ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Corolla Hybrid 1.8/2.0 vs Kia Ceed 1.5i Spirit/GT Line

Toyota Corolla Hybrid 1.8/2.0 vs Kia Ceed 1.5i Spirit/GT Line

Themenstarteram 13. April 2023 um 10:20

Hi,

ich möchte einen neuen Wagen kaufen und kann mich leider noch nich so richtig zwischen den beiden Modellen entscheiden. Ich benötige den Wagen haupsächlich nur jedes Wochenende (längere Ausflüge 300km+) und nächstes Jahr für den Weg zur Arbeit 2x die Woche Autobahn.

Ich bin mir unsicher, ob ich einfach einen 3 Jahre alten Corolla 1.8 (für <23k € kaufen sollte) oder Corolla neu (27-30k €) oder Kia Ceed neu (29-33k€).

Deswegen wollte ich das Forum fragen, was eure Meinung/Erfahrung zu den beiden Fahrzeugen ist.

Toyota:

+ Gute Lenkung

+ Niedriger Verbrauch in der Stadt (Autobahn?)

+ Niedrigerer Kaufpreis

+ 10 J. Toyota Relax Garantie

o Unklar, ob 1.8 (122 PS) oder 2.0 (152 PS) Motor besser wäre (2,0 verbraucht 0,5-0,6l mehr)

- 1.8 Motor wird etwas lauter auf der Autobahn

- Alte Rückfahrkamera 480p

- Rückbank nicht ideal

- Hohe Vollkaskoversicherung

Kia:

+ Modernes Cockpit + Assistenzsysteme

+ 7 Jahre Garantie

+ 160 PS Motor

o Höherer Preis

- Rel. hoher Verbrauch 6,5-7l normal, Autobahn?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn es nur die beiden gibt in der Auswahl - Toyota. Oder den baugleichen Suzuki Swace. Auch interessant - Honda Civic e:HEV. Wird aber eher ab 33k€

Auf Grund der noch hohen Gebrauchtwagenpreise würde ich einen Neuwagen wählen.

Letztlich musst Du nach einer Probefahrt entscheiden welches Fahrzeug Dir mehr zusagt

Ich persönlich würde den Kia wählen. Finde ihn optisch besser als den Toyota. Zudem gefällt mir das Aufheulen des stufenlosen Getriebe bei Toyota überhaupt nicht. Andere wiederum haben Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe wie es bei Kia verwendet wird. Daher selber testen

am 13. April 2023 um 12:52

Definiv den Toyota. Da hast du weniger Sorgen damit. Auf der Autobahn nähert sich der Verbrauch einem normalen Verbrenner an, aber übertreffen wirst du ihn kaum. Kombiniert wirst du immer unter einem Verbrenner liegen. Der 1.8er 99PS am Verbrenner und 122PS Systemleistung. Der 2.0er eben 152PS am Verbrenner und 185PS Systemleistung, der ist schon deutlich flotter.

Grüße,

Zeph

So gern ich meinen Ceed mag: Bei der Aufstellung wäre es relativ klar der Corolla.

Der Ceed ist an sich ein guter Kompakter - ohne große Stärken und Schwächen. Beim Corolla ist der Hybridantrieb ein klarer Vorteil. Normalerweise ist die Beratung da etwas schwieriger, da Toyota in letzter Zeit nicht besonders günstige Angebote hatte.

Daher mal nachgeschaut:

Ceed 1.5 DCT, Spirit. Noch nen Metalliclack drauf und das Technologiepaket rein... schon sind es 29k Straßenpreis. Allerdings ist für diese Linie damit auch die maximale Ausstattung schon gewählt. (als GT Line ca. 1000€ mehr). Die enthaltene Ausstattung ist dann für einen kompakten Umfangreich.

Corolla: Als absolute Basis werden hier für Neufahrzeuge schon 31k aufgerufen. Nehme ich einen "Team Deutschland", 2,0, Technikpaket, Metallic und Navi lande ich schon nach Rabatten bei 36k€. Also ganze 7000€ Differenz zum Ceed!

 

Ich finde es daher spannend, dass der Corolla angeblich so viel günstiger sein soll. Als Bestellfahrzeug kann ich das nicht nachvollziehen. Sollte dem wirklich so sein, würde ich klar den Toyota nehmen. Sind es real noch 7000€ Differenz, würde ich bei dem Fahrprofil eher zum Ceed greifen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 14:07

Zitat:

@Abkueko schrieb am 13. April 2023 um 15:22:27 Uhr:

So gern ich meinen Ceed mag: Bei der Aufstellung wäre es relativ klar der Corolla.

Der Ceed ist an sich ein guter Kompakter - ohne große Stärken und Schwächen. Beim Corolla ist der Hybridantrieb ein klarer Vorteil. Normalerweise ist die Beratung da etwas schwieriger, da Toyota in letzter Zeit nicht besonders günstige Angebote hatte.

Daher mal nachgeschaut:

Ceed 1.5 DCT, Spirit. Noch nen Metalliclack drauf und das Technologiepaket rein... schon sind es 29k Straßenpreis. Allerdings ist für diese Linie damit auch die maximale Ausstattung schon gewählt. (als GT Line ca. 1000€ mehr). Die enthaltene Ausstattung ist dann für einen kompakten Umfangreich.

Corolla: Als absolute Basis werden hier für Neufahrzeuge schon 31k aufgerufen. Nehme ich einen "Team Deutschland", 2,0, Technikpaket, Metallic und Navi lande ich schon nach Rabatten bei 36k€. Also ganze 7000€ Differenz zum Ceed!

 

Ich finde es daher spannend, dass der Corolla angeblich so viel günstiger sein soll. Als Bestellfahrzeug kann ich das nicht nachvollziehen. Sollte dem wirklich so sein, würde ich klar den Toyota nehmen. Sind es real noch 7000€ Differenz, würde ich bei dem Fahrprofil eher zum Ceed greifen.

Danke für den Kommentar. Richtig, beim Ceed ist man bei 29-32k Vollaustattung. Die Toyotas mit Team D + Technik Paket sind zwischen 27k-32k €. Den UVP 38k für einen 2.0 Corolla + Team D zahlt keiner.

Vielleicht kommt es in Sachen Kaufpreis auch drauf an, wie lange man den Wagen fahren will. In Sachen Wiederverkauf kann dann ein „teurer“ Toyota seinen Mehrpreis eventuell wieder einfahren.

Probefahren und dann entscheiden.

Wir haben für unseren Ceed SW 1.0 Handschalter in ungefähr Vision Austattung 8 Monate alt mit 8000km auf der Uhr 20t€ glatt bezahlt incl einem neuem Satz Winterkompletträder (rechnet man die raus wären es ca 19500€).

Für einen 1.5er Zahlst du ungefähr 1500€ mehr.

Für einen mit DCT dann nochmal ca 1500€ mehr.

Muß es dann anstelle Vision die Spirit austattung sein um Adaptiven Tempomaten LED Hauptscheinwerfer, Keyless und Totwinkelassi zu haben sind es halt noch ein paar € mehr.

29t€ müssen es aber nicht werden - ich würd man in CZ schauen, wenn du glück hast kriegst da was um 25, 26t€ (tageszugelassen oder als lagerfahrzeug oder eben halbjahreswagen)

zum Thema LED Hauptscheinwerfer: unserer hat nur h7 aber du kannst von philips H7 LED nachrüsten - erreichen zwar wohl nicht das Licht der Werks LED aber heller als H7 isses schon.

--------------

Keine Ahnung wie lange deine Haltedauer ist aber der Corolla wird den besseren Restwert haben. Vielleicht gibt es da 3000 mehr, wenn man in 5 Jahren verkauft oder auch 2000 wenn man in 10 Jahren verkauft.

Versicherung kostet mehr. Dafür verbraucht er etwas weniger.

Lange Garantie hast bei beiden - beim Ceed halt die 7 Jahre wenn du die Inspektionen sauber durchführen läßt (bei Kia....oder anderweitig nach herstellervorgabe was ich aber nicht riskieren würde). Bei Toyota bis 10 Jahre - hier halt auch die Inspektionen als vorraussetzung (grundsätzlich sagt man über japaner eh, dass Reperaturen erst nach 10 Jahren auftreten. die Koreaner sind da aber auch dichte drin)

Kauf das Auto in dem du dich insgesamt wohler fühlst es soll dich ja eine Weile begleiten.

Wie schon geschrieben: es sind beides gute und problemlose Fahrzeuge. Der Kia ist das fahraktivere Fahrzeug. Der Toyota lässt sich sparsamer bewegen wenn man sich auf den Hybrid einlässt

Der persönliche Geschmack kann entscheiden

Ist nun ein Gebrauchtwagen, KZ-/T-Zulassung oder Neuwagen geplant? Preise von 22k€ bis 32k€ wurden genannt...

Je nach Konstellation ist dann vielleicht die Notiz über das Facelift mit den neuen Gen 5 HSDs hilfreich? Dort leistet der 1.8 Hybrid nun 140PS Systemleistung und ist fast 2s schneller auf 100km/h gegenüber dem alten 1.8 Hybrid. Sollte im Alltag deutlich besseren Durchzug besitzen. Die ersten Inserate lassen sich damit auch schon finden. Corola TD oder Swace

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:45

Zitat:

@Locorella schrieb am 13. April 2023 um 19:02:05 Uhr:

Ist nun ein Gebrauchtwagen, KZ-/T-Zulassung oder Neuwagen geplant? Preise von 22k€ bis 32k€ wurden genannt...

Je nach Konstellation ist dann vielleicht die Notiz über das Facelift mit den neuen Gen 5 HSDs hilfreich? Dort leistet der 1.8 Hybrid nun 140PS Systemleistung und ist fast 2s schneller auf 100km/h gegenüber dem alten 1.8 Hybrid. Sollte im Alltag deutlich besseren Durchzug besitzen. Die ersten Inserate lassen sich damit auch schon finden. Corola TD oder Swace

Danke. Gebraucht/VF/TZ/Neuwagen alles möglich. Tendenz TZ. Keine 12+ Monate Wartezeit geplant.

Der Neue Corolla ist gut, aber +5900 € Aufpreis ist für das Update sehr viel.

Den Kia bekommt man doch locker mit 25% Abschlag...!

Schau mal bei PKW-Rabatt.de; ist dann offiziell 6 Monate auf den Händler zugelassen; aber Du bist vom ersten Tag an sowohl Besitzer als auch Eigentümer des Neuwagens...

Beim Corolla gibt es leider nur 11,5% Abschlag.

Wenn man das Facelift nimmt vom Corolla reicht ja evtl schon der 1.8 weil er, wie schon geschrieben ordentlich zugelegt hat. Der 2l hat allerdings auch zugelegt auf 197 PS Systemleistung. Dafür hat der Preis aber auch ordentlich angezogen. Trotzdem ist der Corolla mit 10 Jahren Garantie (Inspektion immer beim Händler) (muss man gucken was die abdeckt) natürlich ein echtes rundum sorglos Paket wenn man einfach nur fahren möchte.

Die restlichen 7 Jahre Inspektion sind aber auch nicht umsonst und es gibt Händler in Deutschland die langen extrem zu beim Service und bei der Relax.

Da sollte man sich vorher unbedingt schlau machen sonst kommst das böse erwachen.

Es kam schon oft vor das für den Ölwechsel - Fitnesscheck - über 400€ verlangt wurde und für die Inspektion 500+€. Von der Relax Garantie liest man auch von 40€ - 99€ pro Jahr.

Das ist alles andere als günstig.

Und der Service wird ja nicht günstiger mit der Zeit.

Keine Ahnung was das alles bei Kia kostet.

am 15. April 2023 um 7:47

Garantien gibt es nirgendwo gratis : es ist immer eingepreist. Und die Inspektionspreise sind inzwischen bei allen Vertragswerkstätten stark gestiegen,

Wenn man aber dafür 7 Jahre (Kia ) oder 10 Jahre (Toyota) geschützt ist zahlt man das gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Corolla Hybrid 1.8/2.0 vs Kia Ceed 1.5i Spirit/GT Line