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Toyota Corolla Verso oder Mazda 5?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:08

Hallo zusammen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigen Familienfahrzeug (2 Kinder).

In der engsten Auswahl stehen bei mir der Corolla Verso mit 136 PS bzw. 177 PS Diesel und der Mazda 5 mit 143 PS Diesel.

Da beide Fahrzeuge ihre Vor- und Nachteile haben würde ich gerne euren Rat befragen, was ihr wählen würdet.

Am Mazda 5 reizen mich vor allem die Schiebetüren, schlecht ist allerdings z.B. der Dieselmotor aufgrund des Riemens (Toyota bsitzt eine Kette).

Negativ am Corolla ist lediglich nur die zu geringe Anhängelast und der kleinere Kofferraum.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen nennen, auch im Hinblick auf Langzeiterfahrungen z.B. Mängel die Aufgetreten sind und ob ihr den Toyota wieder kaufen würdet.

Danke und Gruß

Gabriel

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43 Antworten

Der Verso wurde gerade überarbeitet und darf somit als ausgereift gelten.

Fährst du tagsüber mit Licht? Dann lass dir vom Händler die Helligkeitsverstellung der Optitron-Instrumente erklären und mach eine Probefahrt, die verschiedene Umgebungshelligkeiten (Tag, Dämmerung, Nacht) einschließt.

Ich würde auch zum Verso geifen, da der wesentlich gekonnter aussieht und hochertiger erscheint ...

Re: Toyota Corolla Verso oder Mazda 5?

 

Zitat:

Original geschrieben von gabriel21

... schlecht ist allerdings z.B. der Dieselmotor aufgrund des Riemens (Toyota besitzt eine Kette)...

Was haben eigentlich immer alle mit dem Zahnriemen für Probleme?

Millionen von Verbrauchtwagen laufen auf der Welt selbst nach "vergessenem" Zahnriementausch noch zigtausend Kilometer ohne Schaden. Wenn der Riemen (1x im Autoleben) getauscht wird, kostet es etwas, na und? Wie lange soll das Fahrzeug denn bewegt werden und wann wäre der Riemenwechsel dran?

Motorschäden gibt es auch mit Kette, Kettenspannerschäden und Gerassel wegen falsch gespannter Ketten auch.

Ich würde die Entscheidung nicht unbedingt an so einem Teil festmachen, da wären Schiebetüren / Kofferraumvolumen / Anhängelast schon eher ausschlaggebend.

Viele stören sich an den Kosten eines ZR-Tauschs (zw. 500 - 1200 Euro je nach Modell und Hersteller), hauptsächlich ist es wohl die Angst vor einem Zahnriemenreisser. Ich sag mal so, die Zeiten, wo man nach 60.000 km schon tauschen musste sind lange rum, allgemein gelten heute Intervalle von 120.000km. Als Vielfáhrer wäre mir die Kette auch lieber gewesen (auch hier gibt es Wartungskosten), aber dafür belohnt mich "meine" Maschine mit niedrigem Verbrauch, Turbo-Rums und kernigem Sound (...)

Wenn sich die Auswahl auf die 2 genannten beschränkt (schon mal über den C4 nachgedacht, oder Touran?) würde ich klar zum M5 greifen, der sieht "stimmiger" aus (um nicht besser schreiben zu müssen), hat die Schiebetür und die besseren Zuladungswerte. Ja, und Du kannst Xenon bekommen ...

Der Mazda 5 stand bei mir auch in der engeren Wahl, schied bei mir aber wegen der wesentlich schlechteren Platzverhältnisse in der 2. Sitzreihe aus.

Die Schiebetüren sind zwar auf den ersten Blick verführerisch, "knabbern" aber sehr an der nutzbaren Breite in der 2. Sitzreihe, weshalb hier nur zwei Erwachsene bequem sitzen können. Auch auf dem Fahrersitz fühlte ich mich "beengter" als im Verso, weshalb der Mazda bei mir schon ohne Probefahrt aus der Auswahlliste gefallen ist.

Mit der Verso-Entscheidung bin ich immer noch sehr zufrieden, der Motor schnurrt friedlich vor sich hin und auch sonst (bis auf Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten an der Fahrertür, die durch Austausch einer Dichtung behoben wurden) ist das Auto absolut problemlos und alltagstauglich (auch wenn man mal mit 3 Erwachsenen in der 2. Reihe fährt).

am 24. Juli 2007 um 9:33

++ "Toyota"

- laufruhigerer Motor

- Platzangebot (zumindest vorne)

- Optik (= Geschmackssache)

- Kundenbetreuung (zumindest in MG)

 

++ "Mazda"

- Schiebetüren

- größerer Kofferraum

- höhere Anhängelast (für den, der sie braucht)

Ich habe mich für den Toyota entscheiden und den Kauf noch keinen Moment bereut. Einen besseren Diesel bin ich bis jetzt noch nicht gefahren.

In MG ist die Kundenbetreuung für potenzielle Käufer einfach nur ganz groß Sch***, während man mir bei Toyota sofort eine Probefahrt anbot, etc.

Aber das mag regional unterschiedlich sein und ist nicht zu verallgemeinern!

Die "Anhängelast" brauche ich höchst selten - höchstens mal für einen Motorradanhänger. Und das Kofferraumvolumen ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend.

... und der Rest ist (Deine) Geschmackssache!

am 24. Juli 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von passat32

aber dafür belohnt mich "meine" Maschine mit niedrigem Verbrauch, Turbo-Rums und kernigem Sound (...)

Meinst du das ernst? :D

Also ich bin ja durchaus in der Lage bei Toyota Einiges zu beschönigen. Aber wie man Traktorengeräusche- und vibrationen als "kernigen Sound" und eine Leistungsentfaltung nach dem Motto "Erst lange nix", "dann drehen fast die Räder durch" "dann wieder nix" als Turbo-Rums titulieren kann, finde ich doch höchst amüsant! :D :D :D :D

Danke für diesen unterhaltsamen Beitrag!

Ich bevorzuge dann doch lieber leises Säuseln und gleichmäßigen Durchzug.

Um dem Thread-Steller behilflich zu sein:

Konzeptbedingt und optisch gefällt mir der Verso besser.

Der Mazda 5 wird aber in Japan gebaut und erscheint mir qualitativ noch besser als der Corolla Verso.

Ist also eine schwierige Geschichte.

Ich persönlich würde auch hadern.

Nehme ich nun den hübscheren Corolla oder den praktischen und besser verarbeiteten Mazda 5 ?

 

Gruß

Christian

Also ich bin als ich noch Van-Fahrer war, viele diese Minivans gefahren.

Den Verso allerdings nicht, habe ihn nur sehr genau mehrmals angesehen, probegesessen usw.... ein Probefahrt wollte ich erst nicht machen, weil er mir doch nicht zugesagt hat.

Dabei gefallen mir folgende Punkte nicht (Positives schreibe ich hier nicht, da das kaum zur Kaufentscheidung beitragen kann):

- sehr niedrige Sitzposition (für Minivan Verhältnisse - man sitzt tief, fast wie in einem normalen PKW)

- das Sitzsystem überzeugt nicht, weil viel Platz durch die nicht ausbaufähigen Sitze verloren geht

- mir persönlich gefällt das Cockpit überhaupt nicht (aber auch im Mazda nur geringfügig besser) - design- und materialienmäßig (nur Hartpastik)

- es gibt keinen sparsamen Diesel (damit meine ich so um die 6Liter/100km).

- kein Xenon verfügbar

- 2. Sitzreihe - keine Einzelsitze

Den Mazda hatte ich für ca. eine halbe Stunde mit dem großen Diesel zur Probefahrt gehabt.

Auch hier möchte ich nur die Negativpunkte aufschreiben:

- trotz Schiebetüren recht niedriger und dadurch beengter Zugang hinten (habe bei der Probefahrt damals meinen ~1 Jährigen Sohn gehabt und weiß noch gut, dass ich ihn versehentlich beim einladen mit dem Kopf gestoßen habe)

- das gleiche wie beim Toyota: in der 2. Sitzreihe keine Einzelsitze und wieder keine ausbaufähige Sitze in der 2. und 3. Reihen

- Cockpit designmäßig etwas besser, als beim Verso, aber auch nur billigste Materialien

Wie gesagt, wie z.B. der rel. ruhige Diesel des Mazda sind alles Dinge, die man selbst während der Probefahrt merken kann.

Mich hat keiner der beiden überzeugt, aber der Mazda wäre eher mein Fall.

Leider gibt es aber sehr viele Beiträge im Netz über den hohen Dieselverbrauch bei Mazda 5, aber auch einige Defekte (ja, Christian-Yarissol, Japaner bauen leider auch nicht alles aus Gold, dazu kannst Du gerne im Mazda-Forum nicht hier auf M-T nachlesen).

Des Weiteren eignet sich der Mazda Diesel anscheinend nicht für Kurzstrecken (wegen der Regeneration des DPF).

Nun, ich habe mich damals für den Grand Scénic entschieden, der hier nicht zur Auswahl steht. Für mich was das stimmige Konzept und aussergewöhnliches Design, gepaart mit Super Ausstattung und günstigem Preis ausschlaggebend und diese Entscheidung habe ich keine Minute bereut. Ein Auto mit sehr vielen Ideen, die so in anderen Autos nicht vorzufinden sind. Und beim Durchschittsverbrauch von 6L/100km bei einem 1,7Tonnen schwerem Auto kann man auch nicht klagen :)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von automatik

- 2. Sitzreihe - keine Einzelsitze

(...)

- das gleiche wie beim Toyota: in der 2. Sitzreihe keine Einzelsitze und wieder keine ausbaufähige Sitze in der 2. und 3. Reihen

Ähm... kann es sein dass Du hier etwas mit dem Zafira verwechselst? Denn der hat in der Tat in der 2. Reihe ne Bank und keine Einzelsitze. Mazda5 und CV haben natürlich einzeln verstell- und versenkbare Sitze in der 2. und 3. Sitzreihe.

Die auszubauenden Sitze beim Touran sehe ich eher als Nachteil an. Warum? Erstens ist es super nervig, jedesmal 3 x knapp 20 kg u.U. mehrere Stockwerke hoch und wieder runterschleppen zu müssen. Außerdem ist man nie wirklich flexibel, da man vor einem Besuch in einem bekannten Möbelhaus schon präventiv die Sitze ausbauen muss, egal ob man dann spontan was kauft oder nicht.

Daher bevorzuge ich die Konzepte von Mazda und Toyota. Hier ist man wirklich flexibel und muss auch keine Sitze umherwuchten. Wenn man Platz braucht, klappt man sie um, und gut ist es.

Ansonsten hat Scharmi das ganz gut zusammengefasst. Ich denke, man macht mit keinem von beiden einen Fehler, kommt eben auf die Präferenzen an.

Sorry, Doppelpost... diese neue Forensoftware bietet offenbar noch eine Menge Optimierungspotential ;)

Hallo,

 

mit den Einzelsitzen habe ich die Möglichkeit diese einzeln auszubauen gemeint.

Ich weiß nicht so genau wie es im Touran ist, aber im Scénic hatte ich die Möglichkeit jeden einzelnen Sitz sowohl einzuklappen (nur Lehne oder kompletten Sitz) oder eben auszubauen. Und das einzeln, d.h. je nach Bedarf!

Dass man somit auch nicht unbedingt immer die Sitze ausbauen muss, wenn man Möbeln einkaufen geht, versteht sich von selbst... ich habe, glaub, nur ein einziges Mal zwei Sitze ausgebaut, und zwar weil ich die Höhe UND die Länge gebraucht habe. In einem Auto, wo die Sitze nur umgelegt werden, hätten die Stühle, die ich so transportiert habe, wegen der fehlenden Höhe (weil darunter die Sitze ja immer noch stecken) nicht gepasst.

Ausserdem gefällt mir der Kofferraum vom Mazda 5 nicht, weil durch die umgeklappten Lehnen der 3. Sitzreihe ein aufsteigender Ladeboden entsteht.

Gruß

Wenn im Mazda ein PSA Diesel werkelt (bin mir da nicht sicher), dann beträgt der Zahnriemenwechselintervall 240000km.

Damit kann man leben denk ich.

 

Gruß renesis01

 

PS: Renault Scenic oder Citroen C4 Picasso sind sehr gelungene alternativen zu den beiden japanern.

Wären zumindest mal eine Probefahrt wert.

am 26. Juli 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Wenn im Mazda ein PSA Diesel werkelt (bin mir da nicht sicher), dann beträgt der Zahnriemenwechselintervall 240000km.

Damit kann man leben denk ich.

 

Gruß renesis01

 

PS: Renault Scenic oder Citroen C4 Picasso sind sehr gelungene alternativen zu den beiden japanern.

Wären zumindest mal eine Probefahrt wert.

Du wirst kaum glauben ,aber es ist ein eigenentwickelter Mazda Diesel ,120000km.

Der Mazda Service ist in der tat um einiges schlechter wie Toyota.

Auch hat der 5 er Verarb. Mängel wie leckende Stoßdämpfer ,DPF Probleme,Türschlösserprobleme usw.

Aber er kommt aus Japan und hat eine gleichbleibende hohe Fertigungsqualität.

Der Verso kommt aus der türkei ist aber auch sehr gut verarbeitet.

MfG

am 26. Juli 2007 um 12:24

Also der CVerso ist sehr Praktisch, und sieht dazu sehr gut aus.

der Mazda ist auch sehr Praktischl.Da kann kein Touran mithalten.

Aber ich sage immer, eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte.

MFG Popey

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