ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris II - Tausch Ankerblech hinten

Toyota Auris II - Tausch Ankerblech hinten

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 17:52

Hi Leute,

bei mir ist das Ankerblech hinten rechts weggefault. Habe ein bisschen ins Klo gegriffen, als ich den gebraucht gekauft habe. Sei es drum.

Wenn ich das Ankerblech hinten tauschen möchte, was erwartet mich da? Ist die Bremsanlage hinten eine Trommelbremse? Mich graust es dann schon davor.

Gibt es da Komplikationen? Würde es gerne selber in einer Mietwerkstatt machen. Da gibts auch Leute die einem helfen wenn was ist.

Brauche ich Spezialwerkzeug?

Ansonsten: Rad runter, Beläge runter, Bremshalter runter, Scheiben runter, Nabe runter?, und Ankerblech. Passt das so?

Ich bin recht neu mit Toyota. Davor 20 Jahre Opel.

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß

Marek

Beste Antwort im Thema

Hallo

Kulanzantrag bei Toyota kannst Du vergessen ! Wenn das Auto aus der Garantie ,egal wie die heist gibt es keine Aussicht auf Kulanz. Habe ich selbst schon erlebt, Getriebe undicht an der ATW . ( Auto hatte 32000 Km) Kulanzantrag gestellt nur 5 Tage ausserhalb der Garantie . Nix zu machen ! Habe den Simmerring danach selbst gewechselt. Simmerring ca 10 Euro +1 Liter Getriebeöl. Hätte bei Toyota 150 + Merwertsteuer gekostet.

mfg

Langer

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da muss die Radnabe mit ab (Radlager)

https://youtu.be/pZcDGng54kM

Hallo

Noch ein Tipp von mir ! Bestell gleich das Lager mit wenn Du schon mal alles aufmachst.Normal ist das wechseln kein Problem. Einige Tage vor der Arbeit die Schrauben von unten schon mal mit Röstlöser einsprühen damit das Zeug wirkung zeigt. Weil Du ja schon beschrieben Hast das Du viel Korrosion dort hast.

Mfg

Langer

Ps: Noch beim Zerlegen immer vorher alles Fotografieren ,dann musst Du wenn Du nicht mehr weist wie es zusammen war nicht die andere Seite Öffnen!

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:43

Hi,

danke für eure Beiträge und Antworten. Vielleicht berichte ich jetzt mal von meinem Tausch.

Den Tausch habe ich heute in der Hofgarageneinfahrt meiner Eltern durchgeführt. Also nix Hebebühne. Und soviel sei schon gesagt ist das dann recht anstrengend. Es ist schwer an die Schrauben ranzukommen um das Radlager zu lösen. Ich wundere mich, dass ich das überhaupt geschafft hatte. Weil sie wieder anzuziehen mit dem Drehmomentschlüssel habe ich nicht mit 120 Nm geschafft. Wenn man unter der Karre liegt ohje ohje....

Das Radlager lösen ist wie von euch beschrieben: Besser vorher mit WD-40 reichlich einsprühen und wirken lassen. Und dann ist wichtig mit dem Hammer dagegen klopfen aber so, dass man in die Drehrichtung der Reifen oder des Lagers quasi klopft. Dann fängt es an sich zu lösen. Weil das war mega eingerostet. Anfangs ohne WD-40 ging da nix.

Fummelig war es den ABS-Sensor runter zu bekommen. Da ist ein Sicherungsgehäuse um den Stecker rum. Und dann muss man die Nase für den Stecker drunter finden. Wie gesagt: Fummelig und erst recht schwierig wenn man drunter liegt.

Schwieriger war es die Bremse wieder drauf zu bekommen. Ich habe gelesen man darf die Bremse nicht einfach so reindrücken. Zumindest hinten. Das war megasche***. Mein Vater und ich wir haben den Rand der Bremsscheibe gut mit der Feile geschliffen, dass der dicke Rand besser wieder drauf geht. Aber selbst dann war das schwierig. Wir haben feste mit dem Hammer die Scheibe wieder in die Bremse geklopft oder andersrum. Aber das war nicht einfach.

Letztlich empfehle ich alle diese Arbeiten in einer Mietwerkstatt zu machen. Wenn einem was fehlt, sei es nur ein Tipp, da ist immer jemand. Und die Hebebühne eignet sich dafür gut.

Jetzt zum Problem und da hätte ich auf euch hören sollen. Ich bin zurück nach Hause auf der Autobahn und dann war es wieder da: das Quietschen. Fahre ich um eine Kurve rechts oder links, dann ist es weg. Fahre ich gerade aus, dann quietscht es. Teilweise habe ich ein richtiges Schleifen vernommen. Wenn ich das richtig sehe so hätte ich auf euch hören sollen: Radlager ebenso tauschen. Stimmt ihr dem zu? Das Ankerblech das war wahrlich komplett runter gerostet. Das war nur noch weich. Ich meine das Radlager ist auch kaputt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Bremse hier quietscht. Ich meine es ist das Lager. Meint ihr auch?

Danke & Gruß

Marek

Ich denke es ist das Blech das quietscht. Radlager quietschen nicht. Das is so minimal wenn das verbogen ist oder wie auch immer streift es. Ich hatte das vorne mal an einem 5er BMW. Zum irre werden. Zu den Bremsen. Naja eure erste Erfahrung. Rand feilen macht man eigentlich nicht. Ihr hättet die Beläge rausgeben sollen und den Kolben mit drücken und drehen reindrehen sollen. Dann hättet ihr ganz leicht den Sattel wieder rauf bekommen.

Also Wagen aufbocken, Rad drehen und Blech biegen bis alles ruhig ist. Keine Angst wegen dem Radlager. Glaub nicht das es das ist.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 20:33

Hey! Also das Blech vorher war mega durchgerostet und total butterweich. Also so weich wie ein verrostetes Blech sein kann. .... Ich habe mal nachgedacht: es kann unter Umständen schon die Bremse sein. Weil was auffällig ist, dass beim nach Hause fahren, dass so richtig teils geschliffen hat ne Zeit lang. Heute ist mein Vater vorbeigekommen, wir wollten es uns ansehen und sind ne Runde hin und her gefahren: Nichts. Als wäre nie was gewesen. Und das ist permanent so, dass es mal quietscht, und dann ist wieder Ruhe.

Egal. Ich weiß jetzt wie man das Ding zerlegt. War mein erstes mal, dass ich das Ankerblech getauscht habe. Sollte das Lager doch kaputt sein, dann Neues rein und gut ist.

Also so wie ich das raushöre gibt es wohl einige möglichkeiten warum es Quitscht erstens die Schrauben hast du wohl nicht wieder richtig angezogen.

Und die Aktion mit der Bremse war auch nicht wirklich ein glanzstück.

Wenn die Handbremse ebenfalls über die Bremsscheibe läuft dann muss der Kolben zum zurücksetzen gedrückt und gleichzeitig gedreht werden. Alles mit Gefühl dann findet sich die richtige Richtung und der richtige Druck.

Eine kante der Bremsscheibe wegfeilen um die ganze Geschichte wieder zusammen zu bringen ist Bull............

Evtl. habt ihr dabei ein Verschleiß Anzeiger am Bremsbelag verbogen so das er schleift oder ein stück Metall in den Belag gepresst das nun Geräusche macht.

Du solltest unbedingt jede Arbeit wenigstens in der Mietwerkstatt machen dir fehlt die Erfahrung für so Wichtige Teile wie Bremsen und Radlager.

 

Von deiner Beschreibung her und der starken kante gehe ich davon aus das die Bremse eh am Ende ist und es der Verschleißanzeiger der Bremsbeläge ist der da Quitscht.

 

Waren die Gleitstifte leichtgängig habt ihr diese gereinigt als ihr die Bremse ab hattet?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:08

Also, dass ich das nächste Mal eher in die Mietwerkstatt fahren werde ist klar. Natürlich ist es da praktisch mit Hebebühne, jedes Werkzeug ist und auch Leute mit viel Ahnung.

Aber ich glaube nicht, dass wir oder ich da jetzt was kaputt gemacht habe. So brutal waren wir da jetzt nicht. Wir habe die Scheibe außen geschliffen und wieder in die Bremse reingeklopft. Ich meine das ist ok. Gemerkt habe ich bisher nüx.

Ansonsten der Belag der Bremse war noch locker gut. Bremsbacken haben noch mindestens 0,5cm locker (auf beiden Seiten) und Schreibe sah ordentlich aus.

Bremse haben wir nicht gereinigt, da wir sie nicht zerlegt haben. Hätten wir wahrscheinlich machen sollen. Und mir fiel ein, dass ich mal so ein Set gekauft habe zum Zurückdrehen oder drücken der Bremse. Ich hab das total vergessen, oh man....

Nunja. So macht man seine Erfahrungen.

Ich beobachte mal was es sein kann. Seit Sonntag kein Quietschen mehr. Evtl. doch die Bremse. Riecht mir danach. Evtl. war da vorher was passiert durch das abgefaulte Blech. Wer weiß...

Gruß

Naja ob es ok ist mit der Bremse.. Mein Gedanke ist nach der Aktion schleift sie solange bis der Belag kleiner geworden ist. Bis dorthin wird die Scheibe zu heiß. Bissl a Pfusch gewesen..

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 20:27

A: Da schleift gar nix.

B: Wenn Du Pfusch willst, dann geh zu einer Vertragswerkstatt!

Wenn du mit Gewalt den Sattel raufklopfst wo eigentlich zuwenig Platz ist für Beläge und Scheibe zwischen Bremssattel und Kolben schleift das schon. Da er nicht zurück gedreht wurde. Das kann er nur durch Gewalt und drücke n nicht. Aber ist ja dein Auto und wer hat die Kanten mit der Feile bearbeitet? Ihr oder ich?

Mich wundert das niemand ausfällig geworden ist über eure Aktion.

Sorry, aber ist das nicht ne Aktion die schon jenseits der Kommentarfähigkeit ist? Fern von Fachwissen. Und es ist nicht unser Geld, Zeit und Leben!

Zitat:

@hudsonthereal schrieb am 10. Mai 2020 um 19:52:28 Uhr:

Hi Leute,

bei mir ist das Ankerblech hinten rechts weggefault. Habe ein bisschen ins Klo gegriffen, als ich den gebraucht gekauft habe. Sei es drum.

Wenn ich das Ankerblech hinten tauschen möchte, was erwartet mich da? Ist die Bremsanlage hinten eine Trommelbremse? Mich graust es dann schon davor.

Gibt es da Komplikationen? Würde es gerne selber in einer Mietwerkstatt machen. Da gibts auch Leute die einem helfen wenn was ist.

Brauche ich Spezialwerkzeug?

Ansonsten: Rad runter, Beläge runter, Bremshalter runter, Scheiben runter, Nabe runter?, und Ankerblech. Passt das so?

Ich bin recht neu mit Toyota. Davor 20 Jahre Opel.

Danke für eure Antworten.

==================================================================

Wie alt ist denn der Auris ii , den gibt es doch erst seit wenigen Jahren , da gibt es ja noch Rostgarantie .

Lieben Gruß

Marek

am 30. Mai 2020 um 8:20

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 30. Mai 2020 um 09:45:38 Uhr:

...

Wie alt ist denn der Auris ii , den gibt es doch erst seit wenigen Jahren , da gibt es ja noch Rostgarantie .

Lieben Gruß

Marek

Hallo Marek, die langjährigen Rostgarantien sind Garantien gegen "Durchrostung" und sind definiert als: Rost hat sich von innen nach außen durch gefressen (z.B. Schweller). Ankerbleche liegen im Spritzwasserbereich und sind nicht hohl, sprich, sie rosten von außen nach innen ... da hilft dir die Garantie wenig. Allerdings einen Kulanzantrag würd ich schon stellen.

Hallo

Kulanzantrag bei Toyota kannst Du vergessen ! Wenn das Auto aus der Garantie ,egal wie die heist gibt es keine Aussicht auf Kulanz. Habe ich selbst schon erlebt, Getriebe undicht an der ATW . ( Auto hatte 32000 Km) Kulanzantrag gestellt nur 5 Tage ausserhalb der Garantie . Nix zu machen ! Habe den Simmerring danach selbst gewechselt. Simmerring ca 10 Euro +1 Liter Getriebeöl. Hätte bei Toyota 150 + Merwertsteuer gekostet.

mfg

Langer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris II - Tausch Ankerblech hinten