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Toyota corolla Verso im Navi Telefonbuch übertragen
Hallo,
ich will mein Tel.Buch vom Nokia Handy ans Navi übertragen, aber jedes mal wenn ich (lt.Anweisung ) aufs übertragen gehe meldet sich das Telefon vom Bluetooth ab.
Dann warte ich eine Weile und muss dann Abbrechen drücken. Dann meldet sich das Navi mit "Bluetooth Verbindung erfolgreich" aber es wurden keine Daten übertragen.
Kann mir da jemand helfen???
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25 Antworten
Hallo
und willkommen hier im Forum.
Es wäre hilfreich, wenn Du schreiben würdest, welches Modell bzw. welche Version Du hast.
Ich z.B. fahre einen Corolla Verso EZ 2/2007 und habe da auch das DVD-Navi drin (Modell B9002), allerdings sind mir Funktionen wie Bluetooth oder Synchronisation mit dem Mobiltelefon unbekannt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du einen brandneuen Verso (nach dem letzten Facelift) fährst? Da hat man ja wohl auch die Audio-/Navi-Einheit verbessert...
Gruß
-v-
Genau der ist Nagelneu, geliefert im Januar 08 mit Executive Ausstattung.Übrigens steht in der gesamten Anleitung nicht wie das Navi,Radio,Freisprecheinrichtung eigentlich heißt.Der einzige Hinweis wäre evtl. die Rückseite der "Navigationssystem Betriebsanleitung" da steht oben links "iM-2"
Grüße Quanten
Tja, dann natürlich Glückwunsch zum neuen Wagen, aber helfen kann ich Dir in der konkreten Sache wohl nicht.
Da ich seit zwei Jahren aber auch bereits mit mehreren Bluetooth-FSE arbeite, kann ich nur den Tipp geben, die Geräte noch einmal neu aneinander zu gewöhnen, also sich noch einmal neu vorstellen lassen. Sowohl beim Fahrzeug als auch am Telefon die Einstellungen löschen und noch einmal ganz neu koppeln und versuchen, die Synchronisation neu durchzuführen.
Ggf. kann auch der Toyota Support (unter www.toyota.de) weiterhelfen, falls nicht der Vertragshändler weiter weiß. Aber die Händler sind oft mit ihren eigenen Produkten überfordert...
Gruß
-v-
Danke erstmal, werde mich an den Händler wenden.
Übrigens gehört der Wagen meiner besseren Hälfte. Nach 12 Wochen Voranmeldung(natürlich schriftlich)darf ich ihn evtl. auch mal fahren. ;-)
Bei der Freisprechanlage handelt es sich dem Bild nach um eine CK3200 der Fa. Parrot ( Frankreich ).
Ich selbst hatte bis vor 2 Wochen 2 Jahre lang in meinen Corolla Verso eine Parrot CK3100 eingebaut und war nicht glücklich damit.
Das Telefonbuch wurde manchmal übertragen, manchmal nicht, Verbindungen wurden nicht hergestellt oder plötzlich abgebrochen, etc.
Als ich Ende letzten Jahres mein neues Vodafone Compact V bekam ging so gut wie gar nichts mehr an der CK3100 Anlage von Parrot.
Es kam zum Totalausfall, wurde von meinem Toyotahändler auf Kulanz getauscht, nach ca. 6 Wochen erneuter Totalausfall. Auf Kulanz baute mir mein Händler nun die Anlage von Fa. Funkwerk, EGO Flash, ein und die funktioniert wirklich super und ist noch dazu ein Deutsches Fabrikat zu günstigem Preis, ca. 130,-€.
Also mit Parrot habe ich schlechte Erfahrungen gemacht funktioniert scheinbar nur mit Wald und Wiesen Handys, kann ich nicht empfehlen.
Übrigens ich habe auch dieses Mikey Maus Kino in meinem Executive, vorne kann ich darauf verzichten, hab ich fast noch nie gebraucht und ausserdem schaltet sich bei jedem Halt oder Fahrt in Schrittgeschwindigkeit die Frontkammera ein und die Landkarte ist weg. Das finde ich lästig wenn man z.B. in der Stadt eine Straße sucht und mal stehen bleibt, hinten ist es super und da möchte ich es nicht mehr missen.
Also wenn die Freisprechanlage weiterhin Probleme macht kann ich nur zu der von FA. Funkwerk in Dabendorf raten.
viele Grüße
Theo
@ wintz
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Parrot-FSEs gemacht. Habe derzeit die 3200-LS Color und bin sehr zufrieden. Liegt aber vielleicht daran, dass ich sie selbst eingebaut habe... =)
Was die Frontkamera anbelangt, stellt sie ein innovatives und sehr gutes System zur passiven Sicherheit dar. Die im nagelneuen Verso ist sogar noch besser als meine vom 2007er Modell.
Kleiner Tipp: Mittels des tief an der Mittelkonsole sitzenden Schalters lässt sie sich deaktivieren, sodass das Bild eben nicht mehr aufgeschaltet wird im Stand oder bei Schritttempo. Eigentlich unfassbar, dass man Dir das bei Übergabe des Wagens scheinbar nicht gezeigt/erläutert hat...
Gruß
-v-
Hallo,
auf dem Navi/Radio/Freisprecheinr. steht rechts unten "B 9008"
Übrigens hat es auch der Toyota Händler nicht geschafft und das mit Versuchsweise 3 verschiedenen Telefonen, man wollte mir gern einreden das das Telefon Nokia 6111 zu alt oder zu neu wäre.
Grüße Quanten
Na siehst Du, '9008' klingt ja schon progressiver als '9002'.
Und die Erfahrung mit dem Händler wundert mich nicht. In meinen Augen ist es eine Schande, wie wenig Detailkenntnisse die Leute haben. Und statt das zuzugeben reden sie auch noch so einen Müll daher, von wegen die Problemursache würde beim Anwender und seinem Telefon liegen. Das ist unverschämt bis dreist. Deutsch-japanische Servicewüste...
-v-
Gibt es niemand der das geschafft hat??????????
Ich bin doch nicht der einzige Käufer des Verso deutschlandweit.
oder sollte ich etwa irgendwo übersehen haben das das Navi/Radio/Freisprecheinr. B9008 nichts taugt?????
Jetzt habe ich mich an Toyota gewandt:
Meine Nachricht an Toyota
Hallo,in diesem Fahrzeug ist ein Navi/Radio/Freisprecheinr. B9008 eingebaut.Wie übertägt man das Tel.Buch vom Handy aufs Navi.Laut der Beschreibung funktioniert dies leider nicht. Jedesmal wenn man auf "Verbinden bzw.Übertragen " geht meldet sich das Handy ab vom Radio geht man auf abbrechen meldet es sich über Bluetooth dann wieder an. Dies wurde bereits mit 3 versch Telefonen unterschiedlichen Baujahrs probiert und das Ergebnis war jedes mal das gleiche wie oben beschrieben. Welche Handymodelle gehen überhaupt?Mit freundlichen GrüßenSchweitzer
und hier die Antwort (sicherlich Standard und vorgefertigt)
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Auf Grund der Produktvielfalt ist es aus der Entfernung schwierig, eine angemessene Beratung zu geeigneten Mobiltelefonen oder Zubehör für die unterschiedlichen TOYOTA Freisprecheinrichtungen zu geben.
Entsprechende Angaben zu kompatiblen Mobiltelefonen haben wir dem Handel zur Verfügung gestellt, dazu gehören nützliche Hinweise zum Betrieb der durch uns getesteten Geräte. Zu beachten gilt, dass bereits eine neue/geänderte Version der Gerätesoftware eines Mobiltelefons dazu führen kann, dass verschiedene Funktionen nicht mehr gegeben sind.
Empfehlenswert erscheint uns daher, vor dem Kauf eines neuen Telefons dessen Kompatibilität mit der Einrichtung im Fahrzeug zu testen.
Am besten besuchen Sie einmal Ihren TOYOTA Händler vor Ort. Er kann Sie ausführlich beraten.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH
André XXX
Kundenbetreuung
Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!
und hier meine Reaktion darauf::::::
das ist es ja gerade, der Toyota Händler kann mir nicht weiterhelfen. auch nicht mit Listen zu geeigneten Mobiltelefonen.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
und es kam wieder Standardantwort 2::::::
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Grundsätzlich stellen wir unseren Vertragspartnern sämtliche Informationen zur Verfügung, die für die Wartung und Instandsetzung unserer Fahrzeuge benötigt werden, es ergeben sich jedoch gelegentlich Situationen, die vor Ort nicht ohne Unterstützung abschließend geklärt werden können. In diesen Fällen hat Ihr TOYOTA Händler die Möglichkeit, sich mit den entsprechenden Fachabteilungen in unserem Haus in Verbindung zu setzen.
Daher möchten wir Sie bitten, sich erneut vertrauensvoll an Ihren Händler zu wenden, der dann über die Technik Hotline Kontakt zu seinen Ansprechpartnern aufnehmen kann.
Wir hoffen, dass diese Zeilen zur Klärung beitragen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH
" Ich gebe wohl besser auf??????????"
Zitat:
Original geschrieben von quanten
" Ich gebe wohl besser auf??????????"
Naja, so schlecht war der Tipp ja gar nicht, vielleicht weiß der Händler noch nichts davon, dass er einfach mal nachfragen könnte
Oder das war für den zuviel Aufwand...
Weiß keiner was ??????
Hi, Quanten,
ganz herzlichen Dank für die Veröffentlichung des Briefs von Toyota an dich.
Natürlich tut es mir wirklich leid, dass dir deren Antwort nicht weiter hilft. Vielleicht tröstet es dich etwas, dass ich wenigstens Nutzen draus ziehen kann.
Mein Nokia E61 funktionierte immer prima, plötzlich aber buchte es sich nicht mehr ein. Ich wollte in den nächsten Tagen mal sheen, woran es liegen konnte, hatte aber bisher keine Erklärung. Nach der Lektüre des Briefs fiel mir ein, dass ich vor einiger Zeit auf dem Rechner eine stark upgedatete Softwarevariante der PC-Suite intealliert hatte, und die bot auch ein Update der Fon-Firmware an; ich führte das natürlich durch, vergaß es dann aber.
Sehr wahrscheinlich liegt also hier der Hund begraben, und ich muss mich nicht weiter über eine plötzliche, nicht nachvollziehbare Änderung ärgern.
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Original geschrieben von quanten
Hallo,
ich will mein Tel.Buch vom Nokia Handy ans Navi übertragen, aber jedes mal wenn ich (lt.Anweisung ) aufs übertragen gehe meldet sich das Telefon vom Bluetooth ab.
Dann warte ich eine Weile und muss dann Abbrechen drücken. Dann meldet sich das Navi mit "Bluetooth Verbindung erfolgreich" aber es wurden keine Daten übertragen.
Kann mir da jemand helfen???
Hallo,
ich habe wenig Zeit um alle Antworten zu lesen (beim schönen Wetter muss man doch raus;-)).
Das Navi wartet nur auf die Daten (Tel.Buch). Das Handy muss sie senden (via Bluetooth) dann geht es.
Ich hab so vorgegangen und hat geklappt:
1. aufs Übertragen gehen
2. Handy meldet sich ab
3. mit dem Handy das Tel.Buch senden
4. am Navi abbrechen und evtl. Einträge im "Navi"Tel.Buch bearbeiten
5. Handy wird wieder automatisch verbunden.
Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spass noch und geniesst den "Rest"Tag.
Die Hamburger von euch! Die Wahl nicht vergessen;-)
Gruss.
EnBee.