1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Verarsche

Toyota Verarsche

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 22. April 2009 um 9:56

Hallo ich habe meinen Auris vor knapp einem Jahr gekauft.

Einen Auris mit 1.4 Diesel 5-Gang Schaltgetriebe.

Bisher nur erhältlich in den Benelux, Österreich, Schweiz,...

aber nicht in Deutschland.

Der Wagen ist echt gut habe nur ein Problem mit der Politik Toyota´s.

Mir kann keiner erzählen, dass die vor einem Jahr noch nicht wussten, dass der 1.4 er Diesel auch als 6-Gang auf den Markt

kommt und trotzdem wird weiter der Motor aus dem Corolla angeboten.

Da hätte ich lieber gewartet, nicht das der Motor schlecht wäre, auch der Lärmpegel bei höheren Geschwindigkeiten

wie z.B. 160km/h ist nicht hoch, da der Wagen extrem gut gedämmt ist.

Aber natürlich verbraucht der 6-Gang bei hohen Geschwindigkeiten weniger (aufgrund der niedrigen Drehzahl durch den 6ten Gang)

Ebenso sagt mann mir damals dass der Auris einen guten Wiederverkaufswert haben wird und ich kann mir schon die Worte

meines Händler´s in 4 Jahren vorstellen, wenn ich den Auris gegen einen neuen Eintausche

"Tut mir sehr leid Herr XXX, aber ich kann Ihnen für Ihren Auris nicht mehr viel geben, da die potentiellen Käufer

nicht an dem 5-Gang interessiert sind, wenn es auch einen 6-Gang Diesel für den 1.4er gibt"

Durch diese Aktion hat Toyota den Wert meines und aller 1.4 er Auris die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden drastisch

gesenkt. Vielen Dank auch!!!

Warum macht man es dann nicht wie in Deutschland, d.h. den Auris gar nicht als 1.4er anbieten, sondern erst dann

wenn der 6-Gang fertiggestellt und anbietbar ist.

Ich denke dass die von vornherein wussten, dass ein 6-Gang auf den Markt kommt und haben deshalb den alten aus dem Corolla nicht mehr in Deutschland angeboten.

Daher mein Titel verarche Toyota, zumindest was Benelux, Österreich,.... betrifft.

Die einzigen die vorbildlich gehandelt haben sind somit Toyota-Deutschland, oder kommt da auch der 6-Gang für den

Yaris, Aygo obwohl der alte noch angeboten wird?

Wollte nur mal meinen Frust zum ausdruck bringen, dass ich jetzt einen Wagen habe, der 1 Jahr alt ist und wahrscheinlich bald nur nocht den Wert eines 2-3 Jahre alten Autos hat.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die wenigsten Hersteller, egal in welcher Branche, haben ein wirkliches Interesse an den Befindlichkeiten des Kunden. Toyota ist da keine Ausnahme, da können sie noch so viel von glücklichen Autofahrern erzählen.

Sie hatten wohl einfach zum Marktstart die Motoren-/Getriebekombination noch nicht fertig, sich aber nichtsdestotrotz entsprechenden Umsatz erhofft und so erstmal die alten Komponenten auf den Markt gebracht.

Hallo, ich seh das ganze ein bißchen lockerer. Lieber einen 5-Gang als einen 6-Gang mit Partikelfilter. Der verbraucht auf Dauer eh mehr und du hast oft das Gefühl, dein Auto brennt ab.

Hab mit extra noch einen 5-Gang für 12690 Euro bestellt und hoffe das der auch zu dem Preis geliefert wird; MIT ABWRACKPRÄMIE hat der dann schlappe 10000,00 gekostet, damit kann ich gut leben.

Grüße

KLAUS

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:35

Einen Auris für 12650 Euro?

Noch ein Grund seinen Wagen in Deutschland zu kaufen, meiner kostete 19.000 allerdings sehr gute Ausstattung.

Bis auf Ledersitze und Navi ist alles drin.

Dabei ist laut Karkonfigurator der Auris 1.4 Diesel in Deutschland teurer als meiner.

Hast du den 1.33 bestellt, denn den gibt es nach Abwrackprämie und Toyota-Sonderumweltprämie jetzt ab 12690 oder so.

Naja als Trostpflaster haben wir in Belgien ja 5 Jahre Komplettgarantie und/oder 150.000km

anstelle von 3 Jahren und/oder 100.000km in Deutschland.

einen 1.4 D4D mit Klima. Ist ein EU-Fahrzeug aus den Benelux-Staaten.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:53

Dann haben die wohl anständig am Preis nachgelassen. Meiner ist ja auch aus Belgien.

Da kostet der billigste 5-Türer 17.265 laut Liste Model Auris Tera.

Meiner Auris Luna Pack laut Liste 21.200, wobei ich noch die Parksensoren habe nachrüsten lassen. Da war ich bei 21.500.

Bekommen habe ich ihn nach Verhandlungen für besagte 19.000 Euro

Austattung Luna Pack (in Deutschland heißt bzw beinhaltet das was anders):

Habe hier nur mal aufgelistet, was es im vergleich zu Basisversion mehr gibt,

16 Zoll Aluflegen

Lichtsensor (Licht geht automatisch an, Tunnel, wenns dunkel wird halt) :)

Nebelscheinwerfer vorne

Außemspiegel in Wagenfarbe, Beheizbar

Regensensoren

Bi-Zonale Klimaautomatik

Pollenfilter

Scheiben vorne und hinten elektrisch

Lederlenkrad und Lederschaltknauf

Bei Blendung automatisch verdunkelnder Innenspiegel

Mp3 und Wma kompatibles Radio mit Fernbediehung am Lenkrad

6 Lautsprecher

9 Airbags

Parksensoren hinten

Kinderwegfahrsperre (Motor springt nur an, wenn die Kupplung gedrückt ist, Kinder sind meißtens so klein, dass sie nicht gleichzeitig den Schlüssel und das Kupplungspedal betätigen können)

Achja den 1.4er gibt es nur mit Schlüssel und nicht mit dem Keyless-Entry zumindest war das damals so als ich meinen gekauft habe.

Wie sieht es denn bei dir mit der Garantie aus?

Hast du die in Deutschland üblichen 3 Jahre oder da deiner ja aus den Benelux kommt die dort üblichen 5 Jahre Komplettgarantie

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AurisAuris

....

Warum macht man es dann nicht wie in Deutschland, d.h. den Auris gar nicht als 1.4er anbieten, sondern erst dann

wenn der 6-Gang fertiggestellt und anbietbar ist.

Ich denke dass die von vornherein wussten, dass ein 6-Gang auf den Markt kommt und haben deshalb den alten aus dem Corolla nicht mehr in Deutschland angeboten.

....

Das kann man so und so sehen. Blättere ein paar Seiten zurück und schau das Geschrei hier an, warum Toyota den 1,4er Diesel in D damals nicht angeboten hat. Es ist bei allen technischen Artikeln so, das was Du heute kaufst, ist morgen veraltet.

Wie mans auch macht, es ist verkehrt.

monegasse

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:58

Ja da hast du wohl leider recht aber ich kenne keinen vergleichbaren Fall, wo bei einer Modellreihe auf einmal ein anderes System

verwendet wird. Alle Autofirmen bringen ein neues Modell raus und dann gibt es z.B. den 2.0 Liter Diesel als 6 Gang direkt.

Habe noch nie erlebt, dass z.b. VW den Golf als 2.0 Diesel 5 Gang auf den Markt bringt und nach nem Jahr da nen 6 Gang reinsetzt.

Das passiert immer nur dann, wenn auch ein Modellwechsel stattfindet z.B. von Golf V auf VI.

Ist ein Terra mit Klima, metallic und 5-türen

Grüße

Klaus

klar ist das ärgerlich

aber ich denke toyota musste das tun um verloren gegengene käufer anzulocken

voralem denke ich sind 5 gang getriebe nicht mehr zeitgemäß also musste der wechsel her

ich denke aber nicht das jetzt das die alten 5 gang getriebe viel preiswerter werden

die haben sicherlich noch einige auf lager die müssen sie ja auch verkaufen und nicht verschenken

am 22. April 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von AurisAuris

 

Durch diese Aktion hat Toyota den Wert meines und aller 1.4 er Auris die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden drastisch

gesenkt. Vielen Dank auch!!!

kann ich nur zu gut nachvollziehen. ich hatte mit meinem auris D-CAT auch angst, dass jetzt schon zusätzlich zu den neuen motoren ein facelift käme -das wäre die ultimative ohrfeige an alle bisherigen auris fahrer gewesen (so wenige es vllt auch sein mögen...)!

aber ich sehe es auch so, dass man jetzt die motorüberarbeitungen auf den markt wirft, um irgendwie noch auf den zug aufzuspringen und den auris an das schnellebige kompaktklasse geschäfft technisch anzupassen.

dass dabei nicht (zwingend) auf bisherige kd-wünsche reagiert wird, sondern nur wie toyota (deutschland, europe...?) sich "optimierungen" vorstellt, ist schon eher traurig. warum gibt es z.b. noch immer kein xenon gegen aufpreis für alle ausstattungsniveaus -einzeln ohne paket?

trost: nicht nur toyota macht es so, als ich damals vor der wahl meines autos stand und ein peugeot 308 eigentlich der favorit war, erfuhr ich später, dass das grottenschlechte 5-gang getriebe (beim benziner) ersetzt wurde durch ein super-gutes 6-gang (aus der kooperation mit BMW).

von daher, der kunde war/ist/bleibt testobjekt...

Zitat:

Original geschrieben von AurisAuris

Ja da hast du wohl leider recht aber ich kenne keinen vergleichbaren Fall, wo bei einer Modellreihe auf einmal ein anderes System

verwendet wird. Alle Autofirmen bringen ein neues Modell raus und dann gibt es z.B. den 2.0 Liter Diesel als 6 Gang direkt.

Habe noch nie erlebt, dass z.b. VW den Golf als 2.0 Diesel 5 Gang auf den Markt bringt und nach nem Jahr da nen 6 Gang reinsetzt.

Das passiert immer nur dann, wenn auch ein Modellwechsel stattfindet z.B. von Golf V auf VI.

Das machen definitv alle, aktuell z.B. beim Golf (weil Du ihn genannt hattest) die Xenonscheinwerfer die es bisher im 6er nicht gab, oder beim 5er die Klima die plötzlich mit drin war, ohne Aufpreis. Oder schon vor 28 Jahren im Golf 1 die Aufrüstung von 4 auf 5 Gänge bei der 70PS Maschine (da war ich selbst betroffen) usw. usf.. Wie gesagt, die Hersteller müssen das machen, um bei einer Modelllaufzeit von ca. 6 Jahren einigermaßen am Ball zu bleiben. Auch das ist ein Grund warum ich niemals ein neues Modell kaufen würde. Nach 2 Jahren sind die erstens ausgereift und zweitens relativ gesehen deutlich preiswerter sowie stimmiger ausgestattet.

monegasse

 

am 22. April 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von AurisAuris

Ja da hast du wohl leider recht aber ich kenne keinen vergleichbaren Fall, wo bei einer Modellreihe auf einmal ein anderes System

verwendet wird. Alle Autofirmen bringen ein neues Modell raus und dann gibt es z.B. den 2.0 Liter Diesel als 6 Gang direkt.

Habe noch nie erlebt, dass z.b. VW den Golf als 2.0 Diesel 5 Gang auf den Markt bringt und nach nem Jahr da nen 6 Gang reinsetzt.

Das passiert immer nur dann, wenn auch ein Modellwechsel stattfindet z.B. von Golf V auf VI.

Wieso? Gibt es doch massenweise beim Golf. Man denke an den 2l Diesel mit 110 PS, der durch einen 1.6l Diesel mit 105 PS abgelöst wird. Oder 80 PS Benziner durch den neuen 1.2 TSi mit 86 PS.

VG

Puddis

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:00

Tja ich denke ich muss sowieso damit leben.

Vielleicht ist es auf kurz oder lang ja doch ein Vorteil das ausgereifte System des alten Corolla zu haben.

am 23. April 2009 um 7:09

Also solche Probleme wirst du immer haben!

Sei es jetzt ein Facelift, Modellwechsel, neue Motoren o.ä., welche den Wert der Vorgänger verringern. Was meinst wie sich die VW Fahrer mit dem 2.0 FSI Säufermotor fühlen, jetzt wo es sparsamere TSI's ;)

Wobei ich glaube, dass der Unterschied zwischen 5- und 6-Gang nicht wirklich viel am Wert verändert. Vorallem ist die Frage wieviele der späteren Interessenten das überhaupt wissen... DPF o.ä. wäre da z.B. in Deutschland schon was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso