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Toyota Corolla D4D vs VW Golf IV

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 21:08

Hallo! Ich werde mir vor. im Sommer/Herbst 2004 einen neuen Wagen anschaffen. Ich schwanke z. Z. zwischen Corolla D4D (116 PS, Euro4) und Golf IV TDI. In diversen Fachzeitschriften (z. B. Auto, Motor & Sport, Auto Bild, Test ADAC) schneidet immer der Golf IV besser ab. Ich finde den Corolla aber allein schon von der Optik her besser. Wer von Euch kann mir + oder - Argumente für den Corolla geben? Wer hat vielleicht sogar Erfahrungen mit beiden Wagen?

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109 Antworten

Also ich würde dir, aus vielerlei guten Gründen, zum Toyota Corolla raten!!! Wie du ja vielleicht weißt, liegen so gut wie alle japanischen Fahrzeuge, schon seit vielen Jahren teilweise sehr deutlich an der Spitze, wenn es um Zuverlässigkeit, Langzeitqualität, Kundenzufriedenheit, Reparaturunanfälligkeit usw. geht.

Und das schon, seit es alle diese Tests, Umfragen, Pannenstatistiken etc. gibt.

Die Erfahrungen der ganzen letzten Jahre haben nun mal ganz deutlich gezeigt, daß kein europäischer Hersteller in den genannten Punkten dauerhaft das Niveau der Japaner erreicht.

Besonders aber Toyota leistet hier schon beinahe "unheimliches"!!

Egal ob ADAC, ob DEKRA, TÜV oder die letzte Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power in Deutschland,

Toyota liegt stets absolut unangefochten und z. T. sehr deutlich an der Spitze!

Das solltest du unbedingt bedenken! Zumal du hier ab Werk 3 Jahre Garantie bekommst, die sich gegen Aufpreis

noch um das 4. oder 5. Jahr verlängern läßt. (So gesehen kannst du hier kaum etwas falsch machen!)

Bei VW gibt es KEINE GARANTIE mehr! Sie wurde abgeschafft! Es gibt nur noch die sog. Sachmängelhaftung, die für den Käufer wenn es darauf ankommt, deutlich von Nachteil sein kann! Und das Kulanzgebaren von VW ist dafür bekannt, daß sich VW so lange wie möglich querstellt wenn es Probleme gibt....

----} Vielleich werde ich hier noch den Golf und den Corolla in den obigen Punkten gegenüberstellen.....dann kannst du dir selbst ein Bild machen! Der Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen ist in den diversen Statistiken und Umfragen sehr deutlich zu sehen.{----

Der Golf IV ist nachweislich(!!), allerhöchstens Durchschnitt, wenn es um Dinge wie Zuverlässigkeit, Defekt- und Reparaturanfälligkeit und Langzeitqualität geht.

Der Golf IV hatte mit teils massiven Qualitätsproblemen und Kinderkrankheiten zu kämpfen...mehr als bei fast jedem anderem Fahrzeug der Kompaktklasse. Einige dieser Probleme hat VW auch heute noch nicht im Griff...

Bei der Zuverlässigkeit haben mittlerweile selbst Opel und Ford den Golf überholt. Die Kundenzufriedenheit liegt

beim Golf IV sogar am niedrigsten von allen Fahrzeugen dieser Klasse!

Die gesamte mechanische Haltbarkeit und Zuverlässigkeit kann insgesamt betrachtet, nicht mit dem Toyota

Corolla mithalten....auch wenn es die Autozeitschriften natürlich sehr gerne anders hinstellen!

Das betrifft aber nicht nur speziell den Golf IV: Die Modelle Lupo, Polo, Golf und Beetle, Passat und Sharan erreichen in den ADAC und Auto Motor und Sport-Umfragen die höchsten Mängelzahlen und die wenigsten zufriedenen Kunden.

Im J.D. POWER Kundenzufriedenheitsreport, aktuell und im letztjährigen, landen so gut wie alle VW-Modelle ebenfalls weit abgeschlagen, im hinteren Drittel...in ihren jeweiligen Fahrzeugklassen sogar teilweise fast am

Schluß!

Und daß es auch mit der Zuverlässigkeit und Motorhaltbarkeit bei VW nicht zum Besten bestellt ist, kann man ca.

alle 14 Tage in den "Kummerkästen" von diversen Autozeitschriften nachlesen, wo die

VW-Motoren (hauptsächlich TDI-Motoren betroffen!) in schöner Regelmäßigkeit, aufgrund gerissener Zahnriemen

(Problem mit den Spannrollen!) sterben!

Auch wenn du dich in diversen Auto-Foren umsiehst, wirst du feststellen, daß es bei japanischen Autos längst nicht solche gravierenden Probleme und Mängelanhäufungen gibt, wie bei VW.

Der Corolla D-4D Diesel ist ein ganz neues und modernes Triebwerk, das im Gegensatz zum Pumpe-Düse-TDI-Motor im Golf (dessen Konzept etwas mehr Sparsamkeit versprechen soll), deutlich kultivierter und leiser arbeitet. Allerdings hat der Corolla einen mehr oder weniger gravierenden Nachteil: für den Diesel ist leider kein ESP erhältlich!

Der Golf ist zwar (prozentual) wertstabiler....allerdings bleibt davon kaum noch was übrig, denn schließlich war

auch der Neupreis spürbar höher.. und dabei ist noch nicht mal, das zu erwartende höhere Reparaturrisiko

mitgerechnet. Nachteil des Corolla: der für die Klasse nur unterdurchschnittliche Kofferraum. Außerdem gibt es

eben (leider japantypisch!), deutlich weniger Möglichkeiten für Sonderausstattungen.....relativ wenig Farben, keine Auswahlmöglichkeit der Sitzpolster, einige "Nobel"-Extras die es für den Golf gibt, sind bei Toyota auch nicht gegen Aufpreis erhältlich (kein Xenon, kein Leder, keine Sitzheizung...usw.).

Hi,

ich würde dir auch eher zum Corolla raten, da du hier garantiert mehr fürs Geld bekommst als bei VW!! Meine Eltern fahren schon seid Jahren Toyota, und hatten bis her keine Probleme damit!! Die einzigen Werkstattbesuche waren wenn es zur Inspektion ging, und halt wenn Verschleissteile wie Bremsbeläge oder so ausgetauscht werden mussten!!

Und auch der Service ist m.E. besser als bei VW! Ich selber fahre seid März nen Toyota MR 2 W3 Roadster!! Vor ca drei Woche leckte ein Scheinwerfer bei mir. und innerhalb von 2 Tagen hatte ich einen neuen eingebut bekommen (auf Garantie natürlich)!!

Habe natürlich auch ein paar Leute in meine mBekanntenkreis, die VW fahren! Wenn ich aber höre, wie die sich mit ihrem Händler im Schadensfall auseinander setzen müssen (z.B. bei einem war das Getrieb beim Bora kaput und bei einem anderen der Tubolader beim Golf IV TDI) dann bin ich einfach nur froh das ich den Ärger nicht habe!!!

Natürlöich kommen solche Sachen vor, aber bei Toyota werden sie meines Erachtens einfach unkomplizierter und freundlicher gelöst!!!

Und auch in der Kundenzufriedenheit usw liegt Toyota ganz weit vorn, bzw. an der Spitze!!

Mfg,

Oliver

HEy Nordlicht...

 

Du kommst in ein Toyota-Forum und fragst, was du dir eher kaufen sollst, einen Toyota oder einen GOlf... Geh mal ins GOlf-Forum und frag dieselbe Frage... du bekommst wahrscheinlich analog das selbe erzählt, wie hier, nur halt das genaue Gegenteil ;)

 

 

Außerdem, @Bongo73: ich weiß auch, dass der Golf Krankheiten hat, aber sag mir nur ein Auto, das keine hat. Letztendlich kommt es

1. Auf den Geldbeutel

2. Auf die individuellen Bedürfnisse und

3. auf den Geschmack an.

Einen Corolla würde ich nicht verachten, aber den Golf würde ich persönlich in jedem Fall vorziehen, weil, wie gesagt... GEschmacksfrage.

Vielleicht kennst du deswegen mehr Genervte GOlf-fahrer als Genervte Corolla-Fahrer, weil vom GOlf seit 1974 schon 22 mio Stück verkauft wurden und daher erheblich mehr von denen als von Corollas rumfahren???

Vielleicht bleiben einem als Überzeugter Fahrer einer anderen Marke immer nur die negativen Erinnerungen und Fakten der anderen im Gedächtniss?? geht mir selber auch so...

Ich kann nicht mit Fakten glänzen, aber denk mal drüber nach und vergiss mal Kundenzufriedenheits-Umfragen, denn bei dem Unterschied von verkauften Stückzahlen zwischen den beiden Modellen würde ich nicht mehr für die Objektivität einzelner Leute meine Hand ins Feuer legen.

Amen

Naja echt am besten beide Probe fahren & dann nach Herz entscheiden! Aso "Booster" in Deutschland fahren zwar mehr Golf`s als Corolla`s aber Weltweit ist der Corolla das meist Verkaufte Auto & der Grund ist nun mal das Preis-Leistungsverhältnis. Zum Thema Macken am D4D hab ich gelesen das er halt nicht ne extreme Endgeschwindigkeit hat aber wann bitte fährt man sein Auto voll aus?! & muss man dann immer gleich 250 km/h fahren. Was mir Störend bei meinem Corolla auffällt sind leichte Quitsch Geräusche aber jeder der bei mir einsteigt ist verwundert von dem leisen Innenraum, man sucht halt nach Fehlern auch wenn keine da sind. Also viel Spaß beim entscheiden *Grins

 

Alle kommen se zu Toyota

Zitat:

Original geschrieben von booster

HEy Nordlicht...

 

Du kommst in ein Toyota-Forum und fragst, was du dir eher kaufen sollst, einen Toyota oder einen GOlf... Geh mal ins GOlf-Forum und frag dieselbe Frage... du bekommst wahrscheinlich analog das selbe erzählt, wie hier, nur halt das genaue Gegenteil ;)

Außerdem, @Bongo73: ich weiß auch, dass der Golf Krankheiten hat, aber sag mir nur ein Auto, das keine hat. Letztendlich kommt es

1. Auf den Geldbeutel

2. Auf die individuellen Bedürfnisse und

3. auf den Geschmack an.

 

Amen

Sicherlich wäre es besser gewesen, diese Frage auf "neutralem" (Forums-) Grund und Boden zu stellen, das ist richtig.

Der große Knackpunkt ist allerdings, daß die VW-Fans im VW-Forum ihm nur rein subjektive Punkte nennen können, aber in Sachen Qualität keinen einzigen objektiven Punkt anführen könnten, der beweisen würde, daß der Golf das zuverlässigere und qualitativ bessere Auto sei! Denn solche Studien, Umfragen, Statistiken etc. existieren nun mal nicht!

Ich habe hier dagegen keinerlei subjektive Meinungen gepostet um ihn zu überzeugen, sondern habe ausschließlich die objektiven Punkte genannt, die einem autointeressierten Menschen bekannt sein dürften, wenn man sich über viele Jahre damit beschäftigt.

Das "perfekte" Null-Fehler-Auto gibt es sicher nicht, aber bei einigen Modellen treten Mängel halt nun mal auffällig oft auf, während das andere Modell eben nur sehr selten davon betroffen ist. Und beim Vergleich Golf vs. Corolla sind die Unterschiede einfach zu krass, als daß es noch Zufall sein könnte...

Moin,

schlechte Autos sind beide nicht.

Der Golf IV ist in den letzten Jahren durchaus ausgereift und fährt überwiegend problemlos rum. Wichtig ist, das der Wagen brav seine Zahnriemenwechsel bekommen hat. Sollte der anstehen, in jedem Fall machen (am besten ca. 5-10.000 km vor Fälligkeit). Auch nicht unwichtig, die vom Zulieferer verbauten Luftmassenmesser sind nicht die besten. In jedem Fall an den Diagnosecomputer ob der Messer noch in Ordnung ist.

Der Corolla hat üblicherweise sehr wenige Pannen und sieht die Werkstatt in der Regel nur zur Inspektion. Ob der D4D spezifische Macken hat, kann man derzeit aber noch nicht sagen, da er noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Der D4D ist im Vergleich zum TDI ein sehr frischer und moderner Motor. Soll heißen, bei ähnlichem Verbrauch und ähnlichen Fahrleistungen ist der Motor sehr viel leiser und kultivierter.

Weiterhin spricht für den Corolla das er im Schnitt besser ausgestattet ist als der Golf (Da kosten Dinge Aufpreis die beim Corolla Serie sind).

Wenn du (wie ich annehme) viel Langstrecke fahren willst, ist der Corolla auf Dauer der Wagen der dich weniger nerven wird.

Ansonsten mußt Du dich wohl oder übel in beide Autos reinsetzen und sie Probefahren. Kauf dir dann das Modell, welches dir mehr zusagt. Achte dabei hauptsächlich auf Dinge, wie Sitzkomfort, Fahrkomfort und Dinge die dir nunmal wichtig sind, weniger auf Dinge wie Oberflächen etc. pp. (das finde Ich am unwichtigsten überhaupt).

Eine Sache solltest Du aber auch im Hinterkopf behalten. Ein Golf hat deutlich weniger Wertverlust als ein Corolla. Ein Argument, das vorallem zieht, wenn du den Wagen in 2-3 Jahren wieder verkaufen willst.

In dem Sinn

Kester

Hallo,

ich versuche dir Deine Entscheidung möglichst einfach zu machen!

Nimm den Toyota wenn du das Auto ewig fahren willst und auf den Rest absolut keinen Wert legst!

Nimm den VW wenn du das Auto in einigen Jahren vielleicht wieder verkaufen möchtest und wenn Dir ein Auto mehr bedeutet als einfach nur "fahren"!

Ich bin schon jeden aktuellen VW gefahren und einige Toyotas, darunter Celica, Mr2, corolla...! Was ich absolut nicht verstehe ist Wie man so viele Japaner verkaufen kann, Toyota soll ja schon soviele Corollas verkauft haben wie sonst kein anderer Hersteller einen Kompaktwagen!

Ich find die Fahrzeuge so total langweilig und absolut undurchdacht!

Man steigt ein, sieht nur Plastik wohin man schaut, die Sitze sind unbequem keine elektrische Sitzverstellung, kein Leder, man will das Lenkrad verstellen, ja kann man aber nur in der höhe und nicht längs, wie soll ich darin bequem SITZEN??

Es gibt kein Tempomat was für einen Diesel (wegen den langen Strecken) doch oft unverzichtbar ist und auch keine Mittelarmlehne! Es gibt keine beleuchteten Make-Up spiegel für meine Freundin... Das sind alles Dinge die fast alle japanischen Kompaktwagen gemeinsam verbindet: "DAS NICHTS"!

Ich bin auch nicht gerade Golf-Fan aber dann doch lieber A3 oder 3er compact!!! Den Mehrpreis muss ich dann in kauf nehmen!

Hi Nordlicht und hi an alle motor-talker, bin heute das erste Mal hier im Forum. Ich fahre seit einem halben Jahr ein D4D, ca 18.000 km Fahrleistung, vorwiegend Autobahn. Und nun kommt eigentlich das wichtige! 4,7 l Diesel! Ein Freund von mir fährt den Golf allerdings den Vorgänger, kann beim Verbrauch bei weitem nicht mithalten, liegt bei etwa gleicher Fahrweise bei rund 5,6 l. Von der Geräuschkulisse bin ich im D4D allerdings weniger angetan, liegt wahrscheinlich auch daran das ich zuvor volvo gefahren habe, aber auch hier meint mein Freund wie ich auch, dass der Golf lauter ist. Nun entscheiden wirst du selbst, aber was auch schon meine Vorgänger meinten, willst du wenig Ärger, nimm ein Corolla!

15.000 Inspektion übrigen 178 Euro.

Wow ...

In welcher Corolla-Generation bist Du denn stehen geblieben ?

Also der Make Up Spiegel ist sogar Serie. Der verstellbare Fahrersitz ist ebenfalls Serie ... Klimaanlage ist Serie.

Lederaussatttung auf Wunsch.

Aber ... Alles kostet beim Golf Aufpreis. Daher liegt der Corolla auch auf DIESEM Gebiet vorne.

Interessiert aber nur den Neuwagenkäufer. Und viele gebrauchte Golfs haben DIESE Ausstattungen nicht.

Von daher ... Zieht deine Argumentation vielleicht noch für einen 1994er Corolla.

Und das ganze gibt es für 19500 Euro ... beim Golf hast Du bei dem Preis noch NIX drin, und auch keinen Diesel.

MFG Kester

@Rotherbach: Wenn du dir das was oben steht genau durchgelesen hättest würdest du sicher anders argumentieren!

Ich meinte BELEUCHTETE Make-Up Spiegel und ELEKTRISCH einstellbare Sitze!

Außerdem hat "nordlicht77" geschrieben das er sich einen NEUWAGEN kaufen möchte!

Ich würde mir auf jeden Fall ein Deutsches Fabrikat zulegen, allein schon weil dadurch UNSERE Wirtschaft angekurbelt wird...!!!

Moin,

Sorry ... Aber das ist unwichtig. Elektrisch ist unnötig, wichtig ist, das man überhaupt verstellen kann. Die elektrische Verstellung ist auch im Golf nicht Serie und muss extra bezahlt werden.

Ich gehe davon aus, da er von einem Golf IV redet, das es ein gebrauchter werden soll, da der Golf IV ja gerade durch den 5er ersetzt wird.

DEine Argumente stechen einfach nicht. Auch das Argument, das du die deutsche Wirtschaft ankurbeln willst ist Blödsinn. Wieviele Teile des VW's werden denn bitte noch in DEutschland gefertigt ?! Meines Wissens ist das fast nur noch der Zusammenbau. Motoren kommen überwiegend aus Ungarn, Elektrik aus Tschechien und und und...

Das Auto könnte daher wesentlich billiger verkauft werden. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach scheiße bei VW. Du bekommst das gleiche Zeugs, die gleiche Technik und alles, nur in anderer Optik bei Skoda und Seat teilweise bis zu 5000 Euro Ausstattungsbereinigt billiger. ISt das dann ein schlechteres Auto weil der Hersteller seinen Sitz in Spanien oder Tschechien hat ? Das Geld wird übrigens am Ende des Jahres nach Wolfsburg überwiesen ... und VW zahlt keine Steuern drauf ... Ich glaube kaum, ist ja der gleiche Mist. Bei Skoda gehen sogar die gleichen Teile wie im VW kaputt. Mittlerweile haben ähnlich motorisierte BMW und Mercedes schon ein besseres Preisleistungsverhältnis.

Und ein Toyotahändler der in Deutschland ein Auto verkauft, hat auch eine Firma, zahlt Steuern und garantiert seinen Angestellten eine Arbeitsstelle und bildet aus. Zu deiner Info, in meiner Heimatstadt bildet Toyota 4 Schulabgänger aus. VW nur einen Einzigen. Wer tut also mehr ? (Ist natürlich auch nur eine Momentaufnahme ...)

Also bitte ... solche Argumente sind echt an den Haaren herbeigezogen, wir können ja alle Toyota, Mitsubishi etc. pp. Autohäuser dicht machen, und alle Angestellten auf die Strasse stellen. Meinst Du VW stellt EINEN von denen ein, weil sie 10 Autos mehr verkaufen ?

MFG Kester

will auch mal meinen unqualifizierten beitrag geben..

alos pech und glück kann man immer haben...

ich hatte einen fabia tdi mit 100 ps und nach über 100.000 km null probleme, inspektionen waren selbst mit zahnriemenwechsel absolut ok...

hatte dann einen mazda 626 diesel als jw mit vielen probs!!!

also wirklich mal LÄNGER!!! Probe fahren, wie einem die Autos selber gefallen...

den neuen golf V könnte ich mir dabei auch als ein tolles auto vorstellen, aber wie gesagt, entscheide selbst, denn statistiken glaub ich nur, die ich selbst gefälscht habe..

achte auch mal auf die sitzqualität und die wirkung des abblendlichtes, das sind auch wichtige entscheidungskriterien

grüsse

robs

Moin,

Jo ganz genau ... Das sage Ich ja auch schon seit Anfang. Alles andere ist sowieso unwichtig. Das kaufen mit dem man besser zurecht kommt und das einem selbst am besten gefällt.

MFG Kester

der es jedenfalls so machen täte ...

am 22. Oktober 2003 um 22:15

Vielleicht kennst du deswegen mehr Genervte GOlf-fahrer als Genervte Corolla-Fahrer, weil vom GOlf seit 1974 schon 22 mio Stück verkauft wurden und daher erheblich mehr von denen als von Corollas rumfahren???

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Da muss ich dir mal widersprechen. In 30 Jahren hat Toyota über 30 Mio. Corolla verkauft.Weltweit ist Toyota auf Platz 3 und will bis 2010 weiter auf Platz 1 rutschen. Seit 8 Monaten fahre ich Yaris D4D. SPITZE!!! Durchschnittlich 4,5 L/100, auf Autobahn bei 130 km/h unter 4L. Und ab 50km/h hört er sich wie ein Benziner an. Und ZUVERLÄSSIGKEIT ist auf japanisch TOYOTA. Aber jetzt bin ich auf den neuen Prius gespannt. 4L Benzin auf 100 km mit Automatik bietet nicht jeder. Dazu noch Drehmoment, über 400 N/m. KLASSE.

Übrigens, meiner kommt aus Holland. 3,000 € gespart.

Vergleichen wird sich lohnen.

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