ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris TS Hybrid Startprobleme

Toyota Auris TS Hybrid Startprobleme

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:04

Habe jetzt seit fast einem Jahr meinen neuen Hybrid. Tolles Auto alles soweit i.O. Leider gibt es sporadisch Startprobleme. Kennt jemand dieses Phänomen. War schon 2 mal bei meinem freundlichen. Nach einem SW Update und wechsel des Bremslichtschalters immer noch das selbe. Im Video könnt ihr es euch ansehen ->

https://youtu.be/3Ce0B8nnTfo

Hybridsystem startet nicht Auto reagiert nicht auf Startknopf ;-(

Wäre super wenn die Gemeinschaft hier weiterhelfen kann.

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

12V Batterie? Miss mal die Spannung wenn alle Verbraucher an sind.

Was auch sein könnte: Batterie im Transponder leer, so wie das im Video aussieht erkennt er die Freigabe nicht. Versuche mal den 2 Transponder oder lege den an die "spezielle" Stelle.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:46

Noch einige Ergänzungen:

Kilometerstand über 16.000

Auftreten ca. aller 500 km

ist nicht reproduzierbar... Wenn es Auftritt dann lässt sich das Fahrzeug mehrfach nicht starten. Symptomatisch ist das mehrmalige starten der Radioanlage...

Wäre super wenn ich noch mehrere betroffene finde.

12V Batterie? Miss mal die Spannung wenn alle Verbraucher an sind.

Was auch sein könnte: Batterie im Transponder leer, so wie das im Video aussieht erkennt er die Freigabe nicht. Versuche mal den 2 Transponder oder lege den an die "spezielle" Stelle.

Ich dachte die 12V-Batterie ist nur zum booten da, das Starten übernimmt dann die Hybridbatterie. Wie man sieht, der ganze Leuchtbaum geht aber an, daran kann es nicht liegen. Auch nicht an der Batterie im Transponder, die Freigabe ist ja da, es leuchtet alles.

am 25. Februar 2016 um 5:58

Das Problem ist wenn beim "Booten" die 12V Batterie in die Knie geht passiert nicht mehr viel.

Ich hab jetzt mal was probiert:

-START-KNOPF gedrückt mit Transponder im Fahrzeug aber OHNE Bremse zu betätigen: Alle Kontrollampen leuchten, Startet aber nicht

-START-KNOPF gedrückt ohne Transponder im Fahrzeug, alle Kontrollampen leuchten, startet aber nicht, meldet fehlenden Schlüssel.

Batteriespannung (Batterie die erste) sinkt auf 11,9V

Du schreibst den Navi startet öfter neu. Dies könnte am Spannungsabfall liegen. Hänge mal ein Multimeter oder ein "altes" Analog-Messgerät an die Batterie und "starte" mal. Evtl. schalte mal alle "unnötigen" Verbraucher aus beim Start.

Wenn du einen Booster hast, hänge den mal dran.

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen: Massepunkte, Batterieklemmen.

Was sagt denn die Traktionsakku-Anzeige? Wird dieser als "leer" angezeigt? Wir hatten immer sporadisch Hybridsystem Fehlermeldungen, es wurde sogar der Traktionsakku getauscht um dann herauszufinden dass der Sensor-Kabelbaum an einer Stelle an einer Kante beschädigt war. Seitdem ist alles gut.

Wenn das nicht hilft wirds kompliziert. Schlimmstenfalls geht dein Auto nach Köln. Mit den Hybriden kennt sich anscheinend kaum eine Werkstatt wirklich aus und offenbar wird denen auch nicht alles vom Hersteller erzählt.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 18:27

War ein guter TIP, konnte heute den Fehler 2 mal reproduzieren, im Stand das Licht brennen lassen Innenbeleuchtung an -> Hybrid System geht nicht auf ready/startet nicht. Mal sehen was Toyota vorschlägt. Merkwürdig das der 12V Akku ab dem ersten Tag nicht fit war/ist.

Vielen Dank an Euch.

Grüße

Welche Spannung hattest du denn an der Batterie?

Kann ja auch ein Masse-Fehler sein.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 7:09

Konnte ich noch nicht messen - werde ich im Laufe der nächsten Woche anschauen und posten...

Mein Auto war ein Händlerrückläufer ich denke das Auto Stand sehr lang ist nicht ganz unwahrscheinlich das die Batterie nicht mehr die Beste ist. Problem war schon als das Auto noch unter 1000 km auf dem Tacho hatte. Was mich wundert das es keine Unterspannungserkennung für das 12V System gibt...

Danke für Eure Tipps.

Zitat:

@cartech99 schrieb am 27. Februar 2016 um 08:09:14 Uhr:

(...) Was mich wundert das es keine Unterspannungserkennung für das 12V System gibt...

(...)

Eben, das habe ich mich auch gefragt, jedes (z.B.) Telefon hat so etwas!

am 28. Februar 2016 um 19:22

Zitat:

Was mich wundert das es keine Unterspannungserkennung für das 12V System gibt...

Das Fahrzeug erkennt die Spannung weshalb es auch nicht startet aber teilt sie dir nicht mit;)

Zitat:

Eben, das habe ich mich auch gefragt, jedes (z.B.) Telefon hat so etwas!

Das Telefon hat einen Unterspannungsschutz weil es sich um Li-ion Akkus handelt.

Die 12V Batterie muss aber nicht geschützt werden da von ihr keine solche gefahr ausgeht.

Wenn nicht beide Akkus in Ordnung sind darf das System aus Sicherheitsgründen nicht starten.

Es wäre allerdings wünschenswert wenn das Auto den Grund dafür Mitteilen würde wenn es der fall sein sollte. Könnte aber sein das es vielleicht Piept um diesen fehler zu komunizieren.

Die 12V Batterie wird meines wissens vom Bordnetz nur schwach geladen was bedeutet wenn das Fahrzeug nicht lange(1h) in Betrieb(Ready) ist wird diese nicht sonderlich geladen und der Inverter startet deshalb nicht immer.

Ich würde die Batterie mal volladen oder eine Zweite volle Batterie dranhängen und beobachten obs besser ist.

Die stunde braucht es nicht, aber es gilt die alte Faustregel:

je leerer ein Bleiakku ist, desto größer darf sein Ladestrom sein, sprich, in 15 Minuten Fahrt kann ein ziemlich leerer Akku weit mehr Energie aufnehmen, als ein ziemlich voller. 80% der maximalen Ladekapazität erreicht ein Bleiakku nach gut 35 bis 40% der Ladezeit, die restlichen 60% der Ladezeit braucht er, um bei steetig sinkendem Ladestrom auch noch die letzten 20% voll zu bekommen. Ein Akku ist kein Eimer, in den man beliebig reinschütten kann, er ist eher eine Kaffekanne mit Filter, wenn der Filteraufsatz voll ist, kannst nicht mehr Wasser draufkippen, in der Hoffnung, dass dann auch mehr in der Kanne landet

am 1. März 2016 um 18:00

Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings wenn er diesen hohen Ladestrom nicht bekommt da das ladegerät oder das bordnetzt nicht mehr liefert dann dauert es länger. Meines Wissens liefert das Bordnetzt nicht unbedingt soviel Strom. Das hängt natürlich auch von den Verbrauchern ab die es zusätzlich belasten. Aber das Problem muss nicht zwangsweise von der Batterie kommen es kann auch ein Kontakt Problem sein.

am 1. März 2016 um 21:49

Ladestrom ist je nach Betriebszustand max. 10A.

Rechne :)

@Metayra

In der Invertereinheit sitzt ein DC/DC Wandler, der nur für die Ladung der 12V Batt zuständig ist, und daneben (zumindest beim Prius II) ein DC/DC Wandler mit 1000 W max. um das Bordnetz zu versorgen

am 4. April 2016 um 15:39

Hallo, ich habe seit September 2015 den Auris Hybrid, Bj. 2013. Inzwischen schon 30mal Startprobleme, 1 * mit Folgen:

Tempomat deaktiviert. Jedesmal Fremdstart mit ADAC. Aufgefallen ist mir, daß das Problem immer nach "sehr kurzen Fahrten" auftritt. Das Auto ist gerade beim FTH, mal sehen, was bei rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris TS Hybrid Startprobleme