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Toyota Auris Touring Sports der Richtige für uns?
Moin Zusammen
Ich habe mal ein Konto erstellt um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bekommen. Mein Mann und ich sind leider beide keine Autoexperten.
Wir suchen einen passenden (Haupt)wagen, da wir im April Nachwuchs erwarten. Wir sind dann 2 Erwachsene, 1 Baby, 1 kleiner Hund (fährt immer auf Rückbank mit). Da mein Firmenwagen wegfällt muss etwas passendes gebrauchtes her - Obergrenze 20.000€, je weniger desto besser natürlich aber soll auch halten. Wir haben ansonsten einen Golf 7 Automatik aus 2019, ist aber als Hauptwagen mit Kind etwas klein.
Unsere bisherige Idee durch viel viel googlen wäre ein Toyota Auris Touring Sports. Diesen gibt es gebraucht im passenden Preisrahmen. Passt dieser wohl mit Familie?
Die Anforderungen ansonsten sind erstmal als Auto in Elternzeit. Also zum Arzt, einkaufen, etc. Wenn wir beide wieder zur Arbeit fahren haben wir aber auch beide nur 10-15 km je Strecke. Innerorts und zwischen den Ortschaften dann höchstens 100 km/h. Dazu kommen vielleicht 2-3x im Jahr lange Fahrten um die 400-500 km zur Familie über Autobahn und Co. Sowie vielleicht mal zur nächst größeren Stadt (zb Hamburg - 1,5-2 h) über Autobahn und dann in der Stadt.
Wir wünschen uns einen Wagen der uns lange begleiten kann ohne uns an jährlicher Wartung die Taschen leer zu fressen. Gerade in Zeiten von Elternzeit wollen wir sparen wo es geht.
Weitere Fragen:
-Wie Wartungsintensiv ist der Auris eurer Erfahrung nach?
-bei Gebrauchtkauf, wie alt höchstens und wie viele Km gelaufen?
-es gibt Ausführungen mit und ohne Anhängerkupplung. Was lohnt sich mehr? Wir fahren noch nicht mit Anhänger, aber dachten wenn an einen Fahrradträger und vielleicht mal einen kleinen Anhänger (ohne Führerschein möglich) wenn man ins Möbelhaus oder so muss. Was schafft der Wagen da?
Ich hätte auch Links von 2 Autohäusern hier bei uns (PLZ 25813). Wenn ich diese posten darf?
Aber erstmal Dankeschön für eure Hilfe! Ich hoffe echt die Suche hat ein Ende und wir haben was passendes gefunden. Es sagt einem ja echt jeder was anderes welche Marken/Modelle gut sind und welche nicht…
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45 Antworten
Hallo! ich fahre ein Touring Sport
Bei Toyota habt ihr schon mal die richtige Wahl getroffen , da hört schon erst mal das Geld aus geben auf.
von innen ist er groß und gemütlich
entscheidet ihr euch für einen hybrid oder normalen Benziner ? beide sind sparsam der hybrid nimmt ca 4 bis 5 Liter je nach Fahrweise.
der normal Benziner 6 bis 7 Liter je nach Fahrweise. ich komme mit ca 40 Liter Tankfüllung zwischen 650 und 700 km.
Anhänger betrieb sollte beim hybrid beachtet werden , er darf glaub ich nur bis 340 kg ziehen
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Es wäre ein Hybrid. Sie haben im Autohaus hier vor Ort folgende:
Aus 12/2018, 77.269 km, mit Navi und AHK für 18.980 €
Aus 06/2017, 94.800 km ohne, sonst alles gleich für 16.980 €
Und aus einem anderen Autohaus 10/2015 mit 62.800 km für 15.990 € auch ohne AHK.
Im etwas größeren Radius findet man sicher noch mehr.
Was meinst du, ist die AHK sinnvoll oder dann eher nicht? Müsste mal ergooglen was ein Fahrradanhänger mit 2-3 (Elektro)Rädern wiegen wird. Auf einen Dachgepäckträger bekommen wir die sicher nicht hoch ??
Ich hatte gestern schon eine Antwort erstellt, die aber nicht erscheint. Bei 65 kg Stützlast und einem Gewicht eines Heckträgers von ca. 17 kg bleiben nur 48 kg für Fahrräder übrig rig. Also max. 2 Pedelecs a 24 Kg (ohne Akku). Die Anhängelast beträgt 1300 kg (gebremst) bzw. 450 kg (ungebremst). Bei mehr als 2 Pedelecs würde also ein Anhänger vorzuziehen sein. Auf dem Dach ist ein Nogo.
Für 20.000€ würde ich den Nachfolger als baugleichen Suzuki Swace wählen.
Dafür gibt es sogar schon das aktuelle Corolla-Modell... kommt aber dann auch Ausstattungswünsche an und wie tolerant man gegenüber der Laufleistung ist.
Für einen Auris würde ich prinzipiell keine 15000 mehr ausgeben, es sei denn wenig gelaufen, top gepflegt und höchste Ausstattungsstufe aus dem letzten Baujahr!
Ich habe das Gefühl hier bei uns im Norden gibt es weniger Auswahl und wenn auch teurer. Finde es aber schwer realisierbar ein Auto irgendwo sehr weit weg zu kaufen durch anschauen, etc. vorher.
Das meiste (Corolla und auch ein Swace mit AHK) im 100 km Radius kommt dann über 20.000 €, eher so um die 24/25.000.
Das habe ich bei flüchtiger Suche mit den Suzukis bei deiner PLZ auch gesehen. Aber du kannst dir den aktuellen Corolla problemlos im nächsten Autohaus anschauen. Reinsitzen, Reboarder mitnehmen und testen, Probefahren für einen kleinen Schein in die Kaffeekasse (musst ja nicht direkt sagen werde wo anders kaufen). Dann weißt du um was für ein Fahrzeug es sich handelt und die Fahrt 300km ins Rheinland ist kein kompletter Blindflug.
Nachtrag: Viele können auch auf Lagerbestände zugreifen und dann welche besorgen die ins Wunschbudget passen. Der bekannte Autoweller reicht auch von Leipzig bis Dortmund bis hoch nach Bremen.
Zitat:
@pinkpurple2003 schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:58:04 Uhr:
Ich hatte gestern schon eine Antwort erstellt, die aber nicht erscheint. Bei 65 kg Stützlast und einem Gewicht eines Heckträgers von ca. 17 kg bleiben nur 48 kg für Fahrräder übrig rig. Also max. 2 Pedelecs a 24 Kg (ohne Akku). Die Anhängelast beträgt 1300 kg (gebremst) bzw. 450 kg (ungebremst). Bei mehr als 2 Pedelecs würde also ein Anhänger vorzuziehen sein. Auf dem Dach ist ein Nogo.
der hybrid darf aber keine 1300 kg ziehen
@mxstifte
der hybrid darf aber keine 1300 kg ziehen.
Stimmt. Der darf nur 385 kg ziehen, gebremst und ungebremst. Die Stützlast beträgt auch nur 55 kg.
Leitet einen noch eher zum Corolla/Swace: Stützlast 75kg
Wie ist das allgemein ohne AHK mit einem Fahrradträger für die Heckklappe? Gibt es ja auch und wir könnten eventuell etwas finden was dann für beide unsere Autos passt. Ohne AHK ist die Auswahl ja auch sicher größer.
Zwecks hier vor Ort, dies wäre das Auris-Modell welches wird dachten:
https://home.mobile.de/AUTOCENTRUM-LASS#des_375373605
Wo sind denn die allgemeinen Unterschiede zwischen Auris, Corolla und Swace? Also was Technik, Größe, Verschleiß und Co. angeht?
Zitat:
@Janis_2812 schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:01:24 Uhr:
Wie ist das allgemein ohne AHK mit einem Fahrradträger für die Heckklappe?
Absolut nicht empfehlenswert!
Also der Swace ist ein Corolla Touring Sport (TS) mit Suzuki Emblem. Meines Wissens entspricht der weitestgehend der einfachsten Ausstattungsstufe des Corolla und das war es. Den gibt es auch "nur" mit dem kleinen (1,8l) Hybrid-Motor des Corolla.
Wie gut die Suzuki-Werkstätten in der Wartung der Toyota-Technik sind, weiß ich nicht, aber ich denke, die werden letztlich ähnlich gut geschult sein.
Der Auris ist der Vorgänger des Corolla mit dem älteren (1,8l) Hybrid-"Motor" (und auch der sonstigen älteren Sicherheits- und Medientechnik).
Der Corolla/Swace sollte im Kofferraumbereich etwas größer geschnitten sein als der Auris TS, da der Corolla TS auch den Mittelklasse Auris-Tourer ersetzen sollte. Im Passagierbereich streiten sich die Geister, ob der Auris oder der Corolla mehr Platz bietet, meine Pauschalaussage ist: die nehmen sich nicht viel und man muss das selbst ausprobieren (gilt aber meiner Ansicht nach auch für den Ladebereich).
Für den Corolla (und nur für den!) gibt es noch einen größeren Motor (2,0l), der ist aber in Deinem Budget nicht drin.
Ansonsten sind die Toyota-Hybriden (und damit auch der Swace) eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit und sehr verschleißarm (gilt für alle Toyota-Hybridden). An so einem Auto hast Du potenziell viele Jahre und km Spass!
Deswegen: wenn Du es Dir leisten kannst: Corolla TS/Swace, da ist die gesamte Technik etwas aktueller (das aktuelle Facelift passt noch nicht in Dein Budget). Aber mit einem Auris TS machst Du prinzipiell auch nichts verkehrt.
Bei Deinem Budget brauchst Du Dir bei den Toyota-Modellen über die höheren Ausstattungsstufen keine Gedanken zu machen, nur bei etwas älteren Auris dürftest Du einen Lounge für unter € 20.000 in gepflegten Zustand bekommen.
Wegen der Zuverlässigkeit braucht man weder vor höheren Laufleistungen und etwas älteren Baujahren größere Sorgen zu haben, deswegen sind die auch so preisstabil.
P.S.: Der Passagierraum von Auris UND Corolla sollte dem Golf VII ziemlich entsprechen. Die Kombi-Modelle bringen nur im Kofferraum wirklich deutlich mehr Platz als ein Steilheck!