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Toyota Auris Touring Sports hybrid , Vibrationen im Lenkrad
Ich habe wenn der Benziner Läuft, Vibrationen im Lenkrad .Wenn der E Motor einsetzt ,werden diese bedeutend weniger.Das ganze im Stadtverkehr bis 50-60 kmh.Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
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32 Antworten
Moin,
glaub, du musst dein Problem genauer beschreiben.
Leichte Vibrationen, wenn der Verbrenner im Stand läuft, können normal sein, wenn dieser gerade den Akku nachläd.
Sind die Vibrationen immer gleich, oder gehen sie auch mit einer Veränderung des Motorgeräusches einher?
"einsetzen" tut der E Motor sofort beim Losfahren, und dann setzt der auch nicht mehr aus, bis du wieder stehst.
Mit Druck auf dem Gaspedal wenn der Benziner Läuft nehmen die Vibrationen zu wenn ich von Gas gehe ab .Läuft der E Motor. So gut wie keine Vibrationen..mit steigender Geschwindigkeit nehmen die Vibrationen er ab .
dann tippe ich mal blind auf einen unruhigen Leerlauf des Verbrenners.
Was tankst du? E10/ E5 Marke/Billigtanke? Wie ist der km Stand, wann war der letzte Service, und wie ist der Ölstand am Peilstab? Was für Öl ist drin 5W30 oder 0W20?
Ich hatte bei meinem von 2017 keinerlei, aber auch wirklich keinerlei Vibrationen spürbar. So wie beschrieben, könnte es mit der Zündung zusammenhängen, prüfe mal alle Kabel und Kerzenstecker. Nicht, dass da ein Marder zugange war. Ansonsten fallen mir noch die Motorlager ein.
Hilfreich wäre, wenn du deinen Wagen genauer beschreiben würdest (Alter, Fahrleistung etc.)
Ich habe das Auto erst seit einem Monat .Er hat jetzt 99980 km l auf der Uhr und ist von 2016.Der Service wurde im Januar 2022 gemacht und das zuvor regelmäßig Öl 0w30 .Der Ölstand ist perfekt.Motorolager müsste man doch sehen und im Stand bemerken .
Erst mal an die Diagnose auslesen lassen
Und dann Motorraum überprüfen, eventuell ist was locker an Stecker. Oder Kabelbruch
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.Ich wechsel Morgen die Räder ,um eventuell eine Unwucht auszuschließen....
Ich hatte letzten via obd ausgelesen aber das wird wohl nicht reichen..zur Not fahre ich eben zu Toyota.
Ich hätte auch auf ein Motorlager getippt. Es würde am Besten zum beschriebenen Verhalten passen, dass die Vibrationen erheblich weniger werden, wenn der Wagen elektrisch fährt - dabei wird der Benziner ja nicht immer komplett angehalten, sondern mit niedriger Drehzahl mitgeschleppt.
Zitat:
@Masteraservant101 schrieb am 31. März 2022 um 14:41:21 Uhr:
Ich habe das Auto erst seit einem Monat .Er hat jetzt 99980 km l auf der Uhr und ist von 2016.Der Service wurde im Januar 2022 gemacht und das zuvor regelmäßig Öl 0w30 .Der Ölstand ist perfekt.Motorolager müsste man doch sehen und im Stand bemerken .
Das merkst/siehst du nicht, da muss der Wagen angehoben sein und die Lager beispielsweise mit einem Montierhebel bewegt werden. Das ist eine Gummi/Metallkonstruktion.
Der Verbrenner wird nur "mitgeschleppt" wenn der Wählhebel auf "B" steht, oder der Akku voll ist und Schiebebetrieb anliegt.
re
Zitat:
@remanuel schrieb am 31. März 2022 um 16:18:29 Uhr:
Der Verbrenner wird nur "mitgeschleppt" wenn ... oder ...
Oder du schneller als etwa 70 km/h fährst
Zitat:
@BaldAuchPrius schrieb am 31. März 2022 um 14:27:41 Uhr:
dann tippe ich mal blind auf einen unruhigen Leerlauf des Verbrenners.
Was tankst du? E10/ E5 Marke/Billigtanke? Wie ist der km Stand, wann war der letzte Service, und wie ist der Ölstand am Peilstab? Was für Öl ist drin 5W30 oder 0W20?
Das sollte alles funktionieren, wenn es aber selbst mit E10 nicht läuft liegt definitiv ein Problem vor.
Zitat:
@Masteraservant101 schrieb am 31. März 2022 um 15:47:55 Uhr:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.Ich wechsel Morgen die Räder ,um eventuell eine Unwucht auszuschließen....
Das ist doch nur im dunklen tappen... Fahr in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Eine Unwucht der Räder zeigt seine Symptome schon mal keinesfalls ausgerechnet wenn der Verbrenner startet.
Ist auch nur ein Zündkabel beschädigt würde das schon alles erklären!