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Toyota Auris "Reiselautstärke"
Hallo Leute,
da ich mich unter anderem für einen Auris interessiere, möchte ich gern von den erfahrenen Fahrern die Reiselautstärke erfragen.
Mein Auris wird jeden Tag 80km über die Autobahn bewegt. Ich peile eine ökonomische Geschwindigkeit zwischen 120-130km/h an. Bei so vielen Autobahnkilometern würde ich gern wissen, wie die allgemein empfundene Reiselautstärke des Motors+Windgeräusche ausfallen. Ich möchte gern "angenehm" Fahren, ohne das mir die Maschine auf die Nüsse geht, oder Wind- und Abrollgeräusche die Freude am Fahren trüben.
Es geht um den 1,6l Motor, aber ich höre mir auch gern Meinungen zum 1,4l-Motor an. Benziner sind gefragt.
Bei der Gelegenheit auch gerne mal den Spritverbrauch (bei dieser Geschwindigkeit) posten!
Vielen Dank!
MfG
Laurooon
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von laurooon
Hallo Leute,
da ich mich unter anderem für einen Auris interessiere, möchte ich gern von den erfahrenen Fahrern die Reiselautstärke erfragen.
Mein Auris wird jeden Tag 80km über die Autobahn bewegt. Ich peile eine ökonomische Geschwindigkeit zwischen 120-130km/h an. Bei so vielen Autobahnkilometern würde ich gern wissen, wie die allgemein empfundene Reiselautstärke des Motors+Windgeräusche ausfallen. Ich möchte gern "angenehm" Fahren, ohne das mir die Maschine auf die Nüsse geht, oder Wind- und Abrollgeräusche die Freude am Fahren trüben.
Es geht um den 1,6l Motor, aber ich höre mir auch gern Meinungen zum 1,4l-Motor an. Benziner sind gefragt.
Bei der Gelegenheit auch gerne mal den Spritverbrauch (bei dieser Geschwindigkeit) posten!
Vielen Dank!
MfG
Laurooon
Auris 1,6 Sol EZ 11/2008
ist absolut leise.
Man kann sich ganz normal unterhalten, keine aufdringlichen Geräusche ( auch leise Geräusche können aufdringlich sein )
Spritverbrauch lt. BC ( 720 km von Wuppertal nach Tegernsee im Winter mit Winterreifen ) 7,5 Liter real 7,8 Liter
Erfahren mit Tempomat, Reisegeschwindigkeit immer bei 120 - 140 km/h , je nach Verkehrslage.
Der Auris 1.6 wird schon recht laut bei höheren Geschwindigkeiten. Bei 100 km/h dreht er schon mit knapp über 3000 upm. Es fehlt einfach der 6. Gang.
Wenn du etwas Zeit hast, dann warte doch einfach auf die neuen Motoren, die der Auris ab April bekommen wird (den Anfang macht ein 1.33 Dual VVT-i Benziner mit 100 PS). Die haben dann auch durchweg 6 Gang-Getriebe.
Im Anhang mal die technischen Daten des neuen 1.33 Dual VVT-i im Vergleich zum 1.4 VVT-i Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von midimo100
Zitat:
Original geschrieben von laurooon
Hallo Leute,
da ich mich unter anderem für einen Auris interessiere, möchte ich gern von den erfahrenen Fahrern die Reiselautstärke erfragen.
Mein Auris wird jeden Tag 80km über die Autobahn bewegt. Ich peile eine ökonomische Geschwindigkeit zwischen 120-130km/h an. Bei so vielen Autobahnkilometern würde ich gern wissen, wie die allgemein empfundene Reiselautstärke des Motors+Windgeräusche ausfallen. Ich möchte gern "angenehm" Fahren, ohne das mir die Maschine auf die Nüsse geht, oder Wind- und Abrollgeräusche die Freude am Fahren trüben.
Es geht um den 1,6l Motor, aber ich höre mir auch gern Meinungen zum 1,4l-Motor an. Benziner sind gefragt.
Bei der Gelegenheit auch gerne mal den Spritverbrauch (bei dieser Geschwindigkeit) posten!
Vielen Dank!
MfG
Laurooon
Auris 1,6 Sol EZ 11/2008
ist absolut leise.
Man kann sich ganz normal unterhalten, keine aufdringlichen Geräusche ( auch leise Geräuschen können aufdringlich sein )
Spritverbrauch lt. BC ( 720 km von Wuppertal nach Tegernsee im Winter mit Winterreifen ) 7,5 Liter real 7,8 Liter
Erfahren mit Tempomat, Reisegeschwindigkeit immer bei 120 - 140 km/h , je nach Verkehrslage.
Super, genau solche Antworten brauche ich! Wie ist das eigentlich? Ist der Verbrauch mit Tempomat tendenziell etwas höher, als wenn man versucht manuell eine Geschwindigkeit von 130km/h zu halten? Manchmal hört man von so etwas.
MfG
Laurooon
Zitat:
Original geschrieben von USS_Enterprise
Der Auris 1.6 wird schon recht laut bei höheren Geschwindigkeiten. Bei 100 km/h dreht er schon mit knapp über 3000 upm. Es fehlt einfach der 6. Gang.
Wenn du etwas Zeit hast, dann warte doch einfach auf die neuen Motoren, die der Auris ab April bekommen wird (den Anfang macht ein 1.33 Dual VVT-i Benziner mit 100 PS). Die haben dann auch durchweg 6 Gang-Getriebe.
Im Anhang mal die technischen Daten des neuen 1.33 Dual VVT-i im Vergleich zum 1.4 VVT-i Benziner.
Auch dir vielen Dank für die Info!
Zitat:
Original geschrieben von laurooon
Super, genau solche Antworten brauche ich!
Wie ist das eigentlich? Ist der Verbrauch mit Tempomat tendenziell etwas höher, als wenn man versucht manuell eine Geschwindigkeit von 130km/h zu halten? Manchmal hört man von so etwas.
MfG
Laurooon
Das kann ich Dir nicht sagen.
Das Auto ist ja erst 3 Monate alt.
Das Fahrzeug, bzw. alle unsere Fahrzeuge werden wenn möglich nur mit Tempomat bewegt!
Wir sind halt faul
Wobei ich pers. glaube das man mit größeren Geschwindigkeitsabweichungen ohne Tempomat sparsamer fahren könnte.
Jedoch bei konstanter Geschwindigkeit ist der Tempomat sparsamer und vor allem dem Gasfuß überlegen.
Was mir auch gut gefällt, ist die aktivierbare Geschwindigkeitsbegrenzung.
Hier kann man eine v-max "setzen" und dann nur noch mit "Gewalt" die Geschwindigkeit überschreiten.
Sehr nützlich in Baustellen.
Mein Vorredner schrieb das der Auris ab 100 km /h lauter wird.
Bei der angepeilten Geschwindigkeit dreht der Auris um die 4000 UPM, dadurch ist, bzw. wirkt der Auris aber nicht laut.
Lautstärke ist auch immer relativ.
Es gibt Fahrzeuge die sind laut, aber nicht störend laut, es sei denn man will sich unterhalten.
Es gibt Fahrzeuge die sind leise, haben aber ein störendes Geräusch was einem extrem auf die Nerven gehen kann.
Am besten, so ein Fahrzeug mal Probefahren und selbst entscheiden ob die Geräuschkulisse erträglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von laurooon
Mein Auris wird jeden Tag 80km über die Autobahn bewegt. Ich peile eine ökonomische Geschwindigkeit zwischen 120-130km/h an. Bei so vielen Autobahnkilometern würde ich gern wissen,...
...ob du wirklich einen Benziner willst?
Nein im Ernst, bei 80 km täglich wirst du auch heutzutage noch mit einem Diesel aufs Jahr gerechnet, sicherlich günstiger sein (z.B. mit dem D4D 2.0l, 122 ps)?
Da ich den Auris D-CAT fahre, kann ich zu den Benzinern leider nicht viel sagen...
Zitat:
Original geschrieben von style1281
Zitat:
Original geschrieben von laurooon
Mein Auris wird jeden Tag 80km über die Autobahn bewegt. Ich peile eine ökonomische Geschwindigkeit zwischen 120-130km/h an. Bei so vielen Autobahnkilometern würde ich gern wissen,...
...ob du wirklich einen Benziner willst?
Nein im Ernst, bei 80 km täglich wirst du auch heutzutage noch mit einem Diesel aufs Jahr gerechnet, sicherlich günstiger sein (z.B. mit dem D4D 2.0l, 122 ps)?
Da ich den Auris D-CAT fahre, kann ich zu den Benzinern leider nicht viel sagen...
Nein, das habe ich ausgerechnet. Ich fahre 80km/Tag*5(Woche)*52=17.600km/Jahr. Bei dieser Laufleistung lohnt ein Diesel defintiv nicht. Auch wenn ich zugeben muss, dass das Fahren mehr Spaß machen tut.
Zitat:
Original geschrieben von USS_Enterprise
Der Auris 1.6 wird schon recht laut bei höheren Geschwindigkeiten. Bei 100 km/h dreht er schon mit knapp über 3000 upm. Es fehlt einfach der 6. Gang.
Wenn du etwas Zeit hast, dann warte doch einfach auf die neuen Motoren, die der Auris ab April bekommen wird (den Anfang macht ein 1.33 Dual VVT-i Benziner mit 100 PS). Die haben dann auch durchweg 6 Gang-Getriebe.
Im Anhang mal die technischen Daten des neuen 1.33 Dual VVT-i im Vergleich zum 1.4 VVT-i Benziner.
Kann nicht sein, da was schiefgegangen ist, bei den Verbrauchswerten. Denn die Verbrauchswerte beim 1,33 "Ausserorts" sind höher als "Innerorts" aber beim CO2 Ausstoß ists umgekehrt. Da ist definitiv was falsch! Auch würde der neue 1,33 bedeutend mehr Ausserorts brauchen als der alte 1,6er.
Habe mal an Toyota.at geschrieben. Mal sehen ob die das da korrigieren, oder ob sie damit bis zum Modellwechsel 2011 warten...
Ich habe den 1.4 Diesel und ich denke bei denem Reiseverhalten würde der auch reichen, auch bei
17500km um den Benziner zu schlagen.
Der Wagen hat 90PS, ist vollkommend ausreichend Motorisiert um locker auf 170km/h zu beschleunigen, der Verbrauch bei mir
liegt im Schnitt bei 5,4 Liter, bei schnellerer Fahrweise geht es hoch bis auf 6 Liter. Bei Konstanten 120km/h höher dürfen wir in
Belgien ja nirgendswo bleibe ich auf der Autobahn zwischen 4,8 und 5,1 Liter. (Alles laut Bordcomputer)
Die Lautstärke ist absolut in Ordnung, sehr leise drehender Diesel, dieser wird aber nochmal leiser und sparsamer,
wenn im April der Nachfolge-Diesel auf den Markt kommt, welcher dann 6 anstelle von 5 Gängen hat.
Wo ich jetzt bei 120km/h bei ca. 3000 Touren bin wird der dann schön leise im 6ten Gang im unteren Tourenbereich Crusen.
Bis dann
AurisAuris
Zitat:
Original geschrieben von AurisAuris
wenn im April der Nachfolge-Diesel auf den Markt kommt, welcher dann 6 anstelle von 5 Gängen hat.
Wo ich jetzt bei 120km/h bei ca. 3000 Touren bin wird der dann schön leise im 6ten Gang im unteren Tourenbereich Crusen.
Stimmt. Eine gute Idee, die Motordrehzahl zu posten! Diese ist ja ein Indikator für die Lautstärke!
Also 1,4l Diesel und 120km/h = 3.000rpm. Und wie ist es bei 130km/h? Könntest du das mal testen?
Wie ist die Drehzahl bei 120 und 130 beim 1,6l VVT-i?
MfG
Laurooon
Zitat:
Original geschrieben von laurooon
Zitat:
Original geschrieben von AurisAuris
wenn im April der Nachfolge-Diesel auf den Markt kommt, welcher dann 6 anstelle von 5 Gängen hat.
Wo ich jetzt bei 120km/h bei ca. 3000 Touren bin wird der dann schön leise im 6ten Gang im unteren Tourenbereich Crusen.
Stimmt. Eine gute Idee, die Motordrehzahl zu posten! Diese ist ja ein Indikator für die Lautstärke!
Also 1,4l Diesel und 120km/h = 3.000rpm. Und wie ist es bei 130km/h? Könntest du das mal testen?
Wie ist die Drehzahl bei 120 und 130 beim 1,6l VVT-i?
MfG
Laurooon
1,4 und 1,6 VVt-i drehen bei 130km/h exakt 4000 RPM.
Zitat:
1,4 und 1,6 VVt-i drehen bei 130km/h exakt 4000 RPM.
Danke, aber wie kann das sein? Ein Motor mit mehr Hubraum (wenn wir jetzt bei Benzinern bleiben) sollte eigentlich bei gleicher Geschwindigkeit weniger Umdrehungen haben... :-O Er muss sich ja "weniger anstrengen" um extakt 130 zu fahren. Bissl seltsam. Sind die beiden Motoren dann auch gleich laut bei diesen Umdrehungen?
MfG
Laurooon
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