1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota Rav4 2.2 diesel 150ps bj. 2012 Kaufberatung

Toyota Rav4 2.2 diesel 150ps bj. 2012 Kaufberatung

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 28. März 2018 um 20:25

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige mir einen Toyota Rav4 bj. 2012-2013 zuzulegen.

Es soll auf jeden Fall ein Diesel mit Allrad werden.

Jetzt meine Fragen an die Gemeinde:

Wie gut ist der 2.2L 150ps Diesel Motor? Gilt er als zuverlässig? Wie oft muss man beim Longlife Öl den Wechsel durchführen?

Was verbraucht er im Schnitt?(7-8 liter?)

Wie sieht es mit dem Getriebe aus?

Manulles oder doch lieber Automatik?

Welche Intervalle gibt es beim Getriebeöl wechsel?

Ich beabsichtige den Wagen über 200tkm zu fahren, ist dann das Automatikgetriebe das richtige?

Vielen Dank schon mal voraus

Gruß

Konstantin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo QUATTRO 2.5,

ich habe ein Diesel Automatik von 2009.

Bisher außer Kundendienst keinerlei Reparaturen, warum auch?

Getriebeölwechsel bei meinem Automatik nach ~ 40.000 km.

Wie gut ist der 150 PS Motor: Toll, tolles Anzugmoment, sogar mit 1.800 kg Wohnwagen hinten dran. Keine Probleme.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Manuelles oder doch lieber Automatik?

Ich habe die Automatik, schaltet sanft und möchte sie, gerade bei Anhängerbetrieb, nicht mehr missen.

Ich würde immer zur Automatik greifen.

Wie gut ist der 2.2L 150ps Diesel Motor? Gilt er als zuverlässig?

Bisher bei 70.000 km keinerlei Probleme.

Was verbraucht er im Schnitt?(7-8 liter?)

Da komme ich bei flotter Fahrweise allerdings nicht mit hin. Verbrauch eher bei rund 9,5 Litern/ 100 km.

Das Fahrzeug verleitet einfach dazu flotter zu beschleunigen.

Allerdings auf der Landstraße bei gemäßigtem Tempo komme ich auch auf < 6 Liter /100 km.

am 29. März 2018 um 6:01

Habe einen aus. 2011 mit 73000km. Bislang ohne Probleme. Meiner ist mit Schaltgetriebe. Der Getriebeölwechsel war bei 60000 km. Ölwechsel alle 30000 km oder 2 Jahre. Verbrauch bei mir 7,7-8,1 Liter laut BC. Einzzigst ein dröhnen im Bereich von 1500 -2700 Umdrehungen nervt. Diese kommen irgendwo vorne links her. Hier konnte mir bislang niemand die Ursache sagen. Ansonsten sehr gute Wahl mit dem SUV

Themenstarteram 29. März 2018 um 6:02

Vielen dank für die Antworten.

Ich denke,dass ein Wagen mit dem Schaltgetriebe ne bessere Wahl für mich ist.

Fahre 30tkm jährlich...

Themenstarteram 29. März 2018 um 14:46

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit dem 2.2L 150ps Diesel?

Wieviel habt ihr inzwischen auf der Uhr damit?

Hallo Konstantin,

habe einen 2012er RAV 4,3 Travel mit dem 2.2l D-4D als Schalter. Mittlerweile knapp 100.000 km ohne Probleme runtergespult. Bin sehr zufrieden mit dem RAV wie auch mit dem Verbrauch von durchschnittlich 7,6 Litern. Hab den Wert aber ewig nicht zurückgesetzt, also ein Dauerdurchschnittsverbrauchverbrauch :-)

Habe aber auf 15.000er und somit jährlichem Ölwechsel umgestellt. Das Öl war mir im 2.Jahr zu schwarz und roch etwas streng ;-) muss aber jeder selbst wissen und soll auch keine Diskussion über Wechselintervalle lostreten.

Schaltung leicht und präzise lediglich die Kupplung war gewöhnungsbedürftig.

Wird regelmässig beim FTH gewartet und soll auch bei mir noch weitere 5 bis ...... Jahre laufen

Der 136 PS Motor wie auch der D-Cat sind wohl etwas "anfälliger" als der normale 150 PS 2.2l Motor. Zumindest stand das, wenn ich mich recht erinnere, mal in einem Testbericht bzw Kaufberatungsartikel.

Tolles fast perfektes Auto, 150PS, Allradantrieb, Automatik, verleitet zu hastiger Fahrweise auf der Autobahn, wenigsten bei mir...

Großer Fehler aus meiner Sicht der kleine 50L Tank. Für Langstrecke nicht geeignet!

60 L tank! Trotzdem zu klein, mich hat es immer genervt alle 500-550 km zu tanken!

liegt aber an der anzeige.. bin sehr zufrieden. verbrauch 6,1-10 liter.. je nach strecke/fahrweise. 30tkm.. keine probleme. nur am anfang etwas hoher ölverbrauch. 1/l 9tkm.

Vor dem Kauf habe ich alle möglichen Testberichte gelesen. Die Größe des Tank war nie Thema.

Mein letztes Auto mit so kurzer Reichweite war zu DDR- Zeiten ein Lada...

Nachts im Ausland, du weißt nicht wo die nächste Tankstelle ist, geschweige ob geöffnet...

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:06

Zitat:

@olna71 schrieb am 29. März 2018 um 08:1:12 Uhr:

Der Getriebeölwechsel war bei 60000 km.

Beim schaltwagen muss man doch kein Getriebeöl wechseln lassen?! Oder?!

am 2. April 2018 um 10:22

Glaube nein. Nur Verteilergetriebe.

am 2. April 2018 um 10:48

Warum nicht, schaue mal in dein Bordbuch/Bedienungsanleitung! mfg.kallepirna

Themenstarteram 2. April 2018 um 19:27

Zitat:

@kallepirna schrieb am 2. April 2018 um 12:48:23 Uhr:

Warum nicht, schaue mal in dein Bordbuch/Bedienungsanleitung! mfg.kallepirna

Hmm mag sein..

Aber aus eigener Erfahrung (VW/Audi) habe ich noch nie bei nem Schaltgetriebe das Öl gewechselt.

Teilweise weit über 200tkm auf der Uhr gehabt und das Getriebe war einwandfrei...

Ist es beim Toyota anders?

Dann bin ich echt am überleben ob es doch toyota werden soll...

Ist der Ölwechsel vom Verteilergetriebe des Allradstrangs gemeint, bei der VW Haldex- Kupplung beim Allradantrieb wäre auch ein Ölwechsel dran ;-)

Die Tankanzeige bzw. auch die Reichweitenanzeige sind wirklich etwas sehr vorsichtig, mehr als 52 Liter passen nach dem Aufleuchten bzw. Null km Restreichweite nicht in den Tank. Fahre daher dann ganz entspannt zum nächsten Tankstopp, denn es ist noch genug Sprit im Tank

Deine Antwort