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Toyota Qualität oder Quantität. Qualität, wenn überhaupt nur zu Lasten der Kunden?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 23. November 2009 um 19:40

Hallo zusammen,

bei Toyota scheint echt der Wurm drin zu sein! Ich bin mit meinen 2 CV echt zufrieden, hab ich wohl der Werkstatt zu verdanken.

Ich muss jedoch feststellen, dass Toyota nicht mehr das ist was es einmal war.

Ich(wir) kenne(n) und fahr(en) die Fahrzeuge der Toyota Company seit 12 Jahren.

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7. Toyota Corolla Verso R1 2.2 C'Cat.

Fakt ist, das die Qualität der Materialien spürbar nachgelassen hat. Des Weiteren ist die Ausstattung von Modell zu Modell gesunken.

Jezt musste ich erfahren, dass der neue Verso nur noch einen Schlüssle mit Fernbedienung hat.

Ich hoffe nicht, dass wir dem nächst mit der Kurbel an einem Toyota stehen müssen!

Diesen Thread werde ich Toyota via E Mail (http://infoservice.moreinteractive.de/toyota_v9/_forms/contact.asp) mitteilen, damit diese die Meinung der Kunden ungefiltert einfagen können.

Beiteiligt Euch, gemeinsam sind wir stark!

 

egsi-verso

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

....

Fakt ist, das die Qualität der Materialien spürbar nachgelassen hat. Des Weiteren ist die Ausstattung von Modell zu Modell gesunken.

Jezt musste ich erfahren, dass der neue Verso nur noch einen Schlüssle mit Fernbedienung hat.

.....

Auch ich bin ein langjähriger Toyotafahrer

Carina E 1,6

Carina E 1,8

Avensis D-4D T22

Avensis D-4D T25

Corolla Verso D-CAT

und kann oben ausgesagtes nur bestätigen. Vor allem die fühlbare Qualität ist seit dem T22 ständig gesunken, die verarbeiteten Materialien wirken mittlerweile richtig billig, die sichtbare Verarbeitungssorgfalt des CV ist unter der Gürtellinie. Das ist aber gg. dem Lichtdesaster und dem Geklappere des T25 sogar noch erträglich. Leider gesellen sich dazu auch noch echte Fehlkonstruktionen wie (bspw. die Kofferraumabdeckung des CV oder die Ausführung der Optitroninstrumente bei Licht am Tag) die die Praxistauglichkeit einschränken und die es in Vorgängermodellen so nicht gab. Noch bin ich zufrieden weil die verborgene Qualität stimmt, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche fällig wurden und die "Costs to have" sich im Rahmen halten.

Wenn ich allerdings auf den neuen Verso und dessen Preise schaue, habe ich nicht das Gefühl, dass der nächste Wagen ein Toyota wird. Ein einigermaßen ausgestatteter Verso kostet dann mindestens 30T€ der CV D-CAT Sol kostete vor 3 Jahren noch 25T€. Ich glaub da hat Toyota etwas nicht verstanden. 20% Preissteigerung bei abgesenktem Ausstattungs- und Materialniveau in drei Jahren sind etwas viel. Und das bei aktuell gigantischen Wertverlusten für Gebrauchtwagen.

Der fehlende zweite Funkschlüssel kostet Toyota vlt. 10€, beim Kunden hinterlässt man mit solchen Kleinlichkeiten einen bleibenden negaitven Eindruck. Das ist aber leider nur ein kleines Mosaiksteinchen von vielen. Die gg. ehem. Sol Varianten FEHLENDE Klimaautomatik, der Regensensor und ein abblendender Innenspiegel im Life schlägt da noch mehr zu Buche. Natürlich gibt es das "Plus"oder "Executive Paket" allerdings mit den Folgen für den Preis. Betrachtet man die Konkurrenz (vor allem die französische) hat man dort offensichtlich ein anderes Bild von Kundenakzeptanz und Preisgestaltung. Da man sich offenbar diese Fahrzeuge als Vorbild bei der Armaturengestaltung auserkoren hat (aber noch weit von deren Anmutung entfernt ist) sollte man das Gleiche auch für die Preisgestaltung tun.

Ich bin sicher, auch Toyota wird es wieder lernen, der Markt erzeugt genug Zwänge. Ein erster Anfang ist mit dem Ausstieg aus der F1 gemacht. Auch der Prius III zeigt in die richtige(re) Richtung. Mal schaun wie lange es dauert bis man sich wieder auf die ehemaligen Qualitäten (lieber Sein als Schein mit weniger Geldscheinen) besinnt.

monegasse

 

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Da mein aktueller CV mein erstes Fahrzeug von Toyota ist, kann ich zur "historischen" Entwicklung nicht viel sagen.

Ich bin aber der Meinung, dass die in 2008 und 2009 gestarteten Modelle (Auris, Verso, Urban Cruiser, iQ, Avensis T27) zwar äußerlich durchaus ansprechend sind, aber gerade in Sachen Innenraumgestaltung deutlich gegenüber der vorhergegangenen Generationen abgefallen sind.

Am Beispiel des Verso im Vergleich zum CV R1 habe ich das ja schon einmal angesprochen, vor allem diese grau lackierten Kunststoffteile (noch dazu an Teilen, die oft angefasst werden) gehen einfach gar nicht. Zugegeben, Toyota war noch nie berühmt für ansprechende Innenräume, aber was man da momentan abzieht geht einfach gar nicht. Hier muss Toyota dringend etwas tun, denn mittlerweile gibt es selbst bei den Koreanern ansprechendere Interieurs.

Stände momentan ein Neukauf an, würde ich mich bezgl. einer erneuten Kaufentscheidung für Toyota echt schwer tun, denn der aktuelle Verso ist in Sachen Innenraum ein echter Rückschritt im Vergleich zum Corolla Verso R1. Am ehesten könnte ich mich noch für einen Rav4 begeistern, da ist der Innenraum noch erträglich.

Bezgl. der Qualität kann ich mich bisher absolut nicht beschweren, die aufgetretenen Probleme fallen (bis auf die Stirndeckeldichtung) in die Kategorie Peanuts. Wahrscheinlich bin ich aber in der Qualitätsbeurteilung einfach nicht so "hart" wie langjährige Toyota-Fahrer. Man möge mir das verzeihen, ich war vorher Kunde eines deutschen Herstellers, bei dem Qualität generell ein Fremdwort ist, da wird man schon ein bisschen "weich" ;)

Ich hab das zwar schon mal hier erwähnt, aber vielleicht sollte man ja wirklich mehr "nachdrücken".

Heuer hatte ich als Ersatzwagen für meinen PII (wirklich noch ein Spitzenfahrzeug mit guter Qualität) einen fast nagelneuen Auris und ich war erschrocken über die Materialqualität, aber vor allem die Verarbeitung war schockierend. Der dubiose Mitteltunnel knackste bei der kleinsten Bodenwelle und auch aus allen anderen Ecken und Enden kamen dubiose Geräusche ...

Als Zweitwagen haben wir einen VW Caddy (2005er), bei dem hört man selbst auf schlechtesten Wegen nicht das Geringste ...

Ander Haltbarkeit der Fahrzeuge (mit Ausnahme des schrecklichen MMT) gibt es anscheinend nicht viel auszusetzen, jedoch um in Europa erfolgreich zu sein, ist das zu wenig ...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Man möge mir das verzeihen, ich war vorher Kunde eines deutschen Herstellers, bei dem Qualität generell ein Fremdwort ist, da wird man schon ein bisschen "weich" ;)

Sowas interessiert bestimmt keinen langjährigen Toyotafahrer, der guter Qualität von seiner Hausmarke gewohnt ist. :rolleyes:

Jetzt gibt es hier auf MT schon Stalker :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

....

Fakt ist, das die Qualität der Materialien spürbar nachgelassen hat. Des Weiteren ist die Ausstattung von Modell zu Modell gesunken.

Jezt musste ich erfahren, dass der neue Verso nur noch einen Schlüssle mit Fernbedienung hat.

.....

Auch ich bin ein langjähriger Toyotafahrer

Carina E 1,6

Carina E 1,8

Avensis D-4D T22

Avensis D-4D T25

Corolla Verso D-CAT

und kann oben ausgesagtes nur bestätigen. Vor allem die fühlbare Qualität ist seit dem T22 ständig gesunken, die verarbeiteten Materialien wirken mittlerweile richtig billig, die sichtbare Verarbeitungssorgfalt des CV ist unter der Gürtellinie. Das ist aber gg. dem Lichtdesaster und dem Geklappere des T25 sogar noch erträglich. Leider gesellen sich dazu auch noch echte Fehlkonstruktionen wie (bspw. die Kofferraumabdeckung des CV oder die Ausführung der Optitroninstrumente bei Licht am Tag) die die Praxistauglichkeit einschränken und die es in Vorgängermodellen so nicht gab. Noch bin ich zufrieden weil die verborgene Qualität stimmt, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche fällig wurden und die "Costs to have" sich im Rahmen halten.

Wenn ich allerdings auf den neuen Verso und dessen Preise schaue, habe ich nicht das Gefühl, dass der nächste Wagen ein Toyota wird. Ein einigermaßen ausgestatteter Verso kostet dann mindestens 30T€ der CV D-CAT Sol kostete vor 3 Jahren noch 25T€. Ich glaub da hat Toyota etwas nicht verstanden. 20% Preissteigerung bei abgesenktem Ausstattungs- und Materialniveau in drei Jahren sind etwas viel. Und das bei aktuell gigantischen Wertverlusten für Gebrauchtwagen.

Der fehlende zweite Funkschlüssel kostet Toyota vlt. 10€, beim Kunden hinterlässt man mit solchen Kleinlichkeiten einen bleibenden negaitven Eindruck. Das ist aber leider nur ein kleines Mosaiksteinchen von vielen. Die gg. ehem. Sol Varianten FEHLENDE Klimaautomatik, der Regensensor und ein abblendender Innenspiegel im Life schlägt da noch mehr zu Buche. Natürlich gibt es das "Plus"oder "Executive Paket" allerdings mit den Folgen für den Preis. Betrachtet man die Konkurrenz (vor allem die französische) hat man dort offensichtlich ein anderes Bild von Kundenakzeptanz und Preisgestaltung. Da man sich offenbar diese Fahrzeuge als Vorbild bei der Armaturengestaltung auserkoren hat (aber noch weit von deren Anmutung entfernt ist) sollte man das Gleiche auch für die Preisgestaltung tun.

Ich bin sicher, auch Toyota wird es wieder lernen, der Markt erzeugt genug Zwänge. Ein erster Anfang ist mit dem Ausstieg aus der F1 gemacht. Auch der Prius III zeigt in die richtige(re) Richtung. Mal schaun wie lange es dauert bis man sich wieder auf die ehemaligen Qualitäten (lieber Sein als Schein mit weniger Geldscheinen) besinnt.

monegasse

 

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Wenn ich allerdings auf den neuen Verso und dessen Preise schaue, habe ich nicht das Gefühl, dass der nächste Wagen ein Toyota wird. Ein einigermaßen ausgestatteter Verso kostet dann mindestens 30T€ der CV kostete vor 3 Jahren noch 25T€.

Yepp, vollkommen richtig. Die Ausstattungsvarianten wurden massiv "entwertet". Beim Executive schmerzt vor allem der Wegfall des Navis, weshalb ein vergleichbarer Verso in meinem Fall sogar mehr als 6000 Euro teurer wäre als mein CV. Absolut indiskutabel, da würde ich eher zu irgendeinem Ausstellungs-CV-Facelift greifen, die stehen bei den Händlern noch massenhaft rum.

Hallo,

ich hatte bereits über meinen Verso D-Cat geschimpft, da der Innenraum billig ist und gegenüber anderen Marken absolut negativ auffällt. Mein Geschimpfe wurde aber von fanatischen Toyota-Fans als Nestbeschmutzerei abgetan.

Da der Trend aber weiterhin nach unten geht, werden auch die letzten blinden Toyota-Fans wohl einsehen müssen, dass es so nicht weitergeht. Nicht bei diesen Preisen.

Toyota wird einige Käufer verlieren. Die sollten einen deutschen Designer, am besten von Audi, für den Innenraum abwerben.

Wäre schön, wenn Toyota solche Kritik wie in diesem Thread, endlich mal aufnehmen und umsetzen würden.

Grüße aus MUC

am 24. November 2009 um 12:19

Ich habs ja schon mal im Weltherrschaftsthread erwähnt,das es eine massive Unzufriedenheit der Händler gegenüber Toyota Köln gibt,die in einem Brief dorthin ging.

Eigenartigerweise wurde da nicht die Qualität ansich bemängelt,die zwar eindeutig bei einigen Modellen nachgelassen hat,sondern die Preisgestaltung und die Optionen bzw. Ausstattungslinien.

Als treffendes Bsp. wurde der UC genannt,der als kleiner Diesel schon 20000 Euro kostet.

Was bitte rechtfertigt diesen Preis für ein 3,90 m Auto,das zwar Gott sei Dank aus dem Hochlohnland Japan kommt und eigentlich gut aussieht?

Auch der Auris kostet als Basis mittlerweile austattungsbereinigt 200 Euro mehr wie ein Basisgolf.

Das geht einfach nicht gut,was soll das?

Toyota hat den Ruf preiswerte aber zur Konkurrenz besser ausgestattete Fahrzeuge mit überdurchschnittlicher Qualität zu bauen.....

Leider trifft das nur noch bedingt zu.

Was bitte interessiert es den Kunden ob man weltweit nR. 1 ist,wenn die gewohnte Qualität dafür nachläßt?

Die schlechte Verarbeitung und Streuhung in der Qualität sind auch teilweise auf die Herstellung in England und der Türkei zurückzuführen.

Man kannte von Toyota eine immer gleichbleibende Qualität.

Wenn ein Auto einen bestimmten Mangel hatte,dann hatten es Alle.

Jetzt scheint es regelrechte Schwankungen in der Produktion zu geben.

Vom Preis hatten wir schonmal ausgerechnet,das der neue Verso im Vergleich zu deutschen Konkurrenz immernoch 3000 Euro billiger ist.

Aber wie die Franzoßen,das mit dem neuen Scenic machen ist mir ein Rätsel.

Der ist ja dermaßen preiswert,wo wird das Teil gebaut?

Wobei die Renaults immer noch unter massiven Qualitätsproblemen leiden.(Platz 36-Umfrage ADAC 2009)

Toyota ist seit 5 Jahren von Platz eins kontinuierlich auf Platz 7 abgerutscht.

Ob billig und anmutend nun am Ende besser ist,wie billig anmutend gepaart mit Qualität muß jeder selber entscheiden.

Das die europäischen Toyota mittlerweile weg vom deutschen Markt entwickelt werden,trifft absolut zu.

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Hallo zusammen,

bei Toyota scheint echt der Wurm drin zu sein! Ich bin mit meinen 2 CV echt zufrieden, hab ich wohl der Werkstatt zu verdanken.

Ich muss jedoch feststellen, dass Toyota nicht mehr das ist was es einmal war.

Ich(wir) kenne(n) und fahr(en) die Fahrzeuge der Toyota Company seit 12 Jahren.

1. Toyota Corolla E9

2. Toyota Carian E3

3. Toyota Corolla E11

4. Toyota Avensis T22

5. Toyota Corolla E12

6. Toyota Corolla Verso R1 1.8 MMT

7. Toyota Corolla Verso R1 2.2 C'Cat.

Fakt ist, das die Qualität der Materialien spürbar nachgelassen hat. Des Weiteren ist die Ausstattung von Modell zu Modell gesunken.

Jezt musste ich erfahren, dass der neue Verso nur noch einen Schlüssle mit Fernbedienung hat.

Ich hoffe nicht, dass wir dem nächst mit der Kurbel an einem Toyota stehen müssen!

Diesen Thread werde ich Toyota via E Mail (http://infoservice.moreinteractive.de/toyota_v9/_forms/contact.asp) mitteilen, damit diese die Meinung der Kunden ungefiltert einfagen können.

Beiteiligt Euch, gemeinsam sind wir stark!

 

egsi-verso

Wir hatten vor Jahren auch einen E9. Da war keine Fernbedienung und keine Klimaanlage Serienmäßig mit dabei, kein ABS, kein Airbag. Weiss also nicht warum die Ausstattung sinken sollte. Es gibt keinen Auris mehr ohne Klima und Fernbedienung und Airbags, zumindest nicht in Österreich.

am 24. November 2009 um 12:55

Das mit dem einen Funkschlüssel macht VW auch so,bei Toyota gab es aber immer 2 und einen normalen Schlüssel.

Den Auris gibt es in DE ohne Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Das mit dem einen Funkschlüssel macht VW auch so

Pssst, bloß nicht VW in den Mund nehmen, sonst kommt der Stalker wieder :rolleyes:

am 24. November 2009 um 14:48

Hallo, ich habe seit Juni 2005 einen CV R1 1.8. Edition. Ich muss ehrlich sagen, ich bin enttäuscht von dem Auto. Aber nicht nur vom Auto sondern von dem Händler, wo ich es gekauft habe und auch von Toyota. Als erstes kam die Rückrufaktion, wegen dem Airbagsteuergerät für den Beifahrerairbag. OK, kann passieren, kommt ja bei den sogenannten Edelmarken auch vor. Dann hatte ich einen Hagelschaden. Da sah sich dann mein Händler nicht in der Lage, mir für den Zeitraum der Reparatur, einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Würde ja schließlich 3 Tage dauern. Also habe ich das Auto in einer Vetragsfirma meiner Versicherung machen lassen und siehe da, in einem Tag war das Auto gemacht und der Leihwagen kostenlos. Kurz nachdem die Garantie abgelaufen war, war ein Getriebelager defekt. Aussage meines Händlers: keine Anschlussgarantie, keine Kulanz !!! Also bin ich zu einem anderen Toyota-Händler: Kulanzgewährung, 125 EUR. Bei einer Rechunung von 1200 EUR. Und ich war der Meinung, dass Toyota wert auf Kundenzufriedenheit legt.

Die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig. Die Abdeckklappe der Ablage überm Radio und der Handschuhfachdeckel sind schief. Das Gelenk der Sonnenblende auf der Beifahrerseite quitscht wie eine Sch....haustür. Der Spritverbrauch ist auch nicht gerade berauschend.

am 24. November 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzer79

Hallo, ich habe seit Juni 2005 einen CV R1 1.8. Edition. Ich muss ehrlich sagen, ich bin enttäuscht von dem Auto. Aber nicht nur vom Auto sondern von dem Händler, wo ich es gekauft habe und auch von Toyota

das elend mit den autohändlern ist meines erachtens nach markenübergreifend. da hilft nur ein wechsel. ich werde immer das gefühl nicht los, die kunden sind eher störfaktoren.

ich persönlich verfahre da immer nach dem motto: geht nicht gibt es nicht!

was die materialanmutung im innenraum betrifft, so muß jeder für sich wissen was ihm mehr wert ist.

ich sehe das ziemlich pragmatisch. das ist ein auto und nicht mein wohnzimmer.

und was nutzt mir ein "hochwertiger" innenraum, wenn die karre säuft wie ein loch und einen die reparaturkosten ein loch in die hose brennen. auch ein grund, warum ich nur noch fahrzeuge fahre die auch in japan produziert wurden.

roadrunnerxxl

Zitat:

Leider gesellen sich dazu auch noch echte Fehlkonstruktionen wie (bspw. die Kofferraumabdeckung des CV oder die Ausführung der Optitroninstrumente bei Licht am Tag) die die Praxistauglichkeit einschränken und die es in Vorgängermodellen so nicht gab.

Die Optitroninstrumente sind an sich eine gute Sache. Die Ausleuchtung könnte noch etwas gleichmäßiger sein. Was fehlt ist ein Photosensor: standardmäßig liegt die Helligkeit bei 80%. Was nachts noch angenehm ist, führt am sonnigen Tag dazu, dass man mit Sonnenbrille kaum noch etwas erkennen kann. Meinst Du das?

Gruesse, meshua.

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