1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota und Navi, leider keine glückliche Fügung.

Toyota und Navi, leider keine glückliche Fügung.

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 29. August 2022 um 12:31

Ich ärgere mich nun nach einem Jahr (ca. 13.000 km) über einige unnötige Macken bei meinem ansonsten schön zu fahrenden und sparsamen RAV4 4x4 Hybrid von 4/2018.

Ich habe neulich ein Update meines Touch & Go plus für 200€ (!) machen lassen, weil ich auf der relativ neuen A94 nicht "Offroad" fahren möchte.

Seitdem warnt mich mein Navi neuerdings vor Geschwindigkeitsüberschreitungen an Stellen an denen keine der Beschränkungen gelten (oder seit einigen Jahren nicht mehr).

Und dann stelle ich auf der Urlaubsreise fest, dass mein Navi nicht einmal Slowenien und Kroatien abdeckt. Da frage ich mich wirklich wofür ich dieses irre teure Update habe machen lassen. Vielleicht war es einfach blauäugig anzunehmen, dass so ein gediegenes Auto selbstverständlich ein europaweites Navi hat. (Erinnerung: 200€)

Auch dass das Touch&Go 2 so langsam startet wie ein Windows 98-Rechner macht mich verrückt wenn ich es ein bisschen eiliger habe und ein Ziel eingeben möchte.

Die Lautstärkeregelung über den Drehregler verlangt vom Fahrer ein gefühlvolles herantasten an die Wunschlautstärke. Vorher abzuschätzen, mit wieviel Drehung man welche Lautstärkeänderung erzielen wird, ist kaum möglich.

Das ist für ein Gerät von 2018 echt "orthopäd"!

Die Einstellung und Bedienung des Tempomat ist im Vergleich zu europäischen Bedienkonzepten blödsinnig kompliziert und die 45km/h-Untergrenze empfinde ich als entmündigend.

Komme mir keiner, dass man in Tempo 30-Zone keinen Tempomaten braucht! Wenn ich mich auf einer Hauptstraße auf die automatische Geschwindigkeit verlassen kann, bleiben 100% Aufmerksamkeit und Bremsbereitschaft für die Außenwelt übrig.

Auch diese angeblich nicht abschaltbaren Warnmeldungen zu "möglicherweise entstehenden Kosten durch Onlineverbindungen blah blah blah..." bringen mich um!

Und wenn ich jetzt noch den Hauch einer Ahnung davon bekäme wann und unter welchen Bedingungen die hinteren Türen/Kofferraumdeckel nach dem Anhalten/Abstellen automatisch entriegeln oder ich das manuell mit dem Knopf in der Fahrertür machen muss, könnte mich das nachhaltig entspannen.

Ja ich weiß, dass man im Fahrzeugeinstellungsmenü da etwas einstellen kann, aber damit ist der Uneinheitlichkeit dieser Funktion nicht beizukommen. Außer wenn ich das automatische Verriegeln ganz ausstelle. Das möchte ich aber nicht.

Anfang des Sommers ist das Auto auf erstmals nach längerer Trockenperiode frisch beregneter Straße in einer bis dahin hundertfach gefahrener Kurve im Ort über die Vorderräder geschoben. Recherchen im Internet zu den werkseitig verbauten Reifen haben folgendes ergeben.

  1. Das amerikanisch anmutende Reifenprofil des Bridgestone mutet nicht nur so an, sondern hat auch das dort verkaufte ewige Leben in Form einer Garantie bis 60.000 Meilen. Das wird in den dortigen Foren je nach Fahrprofil und Anspruch unterscheidlich kommentiert. Von "hält ewig" bis "auf feuchten Bergstraßen unfahrbar" ist alles dabei.
  2. Die Reifen sind laut.
  3. Die nun montierten Continental EcoContact 6 fahren, bremsen und kurven wunderbar, auch auf nasser Straße.
  4. Die neuen Reifen sind nicht mal halb so laut.

Wie an andere Stelle schon geschrieben, bin ich nach dem Austausch der Bordbatterie von normaler Bleibatterie (Yuasa) gegen AGM-Batterie (Optima Yellow Cap, 38Ah) absolut sicher, dass Toyota im Werk eine falsche Batterie eingebaut hat. Seitdem Austausch geht die Bordspannung von früher dauerhaft 14,8V nach kurzer Fahrstrecke auf 13,5V Erhaltungsspannung zurück. Außer die Klima läuft.

Ich möchte nicht wissen was das Batteriewasser in den letzten vier Jahren durch Überladung - ständig kochend - durchgemacht hat.

Apropos Klimaautomatik: diese funktioniert im Hochsommer deutlich besser als die Heizung im Winter.

Um noch was Gutes zu schreiben hier noch die von mir erfahrenen Verbräuche unter verschiedenen Bedingungen:

  • Die Alltagseinpendelei über 18 km in der Ebene nach Erlangen: Winter 7,6 L/100km - Sommer 6,2 L/100km - Günstigstenfalls: 5,4 l/100km
  • Reise im Frühsommer mit Richtgeschwindigkeit in die Bretagne: 7,9 L/100km
  • Reise im Sommer über die Alpen nach Kroatien mit Richtgeschwindigkeit, Staus und spaßigen Alpenpässen: 7,2 L/100km

Darüber kann man wirklich nicht meckern.

Ich habe vor Längerem bereits einen weniger ausführlichen Test in meinem Profil hinterlegt. Dies hier ist eine ausführliche Ergänzung.

So, jetzt bin ich das alles mal losgeworden.

Mir geht es jetzt besser ;-)

Macht damit was ihr wollt!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Viele wichtige und richtige Themen!

Mich schocken gerade die Kosten für das Navi Update. Mein RAV ist EZ Feb 2022 und ich schaffe es auch nicht die Karten oder Software zu aktualisieren. Bin gespannt was mein Dealer mir als Preis nennen wird...

Themenstarteram 29. August 2022 um 14:06

Zitat:

@animal schrieb am 29. August 2022 um 15:08:14 Uhr:

Bin gespannt was mein Dealer mir als Preis nennen wird...

(02.2022) Wieso willst du denn jetzt schon updaten und dafür auch noch zahlen?

Ich werde es jedenfalls nie wieder machen.

Mir fehlen hier im Umkreis einfach ein paar neu gebaute Straßen.

Allerdings funktioniert Google Maps natürlich auch hervorragend und viel schneller...

Hast du Mal ein Software Update vom restlichen Auto machen lassen?

Kann man das langsame Öffnen/Schließen der Heckklappe irgendwie verbessern?

Themenstarteram 29. August 2022 um 14:25

Wie Du sicher bemerkt hast fahre ich einen XA4, also das Vorgängermodell von Deinem Auto. Für die langsame Heckklappe hat Toyota sicherlich eine "gute Begründung" parat, die in der amerikanischen Herstellerhaftung ihren Ursprung hat... Aus meiner VW-Zeit habe ich gelernt, dass Fahrzeugupdates nicht immer nur Verbesserungen bringen. Rückgängig machen lassen sie sich eigentlich nicht...

Oh ja... XA4... Jetzt wo du es nochmal sagst. ??

In vielen Punkten nicke ich dir aus der Ferne zu :D

Das Navi bzw die Headunit finde ich wie du sehr zurückgeblieben. Die verzögerte Anzeige der Lautstärkenverstellung, das fehlende Gefühl beim Verstellen, etc sehe ich auch als unschön an.

Deswegen schiele ich immer wieder auf einen Umstieg auf ein Android-Navi, da Google Maps dem originalen Navi meilenweit voraus ist was Aktualität, Schnelligkeit etc angeht. Ich navigiere ausschließlich darüber.

Das mit der 45km/h Tempomat-Abschaltung finde ich auch total bescheiden und ärgerlich.

Bezüglich des Öffnens der hinteren/anderen Türen ist es bei uns so, dass wenn ich bei Stillstand den Gangwahlhebel auf "P" schalte, die Türen entriegelt werden. Das fällt mir irgendwie leichter als immer den Taster an der Tür zu suchen.

Kannst du ja mal ausprobieren.

Themenstarteram 30. August 2022 um 9:52

Zitat:

In vielen Punkten nicke ich dir aus der Ferne zu :D

Bezüglich des Öffnens der hinteren/anderen Türen ist es bei uns so, dass wenn ich bei Stillstand den Gangwahlhebel auf "P" schalte, die Türen entriegelt werden. Das fällt mir irgendwie leichter als immer den Taster an der Tür zu suchen.

Kannst du ja mal ausprobieren.

Danke für Deine warmen Worte. Mein Wahlhebel steht schon auch auf "P" wenn ich aussteige. Der Türentriegelung scheint das meistens egal und manchmal nicht zu sein. Da folgt sie keiner für mich erkennbarer Regel.

Navis und Multimedia gehören sicherlich nicht zu Toyotas Stärken. Und da ich Navis von anderen Herstellern schon als ebenso schwach und unflexibel, bei gleichzeitig unverschämten Preisen, erleben durfte, haben wir für unseren Auris damals beschlossen kein Herstellernavi mehr zu nutzen. Seitdem benutze ich ausschließlich Google-Maps und lasse mich über die BT-Schnittstelle per Audio navigieren. Jedenfalls kommt mir in kein Auto mehr ein fest eingebautes Hersteller-Navi. Auch nicht geschenkt!

Das das Navi im RAV4 XA4 nicht toll ist, ist bekannt.

Die Defizite der Verkehrszeichenerkennung ebenfalls.

(Ist ja beides auch Stand 2013 oder so. Und das kann

man m.E. nicht mit einem Stand 2022 vergleichen.)

Kann ich mit beidem Leben. Wusste ich vor dem Kauf.

Das Navis - auch bei anderen Auto-Herstellern - nicht komplett Europa enthalten, ist bekannt.

Das sich Reifen nach 4 Jahren nicht so gut fahren, wie ein neuer Conti ist auch bekannt.

Ich weiß nicht, was der Themenstarter eigentlich erwartet?

Ärgert er sich über sich selbst, weil er sich nicht ausreichend informiert hat?

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 30. August 2022 um 12:18:52 Uhr:

... kein Herstellernavi mehr zu nutzen. Seitdem benutze ich ausschließlich Google-Maps und lasse mich über die BT-Schnittstelle per Audio navigieren ...

Das geht aber im RAV4 XA4 (Bj. 2013 - 2018) nicht.

Der hat i.d.R. keine Apple oder Android Anbindung.

Zitat:

@animal schrieb am 29. August 2022 um 16:09:57 Uhr:

... Kann man das langsame Öffnen/Schließen der Heckklappe irgendwie verbessern?

Soweit mir bekannt nicht.

Persönlich ist mir "langsam und zuverlässig" lieber als "schnell und schnell defekt".

Muss schon sagen, unabhängig von Toyota, die Brightstone also ich habe Turanza bauen relativ schnell ab und werden ab dem 2ten bzw dritte Jahr laut.

Themenstarteram 30. August 2022 um 13:02

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 30. August 2022 um 13:03:00 Uhr:

Ich weiß nicht, was der Themenstarter eigentlich erwartet?

Ärgert er sich über sich selbst, weil er sich nicht ausreichend informiert hat?

Fix, Du bist mir eh der Liebste.

Ich will mit meinem Beitrag möglichen Interessenten für das Auto die Infos geben die ich vorher nicht hatte.

Und ja, ich ärgere mich, aber nicht nur über mich selbst.

Zitat:

@AchimoG schrieb am 29. August 2022 um 14:31:12 Uhr:

Ich ärgere mich nun nach einem Jahr (ca. 13.000 km) über einige unnötige Macken bei meinem ansonsten schön zu fahrenden und sparsamen RAV4 4x4 Hybrid von 4/2018.

Ich habe neulich ein Update meines Touch & Go plus für 200€ (!) machen lassen, weil ich auf der relativ neuen A94 nicht "Offroad" fahren möchte.

Seitdem warnt mich mein Navi neuerdings vor Geschwindigkeitsüberschreitungen an Stellen an denen keine der Beschränkungen gelten (oder seit einigen Jahren nicht mehr).

Und dann stelle ich auf der Urlaubsreise fest, dass mein Navi nicht einmal Slowenien und Kroatien abdeckt. Da frage ich mich wirklich wofür ich dieses irre teure Update habe machen lassen. Vielleicht war es einfach blauäugig anzunehmen, dass so ein gediegenes Auto selbstverständlich ein europaweites Navi hat. (Erinnerung: 200€)

So, jetzt bin ich das alles mal losgeworden.

Mir geht es jetzt besser ;-)

Macht damit was ihr wollt!

Hallo,

Ich habe vor einem Jahr selbst ein Update für mein ToyotaTouch2Go MM13 über my-toyota heruntergeladen und installiert. Kosten waren 129 Euro, das aktuelle Update jetzt kostet immer noch genauso viel.

Die Kartenabdeckung ist gesamt Europa inkl. Türkei.

Aber, was viele nicht wissen, die Installation dauert je nach Umfang der ausgewählten Länder sehr lange, dabei darf das Fahrzeug nicht ausgeschaltet werden. Für Zentral-Europa (Niederland bis Österreich, Schweiz etc.) habe ich einen Sonntagsausflug an die Nordsee gemacht, während das Update lief. Nach einer knappen Stunde war alles erledigt. Andere Länder könnte ich natürlich nach installieren, dauert natürlich auch wieder!

 

Beim C-HR meiner Frau war das Update solange das Auto noch keine 3 Jahre alt war kostenlos. Auch hier wieder runterladen, Installation während eines kleinen Ausflugs.

Es gibt sicher bessere Navis, aber auch schlechtere. Und die Geschwindigkeitswarnung ist besser als gar keine, wie z. B. bei Apple Car Play!

Also, ich bin zufrieden, und meine Frau als Hebamme im ganzen Landkreis unterwegs, ebenso.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 30. August 2022 um 13:03:00 Uhr:

Das geht aber im RAV4 XA4 (Bj. 2013 - 2018) nicht.

Der hat i.d.R. keine Apple oder Android Anbindung.

Man braucht keine Apple oder Android Anbindung, um sich über das Audio-Signal navigieren zu lassen. Dafür braucht es nur ein Bluetooth-fähiges Audiogerät oder einen Aux-Eingang für eine Kabelverbindung. Und den haben die meisten Autos seit mehr als 20 Jahren.

Für die Bildschirmübertragung braucht man halt eine Smartphoneanbindung, aber ich brauche normalerweise keinen Bildschirm, wenn die Audioanweisungen klar sind. Und es klappt auch, während das Smartphone als Audiogerät z.B. MP3 wieder gibt, dass die Ansagen klar durchkommen, da dies bei den Geräten bereits Standard ist.

Und mehr unbedingt auf nen Bildschirm starren will: Handyhalterung. Viele der heutigen Handys haben ja größere Displays, als Autos vor 10 Jahren... (gefühlt zumindest)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4