- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Toyota-Navigationssystem gefunden ...
Toyota-Navigationssystem gefunden ...
Tja, und schon wieder hat unser neuer alter Raffi ein Geheimnis offenbart:
unter dem Fahrersitz haben wir dieses hier gefunden
http://data.motor-talk.de/.../raffi-001-7362143566085834304.JPG
Das Teil ist verkabelt und spuckte diese Deutschland-CD vom September 2000 aus:
http://data.motor-talk.de/.../raffi-003-5102843771449302888.JPG
Ansonsten deutet nix aber auch garnix im Fahrzeug auf ein vorhandenes Navigationssystem hin: vor allem haben wir noch keinen versteckten Monitor gefunden .
Hat jemand eine Idee, wie man das Navi wieder reanimieren könnte???
Was für einen Monitor müsste man dafür denn installieren, falls die entsprechenden Kabel nicht gekappt wurden (naja, theoretisch könnte man sie ja auch neu verlegen)???
Macht das überhaupt Sinn, weil man z.B. aktuelle CDs dafür "nachgeschmissen" bekommt und weil dieses Toyota Navigation System so viel toller ist, als aktuelle günstige Tomtoms, Nüvis und Kollegen???
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo, ein derartiges "Zusatzgerät" als Navi, ist mir nicht bekannt, aber darf
ich raten? Möglicherweise hängt es am Serienradio und wird über Dieses
aktiviert? Es könnte auch akustisch (Sprache) führen. Solltest Du für Dein
Auto die Betriebsanleitung haben, vielleicht wird es beschrieben....
Frohe Ostern und viel Glück beim erkunden,Gruß aus B...........
Hast du noch das Originale Radio drinnen, dann müsste es auf diesem Radio eine Taste geben wo NAVI draufsteht. Jedenfalls hatte ich so eins drinnen. Bei dem Gerät zeigt es aber wahrscheinlich nur die Richtung Per Pfeil an + Sprach Ansage. Ist mit den neuen Navis mit 4 und mehr Zoll Bildschirm nicht zu vergleichen. Aber es macht auch so was es soll, man muss sich nur dran gewöhnen. Ich hatte sowas von Blaupunkt, im einem Golf mal drinnen. Irgendwo müsste es noch eine GPS Antenne geben, oder die ist schon in der Autoradio Antenne integriert. mfg.kallepirna
... also ja, da ist das originale CD-Radio drin. Keine Navi-Taste dran. Bedienungsanleitung habe ich auch konsultiert: keine Infos zu irgendeinem Navigationssystem enthalten. Muss also eindeutig nachgerüstet worden sein.
Werde wohl mal den FTH aufsuchen - vielleicht hat der sowas ja schon mal gesehen?!
Da hat einer wohl dann das Radio getauscht. Anbei auf dem Bild ist die Navi Taste ganz rechts zu sehen. Ob das so nun wie ich denke funktioniert kann ich nicht 100%ig sagen. Dein FTH wird dir sicher helfen können, vielleicht kommst du auch über den Händler, an den Vorbesitzer des RAV und der kann dir dann helfen. mfg.kallepirna
Zitat:
... Anbei auf dem Bild ist die Navi Taste ganz rechts zu sehen. ... mfg.kallepirna
Wie blind man doch sein kann!!! Diese Taste gibt es ja tatsächlich an unserem Radio!
Komischerweise sind im Handbuch zu dieser Taste nur die Funktionen des Bordcomputers (Momentan-/Durchschnitts-Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit) beschrieben. Von Navi keine Rede, selbst im reichhaltigen Impressum von Navi keine Spur.
Nun denn, jetzt freue ich mich auf ein bissi investigative Spielerei: vielleicht funzt es ja wirklich noch?!
Werde berichten ...
... hab noch nicht gespielt, aber im Netz recherchiert: vermutlich benötigt man noch eine spezielle Bedieneinheit wie diese hier:
http://data.motor-talk.de/.../...bedienungnavi-8693056684732461643.jpg
Müsste mal versuchen, den Erstbesitzer ausfindig zu machen
Den Vorbesitzer zu finden wäre wohl das Optimalste, manchmal hilft auch EBAY oder dergleichen. Wie das mit der Navigation genau geht? das beste ist bei Toyota nachfragen. Aber du weist die Technik ist heutzutage schnelllebig. Wenn du heute einen neuen Computer kaufst ist er in einem halben Jahr schon Alt. Las dich also Überraschen, es ist aber eine tolle Bastelaufgabe die zu lösen macht schon Spaß.Ich wpnsche euch auf jeden Fall viel Erfolg. mfg.kallepirna
So - habe gespielt :
Das Navi lässt sich doch tatsächlich mit den Radiotasten bedienen, und zwar super einfach!!!
Wenn man z. B. den Vorschlag Destination und danach die Auswahl City bestätigt, kann man auf jeder Ebene nur noch aus den sinnvoll möglichen Buchstaben auswählen. Je weiter man sich dem vollständigen Namen nähert, um so weniger werden die vorgeschlagenen Buchstaben. So wird z. B. nach Mitteln nur noch Mittelneufnach und ein weiteres Kaff mit der passenden Buchstabenfolge angeboten. Bei den Straßen schlägt er dann nur noch die Anfangsbuchstaben vor, die es in dem Ort auch wirklich gibt (bzw im Jahre 2000 dort gab ). Bestätigt man in Mittelneufnach jetzt das A, kommt gleich die Augsburger Straße, andere Straßen mit A gibt es da wohl nicht.
Anschließend erscheint im Display unter der Zielangabe ein Pfeil (wohl für den ersten Abzweig) und die Angabe der Entfernung zum Ziel.
Supergenial, gell? Bis jetzt hat es noch nicht mit mir gesprochen, vieleicht tut es das ja auch noch, wenn wir nachher mal nach Mittelneufnach fahren (da kann man bei dem herrlichen Wetter einen ganz tollen Osterspaziergang im Naturschutzgebiet Augsburg Westliche Wälder machen) .
Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen das man zum Programmieren eine Fernbedienung extra braucht. Wie sagt man Übung macht den Meister, man ist hinterher stolz darüber was man geschafft hat. Dann wünsche ich euch viel Glück mit der Technik, nun braucht ihr ja nur noch Aktuelle Software. Frohe Ostern noch. mfg.kallepirna
Zitat:
... nun braucht ihr ja nur noch Aktuelle Software. ...
Witzig: habe gerade über den Toyota-Online-Support die Suchfunktion für das passende Karten-Update bemüht. Nach Eingabe der Seriennummer unserer CD (wohlgemerkt von September 2000) kam sinngemäß folgender Hinweis: Sehr geehrter Kunde, offensichtlich besitzen Sie bereits das neueste Karten-Update. Sind Sie sicher, dass Sie ein weiteres kaufen möchten?
Wenn man dann auf Ja klickt, wird einem diese prähistorische CD für 105 Euronen zum Kauf angeboten .
Bei Wikipedia kann man übrigens nachlesen, dass Toyota im Jahre 2000 das weltweit erste CD-gestützte Navigationssystem für Kfz vorgestellt habe. Möglicherweise besitzen wir ein solches Gerät der allerersten Generation. Vielleicht bietet uns das Deutsche Museum in München ein paar Tausender dafür...
So, jetzt wollen wir aber erstmal zu unserer Testfahrt aufbrechen. Bis später!
Da hat sich die Technik wahrscheinlich selber überholt. mfg. kallepirna
Ja sowas aber auch: das prähistorische Navi funktioniert ganz vorzüglich. Es spricht sogar mit sehr sympathischer weiblicher Stimme.
Zunächsteinmal sprach sie englich mit uns, das konnten wir ihr aber über die Einstellungen austreiben.
Ansonsten lautet das Motto back to the basics. Nahende Abzweige werden in dem kleinen Radiodisplay mit abgeknickten Richtungspfeilen und ständig aktualisierter Entfernung angezeigt. Hat man den Abzweig erreicht, wechselt die Anzeige sogar zu einer Art schematischer Kartendarstellung.
Sobald man die dem Navi bekannten Straßen verlässt, wird ein Kompasspfeil eingeblendet, der einem ständig die Richtung anzeigt, in der das Ziel liegt (inkl. Zielentfernung). Sobald man wieder bekannte Straßen erreicht hat, wechselt es sofort wieder in die Navigation zurück.
Alles in allem kann man so ohne Probleme und ganz chillig auch heutzutage noch durch Schland navigieren, auch wenn man die Führung immer sinnvoll hinterfragen sollte, da das Navi ja sicherlich viele Strecken noch gar nicht kennt...
Auf jeden Fall sind wir totaaaaaal begeistert !
Herzlichen Glückwunsch, manchmal lohnt es sich,unter den Sitz zu schauen.
Aber denke dran, Du mußt jetzt nachbezahlen. (Quatsch) Ist aber eine
schöne Überraschung, frohe Ostern,Gruß aus B.........
Auch wenn es alte Software ist nach Hause bringt es dich trotzdem, wenn auch manchmal nicht auf dem kürzesten Weg. Zumindest sieht keiner dem Radio an das es Navigieren kann. Etwas Nostalgie ist doch auch was schönes. mfg.kallepirna