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Toyota Avensis oder Mazda 6-Diesel

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Themenstarteram 9. August 2018 um 8:14

Hallo zusammen,

wir wollen uns Ende diesen Jahres einen gebrauchten Kombi holen.

Momentan fahren wir seit 9 Jahren einen Avensis von 2003 (Benziner, 1.8 Motor) und sind trotz dem alters super zufrieden.

Da ich beruflich ab nächstem Jahr mindestens 35.000 KM im Jahr fahren werde, wollten wir uns einen Diesel anschaffen.

Wir können uns nicht entscheiden ob Toyota oder Mazda, beide gefallen uns sehr gut und wir haben keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht, weder wir mit unserem Avensis, noch mein Vater mit seinem Mazda (Benziner).

Da uns das alter nicht so wichtig ist, sondern ehr die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht, wollte ich die Profis hier mal fragen welches Baujahr von beiden genannten Optionen zu empfehlen ist.

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15 Antworten

Ich würde mir heutzutage definitiv keinen Diesel mehr kaufen. Tageszulassungen des Avensis mit 1.8er Maschine und Automatik gibt es für unter 20.000 €. Den kann man mit 6,5 bis 7 Liter auf 100 km bewegen. Der Wagen und auch der Motor sind ausgereift, es ist ein Saugrohreinspritzer (keine Probleme mit Rußpartikeln), Versicherung und Steuern sind günstig und der sollte locker 300.000 km und mehr machen.

Der Mazda 6 ist ein schöner Wagen, aber die Versicherung lang ordentlich zu und im Einkauf ist er erheblich teurer. Die Haltbarkeit der Skyactiv-Motoren kann ich nicht beurteilen. So lange fahren die noch nicht rum.

Der Mazda 6 Kombi hat einen wirklich kleinen Kofferraum. Bin den vor 4 Jahren mal als Benziner Probe gefahren. Platzangebot und Kofferraum mangelhaft. Sonst ein tolles Auto. Der Avensis ist sonst natürlich das deutlich ältere Auto.

 

Der Diesel aus dem Avensis ist meines Wissens von BMW. Eine Automatik gibt es beim Diesel nicht.

Zitat:

@Horscht schrieb am 9. August 2018 um 13:52:34 Uhr:

Ich würde mir heutzutage definitiv keinen Diesel mehr kaufen. Tageszulassungen des Avensis mit 1.8er Maschine und Automatik gibt es für unter 20.000 €.

Zeig Mal bitte wo? Bei uns in der Umgebung nur ab 23.000 Euro. Automatik ist noch teurer.

Zitat:

@k-b1977 schrieb am 9. August 2018 um 18:01:32 Uhr:

Zitat:

@Horscht schrieb am 9. August 2018 um 13:52:34 Uhr:

Ich würde mir heutzutage definitiv keinen Diesel mehr kaufen. Tageszulassungen des Avensis mit 1.8er Maschine und Automatik gibt es für unter 20.000 €.

Zeig Mal bitte wo? Bei uns in der Umgebung nur ab 23.000 Euro. Automatik ist noch teurer.

Ups, tatsächlich geht es jetzt bei knapp 21.000 Euro los. Hatte letzten Herbst gesucht und da war es noch unter 20.000 Euro machbar. Anscheinend besteht jetzt doch noch mehr Nachfrage nach sparsamen Benzinern. Einfach mal bei mobile schauen und zur Not halt 400 km Zug fahren.

Aber auch für 21.000 ist ein 1.8er Avensis mit Automatik ein absoluter Schnapper. Da geht kein DPF, Turbolader, Dieseleinspritzpumpe etc. für 1500 bis 2000 Euro kaputt. Das blenden viele Dieselfahrer bei der Berechnung der tatsächlichen km-Kosten gern aus. Genauso wie den deutlich höheren Kaufpreis gegenüber einem Benziner.

Wir haben den 1.8er im Verso als Handschalter. Ein Autobahnsäufer ist der Motor nicht (7 bis 8.5 Liter bei voller Beladung und ca. 130 km/h Reisegeschwindigkeit), aber im Winter in der Stadt werden es über 10. Die CVT und die geringere Fahrzeughöhe senken den Verbrauch sicher noch weiter.

 

Ein Tip ist vielleicht noch der aktuelle Passat 1.4 TSI als Jahreswagen für unter 25.000. Der verbraucht weniger und hat durch den Turbo mehr Dampf.

 

Skoda Octavia sind durch den Modelwechsel zur Zeit auch sehr günstig (20 für einen 1.4er Neuwagen).

Zitat:

@sepon schrieb am 9. August 2018 um 19:55:19 Uhr:

Wir haben den 1.8er im Verso als Handschalter. Ein Autobahnsäufer ist der Motor nicht (7 bis 8.5 Liter bei voller Beladung und ca. 130 km/h Reisegeschwindigkeit), aber im Winter in der Stadt werden es über 10. Die CVT und die geringere Fahrzeughöhe senken den Verbrauch sicher noch weiter.

 

Ein Tip ist vielleicht noch der aktuelle Passat 1.4 TSI als Jahreswagen für unter 25.000. Der verbraucht weniger und hat durch den Turbo mehr Dampf.

 

Skoda Octavia sind durch den Modelwechsel zur Zeit auch sehr günstig (20 für einen 1.4er Neuwagen).

Einen TSI ohne Partikelfilter würde ich mir ebenso wenig wie einen Diesel kaufen. Die DUH hat bereits durchblicken lassen, dass sie als nächstes gegen Direkteinspritzer vorgehen wird. Dazu zählen übrigens auch alle Mazdas mit Skyactiv Motoren vor Modelljahr 2019. ;)

Blöde Situation. Für alle 6d temp Diesel und Benziner mit Partikelfilter wird es sicher am Anfang keine großen Rabatte geben. Die Händler sind ja auch nicht dumm.

Für mich käme nur ein Auris Hybrid in Frage. Ist in Verbrauch und Emission in dieser Klasse ziemlich unschlagbar. Kann man unter 5 Liter fahren, vor allem auch in der Stadt(!), ist zwar etwas kleiner als der Avensis hat aber fast identischen Kofferraum, und als guter Gebrauchter auch für 20-23T zu haben. Leider steigen die Preise wegen der wohl sehr großen Nachfrage nach dieser erstklassigen Diesel-Alternative.

Themenstarteram 11. August 2018 um 10:23

Danke für die Antworten, der Hybrid ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, werde ich mir mal anschauen, allerdings werde ich viel Bundesstraße fahren und wenig Stadtverkehr, rechnet sich der Mehrpreis hier überhaupt?

Zitat:

@ms.yellow schrieb am 11. August 2018 um 12:23:33 Uhr:

Danke für die Antworten, der Hybrid ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, werde ich mir mal anschauen, allerdings werde ich viel Bundesstraße fahren und wenig Stadtverkehr, rechnet sich der Mehrpreis hier überhaupt?

Auf der Bundesstraße eher nicht. Hier bewege ich meinen XV mit CVT mit 5,5 l/100 km. Der Avensis 1.8 dürfte da ähnlich liegen, verbrauchsarme Fahrweise vorausgesetzt. Die Hybriden sind in der Versicherung ziemlich hoch eingestuft und nach Ende der Garantie darfst du weiter zum (teuren) Vertragshändler. Freie Werkstätten gehen nämlich wegen der Hochspannungskomponenten oft nicht an Hybriden ran. Das frisst den Minderverbrauch fast auf. Ausserdem kostet der Auris gebraucht fast mehr als ein neuer Avensis. Der Avensis liegt aber eine Fahrzeugklasse höher mit entsprechend besserem Fahrkomfort. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Haltbarkeit ist bei beiden sehr gut.

Themenstarteram 11. August 2018 um 13:43

So, sind vorhin mal den auris Hybrid Kombi Probe gefahren. Cooles Auto, hat Spaß gemacht, aber auch der Verkäufer hat gemeint mit einem Avensis Benziner bin ich bei der Strecke besser beraten.

Also wird’s erstmal wieder ein Avensis.

Eine Frage habe ich noch, wir hätten gerne ein Automatik Getriebe, da wir uns einen gebrauchten holen werden, gubt es hier etwas zu beachten?

@Horscht: Nein! Das ist wohl Spekulation von dir und für eine unvoreingenommene Entscheidungsfindung eher nicht dienlich. Ich kann zwar nicht direkt für den Auris sprechen, da wir nur einen Prius im Familienfuhrpark haben, den ich schon sehr oft pilotiert habe, neben ebenfalls einem XV! Aber Prius und Auris Hybrid haben den gleichen Antriebsstrang, alles kann man das gut vergleichen.

1) Sowohl der Avensis als Automatikvariante, der Auris Hybrid als auch der XV haben ein CVT Getriebe.

2) Der XV ist außerorts mit 5,8L angegeben. Ich kenne kein Auto, mit dem man in der Praxis (normale Fahrweise vorausgesetzt) weniger verbraucht als auf dem prüfstand. Ich weiß ja, dass jeder meint sein Auto sei besonders sparsam, ich brauche mit unserem XV jedenfalls im Mittel über 7 Liter (ohne Autobhnfahrt), da lächelt jeder Hybridbesitzer nur müde.

3) Der Prius braucht in der Praxis 4,8 Liter und zeigt dabei kaum Unterschiede zwischen Stadt und Land, lediglich auf der Autobahn können es mal etwas mehr als 5 Liter werden. So sollte auch der Auris liegen. Freaks fahren noch deutlich sparsamer, aber ich fahre den Prius so wie jedes andere Auto auch. Und wir wohnen im Mittelgebirge.

4) Wir sind mit unserem Prius in einer freien Werkstatt. Denn das, was es zu warten oder reparieren gibt unterscheidet sich nicht von einem normalen Benziner. Der elktrisch Teil des Antriebsstranges ist wartungsfrei. Den Toyota Service brauchst du wie bei allen Autos nur im Garantiefall, oder wenn doch mal etwas am elektrischen Teil kaputt gehen sollte (unser Prius ist Baujahr 2008 und es ist noch nichts kaputt gegangen!)

5) Der Hybrid ist in der Steuer besser als der normale Benziner. Die Aussage, dass die Versicherung bei "Hybriden" höher ist stimmt ebenfalls nicht, denn die Art des Antriebs ist kein Kriterium, nur die Schadensstatistiken, und die Tatsache dass asiatische Autos grundsätzlich höhere Prämien haben als deutsche, was mit den Zulassungszahlen begründet wird.

@ms.yellow: wenn ihr den Avensis als Benziner kaufen wollt sollt ihr das ruhig tun, bestimmt auch kein schlechtes Auto. Am Ende muss man sich wohlfühlen damit. Dass es den Avensis nicht als Hybrid gibt wie die meisten Toyota-Modelle liegt wohl daran, dass er aus der Modellpalette verschwinden wird und deshalb nicht mehr modernisiert wird.

Ich wollte nur ein paar Vorurteile gegen Hybride richtigstellen, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass diese eine echt gute Lösung in der ganzen Dieseldiskussion bedeuten und vom Verbrauch jedem normalen Benziner und so manchem Diesel (in vergleichbarer Größe!) überlegen sind.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 11. August 2018 um 17:31:34 Uhr:

@Horscht: Nein! Das ist wohl Spekulation von dir und für eine unvoreingenommene Entscheidungsfindung eher nicht dienlich. Ich kann zwar nicht direkt für den Auris sprechen, da wir nur einen Prius im Familienfuhrpark haben, den ich schon sehr oft pilotiert habe, neben ebenfalls einem XV! Aber Prius und Auris Hybrid haben den gleichen Antriebsstrang, alles kann man das gut vergleichen.

1) Sowohl der Avensis als Automatikvariante, der Auris Hybrid als auch der XV haben ein CVT Getriebe.

2) Der XV ist außerorts mit 5,8L angegeben. Ich kenne kein Auto, mit dem man in der Praxis (normale Fahrweise vorausgesetzt) weniger verbraucht als auf dem prüfstand. Ich weiß ja, dass jeder meint sein Auto sei besonders sparsam, ich brauche mit unserem XV jedenfalls im Mittel über 7 Liter (ohne Autobhnfahrt), da lächelt jeder Hybridbesitzer nur müde.

3) Der Prius braucht in der Praxis 4,8 Liter und zeigt dabei kaum Unterschiede zwischen Stadt und Land, lediglich auf der Autobahn können es mal etwas mehr als 5 Liter werden. So sollte auch der Auris liegen. Freaks fahren noch deutlich sparsamer, aber ich fahre den Prius so wie jedes andere Auto auch. Und wir wohnen im Mittelgebirge.

4) Wir sind mit unserem Prius in einer freien Werkstatt. Denn das, was es zu warten oder reparieren gibt unterscheidet sich nicht von einem normalen Benziner. Der elktrisch Teil des Antriebsstranges ist wartungsfrei. Den Toyota Service brauchst du wie bei allen Autos nur im Garantiefall, oder wenn doch mal etwas am elektrischen Teil kaputt gehen sollte (unser Prius ist Baujahr 2008 und es ist noch nichts kaputt gegangen!)

5) Der Hybrid ist in der Steuer besser als der normale Benziner. Die Aussage, dass die Versicherung bei "Hybriden" höher ist stimmt ebenfalls nicht, denn die Art des Antriebs ist kein Kriterium, nur die Schadensstatistiken, und die Tatsache dass asiatische Autos grundsätzlich höhere Prämien haben als deutsche, was mit den Zulassungszahlen begründet wird.

@ms.yellow: wenn ihr den Avensis als Benziner kaufen wollt sollt ihr das ruhig tun, bestimmt auch kein schlechtes Auto. Am Ende muss man sich wohlfühlen damit. Dass es den Avensis nicht als Hybrid gibt wie die meisten Toyota-Modelle liegt wohl daran, dass er aus der Modellpalette verschwinden wird und deshalb nicht mehr modernisiert wird.

Ich wollte nur ein paar Vorurteile gegen Hybride richtigstellen, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass diese eine echt gute Lösung in der ganzen Dieseldiskussion bedeuten und vom Verbrauch jedem normalen Benziner und so manchem Diesel (in vergleichbarer Größe!) überlegen sind.

Ich fahre den neuen 1.6er XV. Meine letzte Tankfüllung ist 330 km her und der BC steht sogar bei 5,1 l/100 km. ;) Fahre aber fast immer mindestens 50 km je Strecke und im flachen brandenburger Land. Mein Vorgänger (Daihatsu Sirion 1.3) hat über 93.000 km genau 5,22 l/100 km geschluckt. Kannste bei Spritmonitor.de überprüfen. Angegeben ist er mit 5.8 l/100 km.

Der Auris Hybrid hat HP/VK 20/26, der Avensis 1.8 16/20. Der Unterschied ist ERHEBLICH! Das reissen die 100 bis 120 € weniger Steuern im Jahr nicht raus.

Werkstatt... Meine (wirklich gute) freie Werkstatt repariert keine Hybriden. Dem Meister fehlt wohl der entsprechende Schein (Hochspannungsirgendwas). Der Unterschied zur Markenwerkstatt waren beim Audi immer ca. 30-40 %. Für Japaner weiss ich es nicht, der Daihatsu war einfach nie kaputt. ;)

Ich will den Hybrid nicht schlecht reden. Aber meiner Meinung nach spart er wirklich nur bei mindestens 50% Stadtverkehr. Bei meinem Fahrprofil lohnt sich das nicht. Ausserdem gibt es bis auf den RAV 4 keinen Allrad-Hybrid mit ausreichend Bodenfreiheit.

Bei der Bodenfreiheit (Und Anhängelast) bin ich bei Dir :-) Deshalb haben wir auch einen Boxer und einen Prius.

Der alte Prius2 hat jetzt 244.000km. Werkstatt sieht der eigentlich GAR keine. Demnächst mal wieder zum Bremsflüssigkeit tauschen, das mache ich beim :-) wegen TechStream.

Ölwechsel, Bremsen, Filter.... Dazu brauche keine Werkstatt. Sonst war NIX. Nicht mal Fahrwerksteile.

Das ist auch der Grund, warum ich zum Hybrid tendieren würde, vor allem, wenn ich Automatik will, und CVT-Verhalten mag. Der Hybrid kennt keine Antriebsprobleme, keinen Getriebe-Stress, die Klima läuft auch ohne Motor, im Stau rollt man total entspannt, Bremsen kostet fast keinen Sprit und meistens keine Bremsbeläge. Man ärgert sich im HSD einfach weniger über die Anderen.

Allerdings hat selbst unser alter Prius cw=0.26 und wenig Stirnfläche. Schon deswegen ist der auf der Autobahn kein Säufer. Wenn man "Autotester-Verbräuche" über 7 Liter hinbekommen will, muss man wechselweise die beiden Pedale durchtreten.

Wie der HSD sich am Auris-Kombi cw=?? abkämpft, weis ich nicht.

Den Prius2 (auch den Subaru) habe ich allerdings mal zerlegt und einigen m² Dämmung wieder zusammen gesetzt.

Mag sein, das der Avensis von Haus aus leiser ist.

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