- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Toyota-Premieren in Genf - Serienversion IQ und Urban Cruiser
Toyota-Premieren in Genf - Serienversion IQ und Urban Cruiser
Hallo,
Toyota wird schon in Genf (6. -16. 3.) die endgültigen Serienversionen der beiden neuen Modelle IQ und Urban-Cruiser vorstellen. Die Einführung in Deutschland ist höchst wahrscheinlich gemeinsam Ende Januar 2009.
Der IQ bietet 3 vollwertige Sitze plus Not-/Kindersitz bei 2,98 m Länge. Als Antrieb dienen zwei kleinvolumige Benziner und ein Diesel. Toyota strebt eine betont emotionale Positionierung als City-und Kurzstreckenauto an. Deshalb wir er auch nicht als Einstiegsmodell profiliert, sondern als Lyfe - Style und Trendfahrzeug gemäß Fiat 500
bzw. Smart. Eine Preispositionierung zwischen 11.000 und 12.000 € für das Basismodell
sei realistisch. Hybridversion bzw. Komponenten sind nicht geplant. Mit den konventionellen Motoren sei die Unterschreitung der 100 g CO 2 Grenze bei je einer Motorversion-Version möglich.
Der Urban Cruiser ist ein Pendant zum Suzuki SX 4/Fiat Sedici, basiert auf einer schon im Verkauf befindlichen Scion-Version. Für Europa erfolgten aber etliche Modifikationen. Er ist von Anfang wahlweise mit Front -oder Allradantrieb lieferbar. Die mögliche Motorenbandbreite liegt zwischen 90 und 150 PS. Zur Einführung gibt es zwei Benziner und ein Diesel. Die Einführung eines 3-Türers steht als Option offen. Basispreis Einstieg Frontantrieb ca.16.000 €.
Was mag Toyota bewegen, beide Autos so früh der Öffentlichkeit zu präsentieren?
Wollen sie Smart und Fiat 500 Interessenten gewinnen?
Oder Fiat Sedici / Suzuki SX / Qashqai - Kundenpotentiale ansprechen. Es gibt keine Vorläufer, somit kein Lagerdruck. Aber den Spannungsbogen 11 Monate bis zur Einführung aufrechtzuhalten,erscheint mir bei fast 200 Neuheiten in 2008 ziemlich vermessen. Eine Prelaunchkampagne wie beim Fiat 500 bekommen die nicht auf die Reihe. Noch gibt es keine IQ Website auf toyota. de. Die hat sich am 27.11.2007 ein Privatmann aus Holland reservieren lassen. Will wohl das große Geld machen?
Könnte mir aber vorstellen, daß es negative Auswirkungen auf den diesjährigen Abbsatz von Yaris und Auris hat. Beim Aygo sehe ich kaum Probleme. Der ist in der Mehrheit seiner Versionen preislich unter dem IQ positioniert. Die hohe angestrebte Preispositionierung des IQ beweist mir, daß es Toyota primär um die Reduktion des Flottenverbrauchs geht. Große Stückzahlen scheinen sie nicht zu planen. Wer sparen will soll zahlen. Ich guck' mir die beiden am 5.3. (Pressetag) in Genf an. Dann kann ich die Situation besser einschätzen.
Gruß Kühli
Ähnliche Themen
22 Antworten
Es gibt eine IQ Website von Toyota, jedoch die URL kenne ich nicht mehr ...
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Es gibt eine IQ Website von Toyota, jedoch die URL kenne ich nicht mehr ...
Ja, irgendwer hat mal ähnliches gepostet! War die . com oder die .jp Seite?
Toyota scheint die tote Zeit überbrücken zu wollen. Aber 11 Monate bei einer so schnell lebendigen Zeit?
man kann es einfach nicht nachvollziehen, welche Strategien Toyota hier auf den EU Markt vollzieht....
Ich kann es mir nur so erklären, dass eine gewisse Panik aufgekommen ist, nachdem die Zahlen merklich den Bach herab gehen.
Gut Möglich auch, dass Toyota gezwungen ist (erstmals) verfrüht ein Modell auf den Markt zu werfen ...
Da klappt ja bei den anderen in EU auch perfekt, auch wenn es stets Kinderkrankheiten gibt oder gab.
hier die deutsche IQ Seite
de.buildyouriq.com
Gruß, Manu
PS: der Link de.buildyouriq.com den google rausgibt funtioniert noch nicht richtig, aber ich habe auf die richtige Seite verlinkt.
naja VW hat mit dem Up ja auch schon fleissig Marketing gemacht und Toyota macht es mit dem IQ nun nicht anders...in meinen Augen völlig legitim und normal
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
(...) in meinen Augen völlig legitim und normal
Tja, in deinen (objektiven) Augen Hier wird aber immer in zweierlei Maß gemessen: Wenn V* jetzt schon für den U*! Marketing macht, ist das "vorausschauend". Tut Toyota das gleiche für den IQ, ist das entweder "Panik" oder "nicht nachvollziehbar"
sagte ich doch ...
Panik hat Toyota, da man gespürt hat, dass sämtliche Trends verpennt wurden und nun noch immer die alten Sachen auf ihre Veröffentlichung warten.
Der Urban Cruiser ist ja auch nur alte Technik ...
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
(...) dass sämtliche Trends verpennt wurden (...)
Welche "Trends" sind das denn deiner Meinung nach? Auf der "Öko-Welle" ist man doch dank Hybrid voll dabei.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
(...) in meinen Augen völlig legitim und normal
Tja, in deinen (objektiven) Augen Hier wird aber immer in zweierlei Maß gemessen: Wenn V* jetzt schon für den U*! Marketing macht, ist das "vorausschauend". Tut Toyota das gleiche für den IQ, ist das entweder "Panik" oder "nicht nachvollziehbar"
So viel ich weiß, der "Up" ist eine Studie, dagegen IQ schon ein "fertiges" Auto. Ist schon ein Unterschied, meinst Du nicht?
Das kommt darauf an, wie man es betrachtet. Den IQ kann man auch noch als (seriennahe) Studie ansehen, und knapp ein Jahr ist ein verhältnismäßiger Zeitraum um eine seriennahe Studie auf den Markt zu bringen. Der Up! muss noch eine viel längere Wartezeit überbrücken.
Hier steht was von Herbst 2008 ...
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
(...) in meinen Augen völlig legitim und normal
Tja, in deinen (objektiven) Augen Hier wird aber immer in zweierlei Maß gemessen: Wenn V* jetzt schon für den U*! Marketing macht, ist das "vorausschauend". Tut Toyota das gleiche für den IQ, ist das entweder "Panik" oder "nicht nachvollziehbar"
Ich denke nicht, dass immer mit zweierlei Maß gemessen wird, allerdings schon des öfteren. So ist halt die Welt...
...finde den kleinen IQ ja schon interessant...!!!
Aber wenn der wirklich beim Preis bei EUR 13.000,- losgehen soll, dann ist dies völlig indiskutabel... Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht - wer wird das Auto kaufen???
für diesen Wucherpreis werden die den unter ihrer Erwartung verkaufen, ganz logisch.
Man kann nicht einfach hergehen und Premium in eine Plastikschachtel hineininterpretieren.
Da braucht es schon gewisse Details, die man aber noch nicht erkennen konnte.
17 " Felgen sind noch kein Premium, ebensowenig wie StarWars Formen...
Der Innenraum muß sich von den anderen Einkaufswagen abheben. Feines Leder Alu und solche Dinge müssen dominieren und um Gottes willen nicht wie beim Auris in Kassettenrecorder Plastik Optik alla Baumarktfeeling...