ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla Motorschaden?

Toyota Corolla Motorschaden?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110)
Themenstarteram 26. März 2020 um 18:38

Hallo, ein Neuling braucht Eure Hilfe! Ein Toyota bleibt nicht liegen.....

Also mein Toyota hat mich noch im Stich gelassen! Aber vor 2 Tagen gab es ohne Vorwarnung während des Fahrens ein metallenes knarzendes, schepperndes Geräusch. Wollte dann noch in die Werkstatt kommen. Bin auch noch einen halben Kilomezter gefahren. Habe aber dann aus Sorge den Schaden zu vergrössern, rechts angehalten und den ADAC gerufen. Dieser wollte mich (Person) nicht mitnehmen und da er meinte der wäre so wieso hin auch nicht auf den Hänger! Ich solle ganz langsam zur Werkstatt fahren, er wäre hinter mir. Mit einem saublöden, mulmigen Gefühl getan. Auto fuhr zwisch 20 u. 30 kmh. Nur wenn es langsamer wurde, drohte er auszugehen. Wenn ich beschleunigen wollte, gab es wieder dieses laute Metallgeräusch.

So nun die Fakten. Es gab vorher keine Geräusche, keine Warnlampe, kein blauer Qualm - nix. Ich bin noch ein Stück 120 gefahren. Er war warm eingefahren, hatte 50km Bundesstrasse hinter mir. Es kam wirklich ohne Vorwarnung. Und ichsetze michnicht in mein Auto und höre nur Radio. Ich mache es gar nicht an. Wenn also vorher etwas war, hätte ich es sofort gesdpürt. Bin 65 und Tochter eines Autoschraubers und hatte schon viele verschiedene Fahrzeuge unter meinem Hintern.

Aber mein Toyota hat mich da wirklich sprachlos gemacht.

Bj.1999, Benziner, Automatik, Erstbesitz, regelmässig gewartet. - Und! Öl kontrolliert. Auch danach sofort geschaut, es war genug drauf. Auch der hilfsbereite Autofahrer und der Adacmensch haben kontrolliert. So Werkstatt sagt Motorschaden. Ohne weiter zu spezifizieren. Wollen ja auch neue Autos verkaufen.

Der Wagen hatte bis auf eine Zylinderkopfreperatur vor 8 Jahren nix. Nur normale Verschleissteile. Regelmässiger Ölwechsel, Zahnradriemen, Motorriemenwechsel.

Frage ohne Glaskugel:

Macht es Sinn den Motor reparieren zu lassen?

Bei20 Jahre und 170000 km?

Leider gibt es passende Gebrauchtmotoren für meinen nur wenige und dann mit ebenso hohen Km Stand

Das ich an meinem Auto hänge, ist klar. Aber bei engen Budgetverhältnissen, möchte ich eine kluge und sinnvolle Entscheidu gtreffen und nicht nur eine sentimentale. Meine Ente musste ich ja irgendwann loslassen. Aber Geld für einen gebrauchte, den man nicht kennt - ist ja Lotterie. Meinen kenne ich, ich weiß wie ich ihn gefahren habe und was gemacht worden ist

So viele Worte, danke für das Zuhörenlesen

und danke für kluge Beiträge

Ich bin immer noch geschockt, er ist nicht mehr da.....

Beste Antwort im Thema

Hi,

erstmal Beileid zum Verlust. Muss mich leider den Vorrednern anschließen, eine größere Reparatur mach bei dem Alter keinen Sinn mehr.

Zitat:

@Brockenhexe1 schrieb am 26. März 2020 um 19:38:57 Uhr:

... Habe aber dann aus Sorge den Schaden zu vergrössern, rechts angehalten und den ADAC gerufen. Dieser wollte mich (Person) nicht mitnehmen und da er meinte der wäre so wieso hin auch nicht auf den Hänger! Ich solle ganz langsam zur Werkstatt fahren, er wäre hinter mir. Mit einem saublöden, mulmigen Gefühl getan. Auto fuhr zwisch 20 u. 30 kmh. Nur wenn es langsamer wurde, drohte er auszugehen. Wenn ich beschleunigen wollte, gab es wieder dieses laute Metallgeräusch....

Soso, ADAC. Diese "Erfahrung" solltest du dem Club melden. Da haben sie wohl nen Klempner als Partner erwischt. Wie kann man als "Pannenhelfer" bei einem sich entwickelnden Motorschaden auch nur auf die Idee kommen, der Kunde solle weiter fahren?

Letztlich das Abschleppen zur Werkstatt, genau dafür bezahlt man jahrelang Beiträge. Ebenso für die Mitnahme zur selbigen.

An Deiner Stelle würd ich mich mal in Richtung Schadensersatz beraten lassen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin genauso wie du von japanischen Fahrzeugen - insbesondere von Toyotas - überzeugt und finde deren Zuverlässigkeit und Standhaftigkeit überaus beeindruckend.

Doch bei einem Corolla von 1999 (der wird 21 Jahre alt; gibt kaum noch Ersatzteile) noch etliche tausend Euro für eine Motoren-Revision zu investieren, sprengt den Rahmen ganz bestimmt, da es für ca. 4000 € und aufwärts wirklich gute gebrauchte Corollas oder Auris zu kaufen gibt, die zudem bessere Sicherheits- und Komfortausstattung bieten.

Wenn ich du wäre, würde ich den havarierten Corolla an einen Export-Autohändler verkaufen —> in Afrika werden die alten Kisten gern gekauft und wieder entsprechend aufgebaut.

Kaufe dir für ca. 4000 € einen gebrauchten Toyota (Corolla oder Auris), der ein paar Jahre jünger ist und die Fahrt geht weiter...

Aber doch kein 20j Auto mit einem Motordefekt reparieren lassen...auch nicht, wenn es ein Toyota ist.

Themenstarteram 26. März 2020 um 22:32

Ganz herzlichen Dank für die ehrlichen Antworten. Dir , Porhmeus - weil Dein Argument = kaum noch Ersatzteile

über zeugt.

Aber interessehalber 1. was könnte es für ein Schaden sein?

2. gibt es so was - von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung?

3. ist das nicht ein bisschen früh mit 170000 km, oder normaler Alterstod?

Gruß Brockenhexe

Zu

1.) Deine geschilderten metallischen Geräusche werden wohl etwas Gravierenderes sein --> möglicher Kolbenschaden, Pleuel(lager)schaden oder ähnliches --> sowas zu reparieren, kostet mind. 2500 € --> hier könnte eine Endoskop-Untersuchung allerdings für Klarheit sorgen --> Zündkerzen raus, Endoskop in den Zylinder halten

2.) Sowas kann immer mal passieren, jedoch machen sich Kolbenschäden immer durch Ölverbrauch im Vorfeld bemerkbar

3.) Diese Benziner gelten an sich als grundsolide, doch nach fast 20 Jahren kann auch mal eine gelängte Steuerkette zu einem Motorschaden führen

Hi,

erstmal Beileid zum Verlust. Muss mich leider den Vorrednern anschließen, eine größere Reparatur mach bei dem Alter keinen Sinn mehr.

Zitat:

@Brockenhexe1 schrieb am 26. März 2020 um 19:38:57 Uhr:

... Habe aber dann aus Sorge den Schaden zu vergrössern, rechts angehalten und den ADAC gerufen. Dieser wollte mich (Person) nicht mitnehmen und da er meinte der wäre so wieso hin auch nicht auf den Hänger! Ich solle ganz langsam zur Werkstatt fahren, er wäre hinter mir. Mit einem saublöden, mulmigen Gefühl getan. Auto fuhr zwisch 20 u. 30 kmh. Nur wenn es langsamer wurde, drohte er auszugehen. Wenn ich beschleunigen wollte, gab es wieder dieses laute Metallgeräusch....

Soso, ADAC. Diese "Erfahrung" solltest du dem Club melden. Da haben sie wohl nen Klempner als Partner erwischt. Wie kann man als "Pannenhelfer" bei einem sich entwickelnden Motorschaden auch nur auf die Idee kommen, der Kunde solle weiter fahren?

Letztlich das Abschleppen zur Werkstatt, genau dafür bezahlt man jahrelang Beiträge. Ebenso für die Mitnahme zur selbigen.

An Deiner Stelle würd ich mich mal in Richtung Schadensersatz beraten lassen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:16

Lieber Porhmeus

Danke für Deine Erklärungen. Er hat in all den Jahren einen normalen Ölverbrauch gehabt, auch kein Wassergemisch.

Seit gefühlten 17 Jahren hing unten immer ein kleiner Ôltropfen. Sollte Simmerungdichtung tauschen lassen. Auch da hat Toyota von kontro!lieren und abwarten gesprochen. So war es dann ja auch. Das war seine persönliche Note. Der Verbrauch war vö!lig normal, wie bei einem "gesunden". Tüv jedesmal problemlos .

Dir BaldAuchPrius

Danke. Ich werde Deinen Hinweis aufnehmen. Mich beim Adac melden. Allerdings möchte ich dem Fahrer keinen Ärger bereiten. Denn er sprach davon, das sein Chef eine große Zahl von Mitarbeitern entlassen will.

Ich hatte beim Fahren auch ein arg mulmiges Gefühl. Lernt man doch schon früh - Motor aus und abschleppen. Aber was hätte ich tun können, mitten im Wald und in der Pampa.

Auch sieht wie tapfer der " Kleine" war, auch jetzt noch schon fast im Sterben, wollte er seine Pflicht erfüllen. Ist mit dem letzten Huster bis zur Werkstatt geschlichen.

Aber etwas hat mich stutzig gemacht. War aber so geschockt und vor allem durch gefroren, nach der stunde langen Warterei.

Beim Anmelden wies ich auf einen Hänger hin - wegen Fahruntüchtigkeit des Wagens und Automatik. Es kam dann auch ein grosser gelber Adac Schlepper.

Aber ich musste nichts unterschreiben ! !!!!!!

Normalerweise Ausweis vorzeigen, dann Unterschrift und Durchschlag für einen selbst. So diesmal nicht!?

Gruß Brockenhexe 1

Nur als Ergänzung: Baujahr 1999 müsste noch ein Motor mit Zahnriemen sein. Was hast du? 1.4 86PS oder 1.6 110PS?

Wenn auf der Motorabdeckung VVti steht, dann sinds die Motoren mit Steuerkette, ab 2000, Facelift-Corollas mit Doppellinsenscheinwerfer (Klarglas).

Wie hört sich der Motor im Stand an? Auch diese Geräusche? Geräusche auch beim Gasgeben im Stand?

Wenn der Motor ans sich sauber läuft, könnte es auch ein Getriebeschaden sein.

Viele Grüße, Michael

Themenstarteram 29. März 2020 um 16:51

Lieber Michael, ich freue mich von Dir zu hören!

Ich habe 86 PS und Zahnriemen

Motorim Stand ruhiger Lauf

nur beim Gasgeben im Stand. Metall Geräusche

oder während der Fahrt. ( diese blöde Fahrt zur Werkstatt kann ich ja nur beurteilen) langsam und gleichmässig alles gut. Beim Beschleunigen = knarz knarz knarz

und drohte bei verringern der Geschwindigkeit (Kurve, Kreuzung, Einmündung, Umsetzen) auszugehen. Wenn ich wieder langsam und vorsichtig Gas gegeben habe, lief er wieder. Also das war ein Gefühl , wie beim Auto das kein Gas annimmt.

Gruß von der Nordsee

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Ist aus der Ferne schwer zu sagen, ein Video wäre hilfreich, wenn machbar.

Ein teuer Lagerschaden z.b. an der Kurbelwelle hat in der Regel ein klopfendes knock-knock-knock-Geräusch, je nach Drehzahl schneller oder langsamer.

Ein Lagerschaden z.B. an Wasserpumpe oder Lichtmaschine kann auch ein Pfeiffen, Zwitschern, Heulen oder auch ein raues RRRRR (rollendes "R", wie wir Bayern es im Zungenschlag haben ;-) )

Der Anlasser könnte auch hängen und mitlaufen, allerdings passiert das nur nach dem Starten, nicht während der Fahrt.

Oft ist bei deinem Motor Typ 4E-FE auch die Kurbelwellenriemenscheibe für die Keilriemen defekt. Die dazwischenliegende Gummieinlage löst sich mit der Zeit auf. Das Gummi sorgt für einen ruhigen Motorlauf. Gibt es nur als komplette Einheit zu kaufen.

Ein schlechter Motorlauf kann auch von defekten Unterdruckschläuchen (z.b. zum Bremskraftverstärker) oder defekten Zündungsteilen (Zündkerzen/Zündkabel/Verteiler bzw. Spule).

Edit: wann hast du vor dem Schaden getankt? Eventuelle Falschbetankung oder schlechter Sprit?

Quelle für gebrauchte Toyota-Teile: www.hb-autoteile.de

Viele Grüße und Kopf hoch, Michael

PS: klar ist auch, dass man in ein altes Auto nicht zuviel investieren sollte. Aber womöglich ist der Schaden relativ leicht zu beheben.

Themenstarteram 1. April 2020 um 20:49

An Alle, die mir geholfen haben

Mit klugen Gedanken, Ideen und Erfahrung und Erfahrungen

Mein " Autochen " lebt wieder!!!! ! !!!!!!!

Es war die Zylinderkopfdichtung. Ein erfahrener und hilfsbereiter Mensch hat gestern morgen gesagt, da schaue ich erst einmal nach. Einen Griff können Sie immer noch dran machen. Es war nur die Zylinderkopfdichtung und alles andere sähe noch gut aus, vor allem der Zahnradriemen u. v. m. Es wäre ganz einfach und leicht zu machen gewesen.

Als ich heute Abend mein Auto abholte, hat er das Blech mit den 4 runden Öffnungen gezeigt. Da war der rechte Mittelsteg auf einen halben Zentimeter durchgebrochen. 500€ und einen Kasten Bier

Er lebt und musste nicht verschrottet oder nach Afrika geschickt werden.

Danke

PS Brief an ADAC ist raus!

Gruß Brockenhexe 1

Es war die Zylinderkopfdichtung???

Diese erzeugt aber keine metallisch, mahlenden Geräusche..., sondern führt eher zu Wasserverlust und cremigem Motoröl. :rolleyes:

Na dann weiterhin gute Fahrt! ;)

Themenstarteram 2. April 2020 um 13:09

Lieber Porhmeus, jetzt hattte ich eine die erste ruhige Nacht und nun du....

Also das Blech habe ich ja gesehen, gefahren ist das auch gut. Aber mir fällt ein, das sich der Zylinderkopfdichtung sschaden vor 8 Jahren anders angekündigt hat. Nämlich mit steigender Motortemperatur und alles leuchtete und es Wasser dampf aus dem Motorraum und es war Wasser im Öl.

Das alles gab es ja diesmal nicht.

Man du machst nachdenklich - er fährt doch wieder! Macht keine Geräusche und zieht ab wie Schmitzs Katze. Der Mensch nur noch gesagt, das da etwas hin und hergeschlagen sei.

Gruß und danke das du noch nachgedacht hast und darüber gestolpert bist.

Gruß Brockenhexe 1

Zitat:

@Brockenhexe1 schrieb am 2. April 2020 um 15:09:06 Uhr:

[...]Man du machst nachdenklich - er fährt doch wieder! Macht keine Geräusche und zieht ab wie Schmitzs Katze. Der Mensch nur noch gesagt, das da etwas hin und hergeschlagen sei.[...]

Und genau deshalb passt der Fehler mit der Zylinderkopfdichtung nicht!

Eine defekte Zylinderkopfdichtung macht sich nur durch Kühlwasserverlust, Mischung von Motoröl mit Kühlwasser (= cremiger Motorölschleim) und erhöhter Temperatur des Kühlwassers bemerkbar, nicht durch metallische Geräusche und/oder Leistungsverlust, da der Kolben die Zylinderkopfdichtung nicht berührt.

Wie dem auch sei... dein Corolla läuft wieder und wird dich sicherlich noch viele Jahre treu begleiten.

Weiterhin gute Fahrt!

 

 

 

Ein Toyota wird ned so schnö hi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen