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Toyota Relax Garantie Unterschied DE AT
Hallo zusammen!
Ich wollte mal interessenshalber nachfragen wieso eigentlich die Relax Garantie von Toyota in Deutschland bis 260.000km bzw. 15 Jahre und in Österreich "nur" für 10 Jahre bzw. bis maximal 160.000km geht.
Würd mich interessieren wieso da der Unterschied doch so gravierend ist...
Danke euch!
LG
Niels
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13 Antworten
interessant, dass da unterschiede gemacht werden!
erfahrung seitens toyota? berg fahrten? auswirkung auf das fahrzeug?
oder verheizen die österreicher die fahrzeuge eher schneller..
muss ja statistische hintergründe haben
Zitat:
@5illemille schrieb am 22. Dezember 2024 um 00:09:12 Uhr:
interessant, dass da unterschiede gemacht werden!
erfahrung seitens toyota? berg fahrten? auswirkung auf das fahrzeug?
oder verheizen die österreicher die fahrzeuge eher schneller..
muss ja statistische hintergründe haben
Da musste ich jetzt etwas schmunzeln
Kann natürlich sein, da zu 100% statistische Mittel verwendet werden.
Aber ganze 5 Jahre bzw. 100.000km (!!!) Unterschied sind schon der Wahnsinn...
Ich weiß auch nicht was die Bedingungen in Deutschland für die Relax Garantie sind und ob es hier ab dem 11. Jahr evtl. Einschränkungen gibt etc.
Vielleicht ist hier wer anders schlauer...
Vielleicht sind die Deutschen da einfach empfänglicher für solche Garantien, während die Österreicher bei älteren Autos eher keine 400-700€ pro Jahr für einen Ölwechsel mit Mini-Durchsicht bezahlen?
Die Garantie ist zuallerst ein Marketinginstrument. Und da hat es Toyota AT vielleicht nicht nötig, die Garantie weiter auszudehnen. Ansonsten scheint die Garantie ja der zu entsprechen, die in D gilt.
Der deutsche Markt ist sicher wichtiger für die Hersteller als der österreichische, daraus könnte der Unterschied resultieren.Die Relaxgarantie trägt auf jeden Fall zum Werterhalt des Fahrzeuges bei. Und ob man dann bereit ist, für eine Inspektion beim Vertragshändler vielleicht 200€ im Jahr mehr als bei einer freien Werkstatt zu bezahlen, kann ja jeder selbst entscheiden. Mir ist es das auf jeden Fall Wert. Wie man jetzt auf 400€ bis 700€ kommt verstehe ich allerdings nicht, das erscheint mir ziemlich aus der Luft gegriffen.
Ich lese ab und zu auch im Toyota Owners club mit, da ist den Beiträgen zu entnehmen, dass es überall außerhalb von Deutschland weniger als 15 Jahre sind
Die Frage ist eher, ob bei Autos über 10 Jahre überhaupt noch nennenswert regelmäßige Inspektionen gemacht werden. Nicht umsonst springen die Vernachlässigungs-Schäden wie defekte Leuchtmittel usw. ab diesem Alter massiv in die Höhe.
Und wer noch nicht mal vor dem TÜV-Termin schaut, ob die Glühbirne einer Bremsleuchte durchgebrannt ist, wird wohl auch keine Inspektion machen lassen, sondern maximal mal einen Ölwechsel im Angebot machen lassen.
Kommt natürlich auch auf den Fahrzeugwert an, aber bei einem 10 Jahre alten Yaris im Wert von 5.000€ ist es eben schon eher selten, dass der zur Inspektion beim Markenhändler geht.
Zitat:
@thehoern schrieb am 22. Dezember 2024 um 09:39:50 Uhr:
Der deutsche Markt ist sicher wichtiger für die Hersteller als der österreichische, daraus könnte der Unterschied resultieren.Die Relaxgarantie trägt auf jeden Fall zum Werterhalt des Fahrzeuges bei. Und ob man dann bereit ist, für eine Inspektion beim Vertragshändler vielleicht 200€ im Jahr mehr als bei einer freien Werkstatt zu bezahlen, kann ja jeder selbst entscheiden. Mir ist es das auf jeden Fall Wert. Wie man jetzt auf 400€ bis 700€ kommt verstehe ich allerdings nicht, das erscheint mir ziemlich aus der Luft gegriffen.
Das ist nicht aus der Luft gegriffen, kleine Wartung habe mehrere Händler angefragt lag zwischen 239-450€ , und Größe Wartung zwischen 479-750€
Zitat:
@S60D2.4 schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:35:55 Uhr:
Zitat:
@thehoern schrieb am 22. Dezember 2024 um 09:39:50 Uhr:
Der deutsche Markt ist sicher wichtiger für die Hersteller als der österreichische, daraus könnte der Unterschied resultieren.Die Relaxgarantie trägt auf jeden Fall zum Werterhalt des Fahrzeuges bei. Und ob man dann bereit ist, für eine Inspektion beim Vertragshändler vielleicht 200€ im Jahr mehr als bei einer freien Werkstatt zu bezahlen, kann ja jeder selbst entscheiden. Mir ist es das auf jeden Fall Wert. Wie man jetzt auf 400€ bis 700€ kommt verstehe ich allerdings nicht, das erscheint mir ziemlich aus der Luft gegriffen.
Das ist nicht aus der Luft gegriffen, kleine Wartung habe mehrere Händler angefragt lag zwischen 239-450€ , und Größe Wartung zwischen 479-750€
Ja, die Preise sind wie bei jeder Markenwerkstatt gewürfelt, aber wenn man sich das nüchtern anschaut, hängt hiervon halt die Garantie ab. Und die ist bei Toyota mit 10 bzw. 15 Jahren schon sehr lang...
Dann sind ja 400€ bzw. 700€ eher die oberen Werte und es ist deutlich Spielraum nach unten.
Ist auch ein Spagat zwischen den Kosten zum Garantieerhalt und demgegenüber der Höhe tatsächlich vorkommenden Kosten notwendiger Reparaturen, welche von der Garantie nicht abgedeckt würden, wenn diese nicht vorhanden ist.
Insoweit erscheint es zumindest widersprüchlich, mit relativ hohen Inspektionskosten ein Risiko abzudecken, welches nach Erfahrungen mit der Marke Toyota im Allgemeinen und mit der Hybridtechnik im Besonderen innerhalb der Garantiezeit zu vernachlässigen zu sein erscheint.
Kommt natürlich auch auf den Restwert des Fahrzeuges an.
Und natürlich gibt Toyota/Lexus nur nach reiflicher Überlegung und im Bewusstsein der Zuverlässigkeit so eine lange Garantie.
Eine Besonderheit ist ja auch, dass man diese sozusagen wieder aufleben lassen kann, wenn der Wagen vorher woanders gewartet wurde. Man hat dann nur 4 Wochen Wartezeit.
Die Deutschen kümmern sich wirklich gut um ihr Auto. Unternehmen wie Toyota können nur Geld verdienen, indem sie die Leute dazu verleiten, jedes Jahr zum Händler zu kommen und überhöhte Wartungskosten verlangen. In keinem anderen EU-Land werden 300 € für eine jährliche Inspektion (Ölwechsel und Filter) berechnet.
Großbritannien und Irland bieten 15 Jahre Garantie auf Hybridbatterien mit einem Hybridsystem-Check für 50 £.