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Toyota Avensis

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 5. März 2008 um 17:52

Hallo, ich möchte mir einen gebrauchten Toyota Avensis Combi kaufen. Leider haben alle die ich mir leisten kann (armer Student) über 120000 km drauf.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es sich noch lohnt einen Avensis mit so einer Fahrleistung zu kaufen.

Gruß

remmy

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18 Antworten

Das ist schwer zu beantworten mit den wenigen Daten. Was für eine Baureihe ist es, welches Alter, welcher Motor etc., was sollen sie kosten?

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:43

Baujahr zwischen 98-00, ein Benziner mit 110 bzw. 128 PS und 1.6, 1.8 bzw 2.0 Motor. Das Auto sollte nicht mehr als 5000€ kosten.

Fahren möchte ich ihn höchstens zwei bis zweieinhalb Jahre, bei einer jährlichen Fahrleistung von nicht mehr als 15000km.

Hoffe, daß diese Angaben reichen.

Gruß

am 5. März 2008 um 19:06

Guck in Autoscout24 und suche einen Händler in deiner Nähe.

Dort kannst du die Wagen ansehen und probefahren.

Erwarte aber für 5000 keine Dreamcars.

Was die Laufleistung angeht: ich hatte 1994 einen Corolla XLi 1.4 neu gekauft, wurde von meinen

Kumpels daraufhin belächelt, von wegen Reiskocher, 1.4, Maschine hält nur 100000, wenn überhaupt

und so weiter.

Das Ding fuhr bis letzte Woche noch bei uns im Ort, mit über 340000! auf der Uhr.

120.000 km sollten für einen gepflegten und gewarteten Toyota der alten Schule kein Problem sein. Weitere 30-40.000 km ebenfalls nicht.

Von den Rahmendaten müsste der 1.6er mit 110 PS dem meinigen entsprechen, den ich als spritzigen und halbwegs sparsamen Motor empfehlen kann.

Der 1,6er 110 PS ist zwar kein Sportwagen, aber sehr sparsam. 120.000 km bedeuten gerade mal eingefahren. Laufleistungen von bis zu 300.000 km kommen öfter vor.

Der Avensis, egal welches Modell und welche Baureihe, gehört prinzipiell sicher zu den empfehlenswerten Gebrauchten.

Die Chance, damit teure Reparaturen zu haben, sind relativ klein, das Risiko überschaubar. Das heisst aber nicht, dass der Avensis frei von Problemen ist.

Beim T22 Vorfacelift (Baujahr 98-00) gibt es folgende Probleme:

-rubbelnde Bremsen (eher unterdimensioniert)

-gnurpsende Lenkung (sollte auf Garantie behoben worden sein)

-durchgesessene Sitze

-Wassereinbruch an am hinteren Ende der Dachreling (nur Kombi), sieht man an der Pfütze unter der Kofferraummatte

-Defekte Magermixsonden (1,6 und 1,8)

Keine Empfehlung soll der alte TD Dieselmotor sein, den neuen D4d gab es erst ab 2000.

Bei den Motoren kann man wenig falsch machen, die sind gut für 300tkm und mehr. Meine Empfehlung: Der kräftige, aber etwas rauhe 2,0 mit 128PS.

Aber auch die sehr sparsamen 1,6 und 1,8 kann man empfehlen, wenn man mit der Leistung auskommt.

5000€ schränkt natürlich die Auswahl etwas ein. Wie immer auf lückenloses Wartungsheft schauen. Vielleicht ist dann das Blechkleid etwas zerdellt, aber die grundsolide Mechanik sollte weitere Jahre ihren Dienst tun.

Abgsehen davon ist der Avensis inn grau, aber geräumig und bequem.

fahre jetzt mittlerweile meinen 2.Avensis!

mein 1. war ein D-4D Kombi von 2001 - sagenhaft spritziger und drehmomentstarker Motor...allerdings mit allen o.a. Macken behaftet - nicht tragisch - kann man mit leben,. aber : bisher auch mein teuerster Toyo in Sachen Unterhalt und Reparaturen ( Kupplung bei 150 Tkm u. dann Schwungscheibe defekt ( ca.2000,- € !!!) mit Panne in der Pampa...nix is unmöglich) mein Toyomeister dazu: " schlechtestes Toyo-Modell ever!" Schwungscheibenprobleme habe sehr viele von den D-4Dlern - also unbedingt mit Gebracuhtwagengarantie kaufen !!!

- nach Liason mit einem wie sonst gewohnt zuverlässigen Camry jetzt einen 98er Avensis Vorfacelift, von dem ich begeistert bin,..sehr günstig im Unterhalt, Versicherung günstig, super- günstiger Verbrauch ( siehe Spritmonitor. dä) fast wie im legendären Carina Magermix .

aber auch hier kleine Macken: Seitenleisten biegen sich im Winter hoch, Schei...- H7 -Birnen, die öfters den Geist aufgeben, Rost an Kabeldurchführung an Heckklappenaufhängung,

aber insgesamt .... bis jetzt sehr zufrieden ! :-))

Grüße J. Claro

Das mit den Seitenleisten und den H7 Birnen höre ich heute zum erstenmal. Eventuell mal nen neuen Satz Zierleisten kaufen. Habe bisher einmal die Birnen gewechselt (Phillips) vor drei jahren.

Themenstarteram 9. März 2008 um 17:35

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dei haben mich nur noch mehr von diesem Auto überzeugt.

am 19. März 2008 um 21:25

Fahre den Facelift, aber das mit den H7 Birnen kann ich nur bestätigen! Es ist echt ratsam immer ein Pärchen davon im Handschuhfach zu haben... Wenigstens kommt man relativ gescheit dran...

Ansonsten auch keine Probleme. Die ZV spinnt zwar im Moment, aber ich denke, das wird 'n Kontakt irgendwo in der Tür oder im Kofferraum sein, da setz' ich mich im Frühjahr mal gaaaanz gemütlich dran...

am 7. April 2008 um 22:51

Fahre seit knapp 10 Jahren einen Avensis Kombi 2.0 mit derzeit ca. 210 Tkm.

Bin sehr zufrieden mit dem Sitzkomfort (längere Beinauflage, als bei der

noch aktuellen Avensis Generation) und der weichen Federung, die dennoch

nicht dazu führt, dass man beim engen Durchfahren von Kurven unsportlich

agieren müsste. Da ich Rückenprobleme habe, reagiere ich sehr sensibel auf

zu hart gefederte Fahrzeuge mit ergonomisch schlecht geformten Sitzen.

Nun zu den typischen Nachteilen und für mich unerwarteten Mängeln dieses Fahrzeugs:

1) Die Vorderachse neigt zum Flattern:

Kleinste Unwuchten an den Rädern sind sofort am Lenkrad zu sehen und zu spüren.

Beim hastigen Anfahren kann es sein, dass man stehen bleibt, da man die Kraft nicht

auf die Strasse bekommt.

2) Vermutlich musste daher auch das komplette Lenkgetriebe beim Stand von 130000 km

ersetzt werden.

3) Von innen blühender Rost im scharfkantigen Abschluß des hinteren rechten Kotflügels,

zwei Kollegen von mir hatten bei ihren Avensis - Kombis ähnliche Probleme

4) Masseproblem des Zündschlosses, konnte nur durch Legen eines Bypass beseitigt werden.

5) Welle des Heckscheibenwischers stark korrodiert und schließlich festgerostet -->

Preis für neuen Heckscheibenwischer ca. 250€

6) Ersatz der längeren und ausgeschlagenen Antriebswelle bei ca. 140000 km

7) Getriebeprobleme ab > 110000 km, Habe mich daran gewöhnt bei Herunterschalten auf den

dritten Gang über den zweiten zu gehen, da die Synchronisierung nicht mehr ordentlich

funktioniert. Rückwärtsgang ist auch sehr schwer einzulegen, braucht man aber zum Glück seltener.

8) Bei Nutzung des Kofferraums für schwere Lasten gibt die dünne Filzabdeckung über dem

Reserverad nach.

9) Kleine Seen in den Mulden des Kofferaums.

 

Mi diesen beschriebenen Dingen hätte ich bei Toyota nicht gerechnet, hängt aber auch mit

der Verlagerung der Fertigung Ende der neunziger Jahre nach Großbritannien zusammen.

Würde mit diesen Erfahrungen eher zum Kauf von Fahrzeugen mit dem 1,8 l Triebwerk

raten, da hier in der bisherigen Lebenszeit nur kleinere Drehmomente gehandelt werden

mussten, es sei denn, man möchte an einer TROCKENEN Ampelkreuzung einen Passat mit

140 PS TDI Motor stehen lassen. Diese Erinnerung tröstet dann über so manchen anderen

Schmerz hinweg.

am 8. April 2008 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Remmy79

Hallo, ich möchte mir einen gebrauchten Toyota Avensis Combi kaufen. Leider haben alle die ich mir leisten kann (armer Student) über 120000 km drauf.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es sich noch lohnt einen Avensis mit so einer Fahrleistung zu kaufen.

Gruß

remmy

Wenns ein Benziner ist und der Zahnriemen gemacht wurde (entfällt bei einem Benziner, weiß aber nicht mehr welchem), spricht nichts dagegen.

Ists hingegen ein Diesel, solltest es meiden was anderes suchen.

Zitat:

Original geschrieben von toyoma

 

1) Die Vorderachse neigt zum Flattern:

Kleinste Unwuchten an den Rädern sind sofort am Lenkrad zu sehen und zu spüren.

Beim hastigen Anfahren kann es sein, dass man stehen bleibt, da man die Kraft nicht

auf die Strasse bekommt.

7) Getriebeprobleme ab > 110000 km, Habe mich daran gewöhnt bei Herunterschalten auf den

dritten Gang über den zweiten zu gehen, da die Synchronisierung nicht mehr ordentlich

funktioniert. Rückwärtsgang ist auch sehr schwer einzulegen, braucht man aber zum Glück seltener.

9) Kleine Seen in den Mulden des Kofferaums.

ad 1) Stimmt. Ist manchmal wie verhext, trotz perfekt ausgewuchteter Räder. Oftmals bringt die Verdrehung eines Rades um 1 bis zwei Schraubenlöchern viel. Muss man halt ausprobieren.

ad 7) Ein Getriebeölwechsel, der von Toyota im Wartungsplan zwar nicht vorgeschrieben wird, mit einem guten vollsysnthetischen Getriebeöl nach API GL 5 wirkt manchmal Wunder!

ad 9) Verkleidungsendkappen der Dachreling abhebeln, Reling hinten von aussen abschrauben und mit Karosseriedichtmasse darunter neu abdichten. Soll wohl Pobleme mit Undichtigkeiten gegeben haben. Für Wasser, das im Winter und bei Regen zwangsläufig reintropft und sich naturgemäss in der tiefsten Stelle ansammelt, kann auch Toyota nix.

Mein T22 hatte einige dieser Probleme auch.

Unwuchtempfindliche Vorderräder: Mit den Stahlfelgen ging es einigermassen, mit den Nachrüst-Alus half nur das Auswuchten am Auto. Sehr ärgerlich, weil das nur wenige Reifenspezialisten machen und das natürlich immer extra kostet.

Heckscheibenwischer raucht beim Kombi gern ab. Bei mir lief der Motor mit Wasser voll und machte dann einen Kurzen.

Zündschloss ist wohl mittlerweile bei allen T22 gewechselt. Die leiern aus und machen keinen Kontakt mehr, klingt dann nach Startschwierigkeiten.

Wasser im Kofferraum: Undichte Stelle an der hinteren Befestigung der Dachreling. Hatte meiner auch.

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