- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Toyota Corolla Kombi 1.4 D4D - Probleme mit Handbremse
Toyota Corolla Kombi 1.4 D4D - Probleme mit Handbremse
Hallo allerseits!
Mich würde interessieren (habe dazu keinen Eintrag gefunden) ob von Euch auch jemand Probleme mit der Feststell- bzw. Handbremse seines Corolla hat?
Fahre seit Dezember 2004 einen damals neuen Toyota Corolla Kombi 1.4 D4D und die Handbremse meines Autos ist eine Katastrophe! Ich lasse sie in der Werkstatt einstellen, dann funktioniert sie ca. 10 Mal. Ab dem 11 Mal muß ich den Griff so fest anziehen, dass ich glaube ich habe den Griff gleich in der Hand. Vor kurzem hatte ich das Auto in einer leichten Steigung abgestellt. Handbremse angezogen - Kupplung getreten - ab geht die Post...
Wenn kein Gang eingelegt ist, kann das Auto nicht einmal in einer leichten Steigung abgestellt werden...
Möglicherweise hängt das mit dem Problem (siehe unten zusammen). Bevor ich in der Werkstatt vor dem Auslaufen der 3-Jahresgarantie Terror schlage, würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Ansonsten habe ich auch schon einiges Erlebt:
Abgesehen davon, dass der Beifahrersitz quitscht (trotz Reparatur), der Dichtgummi beim Fahrerfenster bereits getauscht werden musste, wurde ich bereits abgeschleppt. Das hat sich wie folgt zugetragen: Fahre auf der Autobahn, plötzlich höre ich ein lautes Geräusch. Mein Auto klingt wie ein Helikopter - reduziere die Geschwindigkeit - ein lautes Krachen. Fahre auf den Pannenstreifen. Rauch hat sich am Heck des Autos gebildet...
Auto wird abgeschleppt, Feststellbremse bzw. Handbremse (ist eine Trommelbremse und hat anscheinend nichts mit der serienmäßigen Scheibenbremse hinten zu tun) ist defekt und wird auf Garantie getauscht.
Soviel zum Thema Qualität...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Meiner ist aus dem Jahr 2005 und hat jetzt 43.000 km völlig problemlos und ohne nennenswerten Mangel überstanden.
Mit der Handbremse habe ich absolut kein Problem.
Einziger klitzekleiner Mangel bei mir ist die Verstellung des Beifahrersitzes. Diese billige Plastikabdeckung ist bei mir mehrfach abgebrochen (die Abdeckung, nicht der Griff an sich) und wurde jetzt auch einmal komplett getauscht. Das ist aber auch das einzige, was es bei meinem Rolla auszusetzen gibt.
Vielen Dank für die Info. Scheint so als hätte ich den Montagscorolla ausgefasst .
in Bezug auf die Handbremse würde ich aber der Werkstatt schon nochmal auf den Zahn fühlen....so wie du das beschreibst hat die Handbremse fast keine Funktion mehr. Und da du schon mehrmals wegen der Handbremse bei deinem Händler warst zählt auch das Ende der Garantie nicht da Problem bekannt war. Sollte die Werkstatt nicht reagieren würde ich eine email an Toyota Deutschland schicken.
ich würde darauf bestehen das das Handbremsseil ausgetauscht wird, vermutlich ist das Material dieses Seils nicht sonderlich gut und dehnt sich immer wieder aus, sowas soll vorkommen! Daher bringt es auch wenig, immer wieder nachzuspannen, irgendwann wird es nur noch lästig. Vielleicht sollte man auch mal die Arretierungen für das Seil prüfen, kann ja schon sein das irgendwas überdehnt ist oder nicht richtig hält.
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen !
So wie es aussieht handelt es sich dabei nicht um ein generelles Problem mit dem Corolla Kombi. Das war es, was mich im besonderen interessiert hat. Werde meinem lieben Händler jetzt mit Nachdruck auf den Zahn fühlen. Vor Ablauf der Garantie muss eine Lösung her!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von madpete
So wie es aussieht handelt es sich dabei nicht um ein generelles Problem mit dem Corolla Kombi.
Mich würd noch interessieren, ob Dein Modell noch vor dem Facelift gebaut wurde?
Denn wie gesagt, ich hab überhaupt keine Probleme und mich würde interessieren, woher Deine Info stammt, daß es ein "generelles Problem" sein soll?
Hi,
er hat doch
dabei nicht um ein generelles Problem handeln soll
geschrieben.
Oh, das Wörtchen hab ich in der Tat überlesen.
Sorry!
In der Konfiguration ist der Corolla aber tatsächlich nicht sehr lange gebaut worden. Den 1.4 D-4D hat man ja erst im Herbst 2004 eingeführt aber 2005 kam schon das Facelift. Zudem wird der Kombi ja in der Türkei gefertigt.
Da fahren also nicht sehr viele auf unseren Straßen.
Ich finde beim E12 (Bj.06, GB) ungünstig, dass man den Schalthebel so weit hoch ziehen muss - ergonomisch etwas gewöhnungsbedürftig. Sonst bisher keinerlei Probleme.
Grüße
eciman
Ich meinte natürlich die Handbremse ...multi-tasking ist nicht mein ding.
Grüße
Bei mir ist das Problem, dass man den Handbremshebel ausreißen müsste um eine vernünftige Bremswirkung (im Stand!) zu erzielen
Naja, ... wurde eben nicht in Japan gefertigt...
Zitat:
Original geschrieben von eciman
In der Konfiguration ist der Corolla aber tatsächlich nicht sehr lange gebaut worden. Den 1.4 D-4D hat man ja erst im Herbst 2004 eingeführt aber 2005 kam schon das Facelift. Zudem wird der Kombi ja in der Türkei gefertigt.
Da fahren also nicht sehr viele auf unseren Straßen.
Das Modell gab es genauso auch nach dem Facelift. Ich hab nämlich einen solchen Türken.
Und ich kann nicht meckern. Ausser einem billigen Plastikteil bei der Sitzverstellung auf der Beifahererseite absolut kein Mängelchen.
@fundive: Ich glaub', du hast was falsch verstanden. Ich meine, das genau diese Serie (Vor-Facelift Kombi UND 1.4 D-4D) relativ selten ist, die meisten 1.4 D-4D sind wie deiner, Facelift-Modelle. Der Threadersteller wollte ja wissen, ob es sich um ein für diese Baureihe typisches Problem handelt.
P.S. 1ND-TV rules
Grüße
eciman
OK, dann hab ich wohl wieder gepennt.