- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Toyota Relax Garantie sinnhaft?
Toyota Relax Garantie sinnhaft?
der kleine hat bislang 108.000 km von 11/2018 hinter sich.
Ausfall 1 Ab-blendlichtbirne mehr nicht!
sonst teure Toyota Garantieinspektionen im Garantiezyklus.
Macht es Sinn mit einer Jahreslaufleistung von aktuell 25000-30000km alle 7-9 Monate den kostenaufwändigen Relaxservice zu kaufen. oder zu hoffen er läuft wie ein Prius 400000km ohne Schaden?
Mein Verbrauch Stadt/Land 3,8-4l, Autobahn max 140km/h 5.6-6,2l mit Höhenmetern.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wer soll Dir auf Deine Frage eine Antwort geben. Das wäre, wie Kaffeesatz lesen.
Ich, für meinen Teil, würde die Inspektionen machen lassen, wenn ich auf der sicheren Seite sein will.
Natürlich kann keiner vorher sagen ob sich das für Dich lohnt. Aber Toyota hat die Garantie auf 250.000km oder 10 Jahre erhöht. Toyota macht das ja nicht weil Diese Ihren Autos nicht vertrauen.
Wenn Du doch ordentlich Kilometer machst wäre es ja nicht unklug auf Nummer Sicher zu gehen. Ob sich der Preisunterschied später rechnet weiß keiner.
Thomas
Zitat:
@GT24 schrieb am 28. Juli 2023 um 13:53:13 Uhr:
Natürlich kann keiner vorher sagen ob sich das für Dich lohnt. Aber Toyota hat die Garantie auf 250.000km oder 10 Jahre erhöht. Toyota macht das ja nicht weil Diese Ihren Autos nicht vertrauen.
Wenn Du doch ordentlich Kilometer machst wäre es ja nicht unklug auf Nummer Sicher zu gehen. Ob sich der Preisunterschied später rechnet weiß keiner.
Thomas
Es sind aktuell sogar 15 Jahre.
Danke Rychy für deine Antwort,
ja genau bitte Prognosen abgeben. nicht umsonst schafft doch Toyota solche Garantiebedingungen weil eben nicht wie bei deutschen Herstellern die Teile doch auf längere Dauer konzipiert sind.
also sind für dich 570 x2 im Jahr in Ordnung.das ganze x 5 Jahre ergibt die zu erwartendenden Reparaturkosten in 5 Jahren oder eben nicht.
Hi,
wie schon gesagt man weiß es vorher nie ob es sich wirklich lohnt.
Die Wartungen solltest du natürlich auf jeden fall machen lassen damit dein Wagen Zuverlässig bleibt und lange lebt. Günstig wäre es wenn du sie selbst machst.
Was ich mal gelesen habe und als ganz guten Tipp empfinde man sollte sich ein seperates Extra Konto anlegen und dort dann einzahlen was man z.b. durch den Verzicht auf die Relax Garantie spart.
Sollte dann wirklich mal was kaputt gehen hast du einen Puffer für die Reparatur. Gerne auch andere "unnütz" Versicherungsbeiträge dort einzahlen und halt wirklich nur ran gehen wenn man einen "Versicherungsfall hat".
Bei den meisten ist da nach einigen Jahren ein sattes Plus auf dem Konto
Über 1000,- im Jahr für Inspektionen, da müsste schon was sehr teures kaputtgehen, wenn sich das lohnen soll. Außerdem weiß niemand, ob ein Schaden durch Alterung oder Verschleiß entsteht, dann zahlt Relax wohl nicht.
Wie mit jeder Garantie oder Versicherung weiß man im voraus nicht, ob es sinnhaft ist oder nicht...
Ich glaube auch, dass man das Reparaturrisiko zu einem nicht unerheblichen Anteil auch selbst in der Hand hat. Das Auto pfleglich zu behandeln ist sicher von Vorteil für lange Störfreiheit. Ob und was kaputt geht wenn das gute Stück dann älter wird, liegt natürlich auch an der Qualität der Teile an sich und hier hat Toyota ja eigentlich einen sehr guten Ruf. Dass ein Toyota technisch lange gut dasteht, ist vielleicht auch mit den im Konkurrenzvergleich ziemlich kurzen Oelwechsel- und Wartungsintervallen zu erklären... viele aktuelle Konkurrenzmodelle müssen nur alle 2 Jahre zum Service und brauchen nur alle 30k Kilometer neues Oel. Ob das im Alter wirklich so vorteilhaft ist? Ich bin da etwas skeptisch...
Ich würde mich einfach nochmal genau informieren, was genau durch die Relax-Garantie abgedeckt ist. Gerade wenn das Auto älter ist... wenn es da zig Ausnahmen gibt, würde ich das Auto weiter gut behandeln, die anfallenden Inspektionen in einer freien Werkstatt des Vertrauens, die das sicher günstiger erledigt als eine Vertragswerkstatt, in Auftrag geben und abwarten...
So sieht das Angebot aus.
Die Diskussion um die Relax kann ich nicht nachvollziehen.
Hatte gerade erst am Mittwach selbst so ein Fall. Dichtungslippe zum Motor unterhalb der Frontscheibe eingerissen. Freundlichen angerufen. Termin für Mittwoch. Teil war da. Kosten knapp über 40€ plus Montage. Kosten keine da Relax.
Damit wären die angeblichen Kosten der Relax drin.
Relax hat noch einen weiteren Vorteil. Es werden nicht mehr auf Verdacht Teile getauscht da mit dem Importeur abgerechnet wird. Also zuerst eine ausgiebige Fehlersuche mit Konzernmitteln. Das trau ich nicht jeder freien Werkstatt in den elektronoschen Systemen unbedingt zu. Plötzlich wird die Vertragswerkstatt preiswert im Vergleich zur Freien. Nur Selbermachen ist billiger.
Danke für eure Meinungen die primär darauf abzielen wie bedeutend ein regelmässiger Service ist.
Ich werde mich in der Werkstatt nochmal informieren wie lange der Garantiefall nach km Leistung ist.
Sonst Bewertung Yaris Hybrid zum ruhigen Fahren über Stadt,Land und als Stauruckler das kann er.
Oh Wendekreis eines Transporters für einen Kleinwagen.
Die Autobahn ist nichts für ihn.zu inhomogen der laute beleidigte Benziner wenn er ran muss.Der Lärmpegel ab 120 ohoh.
Sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Navi na klar in europäischen Städten führt zu Komplikationen.
Aber auf den grossen de.Autobahnen herrliche Stauumfahrung da humpelt googlemaps noch hinterher.
Im geilem Toyota-blau frontal betrachtet sogar gut aussehend bei getönten Scheiben.
Bei vmax 60/kmh liegt mein Verbrauch bei 3,1 Liter nich schlecht.
Sollte der Wagen bei 120km/h zu laut sein kann ein kleiner Trick helfen, nach erreichen der Reisegeschwindigkeit für einen Wimpern Schlag das Gaspedal lupfen. Das Getriebe behält sonst stur an seine Stufe fest, durch das lupfen bleibt die Geschwindigkeit erhalten aber die Drehzahl / Lautstärke verringert sich.
Thomas
Oder Tempomat rein. Das iyst der leiseste Fahrmodus.
Zitat:
@Posarkan schrieb am 29. Juli 2023 um 16:55:31 Uhr:
Bei vmax 60/kmh liegt mein Verbrauch bei 3,1 Liter nich schlecht.
Ist schon beeindruckend. Aber wohin fährt man mit 60 km/h? Ich bin ja schon ein Verkehrshindernis wenn ich mit 80 fahre.
Nach nochmaliger Rücksprache Werkstatt ergibt sich 15 Jahre oder 250.000km Garantie auf genannte Teile.
Auch lag der grosse Service zuletzt bei 470 Euro und nicht wie beschrieben,
damit ist klar ich werde weiter den 15.000 km Service zum Garantieerhalt durchführen. bei meinen Kilometern im Jahr.
Dank für eure Einschätzung.
Bis Dann