzeug echt kein Genuss. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 13:40

Eine Ergänzung noch:

Meiner Meinung nach ist die hintere Türtafel einteilig ausgeführt. Die Fugen sind nur angedeutet, was die Demontage vielleicht etwas erleichtern sollte.

Wenn sowohl die linke als auch die rechte Seite stummgeschaltet sind, überprüfen Sie zunächst die Kabelverbindung am Armaturenbrett.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 17:37

Guter Tipp danke

Weiß zwar jetzt nicht genau, was für ein Modell vom E18 ich habe, aber es waren definitiv sechs Lautsprecher vorhanden (zwei TMT und HT vorne, zwei Breitbänder hinten), aber Musik hören war auch damit kein Genuss...

 

Für mehr wie leises Hintergrundgedudel sollte man das Original - Radio durch ein Nachrüst - Gerät ersetzen, für noch besseren Klang auch die Werkströten (Großbaustelle).

es gibt keinen subwoofer. Der Bass ist nicht tief, aber die Mitten sind klar und die Höhen sind anständig. Popmusik, Jazz und New-Age-Musik zu hören ist ziemlich gut. Es ist nicht ideal für R&B, Rap oder Rockmusik.

Meine Audioeinheit ist mit Navi und Safety Sense-Kamera integriert. es kann sich vom Standardaudio ohne Navigation unterscheiden.

Ich habe das Prius 3-Reparaturhandbuch verwendet, und sie sind zu 99% gleich. Es kann Ähnlichkeiten geben, wie man Dinge öffnet.

https://en.toyota-club.eu/manuals?...

Subwoofer gab es nur beim JBL-Paket. Und ob es das auch für den Auris gab, weiß ich nicht.

 

Für Popmusik reicht jeder Lautsprecher, das stellt keine Herausforderung dar. Ich höre Heavy Metal (Melodic Speed Power Metal), und da war das Werkssystem hoffnungslos überfordert.

 

Egal wie, die Lautsprecher hinten sind überbewertet. Der Klang kommt von vorne.

 

Für (mehr) Tiefton ist ein Subwoofer sinnvoller (gibt auch Untersitz - Subwoofer).

 

Ich bin bei mir noch nicht fertig. Die Türen vorne wurden mit Alubutyl und Dämmvlies abgedichtet, andere Lautsprecher kamen rein, anderes Radio sowieso. Das System wird mit einer kleinen Endstufe aktiv betrieben.

Es folgt noch ein Aktivsubwoofer für die Reserveradmulde sowie ein DSP.

Die Gesangsstimme und die Akustik von Carpenters, Queen, Maroon 5 usw. sind in Auris klar und sauber ohne hohe Tonhöhen. Etwas, das ich bei anderen Autos dieser Preisklasse selten bekomme.

Dann hör Dir mal Gamma Ray an (Rise), Sabaton (The Lion from the North oder Twilight of the Thundergod), Finntroll (Under Bergets Rot), Ministry (Jesus build my Hotrod oder N.W.O.), Judas Priest (Nightcrawler oder One shot at glory), Iron Maiden (Out of the silent Planet), Metallica (One oder Wherever I may roam) etc. - dann reden wir weiter...

@Thomasbaerteddy Gute Isolierung und Schalldämpfer sind für solche Musik notwendig. Auris Schalldämmung ist sehr minimale.

Das Soundsystem lieferte immer noch eine klare Stimme und einen unverzerrten Instrumentenklang. Aber bei sehr starker Bassmusik fängt es an zu scheppern.

Sehr minimal? Das ist aber eine höfliche Beschreibung für "nicht vorhanden"... Außer einem Stückchen Dämmung hinter dem TMT (Tief-Mittel-Töner) ist da nichts...

 

Türinnen- und außenblech wurden großflächig mit Alubutyl versehen und auch sämtliche Öffnungen weitestgehend damit verschlossen.

Die Türverkleidung bekam ebenfalls großflächig Alubutyl sowie Akustik-Dämmvlies, die TMT sitzen auf dicken MDF-Adapterringen.

Vor allem die sind beim Auris 2 schwierig, weil es im Zubehör nur Plastikringe gibt, die Schrott sind. Und vor allem zu dünn - der TMT spielt dann in die Türverkleidung, somit kein Tiefton. Ich musste extradicke nehmen, die eigentlich für einen älteren Corolla sind (E11 glaube ich).

Es wäre schön, wenn Sie hochladen könnten, wie Sie das Soundsystem / die Isolierungen in Auris ändern. Ich interessiere mich auch für eine Aufrüstung meiner. Ich bevorzuge leichte Materialien statt Asphalt/Butyl.

Ich hatte die Türverkleidung in Prius 06 und Civic 99 vor langer Zeit geöffnet. Ich habe nur 10x10 cm dünnen Schaumstoff hinter dem Lautsprecher gefunden. Für Auris hinten und vorne

https://www.youtube.com/watch?v=tDGPvJY6J9w&t=10s

https://www.youtube.com/watch?v=SIrNcG8F-oY

Was bringt eure Diskussion eigentlich dem TE?

Alubutyl ist nicht schwer. Ich würde dieses hier nehmen: https://www.just-sound.de/.../a-53652

Das habe ich für den Kofferraumboden und die Reserveradmulde genommen.

 

Für die Türen hatte ich Variotex Evo 1.3, aber das ist sehr steif und schlecht zu verarbeiten (eigentlich nur für große Löcher/Öffnungen geeignet).

 

Schaumstoff (Dämmmatten) weiß ich nicht mehr.

 

MDF-Ringe waren glaube ich Artikel-Nr. 11269 von Pimpmysound.de.

 

Lautsprecher: ich hatte das Blam Audio Relax 165RS, da habe ich die Hochtöner getauscht gegen welche von Ground Zero aus der Uranium-Serie.

 

Alles nach Anweisung von einem Fachmann (User vom Hifi-Forum, der mir auch bei Einbau und Verkabelung geholfen hat) und vom Hifi-Forum.de

Beim Hifi-Forum mache Dich auch mal schlau.

 

Gemacht werden muss noch: Subwoofer einbauen und anschließen, DSP einbauen und anschließen, System einstellen.

Was das dem TE bringt? Vielleicht will er ja auch sein Lofi- gegen ein Hifi-System tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso