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TOYOTA und BMW machen ernst.

Toyota
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 23:48

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung gab N. Reithofer einen sehr offenen Einblick in die Zusammenarbeit BMW und TOYOTA.

http://www.sueddeutsche.de/.../...adikal-veraendert-sich-bmw-1.1694525

Was mich überrascht, ist die gemeinsame Entwicklung einer Sportwagenmodellpalette. Dass demnächst (ab 2015) nur noch BMW Dieselmotoren der neuen Generation (beginnend mit 3 Zyl.) in EU-Toyotas verbaut werden, war ja schon bekannt.

Gruß Kühli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Zitat:

Obwohl BMW bei Einser und Dreier schon kurz nach Markteinführung mit aggressiven Leasingraten versucht hat, gegenzusteuern, zählt der Vertrieb beim Einser die Tage bis zum überfälligen Facelift im nächsten Jahr, und auch der Dreier ist leider nicht so schön, wie er hätte sein können.

- Der 1er ist zumindest in Deutschland zahlenmäßig stabil über / auf dem Niveau des größten Konkurrenzen Audi A3, welcher mit noch höheren Rabatten verkauft wird (Autohaus24: ~25 vs. ~29 %) und das obwohl der A3 deutlich neuer ist (2011 vs. 2012, Sportback 2013). Was die Leasingraten angeht kostet der A4 eines Bekannten trotz knapp 50.000€ Listenpreis weniger als unser 1er mit einem Listenpreis von 39.000€)

- Der 3er schlägt den A4 um Längen (Mai 6202 vs. 4221), also scheint auch das Design anzukommen

- Auch die weltweit höchste Profitabilität von 11,6% Prozent Marge spricht gegen aggressive Leasingraten bei BMW

Der Dreier schlägt den A4 um Längen? Gemach, gemach. Noch enthält die Dreierreihe die Coupé- / Cabrioversionen und der faire Vergleich wäre daher inkl. A4 und A5. Und da liegt Audi bei den deutschen Zahlen, auf die Du dich beziehst vorne, obwohl A4 / A5 schon lange auf dem Markt sind.

Europaweit hat sich der A3 mittlerweile in die Top-ten vorgearbeitet, was dem BMW Einser nicht gelungen ist.

Auch europaweit liegen A4/A5 kumuliert mit 210.042 Zulassungen vor dem Dreier-BMW mit 181.769 Zulassungen. Da hinkt allerdings der Vergleich, weil der Dreier GT noch nicht verkaufswirksam war. Aber der isolierte Vergleich A4/Dreier hinkt ebenfalls.

Zahlen von 2013 liegen hinsichtlich eines fundierten Vergleichs A4/A5/Dreier europaweit leider noch nicht vor. Das Design des Dreiers halte ich übrigens für äußerst gelungen, von daher überrascht es mich auch nicht, dass er es in die Europa-Top-ten geschafft hat, wenn auch inkl. Coupé/Cabrio. ;)

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Es freut mich für beide Hersteller, dass die Kooperation so schnell Früchte getragen hat. Und man fragt sich natürlich, warum die andere deutsch-japanische Kooperation auf keinen grünen Zweig kommt ;)

Ich bin gespannt auf die Resultate :)

Fachlich sehe ich jedoch einiges etwas anders:

Zitat:

Obwohl BMW bei Einser und Dreier schon kurz nach Markteinführung mit aggressiven Leasingraten versucht hat, gegenzusteuern, zählt der Vertrieb beim Einser die Tage bis zum überfälligen Facelift im nächsten Jahr, und auch der Dreier ist leider nicht so schön, wie er hätte sein können.

- Der 1er ist zumindest in Deutschland zahlenmäßig stabil über / auf dem Niveau des größten Konkurrenzen Audi A3, welcher mit noch höheren Rabatten verkauft wird (Autohaus24: ~25 vs. ~29 %) und das obwohl der A3 deutlich neuer ist (2011 vs. 2012, Sportback 2013). Was die Leasingraten angeht kostet der A4 eines Bekannten trotz knapp 50.000€ Listenpreis weniger als unser 1er mit einem Listenpreis von 39.000€)

- Der 3er schlägt den A4 um Längen (Mai 6202 vs. 4221), also scheint auch das Design anzukommen

- Auch die weltweit höchste Profitabilität von 11,6% Prozent Marge spricht gegen aggressive Leasingraten bei BMW

Zitat:

Egal ob Drei-, Vier- und Sechszylinder, Benziner oder Diesel: Für alle gilt der Einheitshubraum von 500 cm3.

-Einheithubraum von 500 ccm, da fehlt wohl ein "pro Zylinder" ;)

Zitat:

Die Kooperation mit BMW ist zwar noch jung an Jahren, aber schon sieht man rund ums FIZ diverse GT86 mit belgischer Zulassung, erste Auris Verso mit BMW-Diesel und F46-Aufklebern und gelegentlich sogar immer den selben Lexus LFA. Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit betreffen die Themen Leichtbau, alternative Antriebe und Sportwagen. Der Partner aus Fernost hat Nachholbedarf in Sachen Kohlefasertechnologie und Fahrdynamik, die Bayern könnten im Gegenzug von der geballten Kompetenz auf dem Gebiet der Brennstoffzelle und des Hybridantriebs profitieren.

- Aha, weil Toyota Nachholbedarf in Sachen Fahrdynamik und Kohlefasertechnologie hat kurvt BMW mit GT86 und LFA rum, zwei der dynamischsten Fahrzeuge überhaupt, mit dem LFA als Ikone der Kohlefasertechnologie. Hat BMW ein Kohlefaserfahrzeug am Markt? Ich vermute eher hier wird versucht kooperativ die Kosten zu senken und die besten Technologien zu kombinieren.

- Was ist ein Auris Verso?

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Zitat:

Obwohl BMW bei Einser und Dreier schon kurz nach Markteinführung mit aggressiven Leasingraten versucht hat, gegenzusteuern, zählt der Vertrieb beim Einser die Tage bis zum überfälligen Facelift im nächsten Jahr, und auch der Dreier ist leider nicht so schön, wie er hätte sein können.

- Der 1er ist zumindest in Deutschland zahlenmäßig stabil über / auf dem Niveau des größten Konkurrenzen Audi A3, welcher mit noch höheren Rabatten verkauft wird (Autohaus24: ~25 vs. ~29 %) und das obwohl der A3 deutlich neuer ist (2011 vs. 2012, Sportback 2013). Was die Leasingraten angeht kostet der A4 eines Bekannten trotz knapp 50.000€ Listenpreis weniger als unser 1er mit einem Listenpreis von 39.000€)

- Der 3er schlägt den A4 um Längen (Mai 6202 vs. 4221), also scheint auch das Design anzukommen

- Auch die weltweit höchste Profitabilität von 11,6% Prozent Marge spricht gegen aggressive Leasingraten bei BMW

Der Dreier schlägt den A4 um Längen? Gemach, gemach. Noch enthält die Dreierreihe die Coupé- / Cabrioversionen und der faire Vergleich wäre daher inkl. A4 und A5. Und da liegt Audi bei den deutschen Zahlen, auf die Du dich beziehst vorne, obwohl A4 / A5 schon lange auf dem Markt sind.

Europaweit hat sich der A3 mittlerweile in die Top-ten vorgearbeitet, was dem BMW Einser nicht gelungen ist.

Auch europaweit liegen A4/A5 kumuliert mit 210.042 Zulassungen vor dem Dreier-BMW mit 181.769 Zulassungen. Da hinkt allerdings der Vergleich, weil der Dreier GT noch nicht verkaufswirksam war. Aber der isolierte Vergleich A4/Dreier hinkt ebenfalls.

Zahlen von 2013 liegen hinsichtlich eines fundierten Vergleichs A4/A5/Dreier europaweit leider noch nicht vor. Das Design des Dreiers halte ich übrigens für äußerst gelungen, von daher überrascht es mich auch nicht, dass er es in die Europa-Top-ten geschafft hat, wenn auch inkl. Coupé/Cabrio. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

 

Der Dreier schlägt den A4 um Längen? Gemach, gemach. Noch enthält die Dreierreihe die Coupé- / Cabrioversionen und der faire Vergleich wäre daher inkl. A4 und A5. Und da liegt Audi bei den deutschen Zahlen, auf die Du dich beziehst vorne, obwohl A4 / A5 schon lange auf dem Markt sind.

Okay, das ist richtig, den A5 habe ich nicht berücksichtigt. Liegt wohl daran dass ich den auch optisch als stärker vom A4 abgegrenzt wahrnehme als das 3er Coupé.

Um wirklich fair vergleichen zu können, müssten die Anteile beim 3er bekannt sein, darauf müssen wir aber wohl warten bis der 4er kommt.

LFA als Kohlefaserikone? Vielleicht wenn er 20 Jahre früher gekommen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

LFA als Kohlefaserikone?

Das besondere am LFA in Bezug auf Kohlefaser sind zwei Dinge:

Erstens beträgt der CFRP-Anteil am Gesamtgewicht der Karosserie 65% (weshalb der LFA auch einer der leichtesten Supersportler ist), zweitens nutzt Lexus einen Produktionsprozess, der bisher so nur in der Raumfahrtindustrie eingesetzt wurde. Daher ist die Bezeichnung als "Kohlefaserikone" schon gerechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

LFA als Kohlefaserikone? Vielleicht wenn er 20 Jahre früher gekommen wäre.

Beim LFA werden sehr viele unterschiedliche Arten von kohlefaserverstärkten Kunststoffen kombiniert. Während der Fahrzeugentwicklung wurde sehr interessante Produktionsprozesse und vor allem ein neues Verfahren zur herausvordernden Verbindung von Kohlefaser- und Aluminiumteilen entwickelt.

Kommt einen auch irgendwie von einem 2003 erschienenden Fahrzeug aus Zuffenhausen bekannt vor.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Kommt einen auch irgendwie von einem 2003 erschienenden Fahrzeug aus Zuffenhausen bekannt vor.

Ein entscheidender Unterschied zwischen dem LFA und dem 2003 erschienenen Fahrzeug aus Zuffenhausen ist, dass Lexus die Carbonkarosserie selbst hergestellt hat, während die Karosserie für das 2003 erschienene Fahrzeug aus Zuffenhausen von ATR gefertigt wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Kommt einen auch irgendwie von einem 2003 erschienenden Fahrzeug aus Zuffenhausen bekannt vor.

Dass 2003 auch ein Karbonfahrzeug erschien, ändert nichts daran, dass für den LFA neue Produktions- und Verbindungsverfahren entwickelt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

(...) dass für den LFA neue Produktions- und Verbindungsverfahren entwickelt wurden.

...und diese dem TMC-Konzern nun inkl. Know-How tatsächlich auch für andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen (im Gegensatz zu Zuffenhausen, wo der Carbon-Krempel nur zugekauft wurde) :)

Sollte die Technologie jemanden interessieren, bei The Truth About Cars gibt es einen dreiteiligen Einblick

Chapter 1

Chapter 2

Chapter 3

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

(...) dass für den LFA neue Produktions- und Verbindungsverfahren entwickelt wurden.

...und diese dem TMC-Konzern nun inkl. Know-How tatsächlich auch für andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen (im Gegensatz zu Zuffenhausen, wo der Carbon-Krempel nur zugekauft wurde) :)

Wow. Da hat das mit dem LFA gewonnene Know How dazu gereicht eine Studie mit Dach aus Karbon zu präsentieren?

Da weiß ich nun nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Da gabs beim M3 CSL ja schon größere Karbonanteile am Fahrzeug. Und auch ein Audi RS3 kommt ab Werk schon mit Kotflügeln aus CFK.

Übrigens ist euch auch schon klar das BMW aktuell daran ist eine Karbonkarosserie in "Großserie" zu verträglichen Preisen zu bringen (sprich kein handgedengeltes 400t€ Fahrzeug). Von daher, der LFA kam einfach zu spät um ihn hier irgendwie als Ikone zu titulieren.

Da würde ich eher noch einen McLaren MP4-12 nennen, in der Preisklasse ist das schon ein Novum.

Es geht doch nicht darum wer zuerst da war, es geht einzig und allein um die entwickelten Technologien die nun mal beim LFA (und auch anderen bisherigen Kohlefaserfahrzeugen) sehr interessant sind.

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